Erfahrungsbericht mit ANT Greenhead Boxen für Cover Rock/Stoner Rock

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heißt....es geht Euch nicht um das Produkt - Ihr habt auch keine Fragen zum Produkt, sondern in ALLEN Kommentaren geht es um MEINE spezielle Art der Anwendung.
Ja, denn wenn man solche Produkte nicht nach Stand der Technik einsetzt, dann entwertet das die Aussage über das Produkt.

Beispiel:
Die unsägliche The Box PA302A bekommt bei Thomann relativ gute Bewertungen.
Ich kenne die Box auch und würde mich weigern darüber zu spielen. So ziemlich das Schlimmste, was mir so über den Weg gelaufen ist. Frequenzgang zum Davonlaufen, hoher Klirrfaktor und das HT-Horn macht eine schmale Schneise. Innerhalb der Schneise grell, außerhalb mulmig dumpf.

Wie kommen jetzt unzählige Kunden dazu, das Teil so positiv zu bewerten?
Wer sich auskennt, macht einen großen Bogen um das Ding und wird sich hüten das zu kaufen. Dann gibt es auch keine Bewertung, eben auch keine schlechte.
Wer sich nicht auskennt, ist eventuell beeindruckt.
Klar, es macht laut. Und durch den Klirrfaktor klingt es sogar noch lauter, ohne es zu sein. Und den unebenen Frequenzgang sowie das ungünstige Abstrahlverhalten nehmen viele nicht so bewusst wahr. Ich schon, denn ich kenne Alternativen, die wesentlich besser sind. Sogar im ähnlichen Preisbereich, z.B. die B-Hype Serie. Auch noch kein Top Equipment, aber in der gleichen Preisklasse in der Performance 2 Stufen besser (vor allem brauchbar statt unbrauchbar)
Wenn jemand, der von dieser Box begeistert ist, über anderes berichtet, wertet das seine Expertise ab und relativiert die Aussage bezüglich des Produkts.

Was ich aus deinem Review mitnehme:
Die Boxen können in ihrer Preisklasse recht laut, sind vermutlich eher mittig vom Sound und halten Dauerlast aus. Sie haben ein Holzgehäuse. Und sie scheinen dir zu gefallen, was jetzt leider aufgrund deiner speziellen Art und Herangehensweise für mich keine Aussage bringt.
Sonstiges: ANT gehört zum gleichen Konglomerat wie RCF und dB Technologies und dürfte daher nicht ganz verkehrt sein.
Aus dem Datenblatt: Die Subwoofer haben eine vollständige Frequenzweiche, Trennfrequenz 100 Hz und sind durch die weiteren Ausgänge gut zu verschalten, auch für Mono Cluster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es tut mir schon sehr leid, daß meine Beiträge Euren Ansprüchen nicht gerecht werden.
Hmm, vielleicht solltest du mal darüber nachdenken mit welchen Keulen du gegen die ganze Tontechnikerbranche ausholst und sobald bei deinen Aussagen etwas Gegenwind kommt, dann beginnst du zu schmollen. Tim Mälzer würde das kurz mit "mimimimi" kommentieren.
Heißt....es geht Euch nicht um das Produkt - Ihr habt auch keine Fragen zum Produkt, sondern in ALLEN Kommentaren geht es um MEINE spezielle Art der Anwendung.
Was hat mit der Box "umfallen, Verdrahtung, oder Phasen" zu tun?
Schau, ich kenne die Boxen von ANT nicht und habe auch nicht vor sie kennen zu lernen, da ich eh schon ganz gut mit Exemplaren von "Marktbegleitern" eingedeckt bin.
Und dann ergibt sich halt durch deine eher sehr spezielle Anwendung der Boxen halt der Verdacht, dass du die Teile nicht so richtig bestimmungsgemäß betreibst, also nicht so wie sich selbst der Hersteller das so vorstellt.
Und es ist auch noch so, dass ich in den mehr als 40 Jahren in denen ich bisher als Musiker und Techniker so durch die Welt getingelt bin, die Erfahrung gemacht habe, dass jedes mal, wenn da so wild zusammen gestellte "PA Systeme" aufgebaut waren, der Sound, sagen wir mal nicht mal nur suboptimal war. Man lernt davon zwar, wie man selbst mit solchen Systemen irgendwie noch etwas anhörbares zusammen klöppelt, Spaß macht das aber nicht. Steht da ein gut abgestimmtes, in sich stimmiges System, dann dreht man am Master auf und hat schon ein deutlich besseres Ergebnis.
Wie gesagt, das ist so das was ich in mehreren Jahrzehnten so erlebt habe und daraus meine Rückschlüsse ziehe.
Wenn jemand jetzt von sich behauptet, das noch nicht so lange zu machen, und dann noch eine für mich recht abenteuerliche Konfiguration benutzt, dann stelle ich halt auch die ganzen anderen Statements in Frage. Ich habe das was du machst, natürlich noch nie Live gehört und möchte auch nicht ausschließen dass du der bist der den tontechnischen Stein der Weisen gefunden hast. Wenn dem so ist, dann meine Hochachtung und Gratulation. Allein, mir fehlt da etwas der Glaube dass das so ist.
 
Ja, denn wenn man solche Produkte nicht nach Stand der Technik einsetzt, dann entwertet das die Aussage über das Produkt.
Mag sein, vom Standpunkt eines professionellen Anwenders aus gesehen.

Die Boxen sind im Amateursektor zuhause. Daher ist meine Beschreibung:
1. Amateurhaft
2. Subjektiv

Wahrscheinlich werden einige Bands auf niedrigem Level, die Boxen ähnlich nutzen wie ich. Die werden keine Cluster bauen, keine Laufzeitdelays einrichten, sondern aufbauen, anschließen und ab geht die Post.

Und mehr gibt das Review nicht her.

Hmm, vielleicht solltest du mal darüber nachdenken mit welchen Keulen du gegen die ganze Tontechnikerbranche ausholst .....
Achso, soll also heißen, bei allem, was ich schreibe, wird der Kriegsschauplatz von "wer ist schuld am ton?" in die anderen Threads verlagert?

WO in meinem Review gibt es eine Keule gegen Tontechniker?
Ich schreibe nur eine einzige Zeile über die Anwendung:
"kleinere locations kann man mit 6 boxen prima beschallen. die anlage ist eigentlich unterfordert....aber dafür ist der klang umso besser."
Und damit rechtfertigt Ihr Tontechniker diese Christenverfolgung?

Perfekt wäre, wenn nach dem Eröffnungsthread alles gelöscht würde, und für weitere Kommentare gesperrt ist.
Und wenn es Euch mental hilft, lösche ich den obigen "kursiv" geschriebenen Satz aus dem Eröffnungsthread heraus, dann steht nur noch Holz und Plastik im Thread.
Damit sollte dann der Frieden wieder hergestellt sein.

Falls das nicht okay ist, beantrage ich die Löschung des kompletten Threads. Er ist sowieso sinnlos geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Bandnamenvorschlag: Deadstar 😂
Hinter der Band können die Ant - Boxen dann ja bei grösseren Gigs als Backline gestapelt werden, wenn sie für den Bandsound so wichtig sind…
qt2d3s7bqn851.jpg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Toningenieure bei der Arbeit:


immer streng nach Vorschrift:
links links links zwo drei vier
 
Falls das nicht okay ist, beantrage ich die Löschung des kompletten Threads. Er ist sowieso sinnlos geworden.

Ach sei doch nicht so dünnhäutig. Das ist ja nicht notwendig.

WO in meinem Review gibt es eine Keule gegen Tontechniker?
Ich schreibe nur eine einzige Zeile über die Anwendung:
"kleinere locations kann man mit 6 boxen prima beschallen. die anlage ist eigentlich unterfordert....aber dafür ist der klang umso besser."
Und damit rechtfertigt Ihr Tontechniker diese Christenverfolgung?
In der Review nicht aber da oder dort in den Antworten.
Darf ich dich mal erinnern?

da sind wir beim thema:
https://www.musiker-board.de/threads/die-leidige-abhaengigkeit-vom-ton-menschen.731861/
https://www.musiker-board.de/thread...mit-schlechtem-sound-aus-dem-publikum.736763/

wie man sieht, gibt es durchaus beschwerden vom publikum und/oder musikern, daß der live ton oftmals nicht optimal ist.
in den beiden threads wurde das kontrovers diskutiert und auch vieles was man hier in den antworten zum review liest, ist dort schon mal erwähnt worden.
auch meine abweichende haltung dazu.
Hier ziehst du ein Meta Thema auch in diesen Thread rein, DU, nicht irgen wer anders.

daß toningenieure andere kriterien an eine PA anlegen - > "hauptsache LAUT" 😁
Da ist eine deiner beliebten Unterstellungen, Vereinfachungen und ein generelles Abkanzeln einer ganzen Zunft. So kommt das bei mir zumindest an.

ich mag aber diese "scheißegal" haltung nicht.
Auch das ist wieder eine Unterstellung, die durch nichts belegt werden kann.

Und dann hast du gerne das Profi vs Amateur Thema.
Mag sein, vom Standpunkt eines professionellen Anwenders aus gesehen.
Mit derlei Einleitungen schiebst du alles was irgendwer hier dir zu erklären versucht weg, denn das geht ja eh nur den Prof was an.
Der Physik ist es ziemlich egal ob die Boxen von einem Profi oder einem Amateur betrieben wird. Phasenschweineren passieren immer, egal wer das PA System unsachgemäß plant und aufstellt.
Daher fällt für mich eine Aussage wie
Die Boxen sind im Amateursektor zuhause. Daher ist meine Beschreibung:
1. Amateurhaft
2. Subjektiv
ein klares Indiz für "Ausrede, verlasse mich nicht". Dem Auto ist auch egal ob es ein Fahranfänger oder ein Lewis Hamilton um den Baum wickelt. Die Wahrscheinlcihkeit, dass es ersterem passiert ist halt nur etwas höher. Und wenn dann einer, der schon ein paar Tage länger ein Auto fährt, muss ja nicht der Lewis sein, sich hinsetzt und sagt, Du das und das ist nicht so prickelnd, da kann dann schnell was schlimmeres passieren, was wird der Fahranfänger sagen? Na klar "Also ich finde dass all die anderen Autofahren, aber mir gefällt dern Art nicht, weil, na weiß auch nicht... Ich will es nur ganz anders machen."
Ja, ja ich weiß, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, wenn du aber etwas darüber nachdenkst siehst du vielleicht auch eine kitzekleine Parallele zu dieser Diskussion.

toningenieure bei der arbeit:
Den Joke verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du hast wohl recht.
ich gehe dann mal gitarre spielen und erfreue mich an den phasenschweinereien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben