(Ersatz)Zubehör für ersten Gig?

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo,

ich spiele diese Woche mit meiner Band unseren ersten Gig.
Mit 26 Songs spielen wir ca. 2-2,5 Stunden.

Jedoch habe ich noch einige Fragen bezüglich benötigtem (Ersatz)Zubehör:

1. Sollte jeder eine 2. Gitarre/Bass für Notfälle(z.B Saite reist) mitnehmen ?

2. Sollten wir Ersatzkabel, Saitensätze usw. mitnehmen, wenn ja wie viele und was alles?

3. Brauchen wir sonst noch irgendwas wichtiges ?

vielen Dank
mfg
Stefan :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
also ich denke:
1. eine Ersatzgitarre/Bass für jeden ist schon Luxus, muss aber nicht sein. Haben wir nie dabei.
2. Ersatzkabel sollten immer dabei sein, wie viele, kann ich nicht sagen, wir haben immer n paar. Im Normalfall haben wir 6 Klinkekabel im Einsatz, haben dann noch so 3-4 Kabel extra dabei, falls mal was sein sollte, wenns möglich ist nehmt doch für jedes Kabel ein Ersatzkabel mit, wobei das schon fast übertrieben ist.
Zu den Saiten: Als Bassist hab ich immer nen Satz Saiten dabei, mir ist aber noch nie eine gerissen. Als Gitarrist mit meiner Westernklampfe hatte ich immer einen kompletten Satz und ein paar von den Saiten die mir schon öfters gerissen sind dabei (des war bei mir die G, h und e Saite, aber eher aus abnutzungszwecken, oder weil ich mal ziemlich dünne gespielt hab)
3. weiteres "Ersatz"equipment, fällt mir keins ein. Natürlich ne Hosentasche voll mit Pleks ;-)

Hoffe geholfen zu haben ;-)
 
3. Brauchen wir sonst noch irgendwas wichtiges ?

vielen Dank
mfg
Stefan :)

Vor dem Gig sämtliches Equipment überprüfen, das kann den eventuellen Einsatz einiger Ersatzteile ersparen ;)

z.B.:
-Schrauben nachziehen (Instrumente, Gurte,...)
-Kabel checken auf Wackelkontakte
-Bei komplexen Verkabelungen (evtl. grosse Effektboards, usw), die auf der Bühne aufgebaut werden müssen, Steckerzuordnung genau merken oder aufschreiben

Ausserdem:
-ungefähre Aufstellung auf der Bühne schon zuhause überlegen und entsprechende Kabel einpacken, die lang genug sind...das spart Zeit und Nerven
-Vor dem Gig kurz warmspielen, sonst kanns Krämpfe geben :)
-Informationen einholen bezüglich Location und der Anlage vor Ort: Wie gross? Was steht dort? Was muss selbst mitgebracht werden?
-Je nachdem, auf welcher Veranstaltung ihr spielt, würde ich noch eine Steckerleiste mitnehmen (in Jugendzentren herrscht in dieser Hinsicht manchmal Notstand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal hier rein: https://www.musiker-board.de/live-s...eim-gig-auf-keinen-fall-vergessen-sollte.html

Ansonsten würd ich gerade bei so nem langen Gig auf jeden Fall ein Ersatz-Instrument mitnehmen - und sicherheitshalber auch Ersatzsaiten. Und wenn es irgendwie geht noch nen Kumpel der ne Saite auf ziehen kann. Wenn Dir dann bei Gitarre a ne Saite reisst, kannst Du auf b umsteigen während dein Kumpel auf a ne neue Saite aufzieht. Dann kannst Du 1-2 Songs später wieder auf deine Haupt-Gitarre umsteigen...
Gerade beim ersten Gig gibt sowas vielleicht etwas mehr Sicherheit und selbstbewusstsein...
 
mir sind jetzt zusätzlich noch batterien eingefallen. brauch man eventuell für mikro, aktive tonabnehmer oder effekte.
und gaffa tape kann nie schaden, techniker sind da oft geizig.
 
Gaffa ist fast wichtiger als das Instrument würde ich mal sagen...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben