Erfahrungen mit dem Tech 21 Trademark 300?

  • Ersteller Ad-Rock
  • Erstellt am
Ad-Rock
Ad-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.23
Registriert
16.09.03
Beiträge
174
Kekse
498
Ort
Shangri La
Hallo Leute,

nachdem mir die Suchfunktion auch nicht viel an Erkenntnissen geliefert hat, wollte ich mal nachfragen, ob jemand das Topteil mal angespielt hat und eventuell mal ein Feedback zu geben, wie es denn klingt...

Die Berichte von Harmony Central kenne ich (und traue dem Braten da seit der Krank-Amp-Affäre nicht so Recht :D ), aber darüber hinaus hilft mir Google auch nicht groß weiter. Kommt mir fast vor wie ein Phantom-Amp... :)

Hintergrund ist der, dass ich das Ding für wirklich wenig Geld bekommen könnte.

Auf die Knie würde ich hier virtuell fallen, falls jemand sogar Sound-Samples hat. :p Ich finde im Netz leider keine.

Danke und Gruß
Ad-Rock
 
Eigenschaft
 
Der Trademark ist im Grunde drei Sansamp GT2 mit Endstufe.
Entsprechend könntest Du nach GT2-Soundsamples suchen, davon dürfte es massig geben.
Das Teil selbst habe ich zwar nur kurz angespielt aber ich habe Jahrelang das GT2 besessen, klang beides in meinen Ohren sehr gut!
 
Hi 6Red6Dragon6,

danke für die Info. Das wusste ich nicht, dass der auf dem GT2 basiert. Zu dem gibts ja auch Samples auf der Tech 21 - Homepage.

Hab dem Verkäufer grade gemailt, dass ich ihn nehme.

Werd dann auch mal versuchen, nen Review für unsere Sammlung hier zu schreiben.

LG
Ad-Rock

Edith sagt: Rechtschreibung!
 
Also ich hab auch Tech 21 direkt mal angemailt, ob Soundfiles irgendwo existieren oder wie die Charakteristik des Amps zu beschreiben wäre.

Antwort kam innerhalb von 24 Stunden, vorbildlicher Service.
Hier die Antwort aus New York City:

--

Dear Sebastian,

Thanks for your inquiry. Unfortunately, we never recorded any sound clips of the Trademark 300, nor could I find any video demos (by owners) up on YouTube. The amp sounds different from the GT2 (which has a "scooped" midrange and more "sizzle" on top)... which I consider a more "modern" amp tone. The Trademark 300 is more "vintage"... lots of bass and midrange, and a fairly bright sound on the treble end. We also expected it would be used by people who already have a 4x12 cabinet (often loaded with Celestion speakers), so we adjusted the speaker emulation circuitry so it wouldn't get too "muddy" with a real cab. I supposed it's close to the tone of the Trademark 10 or Trademark 30, but each product has its own personality, so no two sound exactly alike.

Regards,
Lloyd Schwartz, Product Manager

--

Dann bin ich mal gespannt, wie das Topteil über meine Framus Dragon 4x12" klingt.

LG
Ad-Rock
 
Ja, würde mich freuen wenn du noch etwas zu dem Amp schreibst wenn du ihn hast.
Gruß Harry
 
Afaik hat der Gitarrist von In Extremo mal ne Zeitlang den TM300 benutzt.
ansonsten hab ich auch ein Review über den TM60 geschrieben.

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät und denke auch, dass der Amp ähnlich gut ist! Was ist denn dein Schnäppchenpreis, wenn ich fragen darf?

Es gibt ja schließlich auch noch andere (billigere) Möglichkeiten von Tech21...

vg
YC
 
Afaik hat der Gitarrist von In Extremo mal ne Zeitlang den TM300 benutzt.
ansonsten hab ich auch ein Review über den TM60 geschrieben.

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät und denke auch, dass der Amp ähnlich gut ist! Was ist denn dein Schnäppchenpreis, wenn ich fragen darf?

Es gibt ja schließlich auch noch andere (billigere) Möglichkeiten von Tech21...

vg
YC

Guten Morgen YC!

Also der Verkaufspreis liegt bei 400 € und das Topteil wurde wohl auch sehr selten gespielt.

Ich experimentiere öfter gern und hab auch schon drei Guitar-Heads und bin eigentlich immer neugierig, andere Geräte zu testen. Deshalb verlass ich mich auf meinen Instinkt. :) Das Gerät ist wohl auch schon unterwegs zu mir. Was allerdings noch dazu kommt, dass muss ich zugeben, ich spiele gern etwas "exotische" Amps und wenn ich dann sehe, dass bei Youtube nicht ein einziges User-Video zu dem Teil existiert, dann ist mein Interesse geweckt. :)

LG
Ad-Rock
 
...und traue dem Braten da seit der Krank-Amp-Affäre nicht so Recht :D )

Wow, für den Preis auf jeden Fall einen Versuch wert. Der allgemeine Tenor ist ja, dass die Sans Amp-Geräte deutlich authentischer und röhrenähnlicher klingen als digitale Modelling-Amps. Ob er sich im Bandkontext gegen einen zweiten Gitarristen mit Röhrenamp behaupten kann, wäre aus meiner Sicht die spannende Frage. Vielleicht berichtest Du da mal demnächst von Deiner Erfahrung!?

Optisch finde ich das Top super, mal eine etwas andere Optik!

Frage noch (da Du das erwähntest): Was war den n die "Krank-Amp-Affäre"?
 
Moinsen,

also ich hatte das Teil mal. Einziges echtes Manko war die Abstimmung der Lautstärke zwschen Clean und den beiden Overdrive Channels. Sound ist natürlich Geschmackssache aber das Teil klingt - war auf Dauer nicht mein Ton, rockte aber ordentlich. Cool finde ich nach wie vor das Konzept der 3 identischen Vorstufen, da können sich einige ´ne Scheibe abschneiden

Wenn sonst noch fragen - frag ;)

Cya

Gnurpsel
 
Wenn sonst noch fragen - frag ;)

Cya

Gnurpsel

Hi Gnurpsel!

Also in den englischen Reviews liest man desöfteren, dass bei der Benutzung des Topteils nach Möglichkeit die passenden Tech 21 - Cabinets verwendet werden sollen. Die sind scheinbar anders als "normale" Boxen auf Fullrange, also PA-mäßig ausgelegt.

Hast du den Amp über eine Gitarrenbox benutzt? Kam dir da der Sound zu dumpf vor?

LG
Ad-Rock
 
Hi Gnurpsel!

Also in den englischen Reviews liest man desöfteren, dass bei der Benutzung des Topteils nach Möglichkeit die passenden Tech 21 - Cabinets verwendet werden sollen. Die sind scheinbar anders als "normale" Boxen auf Fullrange, also PA-mäßig ausgelegt.

Hast du den Amp über eine Gitarrenbox benutzt? Kam dir da der Sound zu dumpf vor?

LG
Ad-Rock

Ich hab den Amp mit ´ner 4/12er Syrincs betrieben und der Sound war mir nicht zu dumpf, ich bin aber auch nicht so der Brizzelspieler. Die Mitten kamen recht ordentlich, insgesamt klang der Amp weit besser als die Demos bei Tech21 auf der HP. Das nervigste Problem des Amps ist die Abstimmung Clean / Overdrive
 
Hey,

erstmal ein kurzes Update. Der Amp ist jetzt da und ich hab ihn gestern bei der Bandprobe getestet. Ich muss sagen, ich bin insgesamt begeistert. Anfänglich hatte ich Probleme mit der Durchsetzungsfähigkeit, aber dank des aktiven Equalizer-Potis war das schnell zu lösen und unser Lead-Gitarrist, der ein Boss-GT Pro über eine Marshall Transe spielt, war auch sehr angetan vom Sound.

Vor dem Trademark spielte ich ein Randall RH300-G3 Topteil und das fand ich auch sehr knackig. Allerdings sticht der Tech 21 - Amp den Randall bis jetzt aus.

-> Clean (Tweed genannt bei Tech 21): Viel mehr Head-Room trotz der identischen Watt-Zahl beim Trademark. Sehr "knackiger" Sound bei Bedarf und jede Note klingt voll durch. Nicht besonders warm aber doch weich und für Funk z.B. sehr geeignet. Das Level des Kanals kann bis zum Ende angehoben werden, der Trademark 300 bleibt clean. - Tech 21 vs. Randall = 1 - 0

-> Crunch (British genannt bei Tech 21): Hier spielt der Trademark meiner Meinung nach seine echte Stärke aus. Der British-Channel klingt, wenn man mit den Potis lange genug gespielt hat, sehr genial. Ein "Hot-Rod-Marshall" ist kein Problem und die Palm-Mutes donnern mächtig, allerdings ohne zuviel Bass-Gedröhne (über meine Framus Box mit 4x12" V30 Speakern). Einfach irgendwie tight und knackig. Allerdings muss man wirklich mit den Tonreglern anfänglich rumspielen. Im ersten Moment war ich von dem Sound enttäuscht. Es ist bei dem Amp wirklich äußerst ausschlaggebend, wie man ihn einstellt. Nur ein winziges Stück mehr Bass reingedreht und bääm! Klingt alles nur noch danach. Da sollte man sehr viel experimentieren. Habe eine Einstellung gefunden, da scheint bei mir die Sonne. :) - Tech 21 vs. Randall = 2 - 0

-> Lead (California beim Tech 21): Dieser Kanal hat mich bis jetzt etwas enttäuscht. Ihn dazu zu bringen, wie ein Rectifier zu klingen, hab ich bisher nicht geschafft. Ja, der Grund-Sound ist irgendwo da. Aber ansonsten klingt der California-Channel mit meiner Box und meiner Gitarre sehr dumpf und mulmig, und wird sehr grell und sägend, sobald etwas mehr Höhen ins Spiel kommen. Gain ist zumindest genug da. - Tech 21 vs. Randall = 2 - 1

Das jetzt erstmal als meine ersten Eindrücke, ein ausführliches Review mit mehr Tests und unterschiedlichen Gitarren und Soundbeispielen kommt noch. Vielleicht revidiert sich dann meine Meinung. :)

Lg
Ad-Rock
 
Ich habe den Trademark 300 jetzt seit ungefähr 2 Jahren und kann deinen Eindruck nur bestätigen. "Tweed"- und "British"-Kanal sind umfwerfend, vor allem der British ist sehr druckvoll und rotzt wie ein aufgepumpter JCM 800. Den "California"-Kanal finde ich in seiner "Mumpfigkeit" geradezu unbrauchbar, solange man ihn nicht mit einem Booster anpustet. Ich benutze ihn, wenn überhaupt, nur mit einem Bad Monkey davor, das macht den Sound transparenter und nimmt ihm etwas von seinem dumpfen Grundcharakter. Aber eine Mesa Boogie-Verwandtschaft ist da wirklich nicht auszumachen. Keine Ahnung, was Tech 21 sich dabei gedacht haben.

Beim Clean-Kanal ist mir aufgefallen, dass er sich nicht so gut mit Distortion-Pedalen verträgt. Ich hab's unter anderem mit 'nem Baldringer Dual Drive und dem Tonebone Plexitube versucht, beides keine Billig-Treter, aber da geht irgendwie jede Dynamik verloren. Unterm Strich aber ein guter Kauf, den ich nie bereut habe. Ich hatte mir seinerzeit für 20 Euro noch das Set dazugekauft, das Tech 21 anbietet, um den Amp bei Bedarf in einen 19-Zoll-Rackamp zu verwandeln. Sehr praktisch und sieht im Rack auch noch toll aus :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben