Ersetzt eine externe Soundkarte/Interface die interne?

  • Ersteller Thistle
  • Erstellt am
Thistle
Thistle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.19
Registriert
25.05.11
Beiträge
43
Kekse
136
Hallo liebe Leute,

ich habe mir ein Interface/externe Soundkarte bestellt. Mein Modell heißt zum Beispiel Audiolink II von Miditech (oder ähnlich). Sie ist dafür da, zum Beispiel ein Mikrofon anschließen zu können. Aber, da es ja auch schon eine ganz gute Soundkarte ist, wäre es nett, wenn insgesamt nicht mehr meine eher schlechte interne Soundkarte an den Klängen herumrechnen würde, sondern diesen Job die externe übernimmt.

Ist das so? Kann man das so machen? Oder ist die externe Soundkarte in ihrer Funktion ein reiner Adapter? Wenn ich zum Beispiel fortan mit dem Computer Musik höre, was erzeugt den Klang, die interne Soundkarte oder das Audiolink II?

Mit besten Grüßen und vielem Dank im Voraus
Thistle
 
Eigenschaft
 
Wenn ich zum Beispiel fortan mit dem Computer Musik höre, was erzeugt den Klang, die interne Soundkarte oder das Audiolink II?
Das Audiolink.
Nicht zwingend, das kann man einstellen. Wenn du zwei Soundkarten am Rechner hast, dann wählst du einfach in der Windows-Systemsteureung bzw. gegebenfalls in der Anwendung selbst, welche du benutzen willst.

Im Aufnahmeprogramm musst du auch zur Wiedergabe die externe nehmen. Aber an sich ist es dann auch sinnvoll, die für alles zu nehmen (weil du ja sonst auch immer Boxen umstöpseln müsstest). Insofern ist deine Anfrage leicht zu erfüllen und sogar zu empfehlen - meist ist es eher umgekehrt, da fragen die Leute, ob sie die Wiedergabe über die bisherige Soundkarte laufen lassen können. Was aber eben eher komplizierter oder nicht zu empfehlen ist.
 
In bestimmten Situaltionen ist es toll 2 Soundkarten zu haben. Ich hab alle meine Geräte an nem 1HE Mischer. Zusätzlich an der internen Soundkarte ein Headset. So kann ich bequem per Skype telefonieren und trotzem über Speaker eigenständig geregelt Musik laufen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben