Erfahrungen zu Celestion Alnicos (Cream und Ruby)

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Spanish Tony
Spanish Tony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
01.01.14
Beiträge
4.397
Kekse
26.073
Ort
Dortmund
Bin auf der Suche nach einem 12 Zoll Alnico, der in einer Kammler werkeln soll und von einem Realtone EL84 (30 Watt Vox Sound) befeuert werden soll. Das Maß der Dinge ist ein alter Celestion Silverbell. Ich suche also was, dass dem am nächsten kommt, aber eben mehr Leistung vertragen kann. Folgende Speaker hab ich gehabt:
1. Austin speaker works - Elegante Alnico: Ist zur Zeit verbaut. Ist mir aber zu schön, zu rund, zu weich. Hat einen seeeehr edlen Cleansound. Setzt sich aber mit Gain überhaupt nicht mehr durch
2. Tone Tubby Alnico: Klingt mir viel zu wenig nach Silverbell. Ganz andere Interpretation!
3. Celestion Blue Alnico: zu wenig Leistung und mir auch ein wenig zu harsch und sperrig. Da klingt der Silverbell deutlich geschmeidiger
4. Celestion Gold: gefällt mir gar nicht. Weiß auch nicht genau warum
5. Scumback Scumnico: die 65 Watt Version ist ein geiler Speaker mit identischem Mittenspektrum. Im Vergleich zum Silverbell mehr Bass und milder in den Höhen. Auf jeden Fall auf der Liste.
Also ein Alnico muss es schon sein, weil es eben in diese Vintage Vox Richtung gehen soll.
Hat jemand Erfahrung mit den Celestion Cream Alnico und Celestion Ruby Alnico? Vor allen Dingen der Ruby erscheint mir sehr interessant. Konnte aber bisher nicht viele Infos finden.
Gibt es noch andere Alnicos, die ich nicht auf dem Schirm habe, die aber deutlich in die Silverbell Richtung gehen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Weber gibt’s den silberhell Alnico mit 50w Leistung. Evtl ein Versuch?
 
Ich hatte vor zig Jahren mal einen 50 Watt Weber in blau. War ok, aber mehr nicht.
Hab inzwischen mal ein paar Videos gesehen. Macht mich eher ratloser. Im Direktvergleich klingt der Cream fast wie ein Vintage 30. Keine schöne Vorstellung. Der Ruby hat charaktervolle Mitten. Klingt aber immer recht verhangen. Da fehlt mir der Chime.
 
@Spanish Tony
OT:
wie ist deine meinung zu den V30 speakern?
 
Kann ich nicht genau sagen. Kommt auf den Anwendungsbereich an. Im Metal immer gerne genommen. Setzt sich da immer gut durch. Anderweitig fand ich den auch schon nicht so gut. Manchmal etwas steif und hart. Sicherlich kein Schöngeist. In so einem Fender CS Amp fand ich die geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Aber ich brauche es englischer
 
Tach,
ich habe den Ruby , den Blue und den Greenback mal in meinem Torpedo Cab miteinander verglichen. Der Greenback hat dieses typische Sizzeln in den Hochmitten, der Alnico ist im Vgl dazu etwas Scooped mit sehr schönen Höhen die nicht zu aufdringlich sind. Der Ruby ist etwas weniger scooped als der Blue, sehr viel ausgewogener über den ganzen Frequenzbereich mit angenehmen Höhen. Irgendwie im Klang sehr ähnlich zum dem G12 H 30.
Ich hatte schon mal den Tone Tubby, den Celestion Gold und aktuell den Weber silberbell. Der Tone Tubby ist schon Ok, spricht irgendwie etwas zäher an, der Gold hat sich zum Glück gut verkauft und den Weber muß man echt nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei diesem Ruby bin ich mir nicht sicher. Ich hab ein paar Vids gehört. Ich fand den Mittenbereich immer charaktervoll, aber in den Höhen auch immer bedeckt. Das könnte grad mit Zerre sehr geil kommen. Aber für den klassischen Vox Sound brauchts auch schon Chime
 
Der Blue hat leider zu wenig Belastbarkeit. Da könnte ich dann auch meinen Silverbell nehmen. Den 30er kenn ich. Für einen anderen Anwendungsbereich gut. Hab mir eben überlegt, dass der Scumback Alnico 65 Watt PVC der Wunschvorstellung ziemlich nah kommen wird. Müsste ich aber drüben bestellen. Wenn nix besseres kommt mach ich das wohl
 
der Blue hat ja nur 15 Watt. Wegen der höheren Belastbarkeit hatte ich einen Gold genommen, der kein schlechter Speaker ist, aber irgendwie gar nichts mit dem Blue zu tun hat.
Der Ruby klingt etwas bedeckt, das stimmt, aber kannst du das nicht mit dem Cut Regler lösen ?
 
Am ausgewogensten finde ich den Ruby und auch noch ganz was anderes: den G12 65 (nicht den M/Cream). Gold und Blue würde für mich im Vergleich wegfallen.

Am besten klingen immer noch Greenback und Silverbell. Vielleicht kann man in der Box einen zweiten einbauen (der müsste nur Last machen und nicht groß klingen :eek:)?

Creamback kommt auf den Anwendungsfall an, mir klingt er zu gequetscht (komprimiert?), je mehr Gain desto besser.
 
Alte 65er hatte ich schon ein paar. sehr geile Speaker für diverse Anwendungsbereiche. Aber auch hier: nicht so die Vox Jangle Schiene
 
.... ist der nicht Keramik? Was mich zu der Frage führt: warum muss es Alnico sein? (in meinem Vox sind auch Keraniks drin, denke ich, hat mich nie gestört bisher ...) Aber gib nix drauf, ich habe auch ewig gedacht, dass meine Celestions in meiner Lieblingsbox Alnico waren ... weil Alnico ja besser ist, wusste ich von Pickups :D
 
Ich bin kein Alnico Speaker Experte, gebe aber zu Bedenken, dass du den Speaker - wie du eingangs geschrieben hast - in einer Kammler Box verwenden willst.
Diese Boxen sind doch recht speziell, oder?
Daher würde ich sämtliche Aussagen bzw. Tipps hier zu Speakern mit Vorsicht genießen - die können in einer solchen Box völlig anders klingen als quasi "vorgesehen", da diese Speaker für den Betrieb in "regulären" Boxen designed werden.
Ich schätze mal, da kommst du ums Ausprobieren nicht herum und es könnte gut sein, dass am Ende ein Speaker passt, der in einer "normalen" Box nicht so überzeugen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ÄHHHHHHHHHH NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ Quark!
Deutlicher! Aber nicht anders! Mein Lieber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du die Kammler schon und willst den Driver tauschen oder willst Du eine Kammler neu erwerben und vorab konfigurieren?
Bei letzterem würde ich Kammler die eigenen Vorstellungen mitteilen und um eine Empfehlung bitten.
Wie @Myxin sehe ich es nicht ganz, denn ich unterstelle, dass der Charakter eines Speakers bei hoffentlich konstanten Bedingungen ermittelt wurde (gleicher Amp, gleiche Einstellungen, gleiche Kabel, gleiche Gitarre, gleiches Gehäuse, gleiches Bewertungspersonal).
 
Die Box ist da
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben