Tech 21: Trademark / Psa - Unterschiede?

solang du nicht irgendwelche Pegel durchjagst, die die Leistungsgrenze der Boxen überschreitet, machst du nichts kaputt

kann dann aber schon ein lautes Knacken beim Anschließen ausreichen, wenn du Pech hast
 
ich kann ja den output regler der endstufe auf aus drehen und dann im Betrieb soweit hoch bis es klingt wie es soll

wozu gibt es denn dann eigentlich Endstufen die weit über 300Watt liefern? Das verträgt doch keine Box mehr
 
Für Gitarren gibts nur wenige Endstufen die (weit) mehr liefern (mir fällt spontan nur die Mesa Boogie Strategy 400 ein, aber ist die nich 2x200W?), der Rest ist dann auch keine Endstufe mehr die für Gitarre gedacht ist. Und sollte doch wer so krank sein und sowas brauchen soll er sich halt ne 8x12er Box bauen ^^.

Bei Transistor Endstufen kann man afaik wenn man jetzt z.b. 4 Ohm hat auch ne 8 Ohm Box anschliessen, hat dann aber geringere Leistung anliegen. 2 Ohm wäre allerdings nicht möglich, da geht sie kaputt. Bei Röhrenendstufen soll man die Impendanz dagegen genau einhalten.

http://www.tube-town.net/info/doc/Marshall-Service-Impendanz_und_Lautsprecher.pdf
 
wozu gibt es denn dann eigentlich Endstufen die weit über 300Watt liefern? Das verträgt doch keine Box mehr
Meine schon...
Für Gitarren gibts nur wenige Endstufen die (weit) mehr liefern (mir fällt spontan nur die Mesa Boogie Strategy 400 ein, aber ist die nich 2x200W?), der Rest ist dann auch keine Endstufe mehr die für Gitarre gedacht ist.
Rocktron Velocity 500 ; Mesa Boogie Strategy 500 .... etc.
Sowohl Stereo- als auch Mono und für Gitarren gedacht.
 
Werden die noch hergestellt, bzw. welche gibts noch in solchen Leistungsregionen die noch immer produziert werden? Velocity gibts neu ja nur noch als 100W. Solche Endstufen sind heutzutage ja eigentlich ziemlich überdimensioniert. Mit 200-300W sollte ein Kristallklarer Cleansound in einer Lautstärke die auf jedenfall nichtmehr gesund ist möglich sein.
 
100 Watt hingegen könnte etwas wenig sein fürchte ich.... also die Velocity 100 an besagte 212 Box.... wir spielen in der Band wirklich ziemlich laut (hatte den Crate VTS200 immer halb oder etwas mehr aufgedreht), und ein bisschen Spielraum sollte ja schon sein
 
du musst aber auch betrachten das sich leistung zu lautstärke exponentiell verhält.

http://www.bittner-audio.com/default.php?page=pow2vol&l=de

Allerdings habe ich schon öfters gelesen, dass die Velocity 100 tatsächlich etwas schwach auf der Brust sein soll...wobei 100W für eine Band, egal wie laut diese spielt schon reichen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben