Erfahrungen mit "ML-Factory" - Gitarrenmodellen?

AlX
AlX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.020
Kekse
831
Hi,

da die Sufu nix ausspuckt, wollte ich mal fragen, ob jemand aus erster Hand etwas über die Gitarren berichten kann, die bei eBay nur als "ML-Factory"-Gitarren angepriesen werden?

http://search.ebay.de/search/search.dll?satitle=ml-factory

Die sind ja schon recht günstig, und haben trotzdem ein Floyd und teilweise aufwändige Verarbeitungsmerkmale mit an Bord. Daher würde es mich sehr interessieren, ob jemand so eine schonmal in der Hand hatte?
 
Eigenschaft
 
Nu ja mal wieder ein neues Label was rein auf onlineshopping containerweise aus china hier hin kommt. muss zwar nun nix heissen aber in anbetracht des preises lässt sich da schon einiges erahnen. ich bezweifele das da anständige elektronik oder hardware drin sein wird.
ich mein ein floyd, bolt on neck und co sind nun keine qualitätsmerkmale. aber das weisst du sicherlich auch selbst.

china heisst zwar nun nicht grundsätzlich gleich schlecht aber bei gitarren wo dann auch nochn floyd usw. bei unter 200€ bei is werd ich sehr vorsichtig, weil ich mein keiper und co sind in der gleichen preiskategorie zu finden und was man darüber so hört ist ja bestens bekannt. also ich würd das geld wenn mans sich hart verdienen muss nicht so verbrennen. klingt zwar hart aber is halt meine meinung dazu ;)
 
Du kannst Matthias ja ruhig mal anrufen :)
Er ist ein sehr netter und ehrlicher Mensch! Ausserdem ist er selbst Gitarrenbauer und kennt sich aus.
Ich habe eine Gitarre von ihm, ist jetzt keine ML sondern Richwood - aber fragen kostet nichts.
Ich denke die Gitarren haben ein gutes PL-Verrhältnis, qualitativ sicher nicht zu hoch anzusiedeln, bei dem Preis darf man gewiss keine Wunder erwarten - obwohl sie deswegen auch kein Müll sein müssen.

Sprich mit ihm, oder lass dir eine zum testen schicken und probiers selbst aus. Attraktiv sind die Angebote schon.
 
ich mein ein floyd, bolt on neck und co sind nun keine qualitätsmerkmale. aber das weisst du sicherlich auch selbst.

Du immer mit deinen Berührungsängsten bei Gitarren mit Floyd-System! ;)

@ Topic:

Ich hab schon gelesen, dass der Verkäufer selbst gut in der Materie drin ist, aber bevor ich ihm und mir den Stress einer hin- und her- Sendung antu, wollte ich hier erstnochmal nen Zwischenstop machen. Grundsätzlich habe ich absolut nichts dagegen, wenn ein Chinese meine Gitarren baut. Was für mich aber kritischer ist als die Elektronik oder die Hardware (kann man schnell tauschen), ist halt die Verarbeitung, Hals, bünde, Intonation etc. Daher hätte mich interessiert, was möglicherweise ein Besitzer einer solchen Gitarre dazu sagen kann.
 
JA, also die Sache ist ungefähr so: Wenn du vorhast, den Korpus zu lackieren, gehen die Teile in Ordnung. Wenn du sie hingegen nur ölen/wachsen willst dann gibbet ein kleines Problem(chen):
Der Korpus ist i.d.R. mehrteilig und die Trennlinien der Einzelteile (i.d.R. 3) verlaufen nicht (immer) parallel zum Hals:(, was optisch natürlich ein off-turner sein kann...

Ansonsten wird solide Hardware mitgeliefert, selbst die PUs waren erstaunlich brauchbar...
 
Hi,

ich dachte an rot gebeizt und anschließend Klarlack drüber... ich werde den Verkäufer mal fragen, ob das so geht. Und wenn schon, ich werds einfach mal probieren. Drüberlackieren kann ich später immernoch ;)

Grüße & Danke,
Florian
 
Hi allerseits,
ich habe momentan eine PRS-style von ML-Factory in Arbeit. Ein Bericht folgt demnext.
Vorab schon mal zum Bausatz:
- Erle-Korpus, dreiteilig, mit Binding und einem dünnen Riegelahorn-Furnier
- Ahorn-Hals (Set-Neck) mit Palisander-Griffbrett, Binding und Perloid Blockinlays, Jumbo-Bünde, Kunststoff-Sattel
- STP und TOM (ohne "Rappelfeder")
- gekapselte Mechaniken
- bereits verdrahtete Potis, Toggle-Switch
- ein Satz 9er Saiten
- 2 Humbucker (8,5 und 10,5 MOhm)
- 2 Deckel für die Elektronikfächer, Schrauben, Trussrod-Abdeckung, Trussrod-Schlüssel
- eine Bauanleitung liegt NICHT bei

Insgesamt macht der Bausatz eine guten Eindruck. Die Hölzer sind von guter Qualität und sauber verarbeitet, das Binding sehr gut eingepaßt, die Bünde an den Enden sauber verrundet aber nicht abgerichtet. Der einzuleimende Hals paßt ohne Spiel in die Halstasche, der Halswinkel ist ok. Die Mechaniken sind gut, ebenso wie der Rest der Harware. Über die PUs kann ich momentan noch keine Aussage treffen.
Wer gerne bastelt, ohne gleich eine Gitarre komplett selbst bauen zu wollen, kann beruhigt zu einem solchen Bausatz von ML-Factory greifen. Er bekommt mit Sicherheit keinen "Schrott" für sein Geld. Die Wertigkeit eines solchen Bausatzes dürfte mit Sicherheit höher sein als fertig gekaufte Instrumente in der selben Preisklasse. Inofern ist ein gewisser Spareffekt vorhanden. Allerdings werden zusätzliche Materialien benötigt (Finish, Bundfeile, etc.), die den Gesamtpreis erhöhen, dafür dann allerdings auch für mehrere solcher Bausätze (wenn man denn mehrere bauen will) ausreichend und verwendbar sind. Wer dann allerdings auch noch andere PUs einbaut, ist dann insgesamt gesehen in einer Preisklasse, in der auch schon gute Fertiginstrumente zu haben sind.

Gruß
Andy
 
Hi,

da die Sufu nix ausspuckt, wollte ich mal fragen, ob jemand aus erster Hand etwas über die Gitarren berichten kann, die bei eBay nur als "ML-Factory"-Gitarren angepriesen werden?

http://search.ebay.de/search/search.dll?satitle=ml-factory

Die sind ja schon recht günstig, und haben trotzdem ein Floyd und teilweise aufwändige Verarbeitungsmerkmale mit an Bord. Daher würde es mich sehr interessieren, ob jemand so eine schonmal in der Hand hatte?

Hmmm... scheint mir eine Ibanez S-serie Kopie zu sein.

Bestell dir das Ding, und wenns nich passt wieder zurück:D

Edit: ich zitiere mal von der Saite der die Gitarre anbietet:
Willkommen auf ml-factory.de: Gitarren Bau & Gitarren Reparatur
Diese Seite widmet sich meiner Leidenschaft:
Dem Bauen und Reparieren von Gitarren.


Gitarren Bau und Gitarren-Reparatur - hier beschreitet die ML Factory ganz neue Wege. Es werden Werkstoffe verwendet, an die sich bisher noch niemand heranwagte. (Beispiel: Kokospalme)

Ihre Wunsch-Gitarre auf Anfrage. Es werden nur die hochwertigsten Zubehörteile verwendet. Tonabnehmer werden von Hand gewickelt und abgestimmt.

Die Reparatur Ihrer Gitarre wird, nach Absprache, ausgeführt.
(sämtliche E-Gitarren und Akkustik-Gitarren)

Durch aufwendige Polier- und Feinarbeiten werden Oberflächen geschaffen, die ihresgleichen suchen...
 
Hi Andy,

ich kann mich deiner Einschätzung vollends anschließen! :)

Ich habe ja auch gerade meine Telecaster grundlegend vollendet, Bericht hier.

Viele Grüße,
Florian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben