Eric Johnson - Sound

J
junior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
10.05.05
Beiträge
626
Kekse
237
Ort
Rheine
ich versuche schon lange an meinem Boss DD7 zu drehen, jedoch bekomm ich diesen sound einfach nicht hin. ich meine diesen crunchigen sound, der so verhallt / delayed ist, wie er typisch für Eric ist.

Oder bekomm ich diesen Sound nur mit einem Stereo-Setup hin?

P.S.: auch mit meinem Line6 DM-4 bekomm ich es nicht gebacken
 
Eigenschaft
 
Äh was?

Wow, du hast großes vor. Okay, also eins vorneweg, nur mit dem DD7 wird es sehr schwierig werden seinen Sound hinzubekommen. Das DD7 hat schon mal einen Analog-Mode.
Ein Analog Delay benutzt er sobald er seine Marshall Amps anfährt, sprich angezerrt/verzerrt spielt. Für eine einigermaßen Clean-Nachahmung benötigst du schon ein Tape Echo oder einen Tape Echo Mod (ich empfehle da das Danelectro Reel Echo)
Aber das war bis jetzt nur die halbe Miete. Es hat auch viel mit deinem Amp zu tun, um diesem Sound näher zu kommen. Gerade für die crunchigeren Sachen brauchst du erst mal einen angezerrten Amp (ich nehme nicht an, dass du ein Plexi Head hast ;) ) Johnson schaltet davor dann Zerrpedale. Für seinen typischen violinartigen Solosound benutzt er irgend nen Tubescreamer (ist kein Tubescreamer, aber damit gehts auch) wichtig ist, dass dort drive nicht zu sehr aufgedreht und Tone fast abgedreht ist. Das Fuzz Face nutzt er dann für seinen weich-fuzzig klingenden Sachen. Wobei er da den Fuzz Anteil komplett zurück gedreht hat. Tja und das verhallte... schwierig. Hat auch viel mit den Studio-Effekten zu tun oder wenns ein live Album ist mit der dortigen Location.

Ich finds halt faszinierend an seinem Sound, dass er so schwebend, aber nicht verwaschen ist sondern in jeder Sekunde klar und differenziert.
Aber ich geb dir mal einen Tip. Schau dir mal dieses Video an, da erklärt er sein Setup ausführlich und vielleicht hilfts dir auch weiter.

http://www.musiciansfriend.com/mediacenter

Geh auf den Reiter "Interviews"
Scroll die Liste mal bis "Eric Johnson" runter. Da gibts mehrere Teile.

Achja, und das viel aus seinen Fingern kommt brauch ich/will ich nicht erwähnen :)
 
schon klar!

Das Wichtigste meiner Fragen war eigentlich dieser "räumliche" Sound. Reverb / Delay ....

da brauch ich Hilfe
 
schon klar!

Das Wichtigste meiner Fragen war eigentlich dieser "räumliche" Sound. Reverb / Delay ....

da brauch ich Hilfe

Gut, naja genau kann ichs dir nicht sagen, wie man das DD-7 einzustellen hat, da ichs nicht vor mir liegen hab. Allgemein gesagt, geh erst mal in den Analog-Mode vom DD-7. Dann natürlich die gewünschte Zeit einstellen. Wichtig ist nun, dass die Lautstärke der Feedbacks nicht zu laut ist, also beim Boss vielleicht auf 10 soger auf 9 Uhr. Dafür aber, kannst du Feedback ruhig etwas höher drehen. Ebenfalls 9 Uhr. Damit dürfte der Ton öfter als 1-2 mal wiederholt werden. Wichtig ist, dass es immer noch dezent bleibt.
So stelle ich mein Reel Echo ein und erhalte diesen Tone (außer ein bisschen Kompressor ist da nichts mehr verwendet worden, kein Chorus)

Hörprobe

Wegen dem Reverb, wenn du eins hast, dann ist das ne gute Sache, dadurch könntest du die Feedbacks am DD-7 wieder etwas runter drehen, so das man doch nur noch max. 2 Wiederholungen hört. Dafür die Lautstärke etwas anheben. Mit dem Reverb musst du nun versuchen dem ganzen eine etwas schwebende Note zu geben, aber noch gerade so, dass es nicht verwäscht. Welches Reverb benutzt du denn?

Das ist alles natürlich sehr allgemein ausgedrückt, aber es ist auch ein bisschen schwierig zu erklären. Da hilft nur viel rumprobieren.
 
Reverb hab ich im mom gar nicht mehr. ein Rv-5 war mal in meinem bestand ....
dennoch bei eric seh ich auch kein reverb aufm board. und die marshalls haben keinen eingebauten rv
 
Ich sag ja, er selber wird keinen benutzen, das machen dann die Studiotechniker oder Live-Mischer. Ich mein nur, dass es von Vorteil wäre um seinem Sound etwas näher zu komme.
Mir fällt grad ein, dass das DD-7 auch so einen Chorus-Delay Modus hat. Wenn der Chorus nicht allzu plastisch und kalt klingt könnte der dir auch behilflich sein.
 
@ Slugs:

Gings in meinem Thread nicht genau um diese East Wes Aufnahne von dir?
Du meintest doch du wärst damit nicht mehr zufrieden, sobald du die Aufnahmen von anderen Leuten sehen würdest...

Also ich finds verdammt geil, echt :great:
Den Song muss ich auch unbedingt noch lernen !
 
Gings in meinem Thread nicht genau um diese East Wes Aufnahne von dir?
Du meintest doch du wärst damit nicht mehr zufrieden, sobald du die Aufnahmen von anderen Leuten sehen würdest...

Also ich finds verdammt geil, echt :great:
Den Song muss ich auch unbedingt noch lernen !

Hey, vielen Dank, das freut mich, echt! Also, an sich bin ich immer noch zufrieden und ich sehe mir die Aufnahme auch noch gern an* aber als ich die Aufnahme von "moonchild89" gesehen habe (das ist so ein Typ auf youtube, der meint er wäre Eric Johnson hehehe) dachte ich mir einfach nur, ohje...

Es wirkt für mich viel exakter und einfach besser (schwer zu beschreiben) gespielt. Aber es kann auch sein, dass es daran liegt, weil er einfach einen ganz anderen Sound und ne ganz andere Spielweise hat als ich, wodurch es nur einfach anders klingt. Weder besser noch schlechter, einfach, anders.
Sowas subjektiv zu bewerten ist halt unmöglich, darum freue ich mich immer wieder über andere Meinungen, die das Lied oder diese Verison (also meine) nicht schon 1000 mal gehört haben.

Upps, das war nun wohl etwas OT... :redface:



PS.

* Robbi Williams wurde mal gefragt, ob er im Auto oder sonstwo nicht auch seine eigene Musik hören würde. Er antwortete, seine eigene Musik zu hören, wäre wie das Schlucken des eigenen Spermas. Drum muss ich jedes mal schmunzeln, wenn ich mir irgendwas von mir oder meiner Band einfach nur so nebenher anhöre hehe.
 
Hey, vielen Dank, das freut mich, echt! Also, an sich bin ich immer noch zufrieden und ich sehe mir die Aufnahme auch noch gern an* aber als ich die Aufnahme von "moonchild89" gesehen habe (das ist so ein Typ auf youtube, der meint er wäre Eric Johnson hehehe) dachte ich mir einfach nur, ohje...

Ich kenn den Typen...der ist verdammt gut, aber trotzdem hast du auf jeden Fall einen guten Job gemacht.
Bei mir klappen Aufnahmen fast nie richtig bzw. irgendwo mach ich immer Fehler :redface:
Aber weil du sagst der wäre nicht so schwer...also leicht ist auch was anderes :rolleyes:
 
Schwer ist relativ. :) Für einen Eric Johnson ist er nicht so schwer. Um seine typischen Soli spielen zu können (du weißt schon was ich meine ;) ) muss ich noch jahrelang üben.
Aber natürlich ist es auch kein einfaches Lied, keine Frage!

Und bis ich diesen Take, der an sich fehlerfrei ist, drauf hatte, hat es sehr lange gedauert hehe.
 
Ich find die aufnahme echt sau gut! Nur würd ich etwas mehr hall hinzufügen - sonst klingt die gitarre imo etwas aufdringlich und spitz. Vom spielerischen her aber genial ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer ist relativ. :) Und bis ich diesen Take, der an sich fehlerfrei ist, drauf hatte, hat es sehr lange gedauert hehe.

Das ist immer das fiese an der Sache...es kann perfekt laufen und am Schluss trotzdem in die Hose gehen :D
 
Zum Thema Johnson Sound... ich hab nen guten Kumpel der MEGA Johnson Fan ist und nen ziemlich authentischen Sound fährt mit dem folgenden Equipment:

Fender Johnson Strat -> Fulltone Distortion Pro -> EHX Deluxe Memory Man -> Marshall Valvestate Combo

Das klingt lustigerweise mit seiner Spieltechnik komplett nach Eric Johnson!
 
Also ich hab Johnson auch einige Male live gesehen, so als Beigeschmack zu Vai und Satriani :D (das war Ironie, was?).

UND ich hab mir die Soundbeispiele und Files oben auch grade angesehen - bezüglich Delay usw.
Ich würde dir raten, benutz auf jeden Fall ein kurz geschaltetes DD-7 im Analog Modus - und ein zusätzliches DD-irgendwas danach oder davor. Dieses kannst du dann im Falle mit längeren Delay Zeiten dazu schalten, vielleicht nur bei Solis, wie auch immer.

Das ganze kriegt grade bei harmloseren Sounds (wie Johnson ihn meiner Meinung nach hat) durch einen CH-5 Chorus nochmal nen gewaltigen Push.
Letzterer klingt mit der neuen DD-7 Analog Simulation einfach nur genial, wenn man sich ein wenig spielt :great:

Denke du solltest damit - unabhängig von deinem Amp & Grundsound - generell ein super Ergebnis erzielen.
 
ja ist es denn weirklich ein zweites delay ? ich nehme an, es ist reverb ...
So wie der Kollege der nen valvestate spielt ... da is auch nen hall eingebaut

Hier sein Setup: http://guitargeek.com/rigview/588/
 
ist guitargeek auch wirklich belegt? oder malen da einfach Fans die glauben zu wissen wer was an Effekten nutzt?
 
Schaut euch halt einfach das Video an, da wirds doch genau erklärt. Aber vieles, was er sagt steht auch auf guitargeek. Jetzt ist halt die Frage, was nach seinem Mixer im Rack liegt. Evtl. ist da ein Reverb drin.
 
@Threadsteller,

wie wärs mal mit einem Beispiel? Nenn mal Songs und Stelle, wo dir dieser Sound besonders auffällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben