Erfahrungen mit Anfängersaxophonen

  • Ersteller Saxofreak88
  • Erstellt am
Hey leutz, im anfängersaxbereich kann ich auch die österreichische (Austria FTW) Firma Schagerl empfehlen. Supa Preis-Leistung-Verhältniss!
 
Hallo Ihr Saxophone-Interssierten,
hat jemand Erfahrungen mit dem Billig-Alt-Saxophon STARTONE SAS-75 vom Musikhaus Thomann gemacht. Es wird wohl ein billiges "China-Instrument" sein. Aber Thomann als eines der größten Musikhäuser hat doch einen Ruf zu verlieren und wird doch nicht den letzten Schrott verkaufen, oder? Ich habe Interesse an diesem Instrument, da ich mir aus reinem Interesse selber das Saxophonspielen beibringen möchte. Ich spiele seit 25 Jahren in einem Musikverein Bb-Klarinette (Deutsches System; Klarinette von F.A.Uebel Serie 2 ca. 15 Jahre alt). Mit dem STARTONE SAS-75 möchte ich nicht im Verein spielen, sondern nur zu Hause zu meiner Freude.
Viele Grüße
Axel
 
so zuerst möchte ich mal kundtun was ich so zuhause habe...
ich hab ein selmer SA serie 3 zuhause!
der klang ist einfach nur der hammer!
ich würde es problemlos weiterempfehlen!
es ist aber eine preisfrage!
aber ich habe mich in den sound verliebt! *gg*

aja, hallo axel
ich hab noch keine erfahrung mit startone gemacht...
ich hab als zweit sax noch ein jupiter und das ist wirklich ein sax auf dem man nicht unbedingt spielen "will"...
hat aber auch ca 600€ gekostet!
ich würde ein YAS 275 empfehlen...
kenne viele leute die sehr zufrieden sind, und klingt vor allem auch gut, hab es auch schon selbst probiert! ist allerdins etwas teurer... neu so um die 900€ kommt drauf an, wo man es kauft!
tja jetzt hab ich grad gesehn, dass der eintrag schon etwas älter ist...^^ egal! *gg*

Mfg
 
Hallo,

möchte mir ein Saxophon zulegen und hier vor Ort gibt es folgende Auswahl. Würde mich über eure Gedanken - vorallem über die günstigeren - freuen.

- Yamaha YAS 275 für 965 €
- Jupiter 769DJ2 für 899 €
- Antigua Winds für 499 €
- Quintus SA-05 für 399 €
 
Ich habe seit April das Yamaha Yas 275 ,habe es finanziert über 2 Jahre...
manche Musikläden haben auch mal Angebote,
alle Musiklehrer warnen vor Onlinekäufen,da soll es viel Murks geben....
 
Das man mit dem YAS 275 keinen Fehlgriff macht, habe ich hier schnell begriffen :D. Trotzdem danke. Hoffe jemand kennt vielleicht die anderen Modelle und kann mir seine Meinung dazu sagen.
 
'Hi alos ich habe vor vier jahren angefangen altsaxophon zu spielen und spiele jetzt tenorsaxophon und spiele auch seit 5 Jahren klarinette. ich spiele auch auf einem yamaha auch ien anfänger model aber ich kann trotz meiner erfahrung sehr gut drauf spielen.
 
hmm, so viele yamahas. Neulich wurde ein Kontainer voll mit YAS 275 gestohlen. Ob es da einen Zusammenhang gibt....
 
Nun ja, jeder kann ne eigene Meinung darüber haben,
Wann ein Alt oder Tenor angebrachter ist, ist Geschmackssache.
Für das Tenor braucht man halt auch mehr Luft.
:D

Hallo

Es gibt keine dummen fragen:
Was verstehst Du unter "mehr Luft"?
Ein Verkäufer von Hieber-Lindberg in München hat mir mal gesagt:
Wer Luft hat für eine Panflöte (spiele ich), hat auch genug Luft für ein Saxophon.
Für meine Panflöte benötige ich sehr wenig Luft - nach meinem Verständnis.
Könntest Du das, so ungefähr, bestätigen?
Ich frage mich immer, wie definiere ich viel oder wenig Luft.:confused:
Gruß
Kroate
 
Wenn du an einer Zigarette ziehst und sie mit einem Zug alle ist, hast du viel Luft in der Lunge, wenn du nur ein Stück weggeraucht kriegst, weniger Luft. Wenn du jetzt in 5sec diese Luft durch dein Instrument kriegst, ist das einmal viel Luft und einmal wenig :gruebel::great:
Und nein, mir viel grade nichts blöderes ein.
Was zum Beispiel verhältnismäßig viel Luft braucht...sprich der ausgehaltene Ton fällt deutlich kürzer aus...ist die Querflöte, oder die Tuba. Bei einem Saxophon dagegen kannst du den Ton deutlich länger aushalten. (ich gehe jetzt von einer gefühlsmäßigen gleichen Lautstärke aus). Die Unterschiede zwischen Sopran und Baritonsaxophon, als gängige ,,Extreme", ist deutlich geringer, als der zwischen Querflöte und Saxophon, aber auch hier ist ein Unterschied bezüglich der Luftmenge zwischen Sopran (weniger) und Bari (mehr) spürbar...für mich jedenfalls.

(Angegebene Instrumente beziehen sich auf eigene Erfahrung, bzw. bei der Tuba auf Beobachtungen im Blasorchester).
 
Hallo

Es gibt keine dummen fragen:
Was verstehst Du unter "mehr Luft"?
Ein Verkäufer von Hieber-Lindberg in München hat mir mal gesagt:
Wer Luft hat für eine Panflöte (spiele ich), hat auch genug Luft für ein Saxophon.
Für meine Panflöte benötige ich sehr wenig Luft - nach meinem Verständnis.
Könntest Du das, so ungefähr, bestätigen?
Ich frage mich immer, wie definiere ich viel oder wenig Luft.:confused:
Gruß
Kroate

Hey hey,

klar ist "viel Luft" oder "wenig Luft" alles andere als eine klar definierte Menge.
Wenn du jetzt auf deiner Panflöte einen Ton aushälst, bis du keine Luft mehr hast,
brauchst du dafür eine bestimmte Menge Luft. Wenn du jetzt in eine Panflöte mit
größeren Röhren reinbläst (gibts ne Bass-Panflöte ? ^^) dann wirst du vermutlich
den Ton weniger lang aushalten können (bei gleichbleibender Intensität etc.),
da durch die großen Röhren einfach mehr Luft fließen kann. Gibst du den Röhren
weniger Luft, leidet der Ton darunter.
Es geht in dem Fall also nicht darum, zu sagen, "viel Luft" ist beim Tenor-Sax
ein definierter Wert, es geht nur darum zu sagen, dass das Tenor in Relation
zum Alt mehr Luft braucht ;)

Wenn der Verkäufer also Ahnung hat, dann braucht ne Panflöte und ein bestimmtes
Saxophon gleich viel Luft. Seine Formulierung ist aber schon deswegen nicht besonders
gut, weil die verschiedenen Saxophon-Baugrößen (wie oben lang und breit referiert ^^)
eben verschieden viel Luft brauchen.
 
Zu ergänzen wär noch, dass es natürlich auf die Technik ankommt, nicht nur auf die reine Luftmenge.
Die Frage ist hauptsächlich was man mit der einem zur Vefügung stehenden Luft macht, wie man sie sich einteilt, das ist Übungssache.
Lass dich also nicht davon abschrecken wenn du beim ersten Versuch keine zwei Takte durchhältst, nach einem Monat Übung sieht das ganze wahrscheinlich schon ganz anders aus.
 
Also mit Yamaha seit ihr am Anfang immer gut dabei
Ich muss allerdings auch sagen das jUpiter aufholt. Die Dinger sind nicht mehr so schlecht wie früher.
Und wer so zum Spaß nebenbei ein bisschen Saxophon spielen will, für den reicht auch ein Jupiter allemal!
 
Hallo hallo,

ich komme eigtl aus der E Git/Bassecke und spiele seit einigen Jahren mit wachsender Begeisterung in Coverbands, überwiegend Sologitarre.

Ein Traum von mir war es immer, Sax zu lernen, was mir aber aus Zeit und Finanzgründen immer nie gelang.

Ersatzweise hab ich mir n bisken Harp beigebracht, die ich ab und zu in der Band einsetze.

Nun, kurz und gut, hab ich mich mit 55J dazu entschieden, es jetzt zu verwirklichen.

Daher an dieser Stelle mal einige Anfängerfragen.

Welches Sax (alt oder Tenor) lässt sich wohl am ehesten im Bandgefüge (überwiegend 60/70er Oldies) einsetzen?

Kann man sich Instrumente leihen, um zu sehen, ob es überhaupt etwas für einen ist?

Sollte man mit jmd, der Ahnung hat vom Instrumennt, eins kaufen gehen oder kann man sich auf den Rat in Musikhäusern verlassen? ( so nach dem Motto, wir haben das Fabrikat xy auf Lager, das muss erstmal abverkauft werden).

Kann ich ein Instrument, das hier als sehr gutes Anfängerinstrument empfohlen wird, einfach bedenkenlos irgendwo kaufen gehen? (sei es im Laden oder im Net).

Macht es Sinn, autoditaktisch zu arbeiten, oder kann ich als Anfänger mir unverzeihliche Fehlr angewöhnen?

Könnt ihr Lehrwerke empfehlen?

So, das wars erstmal.
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Wowang,

erstmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Mal sehen, ob ich deine Fragen nacheinander abarbeiten kann ...

Welches Sax (alt oder Tenor) lässt sich wohl am ehesten im Bandgefüge (überwiegend 60/70er Oldies) einsetzen?

Geht meiner Ansicht nach beides ... schau halt, was dir von der Tonlage her eher zusagt und sprich dich evtl. auch mit deinen Bandkollegen ab, was die sich für euch eher vorstellen können.

Kann man sich Instrumente leihen, um zu sehen, ob es überhaupt etwas für einen ist??

Ja, kann man. Über Musikschulen, Musikvereine oder im Musikgeschäft. Evtl macht auch ein Mietkauf Sinn, bei dem du monatlich eine gewisse Summe als Miete zahlst, die dann irgendwann auf den Kaufpreis angerechnet wird, wenn du dabei bleiben willst. Das hat den Vorteil, dass du direkt von Anfang an ein eigenes, neues Instrument hast, aber zu überschaubaren Kosten. Einfach mal im Musikgeschäft fragen, wie da die Konditionen aussehen.

Sollte man mit jmd, der Ahnung hat vom Instrumennt, eins kaufen gehen oder kann man sich auf den Rat in Musikhäusern verlassen? ( so nach dem Motto, wir haben das Fabrikat xy auf Lager, das muss erstmal abverkauft werden).

Macht schon Sinn, jemanden mitzunehmen, der das Instrument dann mal anspielen kann ... das würdest du einem Gitarrenanfänger doch wahrscheinlich auch raten, oder?

Kann ich ein Instrument, das hier als sehr gutes Anfängerinstrument empfohlen wird, einfach bedenkenlos irgendwo kaufen gehen? (sei es im Laden oder im Net).

Es ist halt immer ein gewisses Risiko dabei, wenn man etwas kauft, von dem man noch nicht wirklich einen Plan hat. Aber bei einem gescheiten Anfängerinstrument der gängigen Marken kann man meiner Ansicht nach nicht zu viel falsch machen. Trotzdem, wie bereits gesagt, jemanden mitnehmen, der sich auskennt.

Macht es Sinn, autoditaktisch zu arbeiten, oder kann ich als Anfänger mir unverzeihliche Fehlr angewöhnen?

Ich habe mir Saxophon weitgehend autodidaktisch beigebracht und komme damit ganz gut zurecht. Jemandem, der keine Erfahrungen mit anderen Blasinstrumenten hat (die Harp zähle ich jetzt mal nicht), würde ich aber unbedingt wenigstens für den Anfang zu einem Lehrer raten.

Könnt ihr Lehrwerke empfehlen?
Ich habe mit dem "Saxophonbuch" von Klaus Dapper gute Erfahrungen gemacht ... aber auch da würde im Zweifel ein Lehrer entsprechende Empfehlungen geben.

Viele Grüße
Fluty
 
Ja Fluty,
dank für deine Ausführungen.

Wie siehts denn aus mit den Stimmungen beim Sax.

Ich meine, ich les hier in manchen Beiträgen immer mal was von Stimmungen bei ein und denselbem Instrument.

Ist es nicht so, das wenn ich zBsp ein Altinstrument spiele, die Stimmung festgelegt ist?
Und ich dann max in einem bestimmten Bereich transponieren kann?

Das versteh ich nicht so ganz.

Und was ist mit der Intonation?? Wie muss ich mir das vorstellen?
Meine Vorstellung beim Sax war immer: ein bestimmtes Griffbild ergibt Ton xy, fertig.

OK, und hier ein link zu einem Online Verleiher.

http://saxophone-shop.de/index.php/...-YAS-275-Fruhlings-Packet-VERSANDRETOURE.html

Hat jmd Erfahrung mit dem?
Kann man da problemlos leihen/kaufen?

Jmd andere Empfehlungen in der Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang!

Stimmt,das Altsax ist in Es gestimmt und das Tenorsax in Bb. Das bedeutet konkret, wenn der Altsaxophonist in seinen Noten ein c stehen hat und diesen Ton greift, hört man ein klingendes es. Genauso beim Tenorsax, das gegriffene c klingt da als Bb. Normalerweise ist das kein Problem, solange man alleine spielt. Wenn man mit anderen Instrumenten zusammenspielt, die in C gestimmt sind (z.B. Klavier oderder auch Gitarre) braucht man für das Sax dann eine entsprechend transponierte Stimme. Grundsätzlich ist aber natürlich trotzdem das Spielen in sämtlichen Tonarten möglich, das hat damit nichts zu tun.

Das mit der Intonation ist eine andere Sache. Beim Saxophon wie bei den meisten Blasinstrumenten reicht es eben leider nicht, einfach nur richtig zu greifen. Der Spieler muss jeden Ton durch den Ansatz, die Luftführung usw. aktiv gestalten. Auf diese Weise kann man einen eigentlich richtig gegriffenen Ton manchmal erschreckend weit von der eigentlich richtigen Intonation abweichen lassen, indem man zuviel oder zu wenig Druck auf das Blatt gibt, etwas stärker oder schwächer bläst als sonst, oder was weiß ich, was noch für Faktoren reinspielen. Anfangs ist das nicht leicht und kann sich erstmal ziemlich schräg anhören, mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür, welche Töne man wie ausgleichen muss, damit es passt. Auch dafür wäre etwas Unterricht sicher nicht verkehrt!

Den genannten Onlineverleiher kenne ich leider nicht, kann deshalb auch nichts dazu sagen.

Viele Grüße
Fluty
 
Hallo Wolfgang!

Stimmt,das Altsax ist in Es gestimmt und das Tenorsax in Bb.
Viele Grüße
Fluty

Vielen Dank,
ich hab mich ein wenig in die Materie eingelesen, ist das Tenorsax nicht in B anstatt Bb?
 
Hallo Wowang,
auch ich empfehle dir " Das Saxophonbuch" von Klaus Dapper.
Wenn du dich dafür entscheidest Alt-Sax zu spielen emfphele ich dir ein Yamaha zu kaufen.
Die sind nicht sinderlich teuer aber qualitativ für ein Anfängersaxophon zu empfehlen.
Was die Stimmlage angeht: Alt-Sax in Es und Tenor-Sax in Bb
Beim Tenorsax kenn ich mich jetzt nich so gut aus was die Anfängerinstrumente angeht aber auch da: mit nem Yamaha machst du auf jeden fall nichts falsch
ABER: lass dir keine Billigsaxophone andrehen
DIE SIND NIX!!!!
ansonsten probier einfach aus womit du gut zurecht kommst
viel spaß!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben