Erfahrungsbericht Marshall Mg30 Dfx

  • Ersteller EpiphoneSG
  • Erstellt am
EpiphoneSG schrieb:
Da bekommt man von anderen Herstellern wirklich besser ausgestattete und besser klingende Modelle.

Ich habe gerade mal geguckt. Der MG 30 DFX kostet 244 Euro. Welcher Amp in der Preisklasse ist denn wirklich besser ? Und was ist besser ?
Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis ist schon OK. Marshall hat eigentlich immer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die Amps sind immer OK. Wenn man selber nicht in der Lage ist aus nem Marshalltransi n guten Sound zu holen, dann ist das nicht das Problem des Verstärkers. Ich habe damals (vor ca.2 Jahren) für die Musikschule einen MG 2x15 (oder wie er heisst) angeschafft. Also mit 2x15 Watt und nur ein Kanal. Das Ding klingt völlig OK. Ich finde sogar den Clean/Crunch Sound ziemlich gelungen. Hab ihn auch schon in ner BigBand gespielt. Funzt.
Ausserdem zeigt er keinlei Schwächen. Funktioniert immernoch wie am 1. Tag.

Mal ne andere Frage. Was wäre denn ein gerechter Preis für den Amp ?
 
distortionsteve schrieb:
Ich muss ihn leider auch noch spielen...also er kommt mit unserem Drummer schon mit ( doublebase, 100 crash´s..:screwy: ) . Aber ab der hälfte kannst du den sound so gut wie vergessen..Ist meine meinung dazu..also für dass das Marshal draufsteht...traurig..(aja,,unsere Proberaum hat zurzeit kahle wände..da kann man sich das ja vorstellen wie laut die drums sind..!!

Hallooooooooooooooo ? Winkewinke. Das ist ein 30 Watt Transistorverstärker. Der ist nicht so laut wie ein 100Watt Vollröhrentopteil. Das ist normal, das der Irgendwann nicht mehr mitkommt. Das liegt nicht daran, dass der scheisse ist oder Marshall Mist gebaut haben. Der hat nur 30 Watt !!!!!!!!!

Man kann doch n Amp nicht nach der Lautstärke beurteilen !!!
"Ey, ich hab 60 Watt. deshalb ist mein Amp besser !!!" :screwy:
Dann hätten ja alle Bassisten bessere Amps als wir Gitarristen. :D
 
so jetzt melde ich mich noch am zu Wort :D....ich hab ja nix gegen EpiphoneSG gesagt und das mit dem "Wieviel hat Marshall dir gezahlt" war auch als Spaß gemeint....im Gegenteil ich finde es gut dass du dir die Arbeit gemacht hast und dass jeder der neu auf dem Gebiet ist auch ma was konkretes über die MArshall MG-Serie lesen kann anstatt immer nur "MG is kacke" zu hören....wie gesagt schönes Review aber ich bleib bei meiner Meinung, dass 30 Watt Transe nicht bandtauglich sind ;)
 
Stringgod schrieb:
Ich habe gerade mal geguckt. Der MG 30 DFX kostet 244 Euro. Welcher Amp in der Preisklasse ist denn wirklich besser ?
meiner meinung nach der roland cube 30.
 
Scholty schrieb:
so jetzt melde ich mich noch am zu Wort :D....ich hab ja nix gegen EpiphoneSG gesagt und das mit dem "Wieviel hat Marshall dir gezahlt" war auch als Spaß gemeint....im Gegenteil ich finde es gut dass du dir die Arbeit gemacht hast und dass jeder der neu auf dem Gebiet ist auch ma was konkretes über die MArshall MG-Serie lesen kann anstatt immer nur "MG is kacke" zu hören....wie gesagt schönes Review aber ich bleib bei meiner Meinung, dass 30 Watt Transe nicht bandtauglich sind ;)

EpiphoneSG schrieb:
Dauer im Proberaum wohl keine Lösung, weil du ihn dann ganz laut aufdrehen musst und er da nicht mehr so sauber klingt. Allgemein finde ich, 30 Watt sind ne blöde Leistung : Zu leise für Gigs und auch nicht unbedingt Proberaumtauglich (hängt natürlich von Lautstärke und Musikstil ab ), aber unnötige Leistung fürs Üben zuhause, da hätte ein 15-Watter ebenso gereicht.

was soll man dazu sagen :rolleyes:
 
Stringgod schrieb:
Hallooooooooooooooo ? Winkewinke. Das ist ein 30 Watt Transistorverstärker. Der ist nicht so laut wie ein 100Watt Vollröhrentopteil. Das ist normal, das der Irgendwann nicht mehr mitkommt. Das liegt nicht daran, dass der scheisse ist oder Marshall Mist gebaut haben. Der hat nur 30 Watt !!!!!!!!!

er hat auch nicht daran gemeckert weil zu leise, sondern weil der Sound an einer gewissen Lautstärke seiner Meinung nach unbrauchbar ist.

Will sagen, niemand erwartet von einem 30 Watt Transiistor-Amp Leistung ohne Ende, aber das er die Leistung die er hat überzeugend rüber bringt, das kann man wohl erwarten
 
Stringgod schrieb:
Hallooooooooooooooo ? Winkewinke. Das ist ein 30 Watt Transistorverstärker. Der ist nicht so laut wie ein 100Watt Vollröhrentopteil. Das ist normal, das der Irgendwann nicht mehr mitkommt. Das liegt nicht daran, dass der scheisse ist oder Marshall Mist gebaut haben. Der hat nur 30 Watt !!!!!!!!!

Man kann doch n Amp nicht nach der Lautstärke beurteilen !!!
"Ey, ich hab 60 Watt. deshalb ist mein Amp besser !!!" :screwy:
Dann hätten ja alle Bassisten bessere Amps als wir Gitarristen. :D

Sorry wenn das so rübergekommen ist, aber ich finde, dass marshall früher bessere amps gebaut hat, und nun ihn viele nur noch kaufen weil marshall draufsteht....Ds ist mir schon klar dass ab dieser Lautstärke nicht mehr vile geht, aber generell finde ich dass er (für das geld) nicht gut ist!
 
wary schrieb:
er hat auch nicht daran gemeckert weil zu leise, sondern weil der Sound an einer gewissen Lautstärke seiner Meinung nach unbrauchbar ist.

Will sagen, niemand erwartet von einem 30 Watt Transiistor-Amp Leistung ohne Ende, aber das er die Leistung die er hat überzeugend rüber bringt, das kann man wohl erwarten

Das habe ich schon richtig verstanden. Aber es ist doch vollkommen klar, dass ein 30Watt Transistorverstärker bei grossen Lautstärken nicht mehr gut klingt. Das wird bei anderen Herstellern auch nicht anders sein.

distortionsteve schrieb:
Sorry wenn das so rübergekommen ist, aber ich finde, dass marshall früher bessere amps gebaut hat, und nun ihn viele nur noch kaufen weil marshall draufsteht....Ds ist mir schon klar dass ab dieser Lautstärke nicht mehr vile geht, aber generell finde ich dass er (für das geld) nicht gut ist!

Wieviel müsste er denn kosten, damit er gut wäre. Und welcher Transistorverstärker in der Preisklasse ist wirklich objektiv besser ?
Und welche alten Marshall Amps in der Preisklasse sind objektiv besser ?

Naja, ich bin ja generell der Meinung, dass man in der Preisklasse einen Modeler kaufen sollte. Seit dem ich den Vox AD60 bessesen und den VOX AD15 gehört habe, glaube ich nicht mehr an Transistoramps in der Preisklasse.
Aber ich denke, dass man für 250Euro nicht wirklich einen besseren Transistorverstärker bekommt. Vielleicht einen, der anders klingt, aber das ist wieder Geschmacksache.
 
[E]vil schrieb:
meiner meinung nach der roland cube 30.
deiner meinung nach.

ich spiel mg 50 zu hause und cube 3 in mu8sikschule..und der cube 30 klingt um einiges schelchter!! der is total undifferenziert, alles nur soundmatsch!!!
 
Also ich habe mal ne frage
Verliert der mg50 auch bei höherer lautstärke an ich sach ma leistung ^^
also klingt er dann auch net mehr so ´´gut´´ (in klammern da ich ihn noch net angespielt habe und net weiss wie er sich anhöhrt und hier spalten sich ja recht heftig die meinungen)
weil 50 watt würden ja schon für nen porberaum reichen würd ich sagen mein spider 2 15w hat ehrlich gesgat schon gereicht ok wir dürften auch net volle pulle aufdrehen..
könnte mal jemand hierzu was sagen und net nur mg ist kacke ?! xD
 
niethitwo schrieb:
deiner meinung nach.

ich spiel mg 50 zu hause und cube 3 in mu8sikschule..und der cube 30 klingt um einiges schelchter!! der is total undifferenziert, alles nur soundmatsch!!!

er hat nach "besser" gefragt, da hab ich mich auf die ausstattung bezogen. bei sound gibts kein besser oder schlechter. nur gefallen und nicht gefallen.
 
Du musst es natürlich auch so sehen, bei gleicher Lautstärke klingt ein 50-Watt-Verstärker sauberer als ein 30-Watter.
 
[E]vil schrieb:
er hat nach "besser" gefragt, da hab ich mich auf die ausstattung bezogen. bei sound gibts kein besser oder schlechter. nur gefallen und nicht gefallen.
naja, da vergleicht man aber auch wieder äpfel und birnen:

ein "richtiger" amp
gegen modelling amp...

das passt imo nie so richtig da 2 getrennte kanäle einfach für mich was sehr wichtiges ist...
 
Der Cube 30 hat aber 2 Getrennte Kanäle. Auf der einen Seite den Cleanen Jazz Chorus Sound und im andern Kanal einen wählbaren.
 
Mogadischu schrieb:
Der Cube 30 hat aber 2 Getrennte Kanäle. Auf der einen Seite den Cleanen Jazz Chorus Sound und im andern Kanal einen wählbaren.
stimmt....da is ja so n schalter....sry... :redface:

*alleszurücknehm*

trotzdem klingt er IMO noch schlechter als der MG..er hat nur eine brauchbare Zerre (Classic stack) und die matscht auch noch...
 
niethitwo schrieb:
das passt imo nie so richtig da 2 getrennte kanäle einfach für mich was sehr wichtiges ist...

Wieso ? Versteh den Unterschied nicht zwischen Modeler und getrennten Kanälen.
 
hä ? modeling hat doch nix mit kanälen zu tun :screwy:
bei kanälen kannst du für jeden kanal nen sound einstellen und zwischen den kanälen (eben sounds) umschalten.
modeling bedeutet nur dass der sound was anderes digital nachmacht.
 
Ich habe noch ne Frage der mg 30 und 50 haben ja je 2 channel clean und overdrive.
Der mg 100 dagegen 4 ich glaueb clean/crunch/lead1/lead2 ?
Habe dazu ne Frage wo sind die unterschiede zu Lead1 und Lead2 und ist crunch so gut wie das selbe wie overdrive?
Sry wenn meine Fragen vl leicht vom haupttehma ableiten xD
 
MArc0.is.Insane schrieb:
Ich habe noch ne Frage der mg 30 und 50 haben ja je 2 channel clean und overdrive.
Der mg 100 dagegen 4 ich glaueb clean/crunch/lead1/lead2 ?
Habe dazu ne Frage wo sind die unterschiede zu Lead1 und Lead2 und ist crunch so gut wie das selbe wie overdrive?
Sry wenn meine Fragen vl leicht vom haupttehma ableiten xD


es sind 2x2 kanäle....crunch und lead 2 sind jeweils durch boostfunktion erreicht...

clean: clean
crunch: angezerrt
lead1: verzerrt
lead 2: stark verzerrt, für soli...


so kann man das ungefähr beschreiben...
 
ahh cool danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben