Ersatzbridge für Yamaha BB 5000A

  • Ersteller bassanya
  • Erstellt am
bassanya
bassanya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
13.02.05
Beiträge
258
Kekse
86
....leider hat die Bridge des eben ersteigerten Yamaha BB 5000 A es ziemlich hinter sich...weiß jemand über wen man eine Ersatzbridge bekommt??? Hab schon alles abgegoogelt, aber nichts wirklich gefunden
 
Eigenschaft
 
Habe mal gegoogelt (Bildersuche) ...

Da finde ich BB5000As mit den verschiedensten Brücken.
Von einfacher "Fender Bridge" bis zur HighTech Brücke ist da alles dabei.
Meine Schlussfolgerung: Einfach eine preislich passende aussuchen ...

Mit so einer Brücke: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG087&product=0617C/0617S/0617G waren auch Bilder dabei (gibt es auch für Fünfsaiter für 2 Euro mehr: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG087 )

Gruß
Andreas

...vielen Dank für den Tip!!!!!!! HAb inzwischen ähnliches der Firmen Schaller bzw. Gotoh entdeckt....entscheidend wäre der Saitenabstand von ca. 19 mm...Kennt jemand die Firmen und deren Bridges???
 
Bernie49 hat Gotoh Bridges auf seinen 1977er Precision gemacht und auf seinen Fretless.
Ich habe eine 25 Jahre alte Schaller 3D-Bridge auf meinem (genau so alten) Rockinger Bass.

Die Gotoh Bridge ist ja eine Weiterentwicklung der Fender Bridge. Massiv und mit Führungen für die Saitenreiter. Die Schaller 3D ist noch einiges klobiger, passt aber auch. Bei ihr ist der Saitenabstand sehr weit einstellbar. Schaller hat schon vor Jahrzehnten Fender mit Teilen beliefert. Schaller ist zwar teuer, aber jeden Cent wert.
Mit 50 Jahren lohnt sich Schaller nicht mehr so sehr, da die Teile wohl 100 Jahre halten. ;)

Ob Schaller, Gotoh oder die original Badass Bridge; da kannst Du kaum etwas verkehrt machen. Auch die Nachbildung der ABM-Brücke für 29 Euro dürfte Jahrzehnte halten. Die Gotoh liegt da im guten Mittelfeld. Du musst nur schauen, ob die Brücke etwas höher bauen darf wegen des massiven Fußes. Sind die Reiter bei einem Blechwinkel weit unten, kann es mit Gotoh knapp werden.

19 mm hast Du bei all diesen Brücken bzw. kannst sie einstellen.

Gruß
Andreas
 
Ich bin mit der Bridge von Gotoh auf meinem Preci sehr zufrieden. Sie hat die vorher montierte Wilkinson 3D mehr als nur erstetzt. Für mich hat die Gotoh die eindeutig schönere und klassischere Optik, wirkt robuster und lässt sich einfacher/komfortabler einstellen.
Ich musste eine Feder kürzen, aber das hat mit meinem Preci zu tun und nicht mit der Bridge.
Auf Nachfrage gibt es die auch in "Cosmo Black" (anthrazit) mit Aufpreis - bei mir waren es 9,-€ (Rockinger).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben