M
manu.w
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.03.11
- Kekse
- 0
Wollte das nur mal wieder hoch holen, denn:
http://www.bilder-upload.eu/upload/PimtYot4FgmL6KC.jpg
War heute im Music World, und wollte mich zwischen dem Kawai CL-25 (679.- mit Holzrahmen) und dem Yamaha P-85 (549.- aber Plastik) entscheiden, was mir denn lieber wäre... Anschlag, Sound, Tastatur, Preis.
Dann sah ich das Korg SP-170. Für 499.- Euro (?!). War verwirrt. Probierte es aus. Spielte ein wenig darauf rum.
Dann dachte ich mir: Hat das denn wirklich keine Bedienknöpfe? Rumgesucht, nichts gefunden. Den netten Verkäufer gefragt. Der war ganz Feuer und Flamme und hat mir das Gerät erklärt so gut er konnte (haben es erst heute reinbekommen).
Ich habe dann 30 Minuten abwechselnd auf dem Yamaha P85 und dem Korg SP-170 die selben Stücke gespielt um mir ein Bild zu machen (das Kawai, vorher mein Favorit, war klanglich recht schnell ausgeschieden, auch wenns soooo nen schönen Holzrahmen hat).
Die Entscheidung fiel mir persönlich leicht. Was mich wirklich begeistert hat:
Einziger Punktabzug ist der etwas billig wirkende Notenständer, aber den lass ich einfach weg.
Wichtig ist: Wer nicht damit klarkommt, dass man die Sounds und Funktionen ausschließlich über Notentasten-Kombinationen wählt, für den ist das Korg nichts.
Wer den Sound mal live gespielt hören will:
http://www.youtube.com/watch?v=FovC3ULBUxA
(Forumteam: Falls das Video wegen dem Händler hier nicht gewünscht ist, nemt es einfach raus. Poste es mal damit man einen schönen Überblick und ein Klangbild bekommt)
Viele Grüße
Manu
http://www.bilder-upload.eu/upload/PimtYot4FgmL6KC.jpg
War heute im Music World, und wollte mich zwischen dem Kawai CL-25 (679.- mit Holzrahmen) und dem Yamaha P-85 (549.- aber Plastik) entscheiden, was mir denn lieber wäre... Anschlag, Sound, Tastatur, Preis.
Dann sah ich das Korg SP-170. Für 499.- Euro (?!). War verwirrt. Probierte es aus. Spielte ein wenig darauf rum.
Dann dachte ich mir: Hat das denn wirklich keine Bedienknöpfe? Rumgesucht, nichts gefunden. Den netten Verkäufer gefragt. Der war ganz Feuer und Flamme und hat mir das Gerät erklärt so gut er konnte (haben es erst heute reinbekommen).
Ich habe dann 30 Minuten abwechselnd auf dem Yamaha P85 und dem Korg SP-170 die selben Stücke gespielt um mir ein Bild zu machen (das Kawai, vorher mein Favorit, war klanglich recht schnell ausgeschieden, auch wenns soooo nen schönen Holzrahmen hat).
Die Entscheidung fiel mir persönlich leicht. Was mich wirklich begeistert hat:
- Tastatur. Super. Nichts wackelt, butterweicher aber wunderbar gewichteter Anschlag. Für feinfühlige Sachen super geeignet.
- Sound. Der Pianoklang ist top. Für 499 habe ich noch nie etwas ähnliches gehört, in dieser Preisklasse dachte ich ich müsste einen Grand oder Bösendorfer anschließen, aber der runde ausdrucksstarke voluminöse Klang vom Korg (hatte ich noch nie angespielt) hat mich gefessetl. Das Yamaha war mir dagegen fast zu überspitzt in der Klangkurve.
- Nochmal Tastatur: Matte Tasten. Wenn man in der Plastikliga spielt ist das für mich wirklich was tolles, ich kann nämlich die Spielzeugoptik mit Klarlack-Plastik nicht leiden (auf denen man auch immer die Fingerabdrücke sieht). Das Korg hat matte schwarze Tasten, die sich auch gaaanz leicht rauh anfühlen. Zusammen mit dem weichen Spielgefühl hat mich das überzeugt.
- Gewicht: 11.7 kg - habe den Karton danach mit einer Hand (Trageschlaufe) mit der Straßenbahn problemlos nach Hause transportieren können (und natürlich auch einige seltsame Blicke geerntet )
Einziger Punktabzug ist der etwas billig wirkende Notenständer, aber den lass ich einfach weg.
Wichtig ist: Wer nicht damit klarkommt, dass man die Sounds und Funktionen ausschließlich über Notentasten-Kombinationen wählt, für den ist das Korg nichts.
Wer den Sound mal live gespielt hören will:
http://www.youtube.com/watch?v=FovC3ULBUxA
(Forumteam: Falls das Video wegen dem Händler hier nicht gewünscht ist, nemt es einfach raus. Poste es mal damit man einen schönen Überblick und ein Klangbild bekommt)
Viele Grüße
Manu