Erfahrungen zu AKG DMS 70 QR?

B
BeKa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
01.09.09
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Redwitz
Hallo alle beisammen,

hat jemand schon erfahrung zu den Wireless-System von AKG: DMS 70 QR

Das ist im UVP nur ein bisschen teurer als das WMS 450, dabei ist beim DMS egal welche Sender dabei sind.

Wie hört sich das digitale System an? Ist das zu gebrauchen?
Ich vermute, dass es sich um ein Semiprofi Gerät handelt.

Ansonsten finde ich die Ausschreibung sehr interessant und den Preis erst recht im Verhältnis zu den anderen Funkanlagen.

Gruß Benni
 
Eigenschaft
 
Ist das Gerät noch zu neu, dass es noch keiner hat?

Mit fragenden Grüßen
BeKa
 
Hallo zusammen,

so langsam möchte ich mich wieder kabellos bewegen, sowohl mikrofonisch als auch gitarristisch. Dabei gefällt mir (rein äußerlich) das AKG DMS 70-System besonders gut. Auf einer HE 4 Empfänger und das Ganze zu einem unschlagbaren Preis. Wenn ich das richtig sehe, ist ja kein anderer Mitbewerber auch nur annähernd in der gleichen Preisregion. Das macht mich dann doch ein bisschen stutzig. Anscheinend hat das Ding bisher niemand getestet. Oder doch?

Deshalb meine Frage: Hat hier jemand das Set in Benützung und kann etwas zur Qualität sagen?
Ich brauche das Ding nur für mich, also keine professionelle Anwendung. Ein Mic- und zwei Gitarren-Sender reichen (vorerst!). ;-) Die Entfernung Sender-Empfänger ist auch eher sehr gering (wenige Meter auf der Bühne). Ich möchte nur ein bisschen etwas über die Störanfälligkeit der Funkstrecke wissen, ggf. Störungen durch WLAN, Handy usw. und natürlich auch über die Qualität des Mikros (D 5?).

Kann da jemand etas dazu schreiben? Wäre sehr nett.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüßle
kiroy
 
Servus kiroy,
und sonst alles senkrecht in Pliezhausen? :) :D

Über AKG als Funkhersteller muss man ja nicht viel Worte verlieren. Auch wenn ich das DMS70 nicht kenne vertraue ich auf die AKG-Qualität. Für kleine Bühnen (und da bewegen wir uns ja) sehe ich Null Problem bei der Funkstrecke. Ich selber benutzte seit längerem ein Line6-Funksystem im 2,4GHz-Bereich.

Die Problematik im 2,4GHz-Bereich ist bekannt: Kollisionsgefahr mit WLAN. Es sieht aber eher so aus, dass das Funksystem die WLAN-Strecke platt macht - nicht umgekehrt.
Das D5-Mikrofon geht so ungefähr in die Richtung Shure SM58, Beyerdynamic TGX-58. Nicht schlecht, aber auch kein Highlight. Ich persönlich habe mich für das D7 entschieden. Das ist deutlich klarer und ein exzellentes dynamisches Mikrofon. Ja - nutzt dir nix. Aber mit dem D5 kann man leben wenn man vorher kein Shure Beta87 o.ä. benutzt hat.
 
Hallo kiroy,

auf der Musikmesse war das System zwar ausgestellt, aber man konnte nicht damit "spielen". In Fachzeitschriften wird heftig dafür geworben, und in der "Soundcheck" 06/2012 gab es einen Testbericht - falls Du ein Thomann-Kundenkonto besitzt, kannst Du den Bericht dort herunterladen:
https://www.thomann.de/de/prod_review_28277.html

Ich habe das DMS 70 QR wie gesagt selbst noch nicht in Betrieb gehabt. Im Vergleich zu den genannten und (zu Recht) beliebten digitalen Funken von Line6 ist das AKG-System recht spartanisch ausgestattet - kein Display, keine weitergehenden Funktionen, dafür aber eine einfache Misch-Funktion mit Summenausgang.
 
Ob man ein Display tatsächlich braucht wäre auch noch die Frage. Wir haben noch die alten WMS81 Funkstrecken von AKG. Da gibts auch kein Display - geht auch. Beschriftet haben wir es per Hand und mit farbiger Kennzeichnung. Das sieht man sogar besser als ein Display :D
Unsere WMS450-Funkstrecke hat ein Display - ist zwar schön beim Setup, aber seither schaut glaub ich keiner mehr drauf ;)
Mein Line6-System ist ein kleines G30 - ebenfalls ohne Display. Brauch ich aber auch nicht.
Die einzigste Info die im Livebetrieb wichtig ist, ist die Batterielaufzeit bzw. die zu Ende gehende Batterie. Und die wird auch bei den billigen System angezeigt durch blinkende bzw. rote LED.
Das würde mich also nicht abhalten vom Kauf des DMS70 - im Gegentum. Je länger ich mir das Ding anschaue, desto besser finde ich es.
VIER mögliche Sender an einem Empfänger und acht mögliche Kanäle insgesamt - das ist ja echt super.
Da spielen die Öschis wieder vorne mit :great:
 
Hallo Harry,

als AKG-Fan wollte ich das DMS 70 QR keinesfalls abwerten - es ist einfach "anders" als z. B. das XD-V70/75 von Line6, das doch recht viele direkte Systemeingriffe erlaubt und so individueller konfiguriert werden kann. Interessieren würde mich insbesondere die Praxistauglichkeit der automatische Kanalzuweisung beim AKG-System. Wenn das DMS 70 QR früher verfügbar gewesen wäre, hätten wir im Verein sicher 2 der 4er-Sets angeschafft statt 8 einzelner Line6-Funken.
 
Wann ist der richtige Zeitpunkt um Funkmikrofone zu kaufen?
Antwort: nie! :D

Was glaubst du wie oft ich (und andere User) sich schon geärgert haben wegen der umständlichen Ein-/Ausschaltfunktion der WMS81 Handfunken und dem wirklich beispiellos schlechten Batteriefach? Und das war damals HighEnd. Die Köpfe (C535) sind es heute noch - aber der Bedienkomfort ist wirklich unter aller Kanone.
Trotzdem steh ich ebenfalls immer noch auf AKG.
 
Hallo Harry, hallo Wil,

ups, sorry, ich habe eure Beiträge erst jetzt entdeckt. Vielen Dank!

@Harry: Ja, danke für die Nachfrage! So weit "alles senkrecht", was halt so senkrecht sein kann...:D Als Stadtmensch hätte ich nie geglaubt, wie schön es auch auf dem Lande sein kann...

Also, was das AKG DMS-70 betrifft, hätte mich ein fehlendes Display nicht gestört, ich bin vom AKG WMS 300 auch nicht gerade verwöhnt gewesen. Mich wundert eigentlich nur, dass es AKG fertig bringt, so ein System (ein Vierfach-Empfänger in 19" mit zwei Sendern) zu so einem Preis auf den Markt zu bringen. Wenn ich mir das Ding so kaufe, wie ich es mir derzeit wünsche (1x Mic, 2x Git.-Funk), wäre ich mit ca. 870 Euro (650 Euro plus 220 Euro für einen weiteren Sender) voll ausgestattet und noch ausbaufähig. Wenn ich dagegen Line6 nehme (hat ja immer noch ein bisschen das Billig-Image, oder?) müsste ich rund 1.370 Euro ausgeben (1x XD-V75 Mic, 2x Relay G50), hätte noch nicht einmal alles schön im 19"-Rack und könnte das Ding nicht problemlos erweitern. Alleine wegen des Preises und wegen der Kompaktheit (was fürn Wort!) tendiere ich stark zum AKG. Allerdings, das AKG D5... das haut mich nun nicht gerade um. Ich habe jahrelang das AKG C 5900 zusammen mit dem WMS-Funk benutzt. Mein derzeitiges Kabel-Mic ist ein Beyerdynamic Opus 89. Die würde ich jetzt schon ein bisschen höher einstufen. ;)

Da werde ich wohl um einen kleinen Vergleichstest nicht rumkommen...

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

kiroy
 
Wenn ich dagegen Line6 nehme (hat ja immer noch ein bisschen das Billig-Image, oder?).....
Einsteiger wäre richtiger. Aber nicht wegen der Qualität, sondern eher wegen der Beschränktheit der parallel nutzbaren Systeme - aber das gilt ja dann für alle Systeme im Bereich 2,4 GHz, also auch für das AKG.
Ich selbst habe das kleinste Line6-Funksystem für meinen Bass: das G30. Und von der Störfreiheit, der Klangübertragung, der Zuverlässigkeit und der Bedienbarkeit ist es eigentlich das beste Funksystem das ich bisher hatte :redface: - und das waren schon einige.
Wenn ich genau wüsste, dass ich nur x Funksysteme parallel bräuchte, dann wäre das große Line6 XD-V75 System vermutlich meine erste Wahl ;)
Dieses AKG bringt das jetzt etwas durcheinander :rolleyes:, weil der 4fach Empfänger zu so einem Preis ist ja schon genial.

Mit dem D5-Kopf muss man halt leben :nix:. Wenn man ein Shure SM58 als Standard akzeptiert, dann kann man über das D5 allemal singen. :) Das AKG-System mit dem D7-Kopf wäre mein absoluter Favorit - gibts halt nicht, schade.

Das AKG C5900 kenne ich auch. Das ist schon sehr speziell, und das passt auch nicht überall. Ich denke die beiden kannst du keinesfalls vergleichen und da halte ich das D5 sogar für universeller.
 
Hallo - Ich habe das Forum erst jetzt gesehen.

Nun mein Beitrag zu AKG D5 vs. D7. Ich persönlich bin ein D7 Fan und habe mein WMS 450 welche standartmässig eine D5 Kapsel hatte gegen D7 einfach ausgetauscht. Einfache Lötkenntnisse vorausgesetzt ist das sehr leicht zu bewerkstelligen und die D7 Kapsel kostet nicht die Welt.

Mich würde aber weiterhin interessieren, welche Erfahrungen jemand mit diesem AKG DMS 70 QR System gemacht hat? Angeblich seien die Bodybacksender nicht ganz so gut - wobei ich nicht herausbekommen habe, was dabei nicht so gut sei! Auch dürfte sich das System trotz seines exzellenten Preises nicht so gut verkaufen. Ist weder in Österreich noch im übrigen Europa (außer Thomann) lagernd (Anfrage bei AKG Wien).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben