Yamaha BB Serie

  • Ersteller Yorkfield
  • Erstellt am
Yorkfield
Yorkfield
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.19
Registriert
29.05.10
Beiträge
104
Kekse
-77
Hallo, ich möchte mir gerne eine Bass Gitarre kaufen.

Nun habe ich mich in das Modell Yamaha BB 3000 LR (Lava Red) verliebt, welche diesem Thread unten angehangen ist, (obwohl passiv wäre mir lieber als aktiv).

Ja, ich bin ein totaler Augen- und Ohrenmensch. :rolleyes:

Besonders gefällt mir der Kontrast zwischen dem Lava Red und der goldenen Hardware.
Aber leider gibt es dieses Modell nicht mehr.

Das aktuelle Modell ist die Yamaha BB 3000 BM (Black Metallic) passiv.
Der Kontrast zwischen dem Schwarz und der goldenen Hardware sieht auch geilo aus, aber der Halsrücken ist hochglanz lackiert, was ich absolut nicht mag.

Dem Wunschmodell am nächsten käme die Yamaha BB 424 RM (Red Metallic), welche einen Seidenmatten Halsrücken und ein immer noch attraktives rot hat.
Nur die Mechaniken sind in chrome und nicht in gold.

Ob es wohl möglich wäre ...

  • den Steg,
  • die Wirbel,
  • die Klinkenbuchse,
  • die beiden Buchsen für den Gurt,
  • weiß nicht wie die kleine Metallplatte an der Rückseite heißt, wo der Hals verschraubt ist,
  • und die beiden Rähmchen um die Tonabnehmer / PickUps
... in gold nachzukaufen ?

Wäre es denn für einen Laien wie mich einfach, sie zu wechseln, oder soll ich doch lieber die Finger davon lassen ?

Würde mich dann wohl eher für die BB 424 RM als für die BB 3000 BM entscheiden.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • yammyview1024.jpg
    yammyview1024.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 457
Besonders gefällt mir der Kontrast zwischen dem Lava Red und der goldenen Hardware.

Dem Wunschmodell am nächsten käme die Yamaha BB 424 RM (Red Metallic), welche einen Seidenmatten Halsrücken und ein immer noch attraktives rot hat.
Nur die Mechaniken sind in chrome und nicht in gold.

Ob es wohl möglich wäre ...

  • den Steg,
  • die Wirbel,
  • die Klinkenbuchse,
  • die beiden Buchsen für den Gurt,
  • weiß nicht wie die kleine Metallplatte an der Rückseite heißt, wo der Hals verschraubt ist,
  • und die beiden Rähmchen um die Tonabnehmer / PickUps
... in gold nachzukaufen ?

Wäre es denn für einen Laien wie mich einfach, sie zu wechseln, oder soll ich doch lieber die Finger davon lassen ?

Yamaha Ersatzteile sind so gut wie nicht zu bekommen - sei denn, du hast einen guten Dealer, der dir was besorgen kann. Also bleibt dir nur der allgemeine Ersatzteilemarkt:

  • den Steg - möglich, rechne mit Holzarbeiten
  • die Wirbel - stellen kein Problem dar
  • die Klinkenbuchse - kein Problem, wenn du löten kannst
  • die beiden Buchsen für den Gurt - kein Problem
  • weiß nicht wie die kleine Metallplatte an der Rückseite heißt, wo der Hals verschraubt ist - nachmessen und schauen, was passt
  • und die beiden Rähmchen um die Tonabnehmer / PickUps - hier sehe ich das größte Problem.

Insgesamt ein größerer Aufwand. Vielleicht solltest du dich für ein anderes Modell entscheiden, welches die rot-goldene Kombi ab Werk liefert.

Wenn es dieser Bass unbedingt sein soll und du mit Werkzeug umgehen kannst, ohne sofort ärztlich behandelt zu werden, kannst du die PU-Rahmen, die Halsplatte und die Bridge abschrauben und zum Galvanisierungsbetrieb bringen. Die vergolden alles aus Metall. Zum Preis sage ich da lieber mal nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aahh ja, hmm ok. Tja, also ... schade, wirklich.

Aber gut, naja ... dann wird es einfach die BB 424 RM für mich. Und wegen dem Galvanisieren .. sehr gute Idee eigentlich ! Behalte ich im Hinterkopf !

Ich dank auch schön :rolleyes:


PS: Ach so, wegen dem Effektgerät.
Ich habe mir das Zoom B2.1u ausgesucht, oder wäre das Boss ME50B besser ?
Es kostet eine ganze Ecke mehr, aber es macht einen sehr Bedienerfreundlichen Eindruck.
Dann hatte ich noch das Korg AX5B in Betracht gezogen, aber eigentlich bin ich immer noch ratlos.

Gibt es da vielleicht Empfehlungen ?
 
Ok, habe soeben das Modell Yamaha BB 424 RM und das Zoom B2.1u bestellt.
 
Sehr interessant !!

bb3000lrzrichu1n6.jpg


1325.50 Euro ? Hmmm ...

Die BB 424 RM kostet 479,- Euro ... das ist ein Unteschied von 846,50 Euro ! Hmm ...

Sie ist wunderschön !! Ich könnte heulen ...
 
Hi Yorkfield,

mit Yamaha und Zoom hab ich vor ein paar Jahren begonnen. (RBX 374 und Zoom b2.1u). Das Zoom ist heute noch täglich in gebraucht. Zwar nicht mehr wegen der Effekte und des Preamp sondern wegens des drumcomputers/Kopfhörerverstärkers und USB Interfaces.
Preisleistung sind super.

Edit: Das wäre evtl noch interessant(trotz schon bestellt) .... keine 1400 €...
http://www.musik-schmidt.de/Yamaha-BB-3000-WR.html
 
Wünsche viel Vergnügen mit dem BB 424 R, auch wenn er nicht golden ist, stellt er trotzdem einen vernünftigen Arbeitsbass dar.
 
Das wäre evtl noch interessant ...
Ja, die BB 3000 von Schmidt für 1085.- Euro .. in Frage käme da nur (BM) Black Metallic für mich, aber ich finde den auf Hochglanz lackierten Halsrücken furchtbar !
Die BB 424 RM hat einen seidenmatten Halsrücken, und das (RM) Red Metallic kommt dem (LR) Lava Red am nächsten.

Wie es letztendlich dann aussehen wird, wenn der freundliche Herr von DHL klingelt, werde ich bald hier mit Fotos dokumentieren.


Wünsche viel Vergnügen mit dem BB 424 R, auch wenn er nicht golden ist, stellt er trotzdem einen vernünftigen Arbeitsbass dar.
Hi, vielen Dank !

Nur der goldenen Hardware wegen müßte ich 606.- Euro zusätzlich bezahlen.
Da war die BB 424 die Entscheidung der Vernunft für mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben