Erfahrungen mit Nova NT-1 Top's

L
lukasaudio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.16
Registriert
08.04.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir gebrauchte Topteile für meine Anlage zulegen, da die momentanen (Yorkville Elite e404) zu schwach sind.

Nun bin ich auf die Nova NT-1 Lautsprecher gestoßen.
In diversen Foren werden sie entweder in den Himmel gelobt oder sehr schlecht geredet.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Mein Verwendungszweck der Anlage ist die Beschallung von Zeltfesten und Open-Airs bis 3000 Besucher bei denen ein Dj auflegt.
Wären dafür 12 Stück von den Nova Tops gut geeignet?


Danke und schöne Grüße,
Lukas
 
Eigenschaft
 
Das wird nix.

Im Zelt wirst du immer um Höhe kämpfen. Die Standardzelte sind in der Regel nicht geeignet um die Schnitze vernüftig auf Höhe zu bringen. Wenn du da 6 Kisten pro Seite hängst, dann schiessen die beiden untersten irgendwohin.

Bei OA sehe ich das Problem im Abstrahlwinkel. 15° sind meiner Meinung nach zu weit und 90° zu klein. Auch der max. SPL scheint mir recht niedrig, um da was zu reissen.

ich würde an deiner Stelle auf eine HornPA gehen. Das ist vor allem im Zelt die Waffe der Wahl zzgl. Delayline. Auch OA im Cluster kann eine ordentliches Horn Top mit weniger Aufwand bessere Ergebnisse erzielen, als so ein möchtegern LA. Hast du denn Erfahrung im berechnen und hängen von LA?
 
Ich kenne die NT-1 nicht aber sollen laut einem Kollegen in Verbindung mit den NB-1 Subs sehr gut sein. Ich hatte bereits eine Vorführung der EL-10 bei Nova. Also die Dinger gehen sehr laut. Komplett Horngeladen und nicht ganz so schwer wie die NT-1. Ich würde dir deshalb ev. gebrauchte EL-10 12stk. vorschlagen. Darunter die E-18 Subs die aber leider nicht so weit runter kommen. Besser wären die NB-1 Subs. Du kannst dann auch notfalls mit Delay arbeiten um in die Tiefe zu kommen.
 
Darf man fragen, wie viel Erfahrung du mit Veranstaltungstechnik hast? Ich habe irgendwie die Vermutung, dass dir genau dieses System einfach nur besonders günstig angeboten wurde und du deswegen danach fragst. Man kommt relativ schnell dahinter, warum das so günstig angeboten wird. Und damit ist es - wie Linearrays eigentlich generell - nichts für Laien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben