Erfahrungen mit HK Audio Actor DX

HBNDJ
HBNDJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.23
Registriert
25.01.08
Beiträge
133
Kekse
863
Hallo ihr lieben,

welche Erfahrungen habt ihr mit der Actor DX gemacht? Insbesondere die Erfahrung mit der Nutzung der Tops als Fullrangeboxen würde mich interessieren. Wie sind die klanglich "unten rum"? Grundsätzlich suche ich eine PA in dieser Größenordnung welche auch Flexibel einsetzbar ist- sprich bei kleinen Jobs sollten die Tops auch den Stand- Alone- Modus abdecken ohne extra Bässe dabei zu haben und bei großen Veranstaltungen (~300 PAX) sollten aber genügend Reserven vorhanden sein. Zur Info es handelt sich i.d.R. um Musik aus der Konserve (kein Techno oder House...) und nur selten um Bandbeschallung. Ist die Actor DX eine Alternative?

THX
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen in den Nachbarkreis.

Die Actor Tops Standalone kenn ich nicht, als ganzes System kenn ichs hingegen schon. Es ist so gesehen nicht schlecht, allerdings kommt für die Größe des ganzen relativ wenig raus. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Tops standalone gut auf Fullrange laufen.

Um welchen Preisbereich sprechen wir denn, wenn es um eine Investition geht?

Die Actor kostet als System ja ~6000€, da bekommt man schon Systeme, die besser auf dein Einsatzgebiet passen.


Da gäbs zum Beispiel diese Tops hier:
FBT HiMaxX 40-a

Die sehen zwar nicht so schön aus, erzeugen aber standalone schon einen unglaublichen Bass für ihre Größe.

2 davon, biste bei 2000€ und kannst für größere Veranstaltungen noch 2 dieser Subwoofer dazu kaufen:
RCF 4-PRO 8003 AS


damit biste schon ganz gut bedient bis 300 Leute.


Alternativ kannste auch diese Tops verwenden:
RCF ART 712-A



oder, wenn sie dir optisch nicht zusagen, diese:
RCF NX M-12 A
 
Guten Morgen in den Nachbarkreis.

Die Actor Tops Standalone kenn ich nicht, als ganzes System kenn ichs hingegen schon. Es ist so gesehen nicht schlecht, allerdings kommt für die Größe des ganzen relativ wenig raus. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Tops standalone gut auf Fullrange laufen.

Um welchen Preisbereich sprechen wir denn, wenn es um eine Investition geht?

Die Actor kostet als System ja ~6000€, da bekommt man schon Systeme, die besser auf dein Einsatzgebiet passen.

naja, wir sprechen hier im Preisbereich der ~6000€ allerdings (ich oute mich) :redface: bin ich schon HK Audio Fan und bisher auch sehr zufrieden damit. Von daher ist die Kaufentscheidung "pro" Actor DX schon gefallen :D- nur ist meine Frage eben ob die Tops auch im Fullrangebetrieb "sinnvoll" sind oder ob der Sound dann vielleicht zu "dünn" wird?! :gruebel:
 
naja, wir sprechen hier im Preisbereich der ~6000€ allerdings (ich oute mich) :redface: bin ich schon HK Audio Fan und bisher auch sehr zufrieden damit. Von daher ist die Kaufentscheidung "pro" Actor DX schon gefallen :D- nur ist meine Frage eben ob die Tops auch im Fullrangebetrieb "sinnvoll" sind oder ob der Sound dann vielleicht zu "dünn" wird?! :gruebel:

Wenn schon alles entschieden ist, dann probiere es doch einfach aus ;) :nix:

Aber dennoch eine Meinung ausm Board zu dieser PA:
https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen/377391-ein-oder-zwei-woofer.html#post4527302

Grüße cat......
 
Wenn schon alles entschieden ist, dann probiere es doch einfach aus ;) :nix:

Grüße cat......

Hmm das werde ich wohl auch tun ;) Dachte nur vielleicht hat jemand hier schon Erfahrungen und kann mir das "ausprobieren" ersparen...

Noch mal was anderes- so ganz verstehe ich nicht weshalb hier im Forum die 15" Bässe von HK meist / immer mit 18" von anderen Herstellern verglichen werden... Mir ist schon bewußt das ein 18"er i.d.R. mehr Druck hat als ein 15"er. Es ist ja auch schön wenn dieser 18"er preislich in der gleichen Liga spielt wie der 15"er von HK- aber es geht ja bei mir um das Gesamtkonzept- also eine relativ kompakte (ich freue mich schon auf die Kommentare :redface:), leistungsstarke Anlage und Musik aus der Konserve für diverse Feiern (Hochzeiten, Vereinsfeiern o.ä.). Und ich bin mir sicher da macht die Actor nen guten Job...
 
Hmm das werde ich wohl auch tun ;) Dachte nur vielleicht hat jemand hier schon Erfahrungen und kann mir das "ausprobieren" ersparen...

Ehrlich gesagt gehe ich an diesen Post etwas unmütig heran - wenn für Dich eh klar ist, dass es HK wird, brauche ich nicht viel dazu zu schreiben, weil es Dich eh nicht interessiert :)


Noch mal was anderes- so ganz verstehe ich nicht weshalb hier im Forum die 15" Bässe von HK meist / immer mit 18" von anderen Herstellern verglichen werden...

HK neigt in meinen Ohren leider immer wieder dazu, von zwei Möglichkeiten immer die mit den größten Nachteilen zu favorisieren.
Das ist im Fall der Actor DX-Bässe:
- zu niedrig um eine sinnvolle Stackinghöhe für das Top zu bekommen
- zu wenig Membranfläche für ordentlichen Output
- zu wenig Leistung

Allein diese drei Punkte ließen sich durch die Verwendung von 18"ern vermeiden, das würde allerhöchstens etwas mehr Gewicht und ein breiteres Gehäuse mit sich bringen.

Zur Actor DX an sich: Für eine Band würde ich das System nie im Leben kaufen oder mieten wollen. Dafür fehlt untenrum _exakter_ Schub (ein generelles Problem bei HK-Bässen wie mir scheint) und obenrum Definition.
Das Top ist, wie Kollege Detlef sagen würde, "nicht ganz schei*e", allerdings liefert der Hochtöner selbst bei eher moderaten Pegeln bereits massiven Klirr - eine gern genommene Maßnahme, um ein System lauter klingen zu lassen. Das ist übrigens auch der Grund, warum viele KS-Systeme deutlich lauter erscheinen als gleich geampte Systeme anderer Hersteller, die auf massiven Klirr verzichten.
Auffällig ist: Arbeite ich mit der gleichen Band einmal mit der Actor und einmal mit z.B. meinen TRS115 und mache einen Mitschnitt der Pultsumme, klingt der bei Verwendung der Actor immer matt in den oberen Mitten, weil man das alles am EQ rausdrehen muß, damit es live brauchbar klingt.

Nun willst Du das System ja für Dosenmusik benutzen: Dafür sollte es halbwegs taugen, aber auch da gibt es für's gleiche Geld potentere und/oder besser klingende Systeme. Ein Pegelproblem wirst Du eher nicht bekommen, 300 Mann gemäßigte Dosenmusik ohne extreme Bassanforderungen (oder Metal...) sollten gehen.
Auf jeden Fall solltest Du dafür einen brauchbaren EQ einplanen, das Top zersägt Dir sonst die ersten 5 Reihen.
Für Bandanwendungen: Vergiss es! Das System (2x Top, 2x Aktivbass, 2x Passivbass) hängt schneller am Limiter als Du gucken kannst.

Fullrangetauglichkeit des Tops: Das geht nicht abgrundtief, liefert aber für Geschichten bis ca. 100 PAX genug Pegel auch im Bassbereich. Damit habe ich (aus Platzgründen) auch schon mal Playback mit Gesang betreut, was ganz gut funktionierte (abgesehen von der Koppelneigung in den hohen Mitten).
Interessanterweise klingt das Top alleine untenrum besser als das System mit den Bässen :-/
 
Ehrlich gesagt gehe ich an diesen Post etwas unmütig heran - wenn für Dich eh klar ist, dass es HK wird, brauche ich nicht viel dazu zu schreiben, weil es Dich eh nicht interessiert :)

FALSCH :) es ist nur klar das es eine Actor wird, aber ich habe diese Anlage bisher noch nicht live hören können und kaufe daher "die Katze im Sack". Wie ich aber sagte bin ich von anderen HK Produkten bisher immer sehr begeistert. Angefangen von meiner eigenen Lucas, dem HK Audio Premium Pro Set 12/18 was ein befreundeteter Kollege "fährt" und ja, auch die Powerworks klingt meiner Meinung nach mit Hilfe eines EQ ganz vernünftig und druckvoll. Bei meiner Tätigkeit als FOHler fahren wir regelmäßig zudem HK als Bühnenmonitor und eine ältere passive HK Audio PA (genaue Bezeichnung ist gerade ....) als Front. Wie gesagt bisher alle zufrieden- die Künstler, ich, die Gäste, die Veranstalter...

Fullrangetauglichkeit des Tops: Das geht nicht abgrundtief, liefert aber für Geschichten bis ca. 100 PAX genug Pegel auch im Bassbereich. [...] was ganz gut funktionierte (abgesehen von der Koppelneigung in den hohen Mitten). Interessanterweise klingt das Top alleine untenrum besser als das System mit den Bässen :-/

ich denke das Koppelproblem kann man mit nem EQ auch dementsprechend lösen- und welche PA braucht keinen vernünftigen EQ? Den benötigt man schon aufgrund sich ändernder Accoustic (Raum<-->Halle <--> open air <--> Festzelt...).

By the way die Powerworks von HK wird ja auch gerne Powerwürgs genannt und genießt nicht den besten Ruf- mit ein paar Kniffen und den richtigen EQ- Einstellungen macht die aber mächtig Dampf auch im Bassbereich und hört sich gar nicht so schlecht an- aber das ist ja auch nur meine Erfahrung...
 
es ist nur klar das es eine Actor wird

Na das kommt doch auf's gleiche raus :)


Wie ich aber sagte bin ich von anderen HK Produkten bisher immer sehr begeistert.

In diesem Punkt unterscheiden wir uns drastisch: Bisher war so ziemlich alles was ich von HK gehört habe allerhöchstens als "mit viel gutem Willen erträglich" zu bezeichnen. Ausnahme bildet hier die CT112, die ich auf Anhieb gelungen fand. Allerdings ist das auch eine komplett andere Baustelle als eine Actor. Sowohl preislich als auch von der Zielgruppe her.


Bei meiner Tätigkeit als FOHler fahren wir regelmäßig zudem HK als Bühnenmonitor und eine ältere passive HK Audio PA (genaue Bezeichnung ist gerade ....) als Front. Wie gesagt bisher alle zufrieden- die Künstler

Zugegeben: Ich bin ebenfalls seit ein paar Jahren regelmäßig mit LP12M Monitoren unterwegs - wenn man sie mittels EQ bei etwa 5kHz um sparsame 8-10dB entschärft, kann man damit halbwegs arbeiten. "Schön" klingen sie deswegen noch lange nicht. Ich habe den Eindruck, dass die Dinger bei $Musiker deshalb so beliebt sind, weil sie die über Jahre mittels Marshall-Stack gezüchtete C4-Senke so schön ausgleichen...
Wenn ich mir dann überlege, dass die LP12 den gleichen Fostex-Hochtöner hat und mir vorstelle, das auf ein unschuldiges Publikum loszulassen, wird mir schlecht.


ich denke das Koppelproblem kann man mit nem EQ auch dementsprechend lösen- und welche PA braucht keinen vernünftigen EQ? Den benötigt man schon aufgrund sich ändernder Accoustic (Raum<-->Halle <--> open air <--> Festzelt...).

Auch das sehe ich anders. Ich benutze einen EQ um Raumeinflüsse so gut es geht abzuwehren, nicht um eine PA so hinzubiegen, dass sie gerade mal eben als "benutzbar" durchgeht.
Der Legende nach soll es PA-Systeme geben, die bereits ohne Eingriff am Master-EQ mehr als brauchbar, gar extrem gut, klingen.
Jetzt hagelt es gleich wieder Schelte, weil ich die böse Buchstabenkombination in den Mund nehme, aber sei's drum:
TRS115 mit RCF ESW1018 braucht exakt 2 Eingriffe am (Controller-)EQ: 46Hz +4dB, 83Hz -3dB. Wenn man es auf die Spitze treiben will noch 11kHz -1,5(!)dB - das fällt aber schon fast in die Kategorie "Flöhe husten hören".
Fällt Dir was auf? Die einzigen _notwendigen_ Eingriffe liegen im Wirkungsbereich eines verhältnismäßig billigen Subwoofers...

So ganz nebenbei bemerkt: Ich laufe auch bei "Hebel auf den Tisch" mit einem Beta 87 in etwa einem Meter Abstand an einer TRS115 vorbei ohne dass da was koppeln würde. Hinter der Box koppelt exakt garnichts (ja, ich habe es mit soviel Gain probiert, dass bereits bei Besprechung in gehobener Unterhaltungslautstärke der Limiter angeht).
Im krassen Gegensatz dazu steht ein Actor DX Top, das mir schräg hinter der Box bereits bei ~4m Entfernung üble Feedbacks um ~250Hz herum beschert. Den Ausflug in's Publikum habe ich mir sicherheitshalber gespart...
 
Na das kommt doch auf's gleiche raus :)

In diesem Punkt unterscheiden wir uns drastisch: Bisher war so ziemlich alles was ich von HK gehört habe allerhöchstens als "mit viel gutem Willen erträglich" zu bezeichnen.

also dann hab ich wohl was an den Ohren... ;)

Der Legende nach soll es PA-Systeme geben, die bereits ohne Eingriff am Master-EQ mehr als brauchbar, gar extrem gut, klingen.
Jetzt hagelt es gleich wieder Schelte, weil ich die böse Buchstabenkombination in den Mund nehme, aber sei's drum:
TRS115 mit RCF ESW1018 braucht exakt 2 Eingriffe am (Controller-)EQ: 46Hz +4dB, 83Hz -3dB. Wenn man es auf die Spitze treiben will noch 11kHz -1,5(!)dB - das fällt aber schon fast in die Kategorie "Flöhe husten hören".
Fällt Dir was auf?

ja, mir fällt auf, dass wieder der 15"er HK Bass mit einem 18"er von RCF verglichen wird.... Sorry, aber mein Fiat Panda hat übrigens auch weniger Hubraum als der 5er BMW- und dennoch braucht gerade der BMW im Winter auch Winterreifen und ESP (EQ). Wenn denn dann HK Audio so schlecht sein soll, warum wird dann hier immer mit nem 18"er anderer Marken verglichen? :rolleyes:

Ich habe auch noch NIE einen Techniker oder FOH-ler komplett ohne EQ gesehen der sagt "das brauche ich nicht weil ich RCF- Produkte nutze". Wenn man sich mit der Abnahme und dem Abmischen der verschiedenen Instrumente beschäftigt weiß man das es (oft) NICHT ohne Summen- EQ geht- ganz unabhängig von der PA. Zudem klingen die diversen PAs eben auch in unterschiedlichen "Räumen" jedesmal anders- du kannst mir nicht erzählen das die RCF Produkte open air "nackt" genauso gut klingen wie z.B. in einer Halle mit einer Fensterfront...

Ich denke wir haben da einfach unterschiedliche Ansichten und Ansprüche an "unsere" PA- richtig und falsch wirds da wohl nicht geben letzten Endes zählt das Ergebnis- der zufriedene Kunde/ Gast und das habe ich bisher (auch) mit HK Audio Produkten stets erreichen können :cool:
 
Wenn denn dann HK Audio so schlecht sein soll, warum wird dann hier immer mit nem 18"er anderer Marken verglichen? :rolleyes:
Wer tut das denn? 18er werden nur gerne empfohlen, weil sie sich zu einer Art Standard entwickelt haben.

Ich verwende btw oft garkein EQ im Master oder senk über den MasterEQ am Pult 1-2 Sachen geringfügig ab, und werd trotzdem gerne wieder gebucht ;)

Ein Schuh draus wird wenn man sagt, ich brauch kein EQ, weil das Zeug auch so schon gut klingt. Das trifft dummerweise auf die HKs nicht zu, ich hatte auch schon des öfteren das Zweifelhaft Vergnügen.
Und wenn man dann sieht, wieviel System man für das gleiche Geld von anderen Firmen bekommt, was das alles erheblich besser kann...
 
also dann hab ich wohl was an den Ohren... ;)

Das hast _Du_ jetzt gesagt :)
Ich würde eher behaupten wollen, dass Du einfach nicht viel anderes kennst.


ja, mir fällt auf, dass wieder der 15"er HK Bass mit einem 18"er von RCF verglichen wird....

Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich so gut wie nie mit 15" Subwoofern zu tun habe (abgesehen vom Actor DX). Aber sei's drum: Nimm einen BR15B von Ohm, wenn Du Wert auf gleiche Chassisgrößen legst. Dann kannst Du Dir die beiden EQs im Bass allerdings erst recht sparen. Und das, obwohl es sich dabei um einen Bandpass handelt :)


Ich habe auch noch NIE einen Techniker oder FOH-ler komplett ohne EQ gesehen der sagt "das brauche ich nicht weil ich RCF- Produkte nutze". Wenn man sich mit der Abnahme und dem Abmischen der verschiedenen Instrumente beschäftigt weiß man das es (oft) NICHT ohne Summen- EQ geht- ganz unabhängig von der PA.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Ein Summen-EQ ist nicht dazu da, die Schwächen einzelner Instrumente auszugleichen, sondern dient im Idealfall - wie bereits erwähnt - dazu, Raumeinflüsse im Rahmen der Möglichkeiten zu korrigieren.


Zudem klingen die diversen PAs eben auch in unterschiedlichen "Räumen" jedesmal anders- du kannst mir nicht erzählen das die RCF Produkte open air "nackt" genauso gut klingen wie z.B. in einer Halle mit einer Fensterfront...

Die TRS115 ist zwar nicht von RCF, hat aber den großen Vorteil ihre Abstrahlcharakteristik sehr gut einzuhalten. In vielen Fällen kann ich mir so z.B. bei einer Fensterfront durch passende Ausrichtung viel EQ-Arbeit sparen, weil ich eben erst garnicht so viel Energie gegen reflektierende Flächen schieße.


Ich denke wir haben da einfach unterschiedliche Ansichten und Ansprüche an "unsere" PA- richtig und falsch wirds da wohl nicht geben letzten Endes zählt das Ergebnis- der zufriedene Kunde/ Gast und das habe ich bisher (auch) mit HK Audio Produkten stets erreichen können :cool:

Wie ich bereits schrieb: Im Endeffekt interessiert es Dich eh nicht, weil Du die Entscheidung bereits getroffen hast :)
 
Im Endeffekt interessiert es Dich eh nicht, weil Du die Entscheidung bereits getroffen hast :)
denke ich auch :rolleyes:

Aber mal als Denkanstoß :
Jeder Lautsprecher klingt alleine gehört erstmal nicht schlecht, weil alles ja relativ ist.... Erst wenn man einen Vergleich anstellt, kommt ein schlecht, gut, oder besser zum Vorschein.
Eine Yamaha S122 klingt ohne Vergleich erstmal nicht schlecht mit etwas EQing, aber stelle ich dann ne RCF ART 322 (ohne EQ) daneben, dann merkt man erst wie grottig das Yamaha teil doch ist...
Wir haben an der Schule an der ich arbeite, eine DAP Soundmate 3 MKII und in der "Nachbarschule" ne Actor.
Unsere Musiklehrer, die Schüler und was weiß ich, waren voll supi hammer toll zufrieden mit der tollen DAP Geschichte, bis sie die Actor gehört haben. Nun wurde 1 Jahr lang die HK zu jedem Fest oder Aufführung rübergekarrt. Dann hab ich mal meine RCF Anlage (2x 4PRO8001 und 2x ART322) mitgebracht zu einer Abifeier und siehe da, jetzt verstauben beide Anlagen im Lager...

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben an der Schule an der ich arbeite, eine DAP Soundmate 3 MKII und in der "Nachbarschule" ne Actor.
Unsere Musiklehrer, die Schüler und was weiß ich, waren voll supi hammer toll zufrieden mit der tollen DAP Geschichte, bis sie die Actor gehört haben. Nun wurde 1 Jahr lang die HK zu jedem Fest oder Aufführung rübergekarrt. Dann hab ich mal meine RCF Anlage (2x 4PRO8001 und 2x ART322) mitgebracht zu einer Abifeier und siehe da, jetzt verstauben beide Anlagen im Lager...

Gruß
Jens
und wieder wird ein 18"er von RCF mit dem 15"er der HK verglichen.... das ein 18"er erst mal besser bzw. druckvoller klingt als ein 15"er ist ja durchaus verständlich.... Aber wir werden wohl generell unterschiedlicher Meinung sein- wäre ja auch schlimm wenn alle "nur" RCF kaufen :D
 
und wieder wird ein 18"er von RCF mit dem 15"er der HK verglichen....
Was ist daran nicht legitim? Eine Entscheidung zu gunsten des 15er wird fast immer nur fallen, wenn es um die Größe bzw den Transport geht.

Richtig gute 15er kosten amtlich Geld, da steht aber dann auch kein HK drauf.
 
und wieder wird ein 18"er von RCF mit dem 15"er der HK verglichen....

hier werden 4stck 15" gegen 2stck 18" verglichen.
die HKs bieten mehr Membranfläche, Gehäusevolumen, haben über 1000€ mehr Anschaffungspreis und stinken trotzdem gegen die RCFs ab...
;)
und wo steht geschrieben, das ein 18"er immer druckvoller und besser als 15"er sein sollen ?
Wenn man die angetriebene Membranfläche und Gehäusevolumen ungefähr vergleicht (3x15" gegen 2x18") dann gewinnen meist die 15"er, schon alleine weil die bewegte Masse des "Schalbewegers" :) einfach besser kontrolliert werden kann. Das merkt man zB im Kickbassbereich, da gehen die trägeren 18" meist nicht mehr so gut...

Also ich will Dir die Actor (oder sonst was von HK) gar nicht ausreden, die Entscheidung liegt allein bei Dir...
Alles was wir hier tun, ist beratend tätig werden und Dir unsere Meinung mitteilen.
Letztendlich ist es Deine Sache für was Du Dein Geld ausgibst ;)
Gruß
Jens
 
Was ist daran nicht legitim? Eine Entscheidung zu gunsten des 15er wird fast immer nur fallen, wenn es um die Größe bzw den Transport geht.

genau darum geht es ja auch (hatte ich etwas weiter oben schon gepostet...)- eine möglichst kompakte PA...


Hot-Button schrieb:
hier werden 4stck 15" gegen 2stck 18" verglichen

genau 4x 500 Watt beim 15"er gegen 2x 800 Watt beim 18"er.... Und das somit die 18"er welche für sich gesehen Leistungsstärker sind auch den besseren weil druckvolleren Sound abliefern werden ist auch mir bewußt... Vielleicht sollte man aus Fairness den HK mit diesem vergleichen?! --> RCF ART 705-AS Leider kenne ich diesen Bass nur vom Papier- aber hier gibts bestimmt welche die diesen Bass zur HK vergleichen können- aber wahrscheinlich wird auch hier der RCF besser abschneiden.... Woher ich diese innere Eingabe wohl nur habe... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben