Erfahrungen zu Kammler Cabinets (spez. LS <-> Gehäuse Verbundsystem) vorhanden?

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Ich warte gerade auf meine 2te Kammler, eine Mono-Kai 112 mit einem Celestion Alnico Ruby. Ist ein etwas älteres, gebrauchtes Cab das neuen Tolex und den Ruby bekommen hat und deshalb 20% günstiger war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir eben auch eine 2te Kammler bestellt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gleiches Gerät. Diesmal mit einem ASW Alnico Speaker. Das wird ein Fest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die Tage mit ihm telefoniert, um so ein wenig die Gedanken beim Bau der Box nachzuvollziehen. Wir haben uns auf einen Teil 2 auf der MuMe verabredet, wo er mit #1 bei der Vintage Guitar Show dabei ist.

Grundsätzliche Aussage ... wenn es nicht klingt, wird es anders gemacht. In der Entwicklung war viel Trial und Error dabei - so wurde nicht jedes Teil mit fester Erwartungshaltung probiert, durfte aber nur bleiben, wenn es taugt (dem Klang, der Projektion).

Über die selektierten Füße wurde ja schon „gelächelt“ - aber es sind wirklich die, die der Box die beste Kopplung mit dem Boden geben. Was auch einen Blick wert ist, ist die Art wie die rechten Winkel im Gehäuse verbunden sind. Es hofiert bewusst Stellen die „Schwingen“ sollen ... und welche die das nicht sollen. Keine Raketentechnik, aber die typischen Serienhersteller haben da was „liegen“ gelassen und mehr Verpackung von Speakern, als klingendes Gehäuse gedacht.

An einer Stelle sind wir aber auch gelandet ... besseren Sound hat man nur zuhause, andere Instrumente überlagern den klanglichen Vorteil ... die bessere Projektion ist aber auch auf der Bühne ein großer Vorteil.

Teil 2 dann von der Messe.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was auch einen Blick wert ist, ist die Art wie die rechten Winkel im Gehäuse verbunden sind.
Wenn damit die dreieckigen Leisten gemeint sind....sowas machen auch andere. Hab ich schon öfters mal gesehen. Bin auf deinen Bericht gespannt.
An einer Stelle sind wir aber auch gelandet ... besseren Sound hat man nur zuhause, andere Instrumente überlagern den Vorteil ...
Ist auf jeden Fall mal ne ehrlich Aussage. Gibt es auch nicht immer.
 
Ist auf jeden Fall mal ne ehrlich Aussage. Gibt es auch nicht immer.

Er hat ja noch einen Trumpf im Ärmel ... die bessere Projektion. Manch einer hört aus 5 m die 4x12 Marshall nicht, aber das kleine Kammler. Und das hat System ...


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn damit die dreieckigen Leisten gemeint sind....sowas machen auch andere.

Das hier ging erst von zuhause ... und ich musste auch die Info zwischen den Zeilen erst mal "verdauen", denn so "frank und frei" hat er mir die Schlüssel zum Klang natürlich nicht verraten. Insofern ist hier jetzt auch ein wenig Spekulation dabei.

full


Seit meinem Besuch bei Santa Cruz Guitars ist mir bekannt, dass dort über die "Ausfüllung" der Ecke massiv Einfluss genommen wird auf das Schwingungsverhalten der Decke, des Boden und der Zargen. Bei Santa Cruz steuert man dies durch die Form - im Bild ist die eine Seite als Kurve abgeflacht, die andere (unten) eher ein Klotz/Keil. Richard sagte mir, dass er damit z.B. bewusst steuern kann, ob der Klang zum Schalloch hinaus in die Menschenmenge gedrückt wird, oder eher in der "Nähe" der Gitarre bleibt und diese umgibt.

Wie gesagt Spekulation, aber ich würde durchaus vermuten, dass man beim genaueren Hinsehen zumindest Indizien findet, die ähnliche Herangehensweise vermuten lassen. Ein Teil der "Besonderheit" der Kammler Box ist die Projektion und die kann man mehr über das Gehäuse, als über den Speaker steuern.

Er musste dafür - aus meiner Sicht noch nicht mal was Neues erfinden - grundsätzlich kannst du wahrscheinlich die anderen "Boxenbauer" überholen, wenn du genau an der Stelle mehr Hirnschmalz reintust als viele Hersteller für die Boxenbau "NUR" Nebensache ist.

Insofern bin ich durchaus gespannt, ob ich da noch was rauskitzeln kann :)

Gruß
Martin
 
So richtig viel hat er mir auch nicht verraten. Aber nach einem langen Telefonat mit Dietmar Kammler kann ich sagen, dass er ein unglaublich netter Typ ist bei dem die Leidenschaft richtig brennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir ist halt auch die Größe der Cabs (Mono-Kai 53x53cm) sehr sympathisch. Da passt mein kleiner 20 W Friedmann (JJ Junior) gut drauf und es klingt saugut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallihallo liebe Leute,

ich hatte vor 1 Woche auch das Vergnügen zum ersten mal eine Kammler 1*12 zu hören (im Wohnzimmer).
Das war schon unglaublich ... ich konnte die Klangquelle nicht wirklich orten, der Ton stand im Raum.
Lohnt sich auf jeden Fall so eine Box.
Blöd ist nur das man nicht einfach Speaker wechseln kann, sprich vorher wissen sollte welcher Speaker einem am besten gefällt.
Und natürlich das sie etwas (hust) teuer ist. Aber gutes kostet halt.
Ich bestell mir irgendwann mal eine, da bin ich mir fast sicher.
Und allen anderen rate ich die Boxen mal zu hören!

Lg aus Essen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Dietmar ist ein feiner Kerl und brennt wirklich für sein Produkt. Ich habe selber bei ihm die Mono-Kai (1x12) und die Big-Bi (2x12) ausgiebig getestet und es fiel mir wirklich schwer, die 2x12 nicht für eine 4x12 zu halten. Mal ganz abgesehen von dem sehr räumlichen Klang, von dem hier immer wieder die Rede ist. Damals habe ich nach einer 4x12 gefragt, aber Dietmar wollte eigentlich nie eine bauen. Am Ende hat er doch welche gebaut. Das sind echte Monster, sowohl vom Ton, Gewicht und auch Preis... Wenn ich irgendwann keine Lust mehr habe meine 4x12 zu schleppen, gönne ich mir ein oder zwei Mono-Kai und dann passt das... :)

Hier mal etwas außergewöhnliches von einem Freund von mir... Eine Mono-Kai mit einem 1x15 Jensen. Ist ein absolutes Unikat. Custom-Anfertigungen macht Dietmar nämlich auch sehr gern. Steht übrigens zum Verkauf, falls jemand sowas sucht... ;)

IMG_6612.JPG


IMG_6616.JPG

IMG_6617.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich möchte nochmals meine Kammler abfeiern. Klarheit, Direktheit, Transparenz. Da mulmt und matscht nix. Es klingt sauber, aber nicht analytisch. Es ist immer noch reichlich Rock and Roll Wärme da. Und natürlich dieser Big Sound, der im Raum steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ich gemacht. Es ist ein Jensen Blackbird geworden - der wurde mir im anderen Thread empfohlen, im Telefonat hat Dietmar mir nach der Abfrage meines Zielvorhabens auf den Punkt den selben Speaker vorgeschlagen. Er hat mir die Box persönlich vorbeigebracht, als er in der Nähe zu tun hatte.

Dazu gab es einen Linnemann M45, quasi einen Marshall JTM 45 mit mehr Clean-Headroom, der gestern ankam.

Zusammen klingt es herrlich, ich kann mich den lobenden Schilderungen hier voll anschließen. Bemerkenswert finde ich, wie räumlich, voluminös, transparent, fest und gleichzeitig warm auch speziellere Sounds rüberkommen, wie z B. Synthesizer-Sound aus dem Meris Enzo oder dem Line6 Filter Modeler. Ein bisschen wie durch ein Vergrößerungsglas.

Das ist einfach eine andere Liga als ich bisher hatte.

Hier ist ein Foto des Teams. Handarbeit sei Dank beide im selben Stoff mit identischen Griffen.
IMG_20210224_151644-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Nachdem ich letztes WoE erstmals eine Kammlerbox spielen konnte, war ich schlicht begeistert. Ich habe mir dann tatsächlich gleich eine bestellt. So auch 2 weitere Gitarristen. Ich werde berichten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich bin einer der beiden anderen Käufer, der die gleiche Box wie @DirkS am WE testen konnte. Ist die Mini-Kai mit Celestion G10 Vintage aus dem Vorführraum geworden. Werde ebenfalls berichten sobald die Box eingetroffen ist.

Grüße

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben