Erfahrung Single Rectifier + TS 808

  • Ersteller Hunter123
  • Erstellt am
H
Hunter123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
04.08.07
Beiträge
177
Kekse
0
Hallo,
wollte mal wissen, was ein Ibanez Tubescreamer vor einen Mesa Rectifier soundlich genau bewirkt. Ist er nur dafür geeignet, Solos anzudicken, oder kann man ihn auch für den Rhytmussound verwenden? Ich spiele meinen Mesa im Modern Mode und muss sagen, dass mir die Höhen irgendwie zu hart klingen. Kann man die mit dem TS 808 milder erscheinen lassen? Mein Traumsound wäre der dritte Kanal des Diezel Vh-4, aber das wird mit einem Recti wahrscheinlich eh nicht machbar sein...
 
Eigenschaft
 
Es kann doch nicht sein, dass noch keiner einen Ibanez Tubescreamer gespielt hat....
 
Ich habe bei meiner vorherigen Band mit einem TS-808 und einem Dual recto die CD eingespielt.
der TS macht im Endeffekt vor jedem amp das gleiche: Als booster bringt er logischerweise mehr gain (dadurch kann man die Verzerrung am amp zurückdrehen), was einen deutlich definierteren sound ergibt. Die Bässe werden ein wenig abgespeckt, die Höhen seidiger und die Mitten etwas forciert. Der sound wird insgesamt deutlich kraftvoller.
 
kann ich nur bestätigen, mein neuer co-gitarrero in meiner coverband spielt dieses setup
er spielt afaik im classic mode und setzt den Tubescreamer als booster ein.
ergebnis: fetterer sound, nicht nur bei soli, sondern auch bei rythmparts wenns heftiger sein soll:great:
 
mich hat der maxon od808 total überzeugt. klar meinen auch einige, ein amp dieser art noch ma mitm ts anblasen is wie hayabusa mit turbolader und nitroeinspritzung fahren, aber letztendlich bringts genau den letzten schliff und biss, der mir vorher gefehlt hat. also am meisten fällts eigentlich bei palm mutes auf, die nun deutlich definierter und fetter klingen. unter anderem gehen übrigens auch bestimmte squeals/pinch harmonics/blablabla deutlich einfacher, durch den zusätzlichen gainschub.

man kann da echt viel mit rumexperimentieren. gain am amp zurück und dafür am ts bissel nachregeln oder alles so lassen und level und tone potis nachjustieren. kann man ziemlich facettenreiche sounds rausholen.

da ich allerdings noch nich ganz verstanden habe, wie dein anfangspost gemeint ist (zu harte höhen), weiß ich nicht, ob ein ts unbedingt die lösung für dich ist. meine vorredner haben ja schon sehr gut beschrieben (und beschreiben is bei subjektiven klangeindrücken ja sowieso immer sone sache für sich), wie sich dein sound ändert, nur ob sich die höhen damit "mildern" lassen wage ich zu bezweifeln.

wenn dir die von adam d. produzierten scheiben vom gitarrensound zusagen (unearth - the oncoming storm, parkway drive, killswitch engage usw) dann is das schon die richtige richtung. spielen fast alle nen ts (meist den maxon) vorm amp. ich find's sau geil... musste halt probieren ;)

cya
 
TheProphecy
  • Gelöscht von AgentOrange
  • Grund: spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben