Erste Aufnahmeversuche

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Hallo,

ich hab mir gestern mal ein bisschen Zeit genommen und versucht, mein Drumset zu mikrofonieren. Ich bin absoluter Einsteiger was diesem Bereich angeht, also bitte nicht zu hart sein. Übrigens bin ich nicht nur beim Aufnehmen, sondern auch am Drumset selber ein Anfänger :redface:

Wie so oft suche ich in der Aufnahme einfach mehr Punch, sowohl von der Bassdrum als auch von der Snare. Bei der Snare habe ich ein paar Höhen weggenommen und ein bisschen Hall drauf, sonst unbearbeitet.
Was könnte man da rausholen?



Gruß,
Julian
 
Eigenschaft
 
Hallo,
eine Beurteilung fällt hier schwer, weil ich nicht weiß, wie und womit du aufgenommen hast (Drumset, Felle, Mics, Aufnahmegerät/Software/Interface, Positionierung usw)
Auf jeden Fall finde ich die HiHat im Gegensatz zur Snare zu laut. Da müsste man sehen, über welches Mic das kommt, oder hast du ein Mic extra für HiHat? Die Overheads finde ich aber insgesamt etwas laut. Sonst aber gar nicht mal so schlecht für die ersten Versuche :great:
 
Hi,
Drumset ist ein PDP BX, auf der Snare ein Emperor-X, Toms sowie Bass sind noch Standardfelle. Mics: Samson 8Kit. Allerdings davon ein Tom mic und das HiHat Mic nicht genutzt (Floortom ohne Mikrofonierung). Also nur 6mics (Kick, Snare, 2Toms, 2 OH), da ich nur 6 Eingänge an einem Tascam Recorder habe. Man könnte evtl auch ein OH weglassen und dafür noch das FT abnehmen, aber dann geht der schöne Becken-Stereosound flöten. Habe dann einfach die Stereosumme auf den PC gespielt (in Audacity). Da mangels Erfahrung nicht weiterbearbeitet.

Die HiHat ist in der Tat extrem laut. Habe das Gefühl die kommt einfach durch alle Mics :gruebel: Gerade weil sie rechts genauso laut ist wie links wird sie vermutlich nicht über die OHs kommen.

Danke für das Lob :)

Gruß,
Julian

PS: Dieser Grauenhafte elektropart bei 1:37 ist nicht auf meinem Mist gewachsen.. :p