Ersatzteile alte Strat

Danke für den Tipp mit Wick Vaporub. ;)

Ich möchte dieses Jahr nochmal zum Guitarpoint gehen, da habe ich letztens schon ein paar Gitarren gespielt.
Die kann ich auch einfach mal fragen, was sie denken.

Dass die Gitarre irgendwann 5-Stellig kostet glaube ich kaum. Aber sie soll ja auch keine Altersvorsorge sein. ;)
 
Moin!

einen richtigen Fachmann fragen.

Wie darf man das verstehen?

Nur weil man professionell an Gitarren schraubt, heißt das noch lange nicht das man Wissen oder Erfahrungen hat.

Hierzulande hat man doch auch nur einen Gitarrenbaukurs auf Formentera und gründet danach eine Firma, die danach von der Presse aufgrund hoher Werbeinvestitionen hoch gelobt werden oder man liest "Fachartikel" von einem ausgebildeten Koch, der einem Müll über Vodoo Elektronik einer Gitarre verkaufen möchte.

Jaja... einen "Fachman" fragen gehen...

Also ich gebe wesentlich mehr auf die Meinung einiger der User hier als irgendjemanden in einem Laden, der auch nur seinen Kram verkaufen möchte, um seine Kinder zu ernähren.

Schicken Gruß,
Etna
 
Naja, es gibt solche und solche Gitarrenbauer. Es gibt ja auch eine Liste hier im Board: [Sammelthread] Gitarrenbauer und Werkstätten - teilweise mit Kommentaren von Usern, es ist also durchaus möglich einen wirklichen Fachmann zu finden.
 
Nunja, es gibt eben solche und solche Fachmänner. Ich war auch schon in vielen Musikgeschäften, da bin ich sofort wieder raus, weil die Verkäufer nur Müll verzapft haben.
Aber z.B. beim Guitarpoint haben die Verkäufer wirklich Plan, was sie tun. Wie erwähnt, war ich da erst letztens um mal eine Orientierung zu bekommen.
Selten so eine kompetente Beratung gehabt, man merkte dass Herzblut und umfassendes Wissen dahintersteckte.

Genauso wenig möchte ich die Kompetenz einzelner Forenmitglieder in Frage stellen - da gibt es bestimmt einige, die weitaus mehr Plan als manche Verkäufer haben. Und auch einige, die weitaus weniger Plan haben. ;)
 
Moin!



Wie darf man das verstehen?

Nur weil man professionell an Gitarren schraubt, heißt das noch lange nicht das man Wissen oder Erfahrungen hat.

Hierzulande hat man doch auch nur einen Gitarrenbaukurs auf Formentera und gründet danach eine Firma, die danach von der Presse aufgrund hoher Werbeinvestitionen hoch gelobt werden oder man liest "Fachartikel" von einem ausgebildeten Koch, der einem Müll über Vodoo Elektronik einer Gitarre verkaufen möchte.

Jaja... einen "Fachman" fragen gehen...

Also ich gebe wesentlich mehr auf die Meinung einiger der User hier als irgendjemanden in einem Laden, der auch nur seinen Kram verkaufen möchte, um seine Kinder zu ernähren.

Schicken Gruß,
Etna


so war das nicht zu verstehen. Erstens hält sich fast jeder für einen Fachmann ;-) und zweitens will ich Leuten nicht das Wissen in Abrede stellen.

Mir geht es darum:

Ich habe eine Frage die eindeutig darauf abzielt, ob bestimmte Veränderungen dern Wert eines Instrumentes ( mehr oder weniger Vintage ) herabsetzen.

Imho ist die beste Adresse für die Antwort ein Laden oder eine Person, die PROFESSIONELL damit Geld verdient. und zwar speziell mit dem Handel von alten Instrumenten und nicht den Verkäufer bei Session, Musik Produktiv oder oder oder ... die kennen da vielleicht auch Leute, oder wissen was vom "Hören.Sagen" - aber es ist nicht ihre Kernkompetenz.

Genauso wenig nehme ich an, dass die Kernkompetenz der meisten User hier bei diesem Thema liegt.

Ich frage ja wegen speziellen Teilen meines Oldtimers nicht im VW / Opel / Nissan Autohaus nach... Ja, es sind alles Autos - aber es gibt eben Spezialisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na klar ist jeder ein Fachmann ... und jeder hat die bestklingende Gitarre zu Hause ;)

Meine unmassgebliche Meinung dazu ist, dass Mitte- bis End-70er Strats oder Telecaster nie wirklich wertvolle Vintage-Gitarren werden. Ich lebe hier in den Staaten und einem meiner besten Freunde gehoert Emerald City Guitars. Seit ich hier lebe, bin ich dem Vintage-Wahn verfallen. Bei mir konzentriert es sich eher auf Gibson Gitarren, aber so eine alte Fender hat schon was. Das die Preise fuer vintage (und damit meine ich pre-1965) Gitarren schon lange nicht mehr dem Nutzwert entsprechen, weiss ja mittlerweile jeder.

Da diese Gitarre aber mittlerweile ja auch eine schöne Anlage ist und ich den Wert der Gitarre einfach erhalten möchte, sollen die Mängel behoben werden.

Der Grund, warum die 70er Fender und Gibson Gitarren es nie in die Sphaeren der "Vintage-Schaetzchen" schaffen werden, wurde hier schon genannt: mangelnde Qualitaet nicht nur des Holzes, sondern auch der Hardware, etc. (begruended in heftiger Gewinnoptimierung und maximierte Produktion), dadurch bedingte Probleme mit der Langlebigkeit und der Leistungsfaehigkeit der Instrumente, dadurch zurecht schlechtes Image, etc. In diesem Sinne muss ich Dir leider ein bisschen die Illusion nehmen, dass es sich bei Deiner - fraglos leckeren! - Gitarre um eine "Anlange" handelt. Leider ist auch die Natura-Lackierung nicht wirklich wertsteigernd (jede neue oder gebrauchte (Masterbuilt) Custom Shop Strat bringt mehr).

Bei einer 79er Strat waere mir vintage akkurat vollkommen egal und ich wuerde aendern, was der Performance dienlich ist. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du die alten Teile ja aufheben, aber mir fehlt der Glaube, dass die jemals so wichtig werden wie bei z.B. einer 59er Strat/Tele/Paula/... Ich habe die Beobachtung gemacht, dass sich 70s Fender umso besser verkaufen, je besser sie spielbar sind, waehrend die 100% originalen Klampfen teils jahrelang im Laden haengen. ("Experten" in Musiklaeden werden mir da widersprechen, da sie natuerlich hoffen, dass die Ladenhueter irgendwann mal wertvoll und begehrt sind.)

Ich selbst habe mir kuerzlich eine 73-75er Telecaster gegoennt - bzw. eigentlich nur den Hals (inkl. Mechaniken) + Korpus - habe beides als 78er gekauft, erst spaeter stellte sich raus, dass es tatsaechlich eine Tele von 73-75 ist. Wie auch immer - der Korpus wird gerade bei MJT neu lackiert, nachdem ich etliche Ausbesserungen von Verschlimmbesserungen am Korpus vornehmen musste, die vorherige "Optimierer" der armen Tele zugefuegt hatten. Anstelle der originalen Tuner kommen baugleiche Schaller F-Tuner (oder auch original Fender F-Logo Tuner - aeltere sind noch von Schaller hergestellt, die neueren sind Made in Korea) drauf, die Pickups sind von mir, die Bruecke ist eine neuere Fender, etc.

Was ich sagen will: bei manchen vintage Instrumenten macht es tatsaechlich Sinn, die originalen Teile aufzubewahren (z.B. die Tuner bei alten Gibsons, die gerne mal bruechig werden), da sie fuer Sammler und die Historie der Gitarre wichtig sind. Wie auch immer - und auch da sind sich Sammler einig - eine vollkommen originale Gitarre, die man nicht spielen kann, ist viel weniger wert als eine fachmaennisch reparierte/funktionsfaehig gemachte Gitarre mit entsprechenden Ersatzteilen (vintage oder Reproduktionen).

Im Falle Deiner Strat wuerde ich jedenfalls alle Tuner gegen Schaller tauschen (funktionieren deutlich (!!!) besser und passen 1:1 ohne Modifikationen auf die Gitarre) und auch kratzende Potis (wenn sie sich nicht mittels DeoxIT D5 (auf keinen Fall WD40 oder aehnliches!) wieder kratzfrei bekommen lassen) gegen neue auswechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
CBS Strat muss nicht gleich schlecht bedeuten, das nur mal vorneweg. Klar gab es da jede Menge Gurken, aber es waren auch richtig gute darunter (wenn auch z.T. schwer wie ein stein).

Ich habe bei meiner 65er Strat so einiges ersetzt, die Originalteile aber aufgehoben falls jemand mal eine original 65er Strat mit ausgeleierten Tunern, schabenden Potis und wackeligem 3 Weg Schalter nur zum anschauen sein eigen nennen mag ;). Zum spielen ist sie jetzt alle mal Top durch die "neuen" Originalteile. Crazy Parts oder auch Rockinger hat jede Menge replacement parts im Programm, darauf würde ich dann zurückgreifen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin!



Wie darf man das verstehen?

Nur weil man professionell an Gitarren schraubt, heißt das noch lange nicht das man Wissen oder Erfahrungen hat.

Hierzulande hat man doch auch nur einen Gitarrenbaukurs auf Formentera und gründet danach eine Firma, die danach von der Presse aufgrund hoher Werbeinvestitionen hoch gelobt werden oder man liest "Fachartikel" von einem ausgebildeten Koch, der einem Müll über Vodoo Elektronik einer Gitarre verkaufen möchte.

Jaja... einen "Fachman" fragen gehen...

Also ich gebe wesentlich mehr auf die Meinung einiger der User hier als irgendjemanden in einem Laden, der auch nur seinen Kram verkaufen möchte, um seine Kinder zu ernähren.

Schicken Gruß,
Etna

Ich hoffe du meinst mit dem Gitarrenbaukurs auf Formenterra nicht Nik Huber sonst müsste man Dir leider die Fachkompetenz absprechen es sein denn du hast noch nie eine von ihm gespielt oder besessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CBS Strat muss nicht gleich schlecht bedeuten, das nur mal vorneweg. Klar gab es da jede Menge Gurken, aber es waren auch richtig gute darunter (wenn auch z.T. schwer wie ein stein).
Klar gibt es gute, aber der Ruf der Strats aus der fraglichen Zeit - späte 70er bis frühe 80er Jahre - ist nun mal verheerend. Wobei man natürlich nie weiß ob nicht die Enkel von @Linus-T-Schnütz von der Gitarre profitieren könnten. Zu unseren Lebzeiten werden die wohl nicht mehr wirklich im Wert steigen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben