Ersatz für Logic Audio-Energizer

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren nutze ich immer noch ein altes Logic 5.5.1 für PC. Jetzt würde ich es aber doch gerne in Ruhestand schicken und bin gerade dabei, mich in Cubase einzuarbeiten. Damit es nicht gleich zu unübersichtlich wird, habe ich zuerst mal nur Cubase Essential gekauft.

Eine Sache fehlt mir aber doch sehr bei Cubase: Der Audio-Energizer von Logic.

Das ist ja quasi ein Software-Compressor/Limiter, der auf Knopfdruck auf die Aufnahme einen Compressor hineinrechnet (kann man das so sagen?). Das fand ich immer ganz brauchbar. Wenn alles soweit fertig ist, noch einmal schnell den Audio-Energizer drüber und die Aufnahme hatte die richtige Lautheit. Für meine Zwecke und Bedürfnisse völlig ausreichend.

Gibt es (für PC) ein entsprechendes Programm, das sich auch so einfach bedienen lässt und auch auf Anhieb so zufriedenstellende Ergebnisse liefert, wie der Audio-Energizer? Oder ein Plug-In für Cubase?

Wer kann mir da etwas empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße

kiroy
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den Audio energizer nicht, aber grundsätzlich kannst Du in Cubase ja beliebige VST Effekte einbinden. Das reicht von kostenlos bis hin zu den Powercore oder UAD Effekten, für die Du ein Vermögen ausgeben kannst. Wenns kostenlos sein soll schau mal hier vorbei:

https://www.musiker-board.de/software-rec/256994-die-besten-links-zur-besten-freeware-ii.html

Wenns was kosten soll kann ich Dir nicht wirklich helfen. Ist denn bei Essential der Cubase Compressor nicht mit dabei? Den benutze ich eigentlich fast immer, wenn ich nen Kompressor brauche.

Grüße
Nerezza
 
Hallo Nerezza,
vielen Dank für Deine Antwort.

Es muss keine Freeware sein, wenn's was taugt, darf es auch ein bisschen was ;) kosten.

Der Audio-Energizer ist kein Effekt, der eingebunden wird, sondern ist ein Menüpunkt im Audioeditor. Genau das gefällt mir am AE. Spur markieren, draufklicken und "schwupp" ist die Aufnahme laut - ohne zu clippen oder zu pumpen. (naja, es ist eher ein "schwuuuuuuuuupp" :D )

Mal sehen, vielleicht kommt noch jemand vorbei, der der AE auch kennt und schätzt.

Grüßle
kiroy
 
Cubase/Multibandkompressor/Preset FM-Radio und schon klingts wie bei allen..... :rofl:
 
Hallo Pfeife,

ich habe bei Essential nur einen Compressor als Insert-Effekt gefunden, er heißt VST-Dynamics (oder so ähnlich). Das ist aber kein Multibandkompressor, wenn ich das richtig sehe, oder? Bei dessen Presets habe ich auch keines gefunden, das "FM-Radio" heißt. Wo müsste ich denn danach suchen?

Und eigentlich suche ich ja so etwas wie den Audio Energizer.
Gibt's so etwas für Cubase nicht?

Gruß
kiroy
 
So was Fertiges, wie du es beschreibst, eigentlich nicht.
Der Multibandkompressor ist demnach nur im "großen" Cubase Bordmittel, aha.
Das war auch eher ironisch gemeint, denn gerade das preset ist ein Beispiel für ....Badewanne, boah klingt das phatt!
 
So was Fertiges, wie du es beschreibst, eigentlich nicht.
Hm, das wäre aber schade.

ich habe es vielleicht falsch beschrieben. Es muss ja nicht etwas sein, was in Cubase integriert wird. Es könnte auch ein selbstständiges Programm sein oder eine andere Audiobearbeitungssoftware, die das anbietet. Hauptsache, ich bekomme meinen geliebten Audio-Energizer wieder. ;)

Das war auch eher ironisch gemeint, denn gerade das preset ist ein Beispiel für ....Badewanne, boah klingt das phatt!
Das muss ja nicht besonders fett klingen. Mir geht es nur darum, dass die Aufnahme zum Schluss noch einmal lauter gemacht wird, damit sie in etwa an die Lautheit von "normalen" CDs heranreicht. Das schaffe ich mit einem "normalen" Compressor nicht so gut - und schon gar nicht so schnell und elegant.

Schönen Tag
kiroy
 
Ja, danke. Das hatte ich auch schon gefunden :) ...und nicht verstanden, was man dort so schlecht am Audio-Energizer findet. :redface: :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben