Ergonomische Lösung für Amp-Transport zuhause<->Proberaum ?

  • Ersteller Huschtegutzel
  • Erstellt am
H
Huschtegutzel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.19
Registriert
01.09.15
Beiträge
16
Kekse
0
Hi Leute,
ich spiele demnächst das erste mal mit ner Band zusammen. Jetzt habe ich ne Frage, ob ihr Tipps habt um nen Amp zu transportieren. Ein Auto habe ich leider nicht zur Verfügung und in dem Proberaum kann ich ihn nicht auch nicht stehen lassen. Und mit den Öffentlichen ists n ganzes Stück zu laufen mit dem Ding. Habt ihr irgendwas das einem das Leben leichter machen könnte?

Mfg
 
Eigenschaft
 
Von einem der neuen Bandkollegen abholen lassen? Ich habe in jungen Jahren einmal einen Übungsamp durch die halbe Stadt geschleppt, nee, das muss ich nicht mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt da einige Möglichkeiten, wenn es nicht zu weit ist kann man mit dem Rad fahren,es gibt kleine Anhänger für Fahrräder.
Will man Bus,Zug oder Straßenbahn nutzen wäre evtl. eine kleine Sackkarre ein Option. Auch da gibt es recht kompakte, Zusammenklappbare usw. In beiden Fällen wäre aber eine Schutzhülle für den Amp ratsam.

Nachtrag, kannst bei so einem Fahrradanhänger auch nach einem gebrauchten für Kinder ausschau halten, die bieten gleich einen Schutz gegen Regen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähmm .. Spinat essen? ;)

Sorry, aber das sind jetzt nicht gerade Infos auf die man eingehen kann ..
Hast du 'ne Box vor Ort?
Schleppst du nur 'nen Head oder einen Combo .. welchen Amp?
Gibt Lunchbox Amps mit genug Power für den Bandraum, die nicht mal 10KG wiegen..
 
Wenns nicht gar zu Weit ist würd ich ein Taxi nehmen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Stretch Limo Mieten (Sonnenbrille nicht vergessen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich würds beim Taxibestellen aber ankündigen, hab schon mitbekommen, wie manche da rumzicken.
Ist aber vielleicht auch nur hier so, keine Ahnung :)
 
Jetzt habe ich ne Frage, ob ihr Tipps habt um nen Amp zu transportieren.
Wenn du uns jetzt auch noch sagst, wie groß das Ding ist. Amps gibt es schliesslich in allen Grössen, von den Toasterähnlichen Vox MV50 oder den kleinen Orange bis hin zum Marshall Fullstack. Und so ziemlich alles dazwischen, kleine Combos, grössere Combos... :nix:

Nen Combo transportier ich üblicherweise mit einer Transportrodel, gibt es günstig bei Ikea, die halten bis ca. 30kg aus. Wenn es nicht gerade über Kopfsteinpflaster geht ist das auch gut zu transportieren.

Wenn's grösser ist, dann ist ein Taxi sicher keine schlechte Wahl, wenn es einmalig ist, sind auch die Kosten im Rahmen. Ausser du musst quer durch die Stadt. Und hier in Wien kannst du explizit einen Kombi bestellen, dass der sicher ausreichend Platz hat.
 
Hi Leute,
ich spiele demnächst das erste mal mit ner Band zusammen. Jetzt habe ich ne Frage, ob ihr Tipps habt um nen Amp zu transportieren. Ein Auto habe ich leider nicht zur Verfügung und in dem Proberaum kann ich ihn nicht auch nicht stehen lassen. Und mit den Öffentlichen ists n ganzes Stück zu laufen mit dem Ding. Habt ihr irgendwas das einem das Leben leichter machen könnte?

Mfg
Ein Thema was mich auch ständig umtreibt. Selber spiele ich in zwei Bands- 1x Bass und 1x Gitarre. Anreise grundsätzlich mit Öffentlichen und im Sommer mit'm Moped.

Gitarrenamp ist im Proberaum, also kein Problem. Vor Jahren habe ich ausschließlich über einen Preamp in die PA gespielt. Ist auch gut, außer für live.

Bassequipment ist schon schwieriger, weil voluminöser und schwerer.
Hier auch die Preamplösung in die PA und ein leichter Reiseshortscalebass.

Manchmal nehme ich aber auch Amps mit. Dafür habe ich jeweils Amps unter 6Kg. Wenns mehr ist, ist es erfahrungsgemäß ungleich unbequemer.

Der hier ist unter 6Kg und bläst auch mit 'nem Drummer zusammen. Mit 'ner dicken Box sowieso.
Leider nur noch selten gebraucht zu bekommen:
kustom-the-contender-46534.jpg


Live braucht's grundsätzlich stärkeres Equipment. Da gelten andere Regeln.

Nun zu dir:
- Musikrichtung?
- Vorgesehene Lautstärke?
- Drummer? Wenn ja, kann der auch Zimmerlautstärke?
Vielleicht reicht ja ein 'Lightset'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Musiker-Board überwinden wir sogar schwierige sprachliche Barrieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sackkarre, Taxi oder abholen lassen würde mir auch nur spontan einfallen, ansonsten wenn möglich ein alternativ Setup ala Helix oder Kemper kaufen, dann gitarre auf den Rücken, Helix/kemper in eine Hand und eine Aktivbox in die andere ;-)
 
  • Taxi
  • Carsharing
  • Fahrrad mit Anhänger
  • Mitfahrbörse
  • Abholen Lassen
  • Freunde/Geschwister/Eltern/Großeltern mit Auto fragen
  • amp modeller kaufen und über gesangs pa spielen
 
Auto kaufen :D
 
Vielleicht hat die Band ja auch einen brauchbaren und mit-nutzbaren Amp im Proberaum rumstehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben