Erfahrungsaustausch Phonic Helix Board PHHB24MKII (u. PHHB24)

  • Ersteller Mike W.
  • Erstellt am
Das Thema mit den Pegeln lässt viele user einfach nicht los.

Wenn das Helix Board OK ist, sollte ein z.B. Sinuston (A, 440Hz, oder in die Orgel greifen) im Solo
Mode 0dB auf der Anzeige des Mischpults ergeben. In Cubase z.B. werden dann für diesen Kanal
-18dB(FS) angezeigt. Das ist gut so. Die A/D Wandler müssen natürlich PRE-Fader
geschaltet/gelötet sein. Sonst ist das Signal im Rechner abhängig vom Schieberegler des Kanals.

Zum Einpegeln habe ich weiter oben einen Beitrag von Musotalk.de verlinkt, den ich empfehlen
kann.

@taschentuch: ich nehme das Board meistens für Drumrecordings. Bei den starken Transienten, die
dort auftreten, ist das mit den -18dBFS übrigens ganz hilfreich. Oft gehen die Drummer beim
recorden derart ab, dass headroom echt nicht schadet!

Für Vocals, Gitarren etc. nehme ich eine RME Karte + Channelstrip.

Für live recordings sind sicher keine high-end-sounds zu erwarten, aber ich finde das Gerät
durchaus dazu brauchbar. Ich habe auch live Aufnahmen von einer Pop/Rock-Band gehört, die
dazu mehrere Behringer ADA8000 verwendet hat. Das habe ich nicht herausgehört.

Klassikaufnahmen sind aber eine völlig andere Kategorie.

Gruß Mike
 
>Hallo,
>ich besitze den Analogmixer Helix Board 24 Firewire (erste Version, PHHB24).
>Beim Versuch über Firewire auf mein Notebook (Thinkpad 2746P3G) aufzunehmen,
>konnte ich es leider bisher nicht schaffen, vernünftige Audiopegel zu bekommen.


Hallo,

der "amerikanische Studiopegel" hat ab (relativ !) 0 dB (= +4 dBu) einen Headroom von 18 dB.
Geschichtlich hat sich diese Arbeitsweise entwickelt weil in den "professionellen Studios"
üblicherweise träge VU-Meter installiert waren / sind. Bei so "lahmen" Anzeigen braucht man
nunmal viel Headroom - dieses Anzeige-Instrument kommt bei Peaks einfach nicht mit.

Dummerweise blieb es bei dieser Arbeitsweise (Referenz = +4 dBu) obwohl in modernen Pulten
nur noch schnell reagierende LED-Ketten eingebaut sind. Kurze Impulse werden nun
schnell angezeigt, es sind aber von +4 dBu bis zur "Verzerrgrenze" + 22 dB
nunmal "leere" 18 dB. So kommt es, daß in der Software (egal welche es ist !)
anscheinend kaum was "ankommt". Die 0 dB-Marke an der Anzeige des Mischpultes
darf man also nicht als religiöse Zielmarke betrachten !

Hochdynamische Signale (Drums, Vocals etc.) sollten halt vorsichtig gepegelt werden,
da ist die Orientierung an 0 db bis +6 dB nicht falsch. Undynamische Signale wie
"verzerrte E-Gitarre" und Synthesizer-Pad-Sounds dürfen gerne höher gepegelt werden
wenn denn ordentlich Signal auf den DAW-Spuren ankommen soll.

Im "Studio", also unter kontrollierten Bedingungen, kann man sich problemlos an die Grenze herantasten,
ab der der Signalweg hörbar verzerrt - man kann's ja notfalls noch mal spielen ... ;-)
Im Live-Betrieb muß man deutlich vorsichtiger sein und lieber niedriger pegeln, notfalls
kritische Signale über analoge Kompressoren / Limiter fahren. Es gibt ja im Live-Betrieb
keine "zweite Chance" für eine unverzerrte Aufnahme.

MfG
 
Moin moin. Hab folgendes Problem:

Ich möchte mit Cubase aufnehmen... vor ein paar Monaten hat das auch problemlos noch funktioniert, aber irgendwann auf einmal nicht mehr, und ich habe keine Ahnung, warum.
Habe das Helix Board 24 Firewire MK2. Seitdem ich vor einigen Wochen den Treiber neu installiert habe, um zu sehen, ob es vielleicht dann klappt, kommt nach der Installation jedes mal die Meldung:

"Disconnect and reconnect your devices... turn them on... (bla bla)", also schalte ich das Mischpult aus und wieder an, klicke auf Finish und sehe die Meldung dann erneut.

Ich bin verzweifelt. Weiß jemand darüber Bescheid?


Danke
 
Hallo raffa und willkommen "an Board"!

Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du denn?
 
Ja, Kaskade über FW tut problemlos, habe ich so im Einsatz (Universal und MK2). Beide müssen definitiv die gleiche Anzahl an Kanälen besitzen, also 18 mit 18 koppeln, 24 mit 24, sonst gehts nicht. USB und FW kaskadieren tut nicht, übrigens bei keinem Hersteller.

Gtx,
Steel
 
Hi,
Ich habe mir eben dieses PHONIC PHHB24U Helix Board testweise besorgt. Ich habe einen iMac der neusten Generation und auch das aktuellste Betriebssystem. Da ich nur den Thunderbolt Anschluss habe und keine Lust mir für 40€ Adapter zu kaufen wollte ich das Board über USB anschließen und testen. Leider bin ich absolut überfordert da bisher alles sofort irgendwo (meist in den Einstellungen oder auf dem Schreibtisch) aufgetaucht ist wenn ich es angeschlossen habe. Das Board ist leider nirgends zu sehen auch nachdem ich die Treiber der beiligenden CD installiert habe.
Was hab ich falsch gemacht?
Geht das überhaupt bei Mac über USB?
Am besten ne step by step Erklärung.... bin neu auf dem gebiet Mac
:hat:
 
1. Links oben der Apfel -> "Über diesen Mac" und dann weitere Informationen.
Da werden alle Geräte aufgeführt, die am Mac verbaut oder angeschlossen sind. (Alternativ Suche nach "System-Profiler")
Suche unter USB Dein Helixboard - wenn es da ist, stimmt schon mal physikalisch alles.

2. Systemeinstellungen -> Ton
Findest Du dort unter Eingabe oder Ausgabe Dein Board in der Liste? (Du brauchst es hier nicht auszuwählen)
Ja -> alles gut; Nein -> Treiber fehlen.

3. Die Treiber der CD sind vermutlich nicht die neuesten. Schau bei Phonic auf der Website, ob es aktuelle für Mountain Lion gibt.
Ich habe noch nichts mit den neuesten Macs zu tun, aber die wollen - glaube ich - sogar alle Treiber in 64-bit ... (Halbwissen).

Wenn Phonic da nix zu bieten hat ... nee, jetzt drück' ich Dir erstmal die Daumen!

Clemens
 
Hallo Leute.

Ich bin neu hier im Forum und habe auch ein Helix Board MKI. Es funktioniert eigentlich alles ganz gut.....NUR....... manchmal funktionieren bei einigen Kanälen die Preamps, Gain und EQs nicht. Es klingt dann alles ganz leise und dumpf. Wenn ich dann mal so richtig aufs Mikro klopfe, damit der Pegel so richtig übersteuert, dann funktioniert wieder alles normal. Der Fehler scheint sporadisch und nicht nachvollziehbar aufzutauchen.

Hat das Phänomen schon wer beobachtet?

Wäre über jeden Lösungsvorschlag dankbar.

thx erstmals Mike
 
Hm ... "kalte" Lötstelle ? Defekter Spannungsteiler, Diode o.ä. ?

Reparieren lassen.
 
Anderes Kabel probiert?
Wenn gleich mehrere Kanäle im Pult ein komisches Verhalten zeigen,
dann wird's wohl eher im Pult selber einen kleinen Defekt geben.
Da es dumpf klingt, könnte es die (ausgefallene) Spannungsversorgung
auf diesem Platinensektor sein (Vorsicht: Ferndiagnose !)

MfG
 
D
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: ein Thread reicht!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben