Erfahrungen mit Querflöte von Uebel

  • Ersteller BeaconHill
  • Erstellt am
B
BeaconHill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.23
Registriert
03.05.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

Meine Tochter hat von ihrer Lehrerin eine Ueber (oder so ähnlich) Querflöte zum Kauf angeboten bekommen.

Ich spiele Klarinette und habe von Flöten nicht so viel Ahnung.

Kennt jemand diese Marke? Hat jemand Erfahrung damit? Es soll eine alte Marke sein, aber ein Profi Instrument damals.
 
Hallo,

vermutlich ist die Marke "Uebel" gemeint. Hier unter diesem Link erfährst du mehr dazu:

Böhmflöte Uebel

Also sehr solide, vermutlich relativ schwere Flöte aus DDR-Zeiten oder sehr kurz danach (Betrieb hat nach den im Link recherchierbaren Infos 1991 den Flötenbau eingestellt).
Diese alten Flöten bekommt man eigentlich nicht kaputt, doch generalüberholt sollten sie - wie andere Gebrauchtflöten - schon sein.

Kannst du nähere Informationen dazu geben (Material Korpus, Kopf, geschlossene oder offene Klappen, Beschädigungen usw.)
Und wie alt ist deine Tochter? Diese alten Modelle haben doch schon relativ viel Gewicht und das kann sich für Kinder schon auswirken. Ich selbst hatte als Anfänger eine Hammigflöte aus Markneukirchen und das war schon ein rechter Brummer.

Welchen Preis verlangt die Lehrerin?

Für eine evtl. Generalüberholung zum Festpreis (520 €) kann ich dir eine gute Adresse empfehlen. Das lohnt sich aber nur, wenn der Verkaufspreis nicht zu hoch ausfällt.

Gruß vom Troubadur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann gut sein. Sie hat ihre Lehrerin gefragt und wer Stille Post kennt 😂.

Es sind geschlossene Klappen und ein Silberkopf. Die Lehrerin hat sie einer ehemaligen Berufsmusikerin abgekauft.

Meine Tochter hat sie Mal ausprobiert und fand sie gut und empfand sie leichter zu spielen, gerade in den höheren Lagen als auf ihrer aktuellen Schülerflöte Yamaha 271.

Sie soll 150€ kosten ohne Generalüberholung natürlich.

Meine Tochter ist 12,5 Jahre alt.
 
Hm, klingt eigentlich ganz gut.

Also, wenn keine massiven Defekte vorliegen, z.B. Anrisse an den Klappen oder total ausgeschlagene Mechanik oder ähnliches, kann man es durchaus wagen. Im ungünstigsten Falle wäre man also bei 670 € (Kaufpreis inkl. Überholung), wenn ich meinen Preis ansetze, den ich kürzlich bezahlt habe. Und ne Silberkopfflöte für einen solchen Preis? - Da würde ich zuschlagen.

Schwerer wird sie sicherlich sein, die Flöte, das muss man bedenken. Eine Stunde lang 200g mehr oder weniger halten macht in der typischen Instrumentenhaltung schon was aus, falls man noch klein und schmächtig ist.

Bei Generalüberholungen musst du übrigens ziemlich genau wissen, wo du hingehst. Ich hatte für meine Flöte bei der hiesigen Werkstatt um die Ecke einen Kostenvoranschlag von 900 € plus 4 Wochen Wartezeit auf Termin und dann noch 3 Wochen für die eigentliche Arbeit genannt bekommen. Dann habe ich in meiner alten Werkstatt angerufen und wurde erst einmal eine 3/4 Std. ausführlich beraten, um dann gesagt zu bekommen, dass er die Flöte noch vor seinem Urlaub für mich fertigmacht. Inkl. Versand hin- und zurück war innerhalb 9 Tagen alles erledigt (perfekte Arbeit) und ich habe mir viel Geld und viel Wartezeit erspart.

Noch ein Tipp: Pisoni-Polster montieren lassen (das ist dreifach gelegte Fischhaut und hält viel länger).

Schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BeaconHill und erst mal willkommen im Musiker-Board!

Ich denke dass 150,- € für eine Flöte mit Silberkopf kein unverschämter Preis ist und würde in Anbetracht dessen mich was die Funktionsfähigkeit betrifft eher auf die Flötenlehrerin verlassen.

Ich als Lehrer würde wohl kaum ungeeignete oder defekte Instrumente an meine Schüler verschachern.

Meine Tochter hat sie Mal ausprobiert und fand sie gut und empfand sie leichter zu spielen, gerade in den höheren Lagen als auf ihrer aktuellen Schülerflöte Yamaha 271.

Wenn dann auch noch Deine Tochter sie gut fand und besser als ihr bisheriges Instrument, würde ich nicht lange zögern.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben die Flöte mal zur Ansicht bekommen:

Auf dem Instrument steht:
Gust. Reinh. Uebel
6282

Über dem Schriftzug ist eine Blume eingraviert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben