Erfahrungen mit Anfängersaxophonen

  • Ersteller Saxofreak88
  • Erstellt am
Ist das Buch von Hernn Dapper nun explizit für Altsax zu verstehen?

Benötige ich für Tenor ein anderes? Sind die Griffbilder bei denen unterschiedlich?

Ich weiss noch nicht, für welches ich mich entscheide.

Ich möchte mir vor Entscheidungsfindung erstmal CDs mit den unteschiedlichen Sounds anhören und dann mal sehn wie's Handling ist.

Kann ich eigtl als Anfänger die Instrumente im Laden schon anblasen oder eher nicht?

Benötige ich dann schon Mundstücke????

Fragen über Fragen.
 
Im Grunde gibt es alle "Bücher" in Es ( Alt Bariton )und Bb Sopran und Tenor )
D.h. je nach Instrument brauchst Du die jeweilige Version.

Griffe sind die gleichen nur ertönt jeweils ein anderer klingender Ton.
 
auch ich empfehle dir " Das Saxophonbuch" von Klaus Dapper.
Von dem empfohlenen Buch gibt es nach meiner Recherche 2 Bände, Preise zw. 20-25€.
Man sollte sicher mit Band 1 beginnen, oder?

Und sry, ich muß mal ganz dumm die Frage wiederholen: kann ein Anfänger mit einem Alt-Sax damit lernen? Oder ist das zu problematischund es würde sich andere Literatur dafür empfehlen? Wenn ja, welche?
 
Ja kann er, am besten aber in Verbindung mit vernünftigem Unterricht.
Es gibt auch andere Bücher, z.B. O´Neil,Dirko Juchem,
aber wie gesagt, es ist immer besser die Literatur in Verbindung mit
einem guten Lehrer durch zuarbeiten.
Und bitte jetzt keine Diskussion über autodidaktisches lernen ;.)

Danke

MFG

Kamikaos
 
Beginne auf jeden Fall mit Band 1
versteht sich ja eigentlich auch von selbst^^
ich glaube das buch geibt es sowohl für Alt-Sax als auch für Tenor
du brauchst natürlich jedes mal ein anderes da die beiden saxes verschieden gestimmt sind
aber die griffe sind die gleichen

und natürlcih ist es immer am besten mit einem Lehrer zu lernen aber es geht auch ohne
also viel spaß beim probieren

zu Wowang:

normalerweise kannst du in jedes Musikgeschäft gehen und die Dinger spielen
es könnte nur sein das du höchstens ein Blättchen bezahlen must aber die kosten ja nicht die Welt
 
gerne wieder^^
 
Jemand aus österreich hier? Hat jemand erfahrung mit dem Saxophon vom Hofer?
http://www.hofer.at/at/html/offers/58_16310.htm/

PS: Da ich mir erst eben ein Yamaha Yas 25 um 400 Euro gekauft habe bin ich froh über jede schlechte Kritik...
 
Bösmensch;4335983 schrieb:
Jemand aus österreich hier? Hat jemand erfahrung mit dem Saxophon vom Hofer?
http://www.hofer.at/at/html/offers/58_16310.htm/

PS: Da ich mir erst eben ein Yamaha Yas 25 um 400 Euro gekauft habe bin ich froh über jede schlechte Kritik...

Ich kenn zwar das Hofer-Saxophon nicht, bin aber ziemlich sicher, dass du mit
dem Yamaha besser fährst ;)
 
Wenn irgendwer beschließt mit Sax anzufangen kauft bitte kein Roy Benson!
Ich habe leder feststellen müssen, das man in der hohen Oktave nur mit extrem viel Druck spielen kann und dass es extrem schwer ist, das g mit oktavklappe "richtig" und sauber zu spielen.
wer also denkt, dass man mit einem 500€-Sax gut zurecht kommt, der hat bei einigen (China-)Firmen falsch gedacht.

Nachdem ich mein Roy Benson Altsax (zumglück) zurückgeben konnte habe ich mir ein JUPITER JP-587 Tenor (welches laut Verkäufer eigentlich die verbesserte Vesion eines Keilwerth ST-90 IV ist, da Keilwerth und JUPITER angeblich einige Instrumente zusammen (?) bauen) gekauft und bin mit diesem sehr zufieden.
Es klingt zumindestens bei mir ziemlich fett und hat ein tolles Finish.
Ich kann dieses Sax nur empfehlen, genauso kann ich von meinem Freund sagen, dass das Keilwerth ST-90 IV auch sehr gut ist.


Mahlzeit :)
 
Hallo, ich bin neu hier und brauche einen Rat!

Ich will (wieder, nach 25 Jahren) mit dem Saxophonspielen (Tenor) beginnen und habe mir erst mal eins ausgeliehen, altes DDR-Instrument der Marke "Weltklang".
Der Händler (er ist Holzblasinstrumentenbauer) würde mir, wenn ich ein neues bei ihm kaufe den Leihpreis anrechnen. Er hat mir ein recht preiswertes Sax angeboten und zwar: ein Chateau Tenor-Saxophon. Er meint, das Instrument (die Marke) sei o.k.
Kennt jemand diese Marke bzw. Saxophone der Firma "Chateau"?
Ist wohl ein chinesischer Hersteller!?
Kaufen oder Finger weg?
 
Hi,

also die Chateau Sax sind Kopien der Selmer Modelle.
Ich hab zwar selbst noch auf keinem gespielt, aber normalerweise sind Kopien selten (es gibt natürlich immer ausnahmen) auch nur annähernd so gut wie das Original.

Wenn du was gescheites willst solltest du meiner Meinung nach mindestens mit einem YTS-275 anfangen.

Ich spreche da aus Erfahrung, da ich mir zum Spass mal ein Tenorsax gekauft habe ( ich spiele eigentlich Alt) und das war neu und hat knapp 600€ gekostet.
Nach ca. 2-3 Monaten hab ich es dann wieder verkauft, da es einfach keinen Spass gemacht hat. Und das war im Endeffekt ein teurer Spass.

Ecky
 
K
  • Gelöscht von Johannes Hofmann
  • Grund: Werbung
Hi.

also die Chateau Sax sind Kopien der Selmer Modelle.

Viele Hersteller haben von Selmer kopiert (Yanagisawa das Mark VI usw.). Wenn nicht mal das Selmer Modell genannt wird, ist so eine Aussage sehr allgemein.
Selmer kopiert sich übrigens auch selbst (Reference 36, Reference 54, ...). ;)

Wenn du was gescheites willst solltest du meiner Meinung nach mindestens mit einem YTS-275 anfangen.
Stimmt, das Yamaha YTS-275 bzw. YAS-275 ist schon ein gutes Einsteigersaxophon.

Zu den Château Saxophonen habe ich an anderer Stelle geantwortet:
https://www.musiker-board.de/saxoph...xophon-ich-brauche-auskunft.html#post4884867l

Billy
 
Viele aus meiner Klasse haben Jupiter instrumente und alle sind voll zufrieden, ich persönlich bin mit meinem Jupiter Altsaxophon sehr zufrieden, und meine Auftritpartnerin mit ihrem Jupiter Tenorsaxophon auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roy Benson TS-302 Tenorsaxofon


gutes messing, gute verarbeitung, sauber intoniert, guter sound, mundstück ist auch ok. muß aber die 302serie sein, die anderen serien kommen aus china und das dort verwendete messing ist zu weich. kostet zwischen 800 und 950. das habe ich für meine frau gekauft und war angenehm überrascht, weil da nichts dran auszusetzen ist. ich würde einfach mal behaupten, es ist mindestens so gut wie das YTS 250, aber erheblich billiger.

gruß zwar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NEU:

Antigua AS-2150 LQ AltSaxophon


Antigua ist es gelungen nicht nur für Anfänger außerordentlich interessante Modelle anzubieten. Nutzt das Rückgaberecht bei Musik-Service dafür, sicher zu gehen, keinen Fehlkauf zu machen!
 
goldi82
  • Gelöscht von HaraldS
  • Grund: Verkaufsangebote bitte ausschließlich im Flohmarkt.
J
  • Gelöscht von HaraldS
  • Grund: Hörempfehlungen für bestimmte Musiker bitte nicht in diesem Thread, hier geht's um Anfängerinstrumen
Ich spiele ein Richard Keilwerth. Das ist nicht so bekannt. Ist ne kleine Firma und wird bei mir in der Nähe gebaut. Aber das nutzt sich auch langsam ab. Wenn du weißt dass, dass du lang dabei bleiben wirst dann kannst du dir auch ein yanagisawa kaufen. Da hast du länger was davon.:)

lg
 
Hi :)

also iwie lese ich von Einsteiger - Instrumenten nur preise ab 600,-.
Sicherlich geht es dort erst los, aber ich weiß nicht... mit Einsteiger setze ich folgendes gleich:

- auf dem jeweiligen Instrument ein absoluter Anfänger
- jmd. der nicht mal weiß ob er bei dem Instrument bleibt
- jmd. der nicht weiß ob er es jemals wirklich spielen kann ;)

Das sind so Hauptfakten die für mich im Punkto Saxophon ausschlaggebend sind und auch auf mich zutreffen.
Ich weiß nicht ob ich beim Saxophon bleiben werde oder ob ich es überhaupt mit soviel Herzblut lernen "will/kann" wie meine anderen Instrumente. Klar... ich spiel 3 Instrumente und kann davon ausgehen, dass ich schon weiß was ich will, aber dennoch gibt es ja so Dinge wo man keinen Draht zu hat. Ich hab zu Hause ne Geige liegen. Ein schönes, altes "Erbstück". Ich spiel nur nicht drauf und hab zzt noch nicht genug elan mich damit zu beschäftigen.

Und wenn ich jetzt 800,- für das YAS275 investieren soll, mit genau diesen Voraussetzungen, vergeht mir leider zu schnell der spaß ;)

Also meine Frage:

Was spricht wirklich faktisch und nicht subjektiv, gegen Ebay-Saxophone um die 200-300 Euro?
Wie gesagt, es ist wichtig, dass ich der oben definierte Einsteiger bin.

Klang ist wichtig, aber als Einsteiger ist er nicht das wichtigste.
Ich muss rausfinden ob mir das Instrument liegt - nichts anderes, vorerst. :gruebel:

danke euch im voraus ;)
 
O
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
Ich muss rausfinden ob mir das Instrument liegt - nichts anderes, vorerst. :gruebel:
Angenommen du kaufst dir um 200€ ein "Saxophon" das objektiv unbrauchbar ist. Das gibt's, ich hab mal ein Instrument gespielt, da hab ich mit eigenem Mundstück und viel gutem Willen fast die gesamte untere Oktave nicht rausgebracht. (Gar nicht.) Also wenn Pech hast und ein solches Instrument erwischst wirst du natürlich zu dem Schluss kommen "Das liegt mir nicht". Dann bist du 200€ los und enttäuscht. ...Und um keinen Deut schlauer als zuvor da du immer noch keine Ahnung hast wie's dir mit einem richtigen Saxophon gehen würde.

Die andere Version ist: Du kaufst dir ein 200€-Instrument das funktioniert. Du findest sogar Gefallen daran und machst weiter. Spätestens in einem Jahr wirst du dich nach einem ordentlichen Instrument umsehen. Die 200€ sind also erst wieder beim Teufel.

Die Lösung:
Mietkauf! Das gibt's bei vielen Musikläden: Du leihst dir das Instrument aus und wenn du's irgandwann kaufen willst wird die bereits bezahlte Leihgebühr vom Preis abgezogen. Da hast du kaum Verlust. (klar, der Preis wird ein bisschen höher sein als wenn man's gleich mitnimmt aber das ist denke ich vertretbar)
Für 200€ kannst du dir ein Instrument denke ich lange genug ausleihen um herauszufinden ob es dir liegt.
Wenn du zu dem Schluss kommst, dass es nicht deins ist hast du zwar auch Geld "verloren" aber zumindest hatte dann dein potentielles neues Instrument eine faire Chance.
Wenn du weiterspielst wird die Mietgebühr eingerechnet und du hast praktisch gar keinen Verlust. Optimal, oder?

Noch besser wär wenn du dir irgendwo ein Instrument gratis ausborgen könntest. Wenn es bei dir in der Nähe einen Musikverein gibt schau dort vielleicht mal vorbei. Da werden interressierte Leute meistens recht freundlich beraten und vielleicht kannst du dir ja dort ein Instrument ausleihen.
 
hi!

was knebi schreibt, ist absolut richtig und wichtig!
zusätzlich kann man ja noch in seinem bekanntenkreis schauen, ob da nicht jemand ein saxophon hat, das er gerade nicht braucht (war bei mir früher ständig so, dass ich eines ausleihen konnte, war prima!)

zu den super-sonder-preisknüller-saxophonen (die ja in der werbung nicht selten als super instrument für anfänger und fortgeschrittene angepriesen werden) sei noch gesagt, dass sie oft schlechter ansprechen, was ich gerade für einen anfänger wichtig finde, dass das gut geht. ansonsten sind die materialien einfach schlechter, auch weicher, denn irgendwoher muss der preis ja kommen! d. h. du bist oft zum einstellen in der werkstatt. ist eine generalüberholung nötig, kostet das mal schnell mehr, als dein instrument gekostet hat und hat es einen unfall, lohnt sich das reparieren eigentlich gar nicht mehr... im grunde kann dir so ein sax schnell so viel kosten, wie ein besseres gebrauchtes.
stellst du dann fest, dass sax doch nichts für dich ist, kannst du so ein billig-sax fast gar nicht mehr verkaufen (und falls doch, bekommst du nichts nennenwertes mehr dafür, die leute können sich ja jederzeit selbst so eines billig neu kaufen). hast du ein gutes yamaha z. b. (oder andere bekannte, gute marke), kriegst du das jederzeit zu einem guten und fairen preis wieder los.
eine anekdote möchte ich noch loswerden:
ich hatte mal einen schüler mit so einem billig-sax. eines tages sollte er einen halbton spielen. ich dachte, er greift falsch, doch er hat richtig gegriffen, wie ich sehen konnte, es erklang kein halbton, sondern ein viertelton!
sowas ist echt grauenvoll, wenn man mit anderen zusammenspielt!
zudem ein anfänger noch nicht in der lage ist, diese riesen differenz selbst auszugleichen.
deshalb ist auch eine annehmbare intonation für einen anfänger wirklich wichtig.

liebe grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben