Erfahrungsbericht FAME ECO T 120 H Röhrentop

  • Ersteller Severance
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Teil 3... Fotos... ich habe seeehr viele Fotos von allen Seiten. Auf Nachfrage schicke ich per Mail.

im Anhang:
DSC8998.jpg: Übersicht
MainPCB_back03.jpg: Bereich der V1..V3
Fehler: 1. Ein Kondensator am Eingang zwischen Gitter und Katode hat nichts zu suchen.
2. Der 4,7kOhm an Kathode ist zu viel => die Verzerrung bei Overdrive ist gering.
Es gibt noch ein weiterer Fehler gleich am Eingang,der die Höhen frisst., also soweit erstmal....
ich bin nur bis V2 gekommen....
 

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noch ein Ding:

jetzt gibt es noch ein Schematic zu dem Amp (Danke @ Reinhard) und ich habe die Spannungen vermessen....
Schaltung sieht verdammt nach Framus Cobra aus, jedoch mit schlechteren Bauteilen und anderen Spannungen. Also Rewiring nötig.

Bias musste noch bei mir eingestellt werden.

2 Mods habe ich gemacht und gleich einen Besseren Klang bekommen:
1. Kabel zu Reverb kann abgemacht werden, somit wird auch ein Kondensator über einen R zu Masse abgeklemmt, als Folge viel bessere Höhen und mehr Gain.
Der Reverb ist an der Klemme 17 überparallel zu dem 100k Widerstand. die Abzweigung am CN 17 hateinen direkten Weg über 47K->C35->47K an Masse somit werden höhen verloren.

Der Reverb ist schlecht,somit kann der weg.

2. zwei innere Röhren V6+V7 kann man rausziehen. Die Leistung wird halbiert, jedoch bei kleineren Lautstärken klingen die übrigen 50 Watt besser.
Übrigens an der EL34 sind 500V, also Leistungsreserve ist mehr als Genug vorhanden.

am V+ zu Preamp sind über 400V (vgl. ENGL Fireball 320V) also auch da ist reserve Vorhanden.

Wenn ich umgebaut habe und es klingen wird, melde ich mich :)

- - - Aktualisiert - - -

nach geschicktem Umbauen kann man etwas Framus-CObra ähnliches rausbekommen, jedoch ohne MIDI.
 
DIE LETZTE NACHRICHT:

Ich bin vor kurzem auf folgendes aufgestosen:

Es ist ein 1:1 Kopie von Randal RH50 T nur mit anderen Trafos (für 120W) und 4 Röhren. Der Rest ist 1:1.

ALle sound-problemme sind identisch.
DDa die Trafos billiger sind, halten die DC-Link Kondensatoren die Spannung nicht, das sieht man daran, wenn man "reinhaut" zittert die stand-by lampe, also da muss man Kondensatoren mit doppelter Kapazität einsetzen.

ich empfehle noch den 100k Widerstand an der Zerr-Röhre gegen einen 221k zu ersetzen => mehr gain.
Sonst ist alles 1:1 Randall !!!

P.S. der Randal RH50T ist ja auch nur von namen ein Metal amp. für 2013 hat er zu wenig gain.
 
@ kirri:
Hast du noch das Schematic für den T120H? Ich würde gerne quasi per Ferndiagnose herausfinden, welche Röhre ich nachbestellen muss.

Ich weis, dass 3 12AX7 und eine 12AT7 verbaut sind.
Der Clean-Kanal funktioniert noch hervorragend. Schalte ich allerdings den Boost ein, bricht das Signal zusammen und es bleibt nur noch ein kümmerlicher Rest über.

Bei den Overdrive-Kanälen habe ich das Gefühl, dass sie mehr rauschen als vorher, aber das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Es ist also klar, das die Röhre, die für den Clean-Boost zuständig ist das zeitliche gesegnet hat. Nun würde ich gerne wissen, welche das ist, um entweder eine 12AX7 oder 12AT7 zu bestellen, bevor ich das nächste mal in den Proberaum komme. Mel eben vorbeifahren ist leider nicht so einfach.

Danke schon mal im Vorraus
 
Besitze auch den T120H, leider knallt er beim Kanalwechsel von OD1/OD2 in den Cleanen kanal laut, so lange ein Ton von der gitarre kommt. spiele ich nichts, knallt es nicht oder nur leicht beim wechsel. Was ist da los? Hatt evtl. jemand ne schematic, das ein Techniker sich das mal angucken kann? Oder kann ich selber etwas dagegen machen?

Gruß
 
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