erfolglose Suche nach Noten

  • Ersteller teddy65
  • Erstellt am
T
teddy65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.10
Registriert
22.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo meine Lieben,
ich bin seit vier Monaten auf der bislang erfolglos gebliebenen Suche nach den Noten für die zweite Stimme oder die Partitur zum "Großen Konzertwalzer" von Curt Mahr. Als einst recht populäres Stück ( auch beim Wertungsspiel verwendet), sollte es doch recht einfach sein, das Gesuchte zu finden, aber das ist ein Irrtum. Die großen Versender konnten bislang nicht helfen, der Originalverlag exisitiert nicht mehr, Archive für diese Richtung habe ich nur ein einziges gefunden. Wo könnte ich denn noch anfragen? Wer übernimmt denn in der Regel Notenbestände, wenn ein Verlag aufgelöst wird? Wo kann man privat anfragen wegen der Noten? Die können doch nicht über Nacht einfach so verschwinden:gruebel:

Viele Grüße und herzlichen Dank für alle Antworten.
 
Eigenschaft
 
... SEHR GUTE Frage! Da schließe ich mich gerne an. Auch ich suche seit langem nach derartigem Notenmaterial (und habe es auch "international" versucht). Wenn man nicht das Glück hat, dass jemand privater sich per e-mail meldet und einem ein "Geschenk" macht, wird man von den Verlagen im Regen stehen gelassen. Und es müssen nicht einmal nicht mehr existierende Verlage sein, es genügt schon, wenn ein Stück bei einem bestehenden Verlag "vergriffen" ist (und nicht mehr aufgelegt werden soll) - da gibt's dann nicht einmal eine "bezahlte" Einfach-Kopie! Die Verlge dürften grundsätzlich nicht das geringste Interesse daran haben, "gute Musik" verfügbar zu machen und zu halten, sondern - erwartungsgemäß - bloß ihre "beschränkten" geschäftlichen Interessen... - schade! So geht tw. gute Musik für immer verloren. Ich suche insb. nach folgenden "vergriffenen" Stücken:

- Franco Bignotto: "Rhapsodia Verde", oder
- Ettore Pozzoli: "Fantasia in la minore" (immerhin 1953 ein CIA-Wertungsstück), oder
- Ettore Pozzoli: "Fantasia folkloristica", oder
- G.Felice Fugazza "Notturno Blu", oder
- G.Deiro: "Egypto (Fantasia)",...

ich wünsche dir und mir, dass doch noch ein kleines "Wunder" geschieht...
lg, walter
 
Hallo Ihr beiden,

ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Aufruf zur privaten Notenweitergabe ("Geschenk per E-Mail") einen Verstoß gegen das geltende Urheber- und Leistungsschutzrecht darstellt :evil:. Sollte hier im Board so etwas stattfinden, wird dies als Verstoß gegen die Board-Regeln geahndet!
Siehe auch: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/259855-notentausch-notensuche.html

D. h. wer Bezugsquellen zu den o. g. Noten kennt, darf hier gerne sachdienliche Hinweise geben. Die illegale Weitergabe einer Kopie ist aber strengstens untersagt.
 
Hallo Wil-Riker,

... du machst deinem Namen/Foto wirklich alle Ehren als dem Protokoll bedingungslos verpflichteter 1. Offizier (wie mir die Trekkie-Fans bestätigen werden), so jemand kann durchaus einmal "Kapitän" werden...
... und "formal" ist dein Einwand SELBSTVERSTÄNDLICH vollkommen gerechtfertigt (auch bei mir in Österreich)...

Aber er dürfte irgendwie am eigentlichen Problem vorbeigehen. "Ich" möchte nichts geschenkt, ich möchte gerne eine Quelle finden, wo ich es KAUFEN kann...!!! Wieso denkt jeder immer nur gleich an das "Ver"botene und nicht an das thematisch "Ge"botene ... Mein Hinweis auf "Geschenk" war durchaus in deinem Sinne gemeint!

Darüber hinaus sollte sich (weltweit) Widerstand regen gegen die "zerstörerischen Praktiken" der Verlage - sie vernichten Kulturgut, indem sie seinen Weiterbestand verhindern. Man sollte wirklich darüber nachdenken, ob das antiquierte Urheberrecht nicht entsprechend modernisiert werden muss. Der "Untergang" von Kulturgut hilft niemandem (auch nicht dem Urheber bzw. seinen Erben, und nicht den Verlagen, und schon gar nicht den Musikern)! Und das Internet "könnte(!)" hier über eine zentrale Anlaufstelle (gesetzlich abgesichert) Abhilfe schaffen, wenn entsprechender Bedarf (weltweit) manifest würde. Aber dazu muss zunächst darüber gesprochen werden...

Ein Ersuchen auf Hilfeleistung sollte grundsätzlich nicht von vorne weg als beabsichtigter "Verstoß gegen die Board-Regeln" angesehen werden. Ich würde mir also von dir GERNE eine solche Bezugsquelle nennen lassen, oder eine zweckdienliche Diskussion beginnen - DAS wäre hilfreich, die "Drohung" hilft jedenfalls (ebensowenig und niemandem) weiter...

...es verbleibt ein nachdenklicher Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Walter.

"Ich" möchte nichts geschenkt, ich möchte gerne eine Quelle finden, wo ich es KAUFEN kann...!!! Wieso denkt jeder immer nur gleich an das "Ver"botene und nicht an das thematisch "Ge"botene ... Mein Hinweis auf "Geschenk" war durchaus in deinem Sinne gemeint!

Umso besser, dann war es aber oben missverständlich formuliert :rolleyes:. Wenn über diese Plattform derartige Dinge (Weitergabe von Kopien) abgewickelt werden, machen sich nicht nur die beteiligten User, sondern auch der Board-Betreiber strafbar - und das wollen wir doch nicht, oder?

Man sollte wirklich darüber nachdenken, ob das antiquierte Urheberrecht nicht entsprechend modernisiert werden muss.

Das liegt nicht in unseren Händen, und eine Diskussion darüber ist sowohl müßig als auch hier im Akkordeon-Bereich deplatziert.

Deine E-Mail Adresse habe ich aus Datenschutzgründen entfernt (die Spammer sind kreativer, als Du Dir vorstellen kannst).
Zur Kontaktaufnahme können andere User Dir über die Funktionen, die die Board-Software zur Verfügung stellt, durch einen Klick auf Deinen Benutzernamen Nachrichten zukommen lassen (Private Nachricht, E-Mail). Sinnvoller wäre es meiner Ansicht nach, die Bezugsquellen hier zu posten; schließlich sind wir ein öffentliches Forum und keine private Beratungsstelle - sicher sind diese Hinweise für viele andere User ebenfalls interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht in unseren Händen, und eine Diskussion darüber ist sowohl müßig als auch hier im Akkordeon-Bereich deplatziert.

OK, also wird nicht darüber diskutiert - wo und wie und durch wen wird also eine (wenn auch nicht sehr wahrscheinliche) Änderung angestoßen, wenn die eigentlich thematisch Betroffenen nicht damit beginnen, weil es "müßig und deplatziert" ist...

(ist nicht negativ gemeint, soll aber das Problem verdeutlichen)...
gruß, Walter
 
Hallo Ihr beiden,

ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Aufruf zur privaten Notenweitergabe ("Geschenk per E-Mail") einen Verstoß gegen das geltende ...

Guten Morgen, Riker
auf diesen Hinweis habe ich schon gewartet. Statt des Aufreibens an Verstößen, die niemand vor hat zu begehen, wäre ein Tipp zur Suche sachdienlicher gewesen. So weit ich das verstehe, treffen sich hier Musiker und nicht Verbrecher.
Und ich freue mich sehr, wenn der private Austausch von Notenmaterial und Umgang damit zunimmt, denn allein anhand der Titel könnte man die Hoffnung haben, dass sich das Musikniveau etwas nach oben korrigieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für meinen Teil würde mal bei der GEMA oder einer anderen Behördlichen Strelle, die sich mit mit derlei beschäftigt, anfragen ob die Dinge überhaupt noch geschützt sind. Schutz auf ewig halte ich nämlich für undenkbar. Evtl. darf man sie nämlich auch legal kopieren und verbreiten, solange keine Urheberrechte verletzt werden.
 
Hallo Brückentroll,

ich muss Dich da leider verbessern: Die Weitergabe von Notenkopien hat mit GEMA/GEMA-Schutz nichts zu tun.

@teddy65: Privater Austausch von Notenkopien ist und bleibt hier nicht erlaubt - zum Schutz von Board-Betreiber und -Benutzern. Mit "Niveau" hat das nichts zu tun.

Wie gesagt: Sachdienliche Hinweise zu Bezugsquellen sind hier gerne gesehen. Bitte zurück zum Thema! Allgemeine Diskussionen zu Urheberrecht, Vervielfältigung usw. bitte in folgendem Board-Bereich führen: https://www.musiker-board.de/vb/f131-musikbusiness-recht/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben