Erfahrungen mit Sony Funkmic

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Moin zusammen,
hat zufällig jemand mit diesem Funk-Set Erfahrungen:
Brauche 3 für mein Musical, nichts professionelles, sollen sicher laufen und vom Klang her etwas besser als die SM58 sein.
Headset geht nicht, da ich sonst 6 Stück bräuchte und ich habe nur 1000€ zur Verfügung.
Bin alternativ am überlegen, ob ich e945 hole, aber ohne Kabel wäre schon netter.
Danke und Gruß Joe
 
Eigenschaft
 
Miete dir doch einfach 6 ordentliche Headsets zu.
Man munkelt, dass es auch andere Wege gibt, als sich alles Equipment, das man mal braucht, direkt zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Testerfahrung mit dem Audio Technica war positiv.
 
Jürgen Schwörer
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Aufforderung zur PN Debatte!
Besser als das SM58 ist kein hier aufgeführtes System. Wie denn auch? Gute Kapseln auf Funkmikrofonen kosten 400 Euro, gute Headsets 800 (ohne Bodypack und Empfänger natürlich; nur die Kapsel bzw. die Kapsel mit Nackenbügel). Miete doch einfach das Zeug. Wenn du keine Beschallungsfirma kennst, dann gibt es Möglichkeiten (Internet, Branchenbuch, besuche mal eine Veranstaltung bei dir in der Nähe) so etwas in Erfahrung zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Ich besitze schon seit einer Weile zwei der oben genannten Sony DWZ Funkmikrofone und bin sehr zufrieden mit dem System.
Die mitgelieferte Kapsel habe ich aber gegen eine Shure Beta 58a Kapsel und eine Shure Beta 87C Kapsel getauscht, da ich
Shure-Fanatiker bin.
Die mitgelieferte Kapsel kann man aber auch mit gutem Gewissen benutzen!

Ein klarer Vorteil ist, dass man sich keine Gedanken um die Frequenzen machen muss, da das System im 2,4 GHz Band funkt...
Ich hatte bisher auch keine Probleme mit Einstreuungen von außerhalb (WLAN).

Der Empfänger und der Sender sind qualitativ hochwertig gearbeitet, was man auch durchaus bei diesem Preis erwarten darf.
Einfach Bedienbarkeit bietet das LCD-Farbdisplay und die einfache Strukturierung.

Die Einstellungsmöglichkeiten, die das System anbietet, sind außerdem sehr praktisch und gut gelungen.
Darunter gehört:
-Cable-Tone-Generator
-5-Band-Equalizer
-Tuner Ausgang


Die digitale Tonübertragung geschieht im linearen 24-Bit-PCM-Format, was eine hohe Tonqualität,
sowie auch einen weiten Frequenzbereich von 10 Hz bis 22 kHz ermöglicht.
...das hört man auch!

Immer wieder werde ich darauf angesprochen, welches System ich verwende...
Wenn ich dann sage, das ich das System von Sony in Verwendung habe, wundern sich alle,
da Sie das erste Mal davon hören, dass Sony Funkmikrofon herstellt.

Unmöglich finde ich es aber, dass das Zubehör dermaßen teuer ist, das ich mir lieber die Rack-Halterung spare und es mit der viel günstigeren Klettband Lösung versuche...

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen!?

Grüße und entschuldigt die späte (aber dennoch erfolge) Antwort!



Zum nachlesen:
http://www.sony.de/pro/product/broa...-wireless-packages/dwz-m50/overview/#overview
https://www.amazona.de/test-sony-dwz-m50-funkstrecke/2/
 

Anhänge

  • 20170203_153618.jpg
    20170203_153618.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 153
  • 20170203_153638.jpg
    20170203_153638.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 162
  • 20170203_154012.jpg
    20170203_154012.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 160
  • 20170203_155239.jpg
    20170203_155239.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 199
  • 20170203_162044.jpg
    20170203_162044.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 192
  • 20170203_162129.jpg
    20170203_162129.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brauche 3 für mein Musical
Wie oft brauchst du das denn?

nichts professionelles, sollen sicher laufen
Dies ist meist nicht miteinander vereinbar.

vom Klang her etwas besser als die SM58
Was gibt es an einem SM58 auszusetzen. Das Ding macht seine Job und wenn man weiß wie und wo man drehen muss, dann ist das nunmal das scweizer Taschenmesser auf der Bühne.

Wenn du was stressfreies und funktionsfähiges für dein Projekt haben möchtest, dann wäre Mieten die deutlich bessere Alternative oder wie oft und wie lange zeitlich wird dieses eine Musical aufgeführt.

Im übrigen haben diese WLAN Funken deutliche Latenzen und bei 3 Strecken kann das auch schon ärger machen, da die Bandbreite nicht sehr ergiebig ist.
 
Wenn du was stressfreies und funktionsfähiges für dein Projekt haben möchtest, dann wäre Mieten die deutlich bessere Alternative oder wie oft und wie lange zeitlich wird dieses eine Musical aufgeführt.

Im übrigen haben diese WLAN Funken deutliche Latenzen und bei 3 Strecken kann das auch schon ärger machen, da die Bandbreite nicht sehr ergiebig ist.

Hallo nochmal...

Ich möchte darauf hinweisen, dass das System sehr wohl stressfrei ist.
Selbst wenn in der nähe ein WLAN Netz aufgebaut war, hat es meine Funken nicht beeinträchtigt.
Haben Sie schon mal mit solchen Funkstrecken gearbeitet?

Man sollte außerdem drei Funkstrecken gut unter bekommen!
Mehr würde ich aber auch nicht empfehlen,
damit noch genug Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Im Maximalfall sprechen wir hier von 6 ms was die Latenz betrifft...
Ich glaube, dass sollte nicht weiter stören.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte darauf hinweisen, dass das System sehr wohl stressfrei ist.
Wieviele von den WLAN Funken setzt du denn ein?

Haben Sie schon mal mit solchen Funkstrecken gearbeitet?
Ja, denn manchmal bringen Kunde/Künstler solche Spielzeuge mit. Daher weiß ich auch, dass die Dinger durchaus stress machen.
Alleine die Physik der Wellenausbreitung bei solch hohen Frequenzen ist mehr als suboptimal. Ebenso die Dämpfung durch Publikum. Ohne Sichtverbindung machen solche Systeme ärger und man kein aufgrund der geringen Bandbreite eben nicht ausweichen. Bei 3 belegten WLAN Kanälen (z.B. durch Handy, WLAN Router, Repeater, etc.) kannst du nur noch mit viel Glück 2 WLAN Funken betreiben.

Im Maximalfall sprechen wir hier von 6 ms was die Latenz betrifft...
Die man dann schon hört. Dann kommt noch die Wandlung beim Digitalpult (wenn man eins nutzt) dazu, evtl. Controller usw. Da bist du dann sehr schnell in einem kritischen Bereich.
 
Hallo...

Zwei Funkstrecken darf ich mein eigen nennen.

Als Spielzeuge würde ich diese Funkstrecken aber nicht bezeichnen, dafür waren sie auch zu teuer!
Von der Theorie her kann ich leider nicht mithalten.
Ich spreche aber auch von der Praxis und dort hatte ich bisher noch keine Problem.

In unserem Haus haben wir einen Wlan Router und zwei Verstärker, sowie weitere einstreuende Wlan Netze aus der Nachbarschaft...
Bisher konnte ich beide Funkstecken problemlos betreiben!?

Bezüglich der Verbindung muss ich Dir recht geben, da ist nicht so viel drin...

Grüße
 
Nichts für ungut Moritz. Sicherlich funktionieren die Funken für dich und die waren für dich sicher auch teuer. Als Profi kann ich solche Konstrukte dennoch nur ablehnen, da es eben nicht stabil ist und ja, ich habe auch ein wenig Praxiserfahrung. :)

Wenn du mal mehr als 12 Strecken ans laufen gebracht hast, dann weißt du was ich meine und dann weißt du auch welche Systeme und Frequenzbereiche gut und brauchbar sind.

Wenn du von "unserem Haus" schreibst, gehe ich da recht in der Annahme, dass du damit ein Privathaus meinst und du das rein hobbymässig betreibst? In diesem Umfeld mag das gehen und wie ich schon schrieb, bekommst du 1-2 Strecken auch parallel in einer solchen Umgebung ans laufen. Allerdings wirst du Aussetzer haben, wenn du mal einfach durch den Raum gehst und genau das darf eben nicht passieren.

Ich spreche aber auch von der Praxis und dort hatte ich bisher noch keine Problem.
Was für Projekte hast du denn schon durchgezogen bzw. in welchen Situationen werden die WLAN Funken eingesetzt?
 
Danke für deine Antwort!

Für Professionelle Anwendungen sind diese Wlan Funken natürlich nicht wirklich geeignet, da
man einfach nicht genügend Funkmikrofone auf diesem Frequenzband unter bekommt.
Man sollte sich dann lieber ein Frequenzbereich von der Bundes Netzt Agentur zuteilen lassen.
Wenn man zwölf Funkstrecken unter bekommen muss, dann ist das aber auch eine ganz andere Hausnummer von der wir sprechen...´

Aber trotzdem hatte ich bisher keinen Ausfall oder sonstige Probleme und kann die Sony Funkstrecken empfehlen, wenn man nicht mehr, wie drei Funkstrecken gleichzeitig betreiben möchte.

Die Sony Strecken laufen übrigens bei mir im Narrow Band/ Modus.

Ich habe schon erfolgreich die Sony Funken in folgenden Locations verwendet:
-Kirchen
-Einkaufszentren
-Großsporthalle
-Bürgersaal usw.

Richtig, ich mache das ganze nur als Hobby und bin für verschiedene Chöre, sowie für die Brüder Grimm Gesamtschule als Techniker tätig.
Natürlich probiere ich bei meiner Besichtigung vorher aus, ob sich mein Vorhaben mit den Wlan Funkstrecken realisieren lässt.
Wenn dem nicht so ist, geht es zum Verleiher.

Letztes Jahr durfte ich ein Orchester mit Chor abnehmen, dort kamen aber keine Funkstrecken zum Einsatz.

Ich hoffe, dass wir uns einig sind, das die Wlan Funken ihre Daseinsberechtigung haben und eine gute Alternative für Funkmikrofone darstellen,
die im Anmelde- und Gebührenfreien Frequenzbereich abreiten.

Übrigens: Du bist herzlich eingeladen mal vorbeizukommen, um die Funkstrecken mal zu testen :D:great:.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kann die Sony Funkstrecken empfehlen
Die Technik im WLAN Bereich ist recht einfach, da in der Regel für den HF Bereich eben Standardtechnik in Form von WLAN Modulen zum Einsatz kommen. Ob das nun Sony, Sennheiser, Shure, LD Systems, MiPro, beyerdynamic, AKG u.a. sind. Die WLAN Technik ist meist recht gleich bis identisch. Das sind Standardmodule und fallen beim Chinesen vom selben Band. Daher sind diese Dinger auch so billig.

Profitechnik im Bereich UHF Bereich, speziell Breitbandgeräte mit einer hohen Anzahl an kompatiblen und intermodulationsfreien Frequenzen sind dann eine ganz andere Liga. Da liegst du dann pro Kanal im Bereich über 1000€ und das nur für Sender und Empfänger. Der Mikrofonkopf geht da dann nochmal extra.

Ich finde es gut, wenn du dich damit beschäftigst und dabei lernst. Schau dir mal die Grundlagen zur Physik der HF Technik (keine einfache Lektüre) und der Geräte auch im Profibereich an. Mach dich kundig über Frequenzen und deren Eigenheiten. Sei aber bitte vorsichtig mit deinen einfachen Erfahrungen in Bezug auf Empfehlungen, wenn du nur ein System kennst. Hersteller wie Sennheiser oder Shure stecken in ihre Geräte noch ein wenig mehr KnowHow rein und unterscheiden sich dann schon in manchen Details, obwohl die eingesetzte WLAN Technik in der Regel Standard ist und bleibt. Die Details stecken dann hier in der Software.

Um das ganze sicher und vor allem zukunftssicher zu haben, sollte man in den Frequenzbereich unterhalb von 600 MHz investieren und da auf Marken wie Sennheiser, Shure oder gar WiSyCom setzen. Breitbandsysteme sind hier meist stressfreier, da man deutlich mehr Ausweichfrequenzen hat und man deutlich mehr als 8 Systeme parallel betreiben kann. Das ist aber auch dann der Profibereich und kein Hobbybeschaller braucht das in der Regel. Ansonsten eben zumieten. Dennoch ist es von Vorteil zu wissen was Sache ist, damit man nicht über den Tisch gezogen wird.
 
Ich glaube, wir könnten hier noch stundenlang diskutieren ;)...

Das ist nicht das erste System was ich in Verwendung hatte und noch habe...
Shure, Line6, sowie AKG und Sennheiser hatte ich auch schon selbst in Verwendung bzw. verwende ich auch noch immer!

Abschließen kann ich noch folgendes dazu sagen:
Die Wlan Funkstrecken sind eine gute Alternative wenn man weiß, wie man mit ihnen umzugehen hat.


Übrigens: Du bist herzlich eingeladen mal vorbeizukommen, um die Funkstrecken mal zu testen :D:great:.
Ach, mein Angebot steht!

Grüße
 
Die Wlan Funkstrecken sind eine gute Alternative wenn man weiß, wie man mit ihnen umzugehen hat.
Naja, das ist deine persönliche Meinung. Wenn du mal mit solchen System einen Absturz während einer VA hattest, dann wirst du das auch meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Welche Systeme hattest du denn schon von AKG, Sennheiser, Shure....?
AKG WMS40 geht z.B. gar nicht.
Sennheiser Freeport ist ebenso ein no go.
Shure in Plaste und Elaste halte ich auch für nicht wirklich sinnreich, zumindest nicht im Profibereich.
Line6 hatte ich auch wieder neulich auf der Bühne. Die Dinger rauschen wie ein Wasserfall.

Dann kommt es auch immer auf den Frequenzbereich an.
ISM Band und WLAN sind ein no go.
LTE Mittenlücke, naja.
Wirklich sicher ist nur noch unterhalb von 700 MHz.
Breitband ist einfach besser als normale Bandbreite.

Für Professionelle Anwendungen sind diese Wlan Funken natürlich nicht wirklich geeignet, da
man einfach nicht genügend Funkmikrofone auf diesem Frequenzband unter bekommt.
Nein! Der Grund ist, dass WLAN Strecken unsicher im Betrieb sind, genauso wie ISM und LTE Mittenlücken Funken.
Es kommt nicht darauf an, wie viele Strecken man einsetzen möchte, sondern wie betriebssicher und störungstolerant die Strecke ist.

Im übrigen: Die BNA gibt ihr OK zu dem von dir beantragten Frequenzbereich und teilt dir so gesehen keinen Frequenzbereich zu.
 
Hallo...
AKG WMS Mini und Sennheiser freeport sind auch wirklich voll aus Plastik und der klang ist genau so, wie das Erscheinungsbild...
Einmal benutz -nie wieder!

LTE Mittenlücke ist für mich momentan die beste Möglichkeit, da ich ansonsten für die Frequenzzuteilung zahlen müsste.
Für die wenigen Auftritte im Jahr macht das keinen Sinn für mich, dann lieber zum Verleiher.

Nein! Der Grund ist, dass WLAN Strecken unsicher im Betrieb sind, genauso wie ISM und LTE Mittenlücken Funken.
Es kommt nicht darauf an, wie viele Strecken man einsetzen möchte, sondern wie betriebssicher und störungstolerant die Strecke ist.

Ich habe dich schon verstanden ;)...

Im übrigen: Die BNA gibt ihr OK zu dem von dir beantragten Frequenzbereich und teilt dir so gesehen keinen Frequenzbereich zu.

Danke für die Info!
Schulen sind ja von der Gebühr ausgeschlossen, da öffentliche Einrichtung...

Welchen Frequenzbereich kannst Du empfehlen?
Unsere Schule möchte nämlich neue Funkmikrofone anschaffen.
Ich dachte da vielleicht an die Shure BLX Serie?

Grüße
 
Naja, das ist deine persönliche Meinung. Wenn du mal mit solchen System einen Absturz während einer VA hattest, dann wirst du das auch meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Ist ja interessant, dass Du das gebetsmühlenartig immer wieder verteufelst und anscheinend der einzige Anwender mit solchen Zwischenfällen bist. Ich setze Funkstrecken 2.4-GHz-Bereich jetzt schon seit Jahren ein (konkret Line6 XD-V70), und dabei gab es noch nie irgendwelche Probleme - auch und speziell beim Parallelbetrieb von 6 bis 12 Systemen (Sporthalle mit 400 Gästen, mehrmals schon beschallt). Auch die Latenzen sind absolut im Rahmen und so gering, dass sie nicht stören. Eigentlich gehört diese Diskussion hier auch überhaupt nicht hin, da OffTopic. Vielleicht kann ein Mod die Beiträge in einen separaten Thread auslagern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welchen Frequenzbereich kannst Du empfehlen?
Es kommt immer darauf an wofür und wie man das Material einsetzen möchte.

Wenn es zukunftssicher sein soll, damit Geld verdient bzw. Geld vom Kunden nimmt und man deutlich mehr als 4 Anlagen zeitgleich betreiben möchte, dann kommt nur der Bereich unterhalb 600 MHz in Frage.

Wenn es sporadisch mal unsicher sein darf, dann kannst du auch die Mittenlücken im Bereich 700-800 und 800-900 MHz nehmen.
Auch gibt es von Sennheiser die 1.8 GHz Funken.
Als Tip: VHF kommt wieder bzw. soll wieder kommen.

Wenn es dir nur um 1-2 Strecken geht, wo Latenzzeiten keine Rolle spielen, dann geht auch so ne WLAN Funke. Allerdings darf hier eben auch alles wild Funken, wie auch im ISM Band. ISM Band würde ich definitiv aussen vor lassen. Das ist einfach vollkommen sinnfrei.

Die BLX ist ne solide Funke. Ist Marke und tut ihren Dienst. Ist halt Plastegehäuse und nicht 19" rackfähig.
Für den Preis gibt es allerdings auch Sennheiser EW100G3. Ich finde, dass die HF Technik bei Sennheiser noch einen ticken besser ist. Die Strecken selbst tun sich klanglich nicht viel. Das hängt hauptsächlich vom Mikrofonkopf ab.

anscheinend der einzige Anwender mit solchen Zwischenfällen bist
Och, die Kollegen die ich kenne haben damit auch immer wieder Probleme. Daher fühl ich mich mit einer solchen Aussage schon sehr wohl.

dabei gab es noch nie irgendwelche Probleme
Dann hattest du bisher Glück oder du hast keine Störquellen in der näheren Umgebung.

speziell beim Parallelbetrieb von 6 bis 12 Systemen
Oh, das will ich sehen wie man im WLAN 12 Strecken zeitgleich und sicher betreibt. Shure GLX-D kann bis zu 9 Strecken, dies aber nur in Verbindung mit einem speziellen Frequenzmanager. Ich würde mal behaupten, dass die Shurefunke ein wenig über der LD Funke liegt und da deutlich mehr KnowHow eingebaut ist.

Im übrigen ist es dem Funksysteme egal, ob da nun 20 Nasen oder 20000 Nasen im Publikum sitzen.

Auch die Latenzen sind absolut im Rahmen und so gering, dass sie nicht stören.
Wenn hinter der Funke keine weiteren Latenzen durch Verarbeitung oder Wandlung dazu kommen, dann mag das so sein. Allerdings finde ich 6 ms hier bei dem Sonydingens unterirdisch und nicht akzeptabel. Wenn das Mikro allerdings nur für Ansagen, DJ Jobs u.a. zeitlich unkritischen Anwendungen eingestzt wird, dann geht selbst das. Allerdings wird es spätestens wenn Monitoring dabei ist und/oder die nutzende Person sich selbst hören muss oder sich selbst hört als störend empfunden. Wenn du und deine Kunden hier nicht störungsempfindlich sind, dann von mir aus.

Ich verteufel das nicht. Die Geräte haben ihre Einsatzgebiete und für ein DJ oder für Durchsagen taugt das auch. Sobald ich aber das ganze professionell einsetze, um damit also Geld zu verdienen, dann sollte man wissen, dass es hierfür eben nicht mehr taugt.
 
Oh, das will ich sehen wie man im WLAN 12 Strecken zeitgleich und sicher betreibt. Shure GLX-D kann bis zu 9 Strecken, dies aber nur in Verbindung mit einem speziellen Frequenzmanager. Ich würde mal behaupten, dass die Shurefunke ein wenig über der LD Funke liegt und da deutlich mehr KnowHow eingebaut ist.

Line6, nicht LD :p. Fakt ist, dass sogar explizit Parallelbetrieb von bis zu 14 Strecken möglich ist, wenn man den etwas unsichereren Funkmodus auswählt.
Du kannst natürlich immer alles in Frage stellen, weil es nicht Deiner Philosophie entspricht, aber aus jahrelanger Praxiserfahrung (Veranstaltungen in der genannten Größenordnung, Karveval, Theater, Coverband) kann ich sagen, dass es funktioniert. Glaub es oder lass es :nix:.

Die Geräte haben ihre Einsatzgebiete und für ein DJ oder für Durchsagen taugt das auch. Sobald ich aber das ganze professionell einsetze, um damit also Geld zu verdienen, dann sollte man wissen, dass es hierfür eben nicht mehr taugt.

Bezieht sich diese Aussage auf das System von Sony? Hast Du es denn schon selbst mal ausprobiert, oder ist das (mal wieder) nur eine pauschale Vorverurteilung? Wie gesagt, wir können hier viel mutmaßen, aber das entspricht nun mal eigentlich nicht dem Thema dieses Threads...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben