„Beste“ 2x12er Box für geringere Lautstärkepegel?

• Ersteller Saitenhexer0711
  • Erstellt am
MHN1
MHN1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.23
Kekse
1.862
Gibt es überhaupt leise gut klingende 2x12?
Ich finde leise geht eher mit 1x12.
Wobei jeder leise als was anderes empfindet.
Um mal Fakten einzuwerfen: Leise bei Raumpegel ist für mich 70-75dB. Da arbeitet noch kein V30 ;)

zwiefldraader
zwiefldraader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.23
Kekse
10.370
Um mal Fakten einzuwerfen: Leise bei Raumpegel ist für mich 70-75dB. Da arbeitet noch kein V30
Genau - aber es gibt ne Menge Speaker, die da schon sehr gut arbeiten. Eben kein V30. Den würde ich deswegen da immer rausschmeißen. Auch ein einzelner V30 ist da zuviel, geschweige denn zwei.

Hingegen der Jensen Blackbird 40, P12Q oder ein Pärchen P10Q arbeiten da schon sehr schön. Ebenfalls der WGS G12Q... ach, da fallen mir schon Kandidaten ein.

zwiefldraader
zwiefldraader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.23
Kekse
10.370
Aber mit Eminence.
Ich bin damals mit den Legend V12 schon mal auf die Fresse gefallen.
was meinst Du damit?
Dass der Lautsprecher nicht gehalten hat, was er versprochen hat?
Wenn man den kompromisslos britischen Sound sucht, ist man bei Celestion und vmtl. auch Fane immer noch am Besten aufgehoben.
Trotzdem sind Eminence gute Speaker.
Immerhin haben die auch Jahrzehnte an Erfahrung.
Aber ich fand die wenigen Eminence, die ich hatte, immer etwas glatter als die Briten.
Außer vielleicht meine 90er AlNiCo 12er...

Ich mag einfach den amerikanischen Charakter bei Lautsprechern mittlerweile sehr gern.
Und das muss man erst mal besser machen als Jensen.

InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.03.23
Kekse
45.102
Reinweg von der Logik/Physik, ist 2x12“ eigentlich nur dazu geeignet, mehr Lautstärke zu realisieren. Schon um einen 12“er zum Leben zu erwecken ist ein gewisser Pegel nötig, bei zwei Lautsprechern eben noch mehr…
In einer Stereo-2x12er Box nur einen Speaker zu betreiben, kann man natürlich machen und erlaubt ist immer was gefällt und zum Ziel führt, nur sollte klar sein, dass das keine 1x12 Box mit größerem Gehäuse ist. Durch den zweiten, nicht angeschlossene Speaker ist die Box nach Vorne quasi offen.
Eine schlankere Basswiedergabe ist da zu erwarten. Bei „Säusel-Lautstärke“ ist die Wiedergabe von Bässen und Tiefmitten, bei der Verwendung von Gitarrenlautsprechern aber eh idR. unterrepräsentiert.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben