Erste E-Gitarre - Modern Rock - plus Amp-Empfehlung - ca. 250€

  • Ersteller noDestiny
  • Erstellt am
Gebrauchtkauf kommt für mich erstmal nicht in Frage, da ich eine Rückgabemöglichkeit haben möchte.
Und mehr als 250€ alleine für die Gitarre - für jemanden der das Instrument noch nicht mal kann ist das schon sehr viel, weshalb neben finanziellen Gründen auch einfach mein Gewissen sagt mehr sollte erstmal nicht sein :D

Auch habe ich irgendwie das Gefühl das die meisten der Modelle, die hier vorgestellt werden, alle mehr oder weniger gleich klingen (ja, Hörproben sind so ne Sache, aber irgendwonach muss man ja gucken), bleibt also die Verarbeitung und die Reviews sind da auch alle recht positiv. Das macht es schon sehr schwer, weshalb ich dazu neige zu den Modellen zu tendieren die ich schon mal persönlich in der Hand hatte, was i.d.F die Les Paul LP-100 wäre ... z.B. der für mich einzig ersichtliche Unterschied zwischen der und der Studio Deluxe ist der Preis :D
Laie halt. ^^
 
LP Gitarren haben traditionell einen eingeleimten Hals, die LP 100 hat nur einen Schraubhals. Wenn du doch nicht zur Gitarre kommst und die später verkaufen willst, wirst du für die LP 100 wahrscheinlich auch viel weniger bekommen. (für die Deluxe wohl auch aber es wird sich in Grenzen halten).
Auch haben die Epiphones ein ähnliches Spielgefühl und vom Halsprofil werden die sich auch nicht groß unterscheiden.
Vielleicht wartest du noch ein paar Wochen und sparst noch ein wenig. Die Harley Benton würde nur 159Euro kosten, da gibt es viel für den Preis, da kennt @musikuss sich aber besser aus. Du gehst ja kein Risiko ein bei 30 tage Money back, ich würde die HB der Epi 100 vorziehen!


Edit: Oder die plus Amp, die ist günstiger, weil der Body aus Linde ist und nicht aus Mahagoni:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl450cs.htm
Die 30 Euro Aufpreis für die HBplus sind aber gut investiert.Möglicherweise sind bei der HB plus auch die Pickups besser,das kann ich aber nicht wirklich beurteilen, vielleicht sinds auch die gleichen.Bei der HB plus sind´s wohl Wilkinson PUs.
Solltest du den Crate Amp von Session nehmen und die HB L450plus bist du bei 240Euro, für ein akzeptables Einsteigersetup.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_l450plus_vintage_burst.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die L-450 plus ist toll, kann ich auch empfehlen, *Textpassage gelöscht - Sorry - bitte nicht hier. LG C_Lenny*
 
Hast du in deiner nähe ein Musikhaus? Wenn ja gehe mit viel Zeit dahin, lass dich beraten und nimm einige Gitarren in die Hand. Wenn dir eine zusagt kaufe genau diese und freue dich...

In dem Preissegment ist die Qualitätsstreuung extrem hoch, ich hatte eine billige Stratocaster da waren die Bünde scharfkantig, der Sattrl war zu hoch gekerbt, sie war nicht stimmstabil und jede zweite Schraube hat durchgedreht.

Nach einem Jahr Frust bin ich zu Thomann gefahren und hatte ein Budget bis 700€ mitgenommen. Ich habe Viel ausprobiert von 300€ bis 700€ und siehe da, aelbst die für 300€ waren noch recht schlecht verarbeitet. Potis eierten, Bünde waren nicht sauber abgerichtet und der Klang war ein ganz anderer als im Webshop.

Irgendwann hatte ich meine Wunsch-Gitarre aber in einer hässlichen Farbe... Ich lies mir meine in der der Wunsch-Farbe aus dem Lager kommen habe sie in Ruhe getestet und auf Mängel kontrolliert und dann genau diese Gitarre gekauft.

Was ich sagen will, du kabnst dich hier beraten lassen aber am Ende kommt es auf deine Ohren an, ob sie dir gefällt. Ob dir die Bespielbarkeit des Halses gefällt. Ich dachte auch immer ich brauche einen matten Hals wie bei einigen Fender Modellen, am Ende kam ich mit einem lackierten Hals und einer anderen Halsform besser klar.

Denn wichtig ist um beim Gitarre spielen zu bleiben, muss die Gitarre und der Sound Spaß machen.

Wenn du nir daheim über Kopfhörer üben willst sind die VOX Amplug echt gut aber nimm für deine Musik nicht den AC30 der kann nicht wirklich verzerrte Töne liefern. Schau dir sonst mal die HoTone Nano verstärker Reihe an die gibt es mit mehr Gain und sprechen sehr dynamisch an.
 
Wenn Du tatsächlich die Gitarre fokussierst und den Amp hinten anstellst dann tue Dir um Gottes Willen den Gefallen und kauf die Dean Vendetta, die der Musikuss schon vorgeschlagen hat! Ich vermute, es gibt nichts besseres zu dem Preis (neu)!

Mein Finger zuckt immer wieder, wenn der Musikuss die empfielt, und das obwohl ich sie schon habe... aber eine zweite kann nie schaden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst in die Hand nehmen ist natürlich immer gut, bei der Harley Benton kann es immer mal sein, das da was ist, du solltest dich dann nicht scheuen, die dann auch wieder zurückzuschicken bzw. austauschen zu lassen. Ein paar Gitarren probieren, auch wenn du noch nicht spielen kannst, wäre ja ne Möglichkeit. Ansonsten kauf das, wobei du dich wohlfühlst, ich halte die Epi 100 zwar für rausgehaunes Geld aber zum Gitarre lernen würde die auch reichen.
Die HB würde gut zum Line 6 Spider passen(wegen eher zahmeren PUs (PAF) und der möglichen starken Verzerrung des Amps), den ich sonst eigentlich nicht gern empfehle.
Sonst nimm doch deinen Bekannten, der die Epi hat, mit und geht mal in nen Laden zum Anspielen, und wenn der Laden in deinem Ort zu wenig Auswahl haben sollte, kauft Euch n Wochenendticket und fahrt zum nächsten großen Musiktempel.
 
Es ist nur Schade, das man zur Dean Vendetta 3 so wenig Informationen/Reviews etc. findet. Und auch wenn das kein Kriterium sein sollte, sie gefällt mir auch visuell nicht so :D
Aber wenn jetzt schon 2 Leute sagen, die sei gut, klingt das schon recht verlockend.

Bei den Harley Bentons lese ich immer wieder, das man Glück, aber eben auch Pech haben kann. Gerade als Anfänger kann ich schwer entscheiden, was bei dem Exemplar was ich dann bekomme gut oder schlecht ist. Daher würde ich mich wohler fühlen, wenn die Verarbeitung von Anfang an so ist, wie sie sein sollte. Klar, es gibt überall Diskrepanzen, aber ich möchte das Risiko halt gering halten. Und die gibt's halt auch nur online, da Hausmarke, weswegen ich da schlecht im Laden die richtige suchen kann.

Austesten ist am Ende sicher immer nötig, aber online ist halt oft billiger, weshalb ich da lieber nach dem Schema vorgehe online kaufen und zurück schicken bei Unzufriedenheit.
Ich denke hier (wohne in Dresden) werde ich dennoch einfach mal in einen Laden gehen und mich umsehen.

Momentan sind für mich quasi im Rennen: Dean Vendetta 3 und HB L450plus. Bei beiden habe ich aber noch gewisse Punkte wo ich skeptisch bin. Risikoarm und zum wohlfühlen wäre die Epi 100, bei der wüsste ich was ich bekomme und ich konnte nichts für den Laien negatives entdecken. Andererseits kann's halt auch sein, das mir da was entgeht.

Allgemein möchte ich nochmal sagen, das ich es sehr Beeindruckend finde wie viele hier bereit sind zu helfen, das ist online nicht selbstverständlich, danke dafür!
 
Die Streuung wirst du bei jeder Serienproduktion haben, sei es Epiphone oder Harley Benton oder Squier....

Als Dresdener würde ich mal ins Zoundhouse gehen, die haben eine vernünftige Auswahl zu Online Preisen. Zum Beispiel haben die noch eine Vintage da stehen die einen recht soliden Eindruck machte. Aber die haben auch Ibanez und Epiphone uuuuuund die haben gebrauchte Instrumente die du vor Ort probieren kannst.

Nichts desto trotz bist du in gut 3h bei Thomann und da kannst du die Harley Benton probieren.
 
Bei der Epiphone 100 kann ebenso was nicht richt eingestellt sein, wie bei der Harley Benton.
Ich glaube in Dresden ist doch das Musikhaus Korn, da würde ich mal testen auch mal geringfügig teurere Gitarren in die Hand nehmen und spielen bzw. "fühlen".
Es würde sonst noch Strat, Tele und SG Gitarren geben, die dir liegen könnten. Bei den Strats müsste man halt drauf achten, eine mit Humbucker PU am Steg zu nehmen.
Wenn´s ne Les Paul Style Gitarre sein soll, die haben sonst auch die Cort Classic Rock.
Der Vorteil beim Händler ist halt, dass er dir die Gitarre nach deinen Bedürfnissen spielbar einstellen kann. Das ist eigentlich Standard beim Kauf vor Ort und sollte eigentlich auch nichts extra kosten.
Kaufst du die Epi oder was anders online, musst du eventuell noch 30-50Euro zahlen, wenn du sie einstellen lassen musst.
Auch gehen alle Händler heute die Onlinepreise mit, wenn du also ein Modell findest, dass im Netz günstiger ist, sprich den Händler drauf an, ob beim Preis noch was zu machen ist.
In deinem Preisbereich gibt´s sonst noch die Squier Modelle von Fender:
https://www.musikhaus-korn.de/de/fender-squier-bullet-strat-tremolo-hss-rw-bsb-e-gitarre/pd/39259
Aber das ist absolutes Einsteigersegment.Meide Gitarren mit Floyd Rose Tremolo!
Auch haben die Yamaha, Jackson, Cort, IBANEZ....

P.S. ah so oder ab ins Zoundhouse!
Bsp SG Form:
http://www.zoundhouse.de/SG_G-400_E...tyle/shop_art_id/23655/tpl/zh_standard_detail
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre folgender: Kaufe dir eine Harley Benton L450 Plus für EUR 159,- und suche dir einen Kumpel, der Gitarre spielen kann und das Teil für dich testet. Wenn du kein Montagsmodell erwischt, dann bekommst du da schon sehr viel Gitarre für sehr wenig Geld. Ich besitze selbst eine, die natürlich nicht mit der 8 mal so teuren Ibanez mithalten kann, aber dennoch ein sehr feines Instrument ist.

Was den Verstärker betrifft, solltest du dir auch mal den kleinen Fender Mustang angucken. Mir persönlich gefällt der besser als der kleine Line 6 Spider. Dazu ein einfaches Korg Stimmgerät und ein gutes (!) Kabel, nicht den ganz günstigen Mist, und du bist für unter EUR 300,- für geraume Zeit gut gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap, seh ich auch so
Wo kommst du denn her @noDestiny ?
 
Aber das ist absolutes Einsteigersegment.Meide Gitarren mit Floyd Rose Tremolo!

...ich würde sogar noch weiter gehen: (...so pauschal und oberflächlich, wie ich nur sein kann!)
Meide im Einsteigersegement generell und unabrückbar jede Form von Vibrato-System!
[:D]

Guck' dir an, was gute Vibratos so kosten: ca. 90-120€ ...das ist mal eben schnell die Hälfte einer Einsteigerfreundlichen Gitarre... das sollte einem zu denken geben... ;)





Yamaha ist eigentlich ein gutes Stichwort! :great:

Fast schon 'Synonym' für eine solide Einsteigergitarre: Die Pacificas...


P1560544.jpg


P1560553.jpg





...kann sicher nie verkehrt sein, mal eine davon in die Hand zu nehmen und zu sehen, wie sie einem liegt! :)






:) :hat:
 
Wo kommst du denn her @noDestiny ?
Dresden

Vibrato will ich auch erstmal nicht. Bevor ich so weit bin, als das ich sowas sinnvoll benutzen könnte, hab ich eh entweder aufgehört oder festgestellt das es mir Wert ist, auch mehr Geld zu investieren ;)
 
Also die Aussage, dass dir bei einer Epi100 im Gegensatz zur HB nix passieren kann, ist doch sehr falsch...
 
Also die Aussage, dass dir bei einer Epi100 im Gegensatz zur HB nix passieren kann, ist doch sehr falsch...
Das habe ich ja auch nicht behauptet bzw. gemeint. ;) Nur das ich bei HB häufiger von Mängeln gelesen habe.
 
Auf die Kritiken bei thomann würde ich jetzt nicht zuviel geben, einerseits wird der Line6 Spider in höchsten Tönen gelobt, das sei der beste Amp usw.. Meist wird der ja als Einsteigeramp verkauft und die Rezensenten haben halt noch nichts anderes gespielt und haben halt gar keinen Vergleich. Schlechte Sachen fallen einem auch erst nach der Honeymoonphase auf. Die schlechten Kritiken über die HB LPs sind teilweise schon 6 Jahre alt, inzwischen hat thomann ein paar Leute eingestellt, die sich nur oder Hauptsächlich um das Setup von HB Gitarren kümmern.Stand in einer Stellenanzeige, die hier vor einiger Zeit im Forum mal gepostet worden ist. Thomann will bestimmt auch Retouren vermeiden, die sind nämlich teuer.
Eventuell ist die Saitenlage mal zu hoch, aber zum lernen, spielst du ja nicht gleich supershred Sachen im 12. Bund.

Den Tipp von nerdbitch find ich auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@noDestiny

Ich schick Dir heute Abend mal ein paar Soundsamples der Harley Benton und der Dean Vendetta,
 
ch ja, eine Kleinigkeit ist mir noch eingefallen in puncto Amp. Ich habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten Roland Micro Cube gekauft, der mich glaube ich etwa 50,- EUR gekostet hat. Ich habe zu Hause natürlich auch das schwere Röhrenequipment mit allen möglichen Pedalen, aber weil ich zwei kleine Kids zu Hause habe, war ich auf der Suche nach einem Amp, den ich auch mal kurz mit in die Küche nehmen kann (spielen hier und dort, je nachdem wo die Kleinen gerade schlafen).

Ja, das Teil ist lächerlich klein, klingt aber dennoch erstaunlich gut. Natürlich ist so ein Amp weder für Auftritte noch für Bandproben geeignet, aber für das Üben daheim ist er fantastisch. Und zumindest in unserem 80 qm Wohnzimmer sorgt er auch für genügend Lärm, um bei Gelegenheit auch Gäste zu unterhalten.
 
Nachdem ihr mich alle so hilfsbereit beraten habt, mal ein kurzer Zwischenstand: Ich habe mir jetzt die Dean Vendetta 3 bestellt. Sollte ich feststellen das sie eher nix für mich ist, kann ich sie ja immer noch zurücksenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor du irgend einen Billigverstärker kaufst : Hast du schon mal über Software nachgedacht ?

Mit den kostenlosen Testversionen von Guitar Rig und Amplitube kann man schon eine ganze Menge anstellen.

http://www.freeware.de/download/guitar-rig/

http://www.ikmultimedia.com/products/amplitubecs/

Über Kopfhörer, Desktopboxen oder auch die heimische Stereoanlage kann man da schon brauchbaren Sound machen bis man die Kohle für einen vernünftigen Verstärker beisammen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben