Erfahrungen mit Mischpulten mit eingebauter Soundkarte

  • Ersteller ElbowGrease
  • Erstellt am
E
ElbowGrease
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.12
Registriert
25.10.10
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hey,
wir wollen uns ein Mischpult zulegen und dachten uns wir könnten uns ja gleich ein mit eingebauter Soundkarte kaufen,
damit wir auch Aufnahmen tätigen können.

Im Auge hatten wir:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x2222_usb.htm
oder
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-usb-prx395760073de.aspx


Nun habe ich eine Frage:
Bei diesen Mischpulten kann man ja nur die Stereo-summe an Eingängen aufnehmen, oder? (wenn ich das richtig verstanden habe)
Kann man, z.B. bei dem Behringer mit 4-Stereo-Eingängen, dann jeden Stereo-Eingang einzeln abnehmen? oder nur alle 4 zusammen? oder läuft das ganz anders?

LG
 
Eigenschaft
 
"die Stereo-Summe an Eingängen" heißt: Alle Signale die ins Mischpult kommen und über den "Summen-Kanal" laufen ("Main"- oder "Stereo"-Taste oder wie sie auch heißt ist gedrückt und der Fader ist hochgezogen) werden aufgenommen. Das ist nichts anders als wenn du deinen Mix machst und die beiden Summen-Ausgänge (links und rechts) mit deiner Soundkarte verkabelst.

Bei den Pulten mit USB-Anschluss ist eben die Soundkarte schon ins Mischpult eingebaut und du hängst sie als externe Soundkarte via USB an deinen Rechner.

Wenn du mehrere Eingänge gleichzeitig UND einzeln aufnehmen willst, brauchst du eine Soundkarte, die mehrere Spuren unterstützt. Auch diese Art von Soundkarten gibt es in Mischpulten eingebaut, aber das sind Phonic Helix Pulte oder Mackie Onyx (mit FireWire-Erweiterung). Gibt glaube ich noch ein paar andere, aber weder das Behringer noch das Yamaha MG zählen dazu. Achte in der Artikelbeschreibung auf das Schlagwort "Mehrspur-Aufnahme".

MfG, livebox
 
aber das sind Phonic Helix Pulte oder Mackie Onyx (mit FireWire-Erweiterung). Gibt glaube ich noch ein paar andere
Alesis Multimix USB 2.0
Alesis Multimix FireWire
M-audio NRV10
diverse Digitale Pulte
 
Was is nicht ganz verstehe ist: Wo liegt der unterschied?
Wovon? Wozu?
Zum "alten" Alesis Multimix USB? Das hatte nur zwei Kanäle zur Übertragung, also analog den von dir eingangs erwähnten Pulten.
Größter Nachteil der Alesis ist m.M., daß das recording-Signal die Bearbeitung vom Pult schon enthält. Somit ist es nicht verwendbar, um eine live-Mugge drüber zu mischen und gleichzeitig aufzunehmen.
 
Es geht einfach darum, wieviele Eingängeskanäle die SOundkarte hat, die da eingebaut ist. Wenn man sich nicht ein Mischpult mit eingebauter Soundkarte kauft, sondern eben einfach eine Soundkarte, dann muss man sich da eben auch eine Kaufen, die soviele Eingänge hat, wie man gleichzeitg Spuren aufnehmen will. Die hier hat z.B. zwei Eingänge (also einen Stereoeingang):
http://www.m-audio.com/products/de_de/Audiophile2496.html
(naja, da steht jetzt vier, weil die hat noch zwei digitale Eingänge)
und die hier hat acht EIngänge (plus zwei digitale):
http://de.m-audio.com/products/de_de/Delta1010LT.html

EIne Soundkarte hat dann also logischerweise auch ebenso viele Eingangsbuchsen. Und sowas gibt es dann eben auch in USB Form, aber da gilt das gleiche.

Wenn man nun so eine Soundkarte in eine Mischpult einbaut, dann ist eben auch die Frage, wieviele Eingänge diese Soundkarte hat. Und auch welche Signale dann überhaupt in die einzelnen Soundkarteneingänge gehen. Bei dem Alesis steht jetzt in der BEscreibung "18 IN Interface". Das heißt, da ist eine Soundkarte mit 18 Eingängen eingebaut. Und Konkret gehen da die 16 Kanäle des Mischpults an 16 Soundkarteneingänge und außerdem noch die Stereosumme. Übrigens werden die beim Alesis nach dem Kanalfader abgegriffen, was für Live-Mitschnitte nicht gut ist. Also wenn man den Lautstärkefader im Kanal bewegt, dann wirkt sich das auch auf die Aufnahme aus.

Bei den Mischpulten, die nur eine Stereosoundkarte (also mit zwei Eingängen) haben, wird meist das Signal, welches an den "Rec Out"-Buchsen angeschlossen ist, an die Soundkarte geschickt. Bei manchen kann man auch wählen, dass man stattdessen z.B. die Subgruppe aufnehmen will. Übrigens war es bei der Vorgängerserie der aktuellen Behringer-Xenyx-Mixern die USB-Soundkarte nicht eingebaut war, obwohl sie teilweise als "USB-Mischpulte" beworben wurden. Stattdessen wurde da diese USB-Soundkarte mitgeliefert:
https://www.music-station.eu/index.php?content=products_detail&artikelnum=UCA202
Die musste man dann einfach per CInchkabel mit dem REC OUT des Mischpults verbinden. Ist von der Funktionalität dann aber das gleiche, als wenn die Soundkarte eingebaut wäre und diese Verkabelung intern wäre.
 
Ah achso ok, jetzt hab ich verstanden.

Man geht dann auf dem Mischpult mit Chinchkabeln in das Interface und dieses wiederum verbindet man mit dem PC, hab ich das richtig verstanden? Und mit einem Mischpult mit eingebauter Soundkarte spart man die verkabelung und geht gleich in den PC, ja?

Was wäre denn Praktischer zum aufnehmen: nen Mischpult mit eingebauter Soundkarte oder ein Mischpult ohne eingebauter Soundkarte, aber mit Externen Audio Interface?

Solche Soundkarten, die du jetzt gepostet hattest, also
http://de.m-audio.com/products/de_de/Delta1010LT.html
muss man die dann in seinen rechner einbauen? weil eig. wollten wir die aufnahmen über ein Laptop tätigen.
sollten wir dann lieber ein interface wie dieses nehmen?
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm
https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_us_1800.htm

Sorry, ich hab von sowas nicht so viel Ahnung^^

*edit* hast du vielleicht ne Empfehlung für uns, für ein Mischpult mir eingebauter Soundkarte und ein Mischpult ohne soundkarte, aber das ganz gut wäre für aufnahmen über ein externes Audio interface?

*edit2* hab jez nomma son bisschen rumgelesen und das hier gefunden:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-REC0006221-000?campaign=GBase
http://www.musik-schmidt.de/Phonic-Helix-Board-PHHB-18-U.html
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb18fw_helix_board_mk_ii.htm

Hab auch jez ab und zu gelesen, das viele Pulte nur auf Vista 32Bit funzen...gibt es auch möglichkeiten das auf einem Neuem MAC oder windows 7 64Bit zu verwenden? muss man dafür Treiber downloaden, wenn ja wo und wie viel würds kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man geht dann auf dem Mischpult mit Chinchkabeln in das Interface und dieses wiederum verbindet man mit dem PC, hab ich das richtig verstanden? Und mit einem Mischpult mit eingebauter Soundkarte spart man die verkabelung und geht gleich in den PC, ja?
Müssen jetzt keine Cinchkabel sein, aber so ungefähr kann man das sagen.

nen Mischpult mit eingebauter Soundkarte oder ein Mischpult ohne eingebauter Soundkarte, aber mit Externen Audio Interface?
Wenn es nur ums aufnehmen geht: Einfach nur ein Audiointerface, ohne Mischpult :) Da ihr aber ja auf jeden Fall ein Mischpult braucht ist natürlich eines mit eingebautem Interface interessant. Zumindest dann, wenn ihr mehrkanalig aufnehmnen wollt.

Solche Soundkarten, die du jetzt gepostet hattest, also
http://de.m-audio.com/products/de_de/Delta1010LT.html
muss man die dann in seinen rechner einbauen? weil eig. wollten wir die aufnahmen über ein Laptop tätigen.
Ja, war auch nur ein Beispiel, um das mit den mehreren EIngängen zu verdeutlichen.

Sowas ist heute verbreiteter. Allerdings lässt man dann eben das Mischpult komplett weg. Die Mikros gehen direkt in das Interface.

Ja, das würde gehen. Wie gesagt gibt es da auch gar nicht so viele Geräte dieser Art.

muss man dafür Treiber downloaden, wenn ja wo und wie viel würds kosten?
Also Treiber sollte man sich grundsätzlich downloaden :D Das erste, was ich mache, wenn ich mir ein Gerät für den Computer angeschafft habe (zum Beispiel eben eine Soundkarte oder ein Mischpult mit integriertem Interface) ist auf die Website des Herstellers zu gehen und dort den aktuellen Treiber zu laden. Weil der Treiber, der auf CD mitgelieftern wird, ist vielleicht schon nicht mehr aktuell. Die Website des Herstellers ist natürlich eh die erste Anlaufstelle um zu schauen, ob das Gerät auch unter Windows 7 64Bit läuft bzw. ob es dafür Treiber gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben