Erfahrungsbericht: Computer auf der Bühne

  • Ersteller cordesavide
  • Erstellt am
Morgen!

Also ich hab da teilweise schon Probleme dadurch das ich den Laptop sowohl für die Musiksachen verwende als auch für die anderen Zwecke , sprich Internet, als allegemeinen Arbeitsrechner usw.
Beim "Arrangieren" hab ich keine Probleme, beim Aufnehmen kleinerer Sachen soweit auch nicht bzw., allerdings beim Samples abspielen. Da sind ab und an kleine Hänger. Normal is es nihct so tragisch, aber wenn der Klick mit läuft is es net so doll, da heißts dann schnell ausschalten.
Das ganze fing aber erst an, seit ich mit der Kiste ins Internet bin. Jetzt bin ich kurz davor mir nen zweiten zuzulegen der dann Arbeits- und Internetrechner wird und der alte dann nur für Musikprogramme und für die Bühne hergenommen wird.
Oder kennt sich jemand zufüllig aus wie es ist wenn man die Festplatte partizipiert??? Hilft das? Sind die vorhandenen Programme dann nur auf dem Part auf dem man sie haben will oder sind die trotzdem überall? Wenn man zwei getrennte Benutzer haben will, ist nämlich trotzdem alles da.

Würde mich über ne Antwort freuen.

Abgesehen davon, bin ich mit der Kombi recht zufrieden.

Grüße
 
Morgen!

Also ich hab da teilweise schon Probleme dadurch das ich den Laptop sowohl für die Musiksachen verwende als auch für die anderen Zwecke , sprich Internet, als allegemeinen Arbeitsrechner usw.
Beim "Arrangieren" hab ich keine Probleme, beim Aufnehmen kleinerer Sachen soweit auch nicht bzw., allerdings beim Samples abspielen. Da sind ab und an kleine Hänger. Normal is es nihct so tragisch, aber wenn der Klick mit läuft is es net so doll, da heißts dann schnell ausschalten.
Das ganze fing aber erst an, seit ich mit der Kiste ins Internet bin. Jetzt bin ich kurz davor mir nen zweiten zuzulegen der dann Arbeits- und Internetrechner wird und der alte dann nur für Musikprogramme und für die Bühne hergenommen wird.
Oder kennt sich jemand zufüllig aus wie es ist wenn man die Festplatte partizipiert??? Hilft das? Sind die vorhandenen Programme dann nur auf dem Part auf dem man sie haben will oder sind die trotzdem überall? Wenn man zwei getrennte Benutzer haben will, ist nämlich trotzdem alles da.

Würde mich über ne Antwort freuen.

Abgesehen davon, bin ich mit der Kombi recht zufrieden.

Grüße

Hi!
Sicher meintest DU "partitionieren", oder?
Ja, sicher, das ist die Lösung, wenn Du 2 partitions hast, und den Rechner auf Dual-Boot bringst, sodass auf jeder Partition ein komplettes Betriebssystem liegt - kann 2 mal das gleiche sein, z.B. 2 x Win XP oder 2000 (evtl auch Vista, aber das habe ich noch nicht).
Nach dem Startup der Rechner-Hardware kannst Du auswählen, ob Du die "Musik"-Partition" oder die "Internet-Partition hochlaufen lässt. Eins davon ist üblicherweise "Default", das nach xx Sekunden (einstellbar) dann ohne Dein Zutun automatisch hochläuft.
Auf der Musik-Partition sollte dann so wenig wie möglich Software installiert sein.

Grüsse!
 
Ja das meinte ich. Dankeschön.
Ist dann die Software auch nur da drauf wo sie sein soll z.B. ICQ auf der Internet Partition oder auf beiden?
Wenn das nämlich funktioniert und der Rechner wieder besser bzw. stabiler läuft komm ich vielleicht noch ein bißchen drum herum mir einen 2. zu kaufen.
 
Stell es dir einfach so vor:
1. Du unterteilst deine Festplatte in 2 (oder mehr) Stücke, also Partitionen.
2. Jede Partition arbeitet im Prinzip wie eine einzelne komplette Festplatte.
3. Du baust immer nur eine von deinen beiden virtuellen Festplatten ein (d.h. die jeweils andere wird versteckt) *
4. Du startest deinen Rechner

Die beiden Partitionen haben also nicht das geringste miteinander zu tun, und du musst eben auch wirklich zweimal Windows installieren (auf jede Partition einmal). Du kannst dann aber auch später nicht von der einen Partition auf die andere zugreifen, d.h., wenn du im Internet-Modus ein Programm runterlädst, kannst du es nicht ohne weiteres im Musik-Modus installieren, weil du von dort aus garkeinen Zugriff hast.
Daher würde ich empfehlen, 3 Partitionen zu erstellen: Eine für Windows (Internet), eine für Windows (Musik) und eine allgemein für Daten, insbesondere die, die man aus beiden Modi erreichen will.
(Ohnehin halte ich es für sehr sinnvoll, die Daten unabhängig vom System auf einer eigenen Partition zu lagern, da man dann relativ einfach Windows neuinstallieren kann, wenn mal wieder die Zeit gekommen ist)


* Die Sache mit dem Verstecken ist leider zwingend notwendig, denn Windows ist (jedenfalls bis einschließlich XP) prinzipiell der Meinung, es müsste auf der ersten vorhandenen Partition liegen. Selbst, wenn du ihm sagst, er soll woanders hin, wird er sich trotzdem dort einnisten. Deshalb brauchst du nicht nur eine Partitionierungssoftware, die Partitionen verstecken kann, sondern auch einen Bootmanager, der die, je nach Bedarf, wieder zeigt.
Das funktioniert dann etwa so, z.B. mit P1 (Internet), P2 (Musik), P3 (Daten):
Beim Booten wirst du gefragt, ob du Internet oder Musik willst.
Wählst du Internet, macht der Bootmanager:
- P1 sichtbar
- P2 unsichtbar (und damit nicht zugreifbar für dich)
- P3 sichtbar
- von P1 booten
Wählst du hingegen Musik, macht er:
- P1 unsichtbar (und nicht zugreifbar)
- P2 sichtbar
- P3 sichtbar
- von P2 booten

Auf dem wege hast du zwei völlig getrennte Betriebssysteme laufen. Der einzige Unterschied ist, dass sie auf der selben Maschine laufen und nicht auf zwei verschiedenen.
 
O.K. dankeschön. Das hilft mir schon sehr weiter. Kann man das auch noch nachträglich machen?
 
O.K. dankeschön. Das hilft mir schon sehr weiter. Dann werd ich mir mal jemanden suchen der sich da mit auskennt und mir das einrichtet, ich kenn mich mit sowas halt garnet aus.
Kann man das eigentlich auch noch nachträglich machen ohne eine komplette Neuinstallation?
 
Mit viel Frickelei mag es auch ohne Neuinstallation gehen... Aber da hat man eher mal eben neuinstalliert als dass man die ganzen Vorbereitung zur Vermeidung getroffen hat ;)
Außerdem sagst du ja, dass dein System nicht mehr so toll läuft... dann wirds ja wohl eh mal Zeit ;)
 
Kann man das eigentlich auch noch nachträglich machen ohne eine komplette Neuinstallation?
Ja kann man.
Da gibt es spezielle Programme die das können. Mir ist aber kein Freewareprogramm bekannt das das sicher kann. Also müßte man erst (teure) Software kaufen.

m.E. lohnt sich das nicht.

Wenn Du noch Platz im Rechner hast, bau einfach eine zusätzliche Festplatte ein.

Du brauchst allerdings mehr oder weniger einen Bootmanager. Prinzipiell liefert Windows-XP sowas aber mit.
In die Datei boot.ini im Verzeichnis C:\ muß man dazu manuell einen zusätzlichen Eintrag schreiben.
Arbeitsplatz (rechtsklick) -> Eigenschaften -> Erweitert
Unter "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken
Dann unter "Systemstart" auf "bearbeiten" klicken.
Dann kann man die boot.ini bearbeiten.

Was dort eingetragen werden muss, weiss ich jetzt nicht auswendig. :redface:

Da gibt's aber Anleitungen im Netz. Einfach mal googeln.....


--------

Ansonsten empfehle ich mal die vorhandene Festplatte zu defragmentieren. Möglicherweise bringt das auch schon ein wenig an Performance. Meist allerdings nicht sehr viel.
Zudem könntest Du mal die Registrierung bereinigen. Dazu gibt's genug Freeware-/Sharewareprogramme im Netz, die das mehr oder weniger gut machen.
 
Na dann werd ich das mal versuchen. Bei nem neuen Laptop sind halt gleich wieder um die 600€ weg, deshalb wäre es nicht schlecht wenn es damit zumindest eine Zeit lang klappt.

@Distance: Der Rechner an sich läuft schon stabil, was nicht stabil abläuft ist eben die Samples. Die Puffergröße ist mittlerweise auch um einiges gesunken und stabil läuft er da nicht durch. Manchmal erfolgt der Asio Test erfolgreich und manchmal bei gleicher Einstellung gehen ein oder zwei Dateien verloren.

Ich kann dadurch halt bei den Klicksongs nicht mehr so frei spielen weil ich mich immer so arg auf den Klick konzentrieren muss um dann wenn er aussetzt, ich schnell abschalten kann.
 
durch einen iPOD ersetzt, der wird leider weder vom MAC noch von Vista unterstützt.

lol, alles Klar. Also wenn du Mac und iPod meinst, dann dürfte das schon zusammen funktionierten. :D
 
lol, alles Klar. Also wenn du Mac und iPod meinst, dann dürfte das schon zusammen funktionierten. :D
Ich meinte der Creative wird nicht mehr von Vista und Mac unterstützt, daher hab ich ihn durch einen iPOD ersetzt. Hab mich da wohl unklar ausgedrückt, ist aber wohl auch egal, da es eh kaum interessiert :p

Aber ich freue mich ja immer, wenn man meine Beiträge so gewissenhaft liest...:D
 
Ich meinte der Creative wird nicht mehr von Vista und Mac unterstützt, daher hab ich ihn durch einen iPOD ersetzt. Hab mich da wohl unklar ausgedrückt, ist aber wohl auch egal, da es eh kaum interessiert :p

Aber ich freue mich ja immer, wenn man meine Beiträge so gewissenhaft liest...:D

Auch wenn's pingelig ist, aber das Ding heißt iPod, wie TiRe schon versteckt angedeutet hat...
Und MAC steht für Media Access Control und hat mit dem Mac garnichts zu tun!
 
moin
bin zufällig hier drüber gestoßen und möchte gerne noch zwei dinge zum vorgestellten setup loswerden.

da mich hier viele nicht kennen werden kurz die info: ich zwar nciht als musiker unterwegs, als techniker habe ich aber schon oft mit rechner/pc systemen zu tun gehabt. von laptop den der musiker irgendwo hinpackt bis zu vollgepackten 25he rechnercases für den tourbetrieb war da schon alles dabei. habe da halt so einige gute und schlechte erfahrungen mit live rechnern gemacht

ich finde die vorgestellte idee eigentlich nett. das ist kompakt, spielt quasi plug und play. speziell die idee mit dem display find ich gut. :)

bei zwei dingen springen bei mir sofort die alarmglocken an

1: Mir fehlt die USV. Ich würde niemals live einen rechner, egal welcher art ohne USV Betreiben. Wenn der Backlinestorm mal ausfällt steht die show eh, das ist klar. Aber mit usv hast du dann noch die möglichkeit deinen rechner gezielt und schonen runterzufahren.
Geht er einfach sofort aus kann das auch mal unschöne folgen beim Wiedereinschalten haben.
Und wenn der strom nur mal kurz in die Knie geht dann sind die stacks der kollegen etc nach ein paar Sekunden wieder einsatzbereit. du musst aber nen kompletten reboot machen, das kostet zeit und die show stockt länger als notwendig.
wenn man sich so ein ding kauft macht es sinn darauf zu achten dass man eine nimmt die ständig über den akku speißt, auch wenn das netz da ist.
das hat den vorteil dass man immer noch eine glättung und pufferung bei spannungsspitzen und frequenzschwankungen hat. besonders interessant ist das bei open airs mit generator.
gerade bei kleineren open airs stehnen oft minderwertige generatoren die schlecht nachregeln, da tuts einem rechner wirklich gut wenn da was dazwischenhängt

2. die schon erwähnten Erschütterungen. Ich würde das wirklich nicht unterschätzen und hab da auch schon schlechte erfahrungen machen müssen. selbst wenn ihr auf der bühne recht ruhig seit. es kann immer mal passieren dass ihr z.b. auf nem größeren festival landet bei dem die subs aus diversen gründen als sub cannon unter der bühne stehen. und dann kann das da oben wirklich wackeln und rummsen.
ich hatte mal eine gastproduktion die mit einem normalen günstigen home pc ohne jeglichen schutz gegen erschütterungen ankam und in genau solch eine situation geriet. um das speilbar zu bekommen hab ich letztendlich eine leere kleine kabelkiste verbotenerweise mit einem motor 10cm über den boden geflogen und den rechner da reingestellt :D
ich vermute mal dass da die festplatte wirklich lausig war oder vllt sogar schon beschädigt, so extrem hab ich es auch nur dieses eine mal erlebt

seit diesem erlebniss hab ich wenn ich da die finger bei der planung im spiel habe extrem darauf geachetet. ich empfehle für sowas nur wirklich hochwertige festplatten, benutze gerne 19" indsriegehäuse mit diesen freischwingenden festplattenrahmen mit gummibändern, und dann das ganze noch in ein schock gedämpftes rack.

natürlich hab ich gelesen dass du so ein rack nicht möchtest und ich kanns verstehen. deine lösung hat ja auch seinen reiz. extrem kompakt ist es halt. ich würde dir empfehlen dir als notfallset eine entkopplung mitzuschleppen wie man sie z.b. gerne für djs bzw ihre plattensplieler verwendet. 4 halbierte tennisbälle und eine kleine schwere waschbetonplatte. die musst du ja nur dabei haben. sollte es irgendwann mal probleme in der art geben tennisbälle auf den boden, platte drauf, rechner auf platte und schon steht das ding um welten ruhiger.

kostet kaum geld, ist nicht groß, kriegt man immer irgewndwo unter. und auch wenn die platte schwer sein muss, dadurch das du keine große fläche brauchst kann man das alleine ganz bequem handhaben. und ausladen muss mans ja nur im fall der fälle

ich wünsch dir dass du nie zwingend auf diese beiden sachen angewiesen bist, aber ich würd da wirklich nochmal genau drüber nachdenken.
ansonsten viel spaß und erfolg mit dem neuen setup
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben