Erfahrungen mit Ashdown T15

  • Ersteller Alex_Praise
  • Erstellt am
Hi!
Die Box von meinem Bekannten soll 80€ kosten, meint Ihr, dass das OK ist? Evtl. kann ich ja auch noch etwas handeln. Ist wie gesagt ne selbstgebaute, 200 Watt an 8 Ohm, 15 Zoll. Hab sie auch schon getestet, macht min. genauso viel Druck wie die eingebaute 15 Zoll Box des Ashdown. Er hat auch noch was von Fame-Speaker, ~100dB Schalldruck, wenn ich mich nciht irre, geredet, ich kann ihn ja auch nochmal fragen.

p.s. ich weiß, dass das hier kein passendes thema ist, aber bevor wieder einer meckert, wenn ich ein neues aufmache... ;-)
 
Hallo Fidel,

hast Du die interne Box ausgestöpselt???

Wenn ich das richtig sehe, ist der interne Speaker doch ebenfalls 8 Ohm.
Also kann man beide 15er zusammen betreiben.
Vorher unbedingt selbst noch mal den Speaker nachmessen!!!

Zu deiner Frage: Wenn Dir die Box gefällt und passt - warum nicht?!
80 Euro sind doch ein guter Preis für eine 15er Box (obwohl ich nicht den Durchblick bei Gebrauchtpreisen habe). Auf jeden Fall kannst Du DIESE Box an DEINEM Amp vorher testen und hören ob alles okay ist. Das geht bei ebay oder an anderen Stellen oft nicht.
Lieber 10 Euro mehr und dafür eine Box, die in Ordnung ist und Dir gefällt.
Geiz kann auch total ungeil sein - wenn der Speaker kaputt ist oder die Box suboptimal klingt.

Gruß
Andreas
 
Hallo Fidel,
hast Du die interne Box ausgestöpselt???
Danke schonmal für die Info!

Ja, habe ich, der Ashdown hat ja 2 Ausgänge, an einem hängt die interne Box mit som Kabel und um besser vergleichen zu könne, habe ich einmal einen Ton gespielt und über die interne Box verstärkt und einmal die interne ausgestöpselt und den Ton über die Zusatzbox verstärkt. Kann dabei was passieren? Ich hab extra immer den Amp ausgemacht beim Boxenwechsel um Schaden zu vermeiden.
 
Hallo Fidel,

wie gesagt; mein Messgeraät war nicht das beste. Ich vermute aber, dass der interne Speaker 8 Ohm hat. Bitte selbst mit besserem Messgerät nachmessen!
Falls das so ist, kannst Du beide 8 Ohm Boxen dran hängen, da meines Wissens die Mindestimpedanz 4 Ohm ist.

Ansonsten war genau richtig was Du gemacht hast!
So kann nichts kaputt gehen. Theoretisch (aber auch nur theoretisch!!!) hättest Du auch den Speakeranschluss rausziehen können, wenn der Amp an ist. Unendliche Last macht einem Transistor (wie gesagt theoretisch) nichts. Dein Weg war der sicherste und beste.

Ich meine hintensteht auch drauf, dass er 180 Watt an 4 Ohm liefert.
Also beide Boxen durchmessen, ob sie 8 Ohm sind. Damit dürfte dein Ashdown dann nicht nur die vollen 180 Watt haben, sondern auch die doppelte Abstrahlfläche.

Gruß
Andreas
 
Moin, ja ja,... das thema ist zwar schon ein bissl alt - aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen. (zumindest scheinen ja einige Leute ganz schön viel Ahnung zu haben - im Gegensatz zu mir ^^)

Die Frage ist folgende:

MUSS die Zusatz-box mindestens 8ohm haben - oder kann ich da auch eine anschliessen die 4 ohm hat?
Und wie sieht das dann mit der Verteilung aus? Kriegt die Zusatz-box dann mehr Power als die interne - oder funzt das gar nicht weil der amp das nicht mitmacht? :confused:

Ach ja... welche Leistung bringt denn der Lautsprecher? Wenn ich das richtig verstanden habe sind 180 watt leistung ja vom verstärker.

Ich hatte nämlich vor noch ne Basskiste mitdranzuhängen... (bis wieviel watt rms kann / sollte man denn ggbfl. die zusatzbox auslegen ?) :confused:

Schonmal danke für eine Antwort :great: :great: :great: :):D
 
Hallo Piet,

eine 4 Ohm zusatzbox darfst Du auf keinen Fall dranhängen!
Es muss eine Zusatzbox mit 8 oder 16 Ohm sein.

Lautsprecher bringen keine Leistung, sie "verkraften" sie.
Eine 8 Ohm Box die 100 Watt verkraftet würde theoretisch reichen, da sich die Leistung dann auf interne und externe Box aufteilt.

Theoretisch kann man auch die interne Box abklemmen und ausschließlich über eine externe 4 Ohm Zusatzbox spielen.

Allerdings halte ich die Lösung direkt eine Zusatzbox dazu zu kaufen für "Blödsinn".
So eine Box kostet normalerweise 150 Euro oder mehr. Für 110 Euro mehr gibt es aber schon den 300 Watt Ashdown Amp (der ohne Zusatzlautsprecher ca. 200 Watt bringt - also das, was auch der T15-180 bringt). Laut genug für eine Band ist der auch ohne Zusatzbox (wenn's kein lauter Metal ist).

Will jemand einen (halbwegs) bandtauglichen Amp, hat aber nicht mehr als 300 Euro ist der T15-180 ein guter Weg, da sonst nur Harley Benton und Behringer in dieser Preisliga spielen.

Ach ja: Willkommen im Forum!

Gruß
Andreas
 
Hallo,

heute kam der Ashdown T15 an, den ich bei Thomann bestellt hatte. Werd den die nächsten Tage noch im Proberaum testen usw., aber bisher gefällt er mir schon mal wirklich gut.
Was ich festgestellt hab: Man kann den richtig zum Verzerren bringen. Das klingt auch nicht nach hässlichem Clipping, sondern doch recht angenehm, und entsteht, wenn man den EQ und Input aufreißt. Ich hab aber trotzdem nur ne kanppe Minute so gespielt, weil ich mir nicht sicher war ob da irgendwas kaputt gehn kann.
Also, meine Frage: Kann ich so den Sound "andrecken", oder mag das Lautsprecher nicht? Oder kann das Teil vllt. überhitzen?
 
Hallo Höllenratte,

ich freue mich schon auf einen ausführlicheren Bericht von Dir! :)
Vielleicht ein Review?! :)

Da das "VU-Meter" hinter dem Equalizer sitzt, dürfte es bei deiner Einstellung öfters heftig gegen den Anschlag fliegen. Wie lange es das mit macht weiß ich nicht.
Es besteht natürlich die Gefahr, dass die Endstufe soviel Input bekommt, dass sie bei höherer Lautstärke übersteuert. Das wäre gefährlich.

Ach ja; falls Du im Proberaum doch Lautstärkeprobleme bekommst, mach den Sub-Bass raus!
Der frisst natürlich unheimlich Leistung.

Gruß
Andreas
 
Na dann werd ich das wohl lieber lassen, und mich mal nach richtigen Bassverzerrern umsehen. Danke für die Hilfe :)

Und.. ich denke ich könnte nach dem Test im Proberaum schon mal etwas ausführlicher berichten.
Ein Review trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu :redface:
 
Ach was!

Berichte welche Schalter und Knöpfe der Amp hat; was sie bewirken.
Bedienungsanleitung hilft. ;)

Dann berichte wie DU den Amp empfindest, was sich prima anhört und wo vielleicht Schwächen liegen. Reviews sind immer subjektiv und man muss kein Fachmann sein.
Reicht der Verstärker für eine Band? Kann er mit dem Schlagzeug mithalten? Welche Einstellungen gefallen Dir am besten?
Besser ein "mittelmäßiger" Review als garkeiner!

Du kannst ja zu Anfang schreiben, dass Du dich nicht sooo gut auskennst.
Lies dir einfach ein paar andere (Amp) Reviews durch und mach es ähnlich.

Gruß + nur Mut!
Andreas
 
@ Höllenratte:
Bei Fragen zu Erfahrungen kannst du mich ja auch n bisschen fragen, ich hab die Karre ja jetzt n halbes Jahr und hab auch schon Auftritte damit bestritten, auch wenn wir meistens mit E-Drum und "angenehmen" Lautstärken spielen ;-).

Ich hab übrigens selber noch ne Frage an die Bewanderten. Wenn man den Amp richtig aufreißt zerrt er bei festem Anschlag. Vorstufenzerrung kann ich aber ausschließen, die würd ich ja am VU-Meter sehen. Also entweder zerrt der Speaker oder die Endstufe. Kann man irgenwie hören, was es ist? Also das es nicht so gut ist, wenn ich das mache, kann ich mir schon denken und ich muss es ja auch nicht, aber mich würds schon interessieren.
 
Das zu hören wird nicht ganz einfach. Es klingt beides irgendwie gleich scheiße. Evtl zerrt auch beides. Das Clipping der Endstufe ist allerdings recht ungesund (wenn's kein Röhrenamp ist) für den Speaker, auch wenn so ein Bassspeaker einiges abkann.
Ich denke, dass die Endstufe hauptsächlich zerrt, das passiert leicht bei Pegelspitzen auf vollem Anschlag.
 
ich hab nochmal überlegt und denke auch, dass es das ist, weil es vor allem vorkommt, wenn man die bässe voll aufdreht und die ja bekanntlicherweise die meiste energie konsumieren, was man auch am vu meter schön dokumentieren kann ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben