Erfahrungen mit Anfängersaxophonen

  • Ersteller Saxofreak88
  • Erstellt am
Ich hatte lange, nee, nur ca 2 Jahre, das YAS 25, sind echt SUPER Hörner, vorallem noch für den Preis!:eek: :great:
 
ich hab des schon seit fünf jahren, des yas 25 und werds wohl noch zeutlng spielen, da mir definitiv des geld fehlt um mir meinen traum vom selmer zu verwirklichen ;)
aber ich komm so gut zurecht mit dem modell und mit nem gescheiten mundstück kannn ich auch den klang herausholen, den ich hben möchte
 
Jo, hab auch lang mein YAS-275 gespielt, das Nachfolgermodell vom 25er,
und das ist auch ganz in Ordnung.
 
jupiter versus yamaha ...

ich möchte meinem sohn ein saxophon kaufen-
er hat bisher klarinette gespielt und ein sax ist halt cooler...
wir haben recht intensiv verschiedene instrumente angespielt und dabei liegt seine präferenz eher bei dem Jupiter JP-769 DJ Altsaxophon Set, das es derzeit fast überall für ca. 850 euro zu kaufen gibt.
ich fand das yamaha yas 275 vom klang her etwas "kultivierter".
außerdem denke ich an den wiederverkaufswert, der bei dem yamaha wohl etwas höher ausfallen würde, oder?
welche erfahrung habt ihr? wie denkt ihr darüber?
 
Ich würde glaube ich auch eher zu dem Yamaha greifen, aus den schon genannten Gründen. Außerdem mag Jupiter für den Anfang echt gut und ausreichend sein, aber für mehr meistens auch nicht. Soll heißen: Bei Jupiter wird man höchstwahrscheinlich sehr schnell wieder Geld in das Sax investieren müssen, um weiterhin Spaß daran zu haben.

Ansonsten würde ich auch noch sagen, dass man evtl. ein Julius Keilwerth aus der ST-Serie antesten könnte. Yanagisawa und Selmer sollen auch gut sein, bei denen weiß ich allerdings nicht, ob sie Anfängerserien haben und wie die heißen.
 
derzet schrieb:
jupiter versus yamaha ...

ich möchte meinem sohn ein saxophon kaufen-
er hat bisher klarinette gespielt und ein sax ist halt cooler...
wir haben recht intensiv verschiedene instrumente angespielt und dabei liegt seine präferenz eher bei dem Jupiter JP-769 DJ Altsaxophon Set, das es derzeit fast überall für ca. 850 euro zu kaufen gibt.
ich fand das yamaha yas 275 vom klang her etwas "kultivierter".
außerdem denke ich an den wiederverkaufswert, der bei dem yamaha wohl etwas höher ausfallen würde, oder?
welche erfahrung habt ihr? wie denkt ihr darüber?

Yamaha, auf jeden Fall. Die Hörner sind besser gebaut, der Sound ist besser,
man kann mehr damit machen. Sie sind robuster. Habt ihr die Saxophone auf
Intonation überprüft ???
Yamaha, auf jeden Fall. Auch der Wiederverkaufswert ist bei Yamaha besser,
davon bin ich überzeugt. Ausserdem, bei --> www.thomann.de gibt's das YAS-275
für 895 € mit allem drum und dran !!!
 
@saxo: Du wirst mir aber auch zustimmen, dass man die Auswahl nicht so weit einschränken muss, oder? Dass z.B. Keilwerth und Selmer auch gut sind. Yanagisawa spielt ja afaik leider keiner aus dem Board, deswegen kann ich zu denen nichts sagen. Bei Musik-Service, dem Sponsor des Boards, gibt es eine kleine Auswahl (ich habe allerdings gehört, dass man munkelt, dass sich daran etwas ändern wird ;)), allerdings halt bei Keilwerth keine ST-Modelle. Musik-Produktiv hat da schon eine etwas größere Auswahl. Und bei Thomann gibt es sogar mein Saxophon in der Alt-Version für 777 Euronen! Als Tenor kann ich es wärmstens empfehlen und ich denke nicht, dass das Alt schlechter ist.
Ansonsten würde ich aber auch sagen, dass ihr einfach einige der hier in diesem Thread vorgeschlagenen Saxophone antesten geht (bzw. antesten lasst. Ich habe mir damals vorspielen lassen).
 
Chaos Keeper schrieb:
@saxo: Du wirst mir aber auch zustimmen, dass man die Auswahl nicht so weit einschränken muss, oder? Dass z.B. Keilwerth und Selmer auch gut sind. Yanagisawa spielt ja afaik leider keiner aus dem Board, deswegen kann ich zu denen nichts sagen.

Ich mach halt sehr ungern Urteile über Saxophone, die ich nie intensiv gespielt,
bzw. auch nur angespielt hab. In diesem Fall ist die Frage nach einem Anfänger/
Schüler Instrument. Das einzige Schülerinstrument das ich wirklich gut kenn ist
das YAS-275. Keilwerth hab ich nur das Shadow angespielt, welches bekanntermaßen
von der Preislage und natürlich auch Spielwertigkeit alles andere als ein Schülerinstrument ist. Und jetzt bin ich auf dein Selmerschülerinstrument gespannt :D ;)
 
Mein Schülerinstrument? Guck noch mal gaaaanz genau meinen letzten Post (der direkt über deinem letzten ;)) an. :rolleyes:

Edit: Sorry, habe mich verlesen. Du hast ja Selmerschülerinstrument geschrieben. *schäm* Bei Selmer schrieb ich aber auch schon (meine ich zumindest zu erinnern), dass ich nicht weiß, ob die Schülerinstrumente haben.
 
Meines Wissens waren nur die Selmer Bundy's mal Schülerinstrumente,
von Selmer USA, aber die kann man jetzt schon zu Vintage zählen *g*
 
Also die keilwerther ST-Serie kann man nur empfehlen (gute Ansprache...)!!
 
Also die keilwerther ST-Serie kann man nur empfehlen (gute Ansprache...)!!

P.S. Ich hab ein ST 90 series IV ... echt geil!!
 
Stimmt, echt gute Ansprache! Lass mich raten, du hast dieses hier? Also das gleiche wie ich? Oder hast du die Alt-Variante (oder gar Bari oder Sopri? :eek: )?
 
Yanagisawa und Selmer sollen auch gut sein, bei denen weiß ich allerdings nicht, ob sie Anfängerserien haben und wie die heißen.

Nix da, Selmer hat keine Schüler instrumente, sind ihnen wohl zu wenig rentabel...

:D
 
Looper schrieb:
Nix da, Selmer hat keine Schüler instrumente, sind ihnen wohl zu wenig rentabel...

:D

Hmm, ich glaub die Bundy's waren schon ne Studentserie, bin mir aber auch nicht sicher.
 
Naja, ich hab jetzt von den Selmer Paris geredet, USA, sollen ja nich so ne gute Quali haben....
 
Looper schrieb:
USA, sollen ja nich so ne gute Quali haben....

des hab icha uch scho gehört... wollt ich scho lang mal wissen, inwieweit des stimmt?
 
Das ist relativ, viele gute Mark VI und BA's kommen aus den USA,
aber es gibt auch viele schlechtere, eben dieses Bundy ist nicht grad für
seine Perfektion bekannt.
 
Ich habe mal ganz schnell eine wichtige Frage, wo ich umbedingt eine Antwort brauche.
Mein Schatz hat mir zum Geburtstag ein Eastman geschenkt für Anfänger und Fortgeschrittene. Was könnt ihr mir dazu sagen??????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben