• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Erfahrungen Equipment-Verleih-Webseiten (z.b. Gearo für Film)

  • Ersteller Musikinstinkt
  • Erstellt am
M
Musikinstinkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.24
Registriert
17.08.16
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine Empfehlung für gute Seiten, um Equipment zu verleihen? Ich habe sowohl Audio, wie auch Filmequipment, welches manchmal Monate lang nicht genutzt wird und welches ich gerne für einen angemessenen Preis verleihen würde. Für Filmequipment ist mir die Seite Gearo.de ins Auge gefallen. Hat jemand Erfahrung mit sowas, bzw. eine Empfehlung für Audioquipment? Wie seriös und sicher ist sowas und wie macht man es am besten?
Vielen Dank und schöne Grüße
Thomas
 
Zumindest im Tonbereich wird oft fürchterlich mit Miet-Equipment umgegangen. Wenn Du nicht Equipment aus dem Bereich "Super-Duper-Robust" hast, würde ich das lieber sein lassen, sonst kann es Dir passieren, dass Du Deine Sachen nach dem Verleih monatelang nicht benutzen KANNST, bis alles wieder in Ordnung gebracht ist. Mein Equipment gibt's nur incl. Vollservice, d.h. mit mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
würde ich auch sagen. Nach Unterschlagungen in beiden Gewerken würde ich wie bei mir auf jeden Fall eine Versicherung für das Equipment abschließen incl. Unterschlagungsdeckung mit 250 - 500 € SB.

Kaution wäre zu empfehlen, schreckt manche User aber ab. Mietvertrag aufsetzen.

In der Branche relativ bekannt wäre www.erento.de bzw. https://www.rentinorio.de/login sowie www.rentalnet.de

Das sind a+c Plattformen mit Fixkosten für x Inserate b) mit Provision bei Vermietung

Gearo habe ich noch nicht gehört. Scheint aber nicht schlecht zu sein. Versicherung sowie verifizierte Mitglieder. Das ist so ähnlich wie bei privaten Sharing Plattformen mit damaliger Versicherung bei Fainin oder Frents

Dry Hire wäre besser an echte Poolmitglieder der Marke. Sonst besser nur mit Lieferung, Auf- & Abbau wie Mix4Munich sagte. Da war zu viel kaputt oder gestohlen bzw. unterschlagen
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe genau einmal Zeug von mir per Dryhire vermietet. Das ganze lief über den Kontakt eines befreundeten Verleihers. Es ging um ein PA System, das ich ohnehin austauschen wollte.Also verliehich das über die Sommermonate. Allerdings war die danach fast nicht wiederzuerkennen. Es ging aber am Ende gut aus, denn der Mieter hat mir die Anlage am Ende zu einen guten Preis abgekauft. Allerdings war mir das eine Lehre und seither mache ich es wie @mix4munich, entweder mit mir oder gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah okay, danke für die Antworten. Das klingt natürlich alles nicht so wahnsinnig berauschend. Denn bei mir ginge das vor allem um teure Mikrofone von Neumann, AKG, DPA. Und an Fotoequipment um teure Kameras wie Sony A7 M4 mit guten Objektiven usw...
 
Gearo schreibt da ja von einer Versicherung, die schon besteht über HDI. Die Mitglieder wären verifiziert. Das heißt aber auch wenig. Ich habe hier trotzdem meine Versicherung. Ich werde da mal Audio Zeugs reinstellen. Video- & Kameras habe ich nicht.
 
ich habe mich da mal angemeldet. Personalausweis hochladen. Code über das Telefon. Foto. Geb-Datum. Bank Konto
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja erstmal gut. Wobei das natürlich für die Leute, die es ausleihen ein sehr großer Umstand sein wird. Ich werde es auch mal ausprobieren etwas zu inserieren und bin gespannt, ob sich tatsächlich mal ein Interessent meldet... Werde mal berichten.
 
ich habe mich wie gesagt registriert. Du kannst einen Tagespreis eingeben. Für übliche Mikrofone habe ich einen Preis eingesetzt.

Zugerechnet wird die Versicherung, basierend auf dem von Dir eingegebenen Wiederbeschaffungswert. So ist die Versicherung teils teurer als die eigentliche Miete, die der Mieter dann mitbezahlt

Immerhin eine Deckung auch mit Unterschlagungsklausel der Assekuranz HDI mit 30% SB

Ich habe ja bereits eine eigene Equipmentversicherung.

Viele Kameras drin & Objektive sowie Drohnen. Davon habe ich wiederum keine Ahnung. Ich habe nur Inserate bei "Audio" drin (PA Boxen, Akkuboxen, Mischpulte, Mikrofone, Kabel) & einige Lichteffekte & Stative, "Sonstiges-Audio" wie Instrumente-Backline.

Die User auf beiden Seiten sind mit dem Perso registriert.

Nützt in meinem letzten Fall auch wenig, wenn ein Identitätsdiebstahl vorliegt (nicht bei Gearo, sondern bei Klleinanzeigen) & dieser fleißig mietet & dann mit Unterschlagung Sachen verkauft & ich verliere mein Eigentum durch sog. gutgläubigen Erwerb (Urteile des BGH)
 
dann erhielt ich gestern eine Nachricht auf die hinterlegte Mail. Gearo wird eingestellt. Nachfolge wird Gearbooker. So kann ich alle Teile wieder neu eingeben.

Frents wurde auch eingestellt oder Leihdirwas
 
Ja die haben dicht gemacht. War wohl auch eher tot die Seite. Mir hat sich jedenfalls niemand auf die Inserate gemeldet, obwohl Preis sehr günstig angesetzt war. Mal schauen ob Gearbooker einen Blick Wert ist.
 
bei mir hat sich auch Niemand gemeldet. So - alles wieder eingeben. Perso hochladen etc. Fainin ist dann auch nicht so toll. Beste Resonanz noch bei Kleinanzeigen
 
Ah Fainin kannte ich bislang gar nicht. Habe es gerade gegoogelt. Was ist daran nicht so toll?
 
Also ich hab auch schon einiges von meinem Equipment vermietet. Hauptsächlich Foto und Videoequipment und ein bisschen was an Musikhardware, ähnlich wie bei dir @Musikinstinkt. Für mich ist fainin bisher der absolute Winner der Plattformen, da man da den vollen Service mit Rechnungen, Versicherung, Ausweisverifizierung und online Bezahlung kriegt.
Man muss ehrlich sagen der meiste Traffic wird auf anderen Seiten kreiert, aber ich schicke die Leute für die Buchung dann immer rüber zu fainin. Da habe ich einfach am wenigsten Arbeit und Stress mit. Außerdem geil, dass man nicht wie bei erento etc. Fixkosten jeden Monat pro Artikel hat und am Ende von denen eigentlich nur Kunden, und sonst keinen Mehrwert bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne fainin von Galileo und nutze die App zum Verleihen von meiner Anlage. Ich war erstmal sehr skeptisch aber durch die Versicherung fühle ich mich sicherer.

Zuletzt wurde sogar meine alte Akustik Gitarre ausgeliehen - ich hätte niemals gedacht, dass die nochmal verwendet werden würde.
 
ich habe einige Dutzend Geräte bei Fainin drin & das wie Du wohl auch mit relativ günstigen Vermietpreisen bis hin zum Autoladegerät oder Wischsauger von Bissell & natürlich auch Backline-Licht-Ton. Keine Resonanz
 
aha. Das klappt doch noch. Auf der neuen Seite gibt es eine Integration der alten auf die neue Plattform. "Migrations-Import" des Profils unter Gearo & einem Code sowie anschließende Übernahme auf Gearbooker. Immerhin. Bis dato klappt die Registrierung auf der neuen Plattform mit UST ID nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben