Phonic Helix Board PHHB24MKII - DIY-Tips und Interna

  • Ersteller Mike W.
  • Erstellt am
Hi!
Mein Nachtrag:
Habe mir das Board doch besorgt. Der Headphone Poti ist brutal rausgelötet (gerissen) worden. Gibt es den als erstz (Modellnummer,...)
Die Pegel-LEDs leuchten konstant auf Vollausschlag.
FW-wird nicht erkannt (Led-leuchtet nicht)
Effektprozessor hat mal kurz funktioniert, dann wieder nicht.

Vom normalen Audiosignalfluss funktioniert das Pult ansonsten, was mich echt freut.
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

LG,
Martin
 
Neuestes update:
Pult funktioniert auch mit fw! Wird erkannt,... Juhujuhu
ABER: die Pegel LEDs sind ständig auf Peak.

Hat irgend wer eine Idee wie man das lösen kann?
Lg Martin
 
My 2cents:

Ich hatte bei meinem kürzlich bei Ebay erstandenem Helix 18 MKII auch mit firewire Problemen zu kämpfen. Nach dem Einschalten lief alles ca. 15 minuten lang, dann war die Verbindung weg. Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, hab ich das Pult mal aufgeschraubt und das Netzteil zerlegt. In diesem Zustand funktionierte alles, bis auf gelegentliche Aussetzer ("jackd xruns" s.u.).

Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen:

(1) Jemand hat auf die Unterseite des Netzteils eine Plasitkfolie geklebt, vermutlich um zu verhindern, dass das Netzteil die darunterliegende Platine berührt. Die Folie hat aber auch die Lüftungsschlitze des Blechs, in das das Netzteil gehüllt ist, verklebt. Die Folie habe ich entfernt.

(2) Auf dem Netzteil ist ein Teil, das aussieht wie ein Spannungsregler oder ein großer Transistor. Das Teil steht bei einem Blech mit einem Gewindeloch, und man könnte meinen, dass es dort eigentlich angeschraubt sein sollte. Ich hab das Teil gegen das Blech gedrückt und rumms war die FW Verbindung weg. Gehört also nicht angeschraubt. Nun geht aber in zusammengebautem Zustand durch dieses Gewindeloch eine Schraube, die diesem Teil verflucht nahe kommt. Ich hab das Teil vom Blech weg gebogen damit da nix passieren kann.

Hab alles wieder zusammengeschraubt und jetzt läuft das Pult seit ein paar Stunden ohne Murren.

Noch ein paar Worte für die Linux-user (Phonic Helix Board unter Debian linux mit jackd)

(1) Die derzeitige stable Version von libffado (2.0.1+svn1865-5) funktioniert. Ich hatte libffado von den Quellen kompiert, aber das war nicht nötig. Meine Probleme stammten alle vom Board und nicht von libffado. Diese Packages sind derzeit bei mir im Dienst:

Code:
ii  ffado-dbus-server    2.0.1+svn1856-5      FFADO D-Bus server
ii  ffado-mixer-qt4      2.0.1+svn1856-5      FFADO D-Bus mixer applets (QT4)
ii  ffado-tools          2.0.1+svn1856-5      FFADO debugging and firmware tools
ii  libffado2            2.0.1+svn1856-5      FFADO API
ii  jackd1-firewire      1:0.118+svn3796-7    JACK Audio Connection Kit (FFADO backend)


So sieht der Output von ffado-test aus:
Code:
/home/martin >ffado-test ListDevices
-----------------------------------------------
FFADO test and diagnostic utility
[...]

=== 1394 PORT 0 ===
  Node id  GUID                  VendorId     ModelId   Vendor - Model
   0       0x0014960006000000  0x00001496  0x00060000   Phonic - HB18 FW MKII 
   1       0x00ca308600001a4d  0x0000CA30  0x00000000   Linux Firewire -

(2) Die kuzen Aussetzer waren jackd xruns. Ich arbeite jetzt mit folgenden Einstellungen und bekomme keine xruns mehr
Code:
priority = 88
Frames/Period = 16
Periods/Buffer = 32
=> Latency 11.6 msec

(3) Wenn man auch firefox und andere alsa Komponenten über FW routen möchte braucht man ein ~/.asoundrc mit folgendem Inhalt:
Code:
pcm.!default {
        type plug
        slave { pcm "jack" }
}

pcm.jack {
        type jack
        playback_ports {
                0 system:playback_1
                1 system:playback_2
        }
        capture_ports {
                0 system:capture_1
                1 system:capture_2
        }
}

ctl.jack {
        type hw
        card 0
}

Hope this helps
Martin
 
Hey Leute, vielleicht kann mir einer ja von euch helfen. Mein Pult (Helix Board 24 MKii), wenn ich es anschalte blinken alle SIG Led's. Schalte ich die Kanäle auf ON, blinken auch diese. Was könnte das Problem sein und wie kann ich es reperieren. Ich hab die Vermutung das mein Pult zu heiß geworden ist.
 
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Helix Board 24 MK II bei ebay ersteigert und hatte auch einige FW-Probleme. Der Thread ist zwar älter, ich möchte trotzdem berichten.

Die Probleme wurden besser, nachdem ich das Pult aufgeschraubt und alle Steckverbinder nachgedrückt habe, vor allem am Netzteil. Besonders das Netzteil wird aber sehr warm und kommt ja als Verursacher der Probleme infrage.

Deshalb habe ich die Platte, die die Schalter zum Umschalten Pre/Post verdeckt, abgenommen und einen Lüfter aufgeschraubt. Er ist sowohl über das Netzteil als auch über ein kleines Potentiometer in der Geschwindigkeit regelbar, sodass man eine akzeptable Geräuschkulisse einstellen kann. Die Zwischenräume habe ich mit Klebeband (z. B. Gaffa) abgedichtet. Es wird nichts so warm, dass Brandgefahr besteht.

IMG_0392.JPG IMG_0393.JPG IMG_0394.JPG IMG_0395.JPG IMG_0396.JPG


Da die seitlichen Lüftungsschlitze kaum Luft durchlassen, habe ich auf der Netzteilseite die Lamellen brutall entfernt und die scharfen Kanten mit Gaffa abgedeckt (Feinmechaniker können das bestimmt besser).

IMG_0397.JPG IMG_0398.JPG

Dadurch kommt ein steter Luftstrom direkt am Netzteil vorbei nach aussen.

Auif die beiden FW-Chips habe ich wie oben beschrieben kleine Kühlkörper per Wärmeleitklebeband befestigt.

IMG_0401.JPG

Ausserdem habe ich vor dem Zusammenschrauben die Netzteilgrundplatte und die Abdeckplatte mit Wärmeleitpaste bestrichen und die Schrauben fest angezogen.

IMG_0400.JPG

Und zu guter Letzt hat ein Kühlkörper ca. 88x50mm über dem Netzteil Platz gefunden, ebenfalls mit Wärmeleitklebeband befestigt.

IMG_0402.JPG

So sieht das Ganze zusammengebaut aus und funktioniert bisher...

IMG_0403.JPG

In diesem Sinne ein frohes neues Jahr


cfortner
 

Anhänge

  • IMG_0399.JPG
    IMG_0399.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 354
Gibt es solche oder ähnliche Probleme auch beim Alesis Multimix FireWire?

Grüsse Jörg
 
Hi, bei Thomann hatte ich ein Helixboard 24 Universal gekauft, nach knapp 3 Jahren und etwa 200 Betriebsstunden verabschiedete sich das Schaltnetzteil. Thomann wollte Ersatz besorgen, das war vor über einem Jahr, Seit 1/2 Jahren habe ich das Schaltnetzteil auf Forderung von Thomann bezahlt (45.- €), leider habe ich noch immer keinen Ersatz. Nach etwas Aufregung zwischen mir und dem größten Musikhaus Europas, wurde, da das Schaltnetzteil nicht besorgt werden kann, zugesagt eine Ersatzlieferung anzubieten, diese habe ich dankend angenommen und freute mich zwei Tage auf einen Ersatzmixer und wie top doch der Kapitalismus reagieren kann. Am dritten Tag kam dann die Info, ich müßte die Ersatzlieferung bezahlen. Da ich bis heute noch immer kein Schaltnetzteil habe, kann ich ja wohl nun den Mixer in die Tonne geben?
Bravo Thomann, großtes Musikhaus Europas. Knapp 900 Euro für die Tonne.
.
Das Geschehen ist ja nun bezeichnend, du kaufst für gutes Geld sagen wir mal untere Mittelklasse und denkst in keiner Weise daran, das deine Neuware auch mal kaputt geht. In dem Fall erwartet man einfach, das ein scheinbar solides Unternehmen die gängigsten Ersatzteile vorhält oder in der Lage ist zu besorgen, weit gefehlt. Nach einem Jahr und 48 Mails nur "Verscheißerung" seitens des Händlers.
Der Hinweis sei erlaubt, die Ersatzlieferung war selbst in der DDR gesetzlich geregelt. Die BRD bietet da null Konsumentenschutz, kein einziges Gesetz hilft da "Otto Normal", du guckst einfach in die Röhre und hast keinerlei Handhabe.
Alles nur noch schnelle Kohle, danach Deckel drauf.
Soviel zur Warnung vor Thoman dem Größten Musikhaus Europas, einem Freund geht es mit Lautsprechern ähnlich.
.
Hier die Bitte, hat eventuell jemand einen Schaltplan, damit ich abnehmen kann welche Drähte welche Spannung bekommen? Ich bekomme die Eingebung ein PC Netzteil umzubauen und extern am Mixer zu betreiben. Das sollte problemlos funktionieren wenn ich den Schaltplan oder die Spannungen hätte ( Drähte sind ja, tausend Dank - farbig.)

Hat da jemand eine Idee?
Danke schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Phonic-Gemeinde,

schön dass es diesen Thread hier gibt. Ich möchte Ihn einfach noch mal ein bisschen aufwärmen, da ich ein ziemliches Problem mit meinem Helix Board 24U habe.
Und zwar habe ich das gleiche Problem wie R!ch@rd in Post 5 beschrieben hat. (https://www.musiker-board.de/thread...kii-diy-tips-und-interna.377421/#post-4719110) Beim einschalten leuchtet die Power LED sowie die Pegel LEDS kurz auf und danach ist dann nicht mehr. Die Solo-Funktion und LED funktioniert auch nicht. Signal-LED nur bei voll aufgerissenen Gain. Ich würde mal ins blaue vermuten, dass das Netzteil ne Macke hat. Ohne Schaltplan und Messtechnik kann ich aber leider nicht wirklich was machen.

Hat von euch noch jemand eine Idee?

Danke schon mal und Grüße un die Runde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das gleiche Problem. Nach ein paar Minuten Betriebsdauer verschwindet es jedoch zumeist. Seit kurzem ist es jedoch so, dass das Problem auch nach einer gewissen Betriebsdauer auftaucht und erst nach einigen Minuten (Abkühlen?) wieder verschwindet.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass auf allen Kanälen* – auch wenn diese ausgeschaltet sind und der Fader unten ist – bei hochgeregeltem Gain ein (wenn auch sehr schwaches) Signal ankommt und auch über die Summe das Pult verlässt.

Bist du damals mit dem Problem weitergekommen? Ist es das Netzteil? Konntest du das irgendwie lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Philip

(* Tritt nur auf, wenn Phantom Power verwendet wird)

Hallo Phonic-Gemeinde,
Beim einschalten leuchtet die Power LED sowie die Pegel LEDS kurz auf und danach ist dann nicht mehr. Die Solo-Funktion und LED funktioniert auch nicht. Signal-LED nur bei voll aufgerissenen Gain. Ich würde mal ins blaue vermuten, dass das Netzteil ne Macke hat. Ohne Schaltplan und Messtechnik kann ich aber leider nicht wirklich was machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn jemand eine Idee hat, einfach schreiben
Ich habe das gleiche Problem. Konnte Dir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

inzwischen bin ich der Sache eigenmächtig ein bisschen auf den Grund gegangen. Bei Ausbauen und Zerlegen des Netzteils ist mir der in den angehängten Bildern gekennzeichnete Elko (es ist doch einer, oder?) aufgefallen.

1. Ich bin zwar alles andere als ein Elektronikexperte, aber der ist doch hinüber, oder?
2. Kommt der als Ursache für den geschilderten "Symptomkomplex" in Frage?
3. Hat jemand eine Idee, wo man (in der HHer Gegend) sowas günstig bekommen und fachgerecht einbauen lassen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Philip

IMG_7678.jpg IMG_7680.jpg IMG_7679.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Helix 24 FW MKII seit eben auch Firewire Probleme, und wollte mal hören wie genau sich bei euch denn ein defekter Chip geäußert hat.?
Ich hab eben mit meinem Sänger ein paar Vocals aufgenommen, ging auch erst alles wie geowhnt super. Dann war plötzlich die Verbindung weg und die Firewire Kontroll-Leuchte aus. Bei Neustart (Pult und/oder PC) leuchtet die Leuchte jeweils für 2-3 Sekunden auf und geht dann wieder aus und bleibt es auch. Dasselbe wenn ich im Betrieb das Kabel abziehe und wieder einstekce (kurzes Aufleuchten und dann aus).
Ist das das typische Symptom für einen defekten Chip? Kabel und PC kann ich erst anfang der Woche testen. So viele Firewire-fähige PCs gibt es ja leider nicht mehr.

Beste Grüße,
Michael
 
Bei mir haben sich alle Probleme gelöst, nachdem ich einige Elkos des Netzteils bei einem alten TV-Techniker (Typ "Schrauber") habe ausmessen und die kaputten tauschen lassen.
Beim phonic-Partner in HH hatten die 300€ Oder mehr veranschlagt.
Kann man auch selbst machen, aber so gut löten kann ich nicht und die Kondensatoren auszumessen dauert einfach auch. Ich war dann mit 70€ dabei. Plus ein paar Cent für die Elkos, die ich bei Conrad geholt habe.
Wenn du aus der HHer Region kommst, kann ich dir den Kontakt gerne schicken.
LG Philip.

(Gerade gesehen, dass du aus Aachen kommst. Da kenne ich leider niemanden. Ich würde an deiner Stelle das Netzteil ausbauen und damit zu irgendeiner kleinen elektrowerkstatt gehen, wenn du keine garantie mehr hast. Auf den abgehenden Kabeln kenntlich machen, welche Spannung die haben sollen nicht vergessen)
 
Von jetzt auf gleich ist gestern unser Helix Board 24 Universal kaputt gegangen. Plötzlich leuchtet keine einzige Anzeige mehr. Aber Strom scheint es dennoch zu haben, denn als Output kommt ein regelmäßiges Bup Bup Bup... klingt so ähnlich wie eine Bass-Drum. Auch wenn alle Kabel aus den Eingängen rausgezogen sind. Diese "Bass-Drum" muss also irgendwie intern erzeugt werden. Ansonsten kommt kein Output, also z.B. von einem angeschlossenes Mikro.

Kann das von einem defekten Netzteil oder defektem Firewire Chip kommen? Denn diese beiden Bauteile scheinen ja ein Schwachpunkt zu sein.

Gregor
 
Hallo Mike,

deine Beiträge zum Helixboard sind zwar schon etwas älter, aber ich möchte jetzt (nach viermaliger Reparatur beim Händler und Auslaufen der Garantiezeit) auch mein Board modifizieren. Dazu noch einige Fragen:

Du hast geschrieben:
Mein Netzteil kann 3-6-9-12V mit max. 0.3A liefern. Es ist nicht getaktet, sondern ein linear geregeltes.
Über die verschiedenen Spannungen kann ich die Drehzahl und damit Kühlung und Geräuschentwicklung beeinflussen.

Heisst das, der Lüfter hat ein eigenes Netzteil? Und wenn ja, was kannst du da empfehlen? Oder kann man den Lüfter mit dem Netzteil des Helixboard betreiben?

Ich habe eigentlich vor, zwei Lüfter anzubringen (an beiden Seiten des Boards) und sie mit Klettband anzubringen. Dann kann ich das Board zuhause ohne Case fahren und unterwegs mit Case (in dem ich dann entsprechende Ausschnitte aussägen möchte, da innerhalb des Case kein Platz für die Lüfter wäre. Ginge das so oder mache ich einen Denkfehler?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben