Erste(r) Gitarre + Amp für Classic-Rock, Blues - weitere Einstiegstipps erbeten

Aber welche Gitarre soll ich denn jetzt auf den wunschzettel eintragen, Haha, aber danke :)
 
Das ist jetzt natürlich dir überlassen - aber du hast da natürlich auch ein höheres Budget zur Verfügung :rolleyes:
Müsstest nur noch gezogen werden. :great:
 
Haha ja , hab nen gibson les paul wunsch abgegeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha ja , hab nen gibson les paul wunsch abgegeben ;)

Ist aufjedenfall eine gute Wahl für deine Richtung. Wenn man zum Beispiel an Slash denkt. Der gute ist ja Aushängeschild für Gibson und hat auch nen Blues Rock Stil.
 
ich finde slash aber kacke.
ich hab viel mehr an jimmy page gedacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Slash ist schon in Ordnung, aber Jimmy Page ist halt doch eine andere Hausnummer. :great:
 
Auch nicht verkehrt :DPasst zur Gibson. Wenns mit dem Gewinnspiel nichts wird , erfreut sich der Verkäufer dann an Stairway to Heaven.
 
gerade arbeite ich eher an babe i'm gonna leave you :)
 
noch ne frage hab ich...
kennt jemand so einen pickup für ne westerngitarre, den man einfach installieren und wieder abnehmen kann?
es gibt da doch diese, die die man ins schallloch tun kann.
soll nicht mehr als 50 euro kosten und dabei nicht der allergrößte müll sein.
muss aber wirklich nicht besonders toll klingen, ich wollte mir nur just for fun einfach mal einen holen.

lG
 
Da gibts einige zum Beispiel von Shadow:


Oder wenns ein Piezo Pichup sein soll:

:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo panterhunter,

die Pacifica, die dir optisch nicht gefällt (was ich gut verstehen kann) fand ich bei meinem letzten Besuch im Musikladen klanglich top, ähnlich begeistert war ich von dieser Gitarre
Der Klang war einfach toll und sehr vielseitig.
Geh auf jeden Fall mal Gitarren quer durch die Preisklassen antesten, manchmal wundert man sich welche Gitarren sich dann letztendlich den Weg ins Herz bahnen :)

Bezüglich Verstärkern habe ich wenig Ahnung / Erfahrung, ich bin damals bei einem Mustang IV.V2 (gibt auch kleinere Versionen) hängengeblieben und bin klanglich damit immernoch sehr zufrieden. Hier liefert auch die Community auf der Herstellerseite immer neue gute Presets die man sich direkt auf den Verstärker herunterladen kann. Ich habe zu meinem Verstärker auch mal ein Review geschrieben falls dich das interessiert.
 
Also ich würde mal nach einem gebrauchten Fender Mustang 1 suchen. Das Teil klingt sehr brauchbar, und kostet gebraucht ca. 60 €.
Bleiben 200-240 € für eine Gitarre.
Dafür bekommst du locker eine gebrauchte Squier Affinity. Ich habe sie zwar selbst noch nie gespielt, aber sie bekommt durchweg gute Kritiken, und in den Videos die man sehen kann, klingt sie auch ganz ok.

Der Amp ist sehr vielseitig, eine Strat generell auch. High-Gain ist nicht so ihr Ding, aber für das was du machen willst langt es locker.
 
Marshall code serie. Weiß nur nicht welche wattstufen es da gibt. Aber sind Perfekt zum üben und bisschen jammen. Top sounds.
Als klampfe kann ich mexiko strat/Tele empfehlen. Bin Ultra zufrieden mit meiner tele. Spiel sie immer noch obwohl ich ne gibson sg gekauft hab. Gutes teil für wenig kohle.
Oooh. Hab dein Budget übersehen, aber ich würde dir von ultra billig Zeug abraten. Macht keinen Sinn und auch keinen Spaß.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Smashcraaft
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Hier nicht
Falls du nichts gegen gebraucht Gitarren hast guck auf jedenfall mal nach einer Hagstrom Ultra Swede. Habe letztens eine für 300€ gebraucht gekauft und bin mehr als begeistert. Gegen eine Gretsch Electromatic sollte auch nichts sprechen. Die sollte 279€ neu sein.
 
Schon mal Gedanken Richtung Ibanez gemacht?
Entweder neu als Gio oder eine schöne gebrauchte RG oder S mit HSH Bestückung.
Ich persönlich finde die Bespielbarkeit einfach Klasse bei Ibanez und hatte noch nie ein schlecht verarbeitetes Instrument in der Hand. Egal in welcher Preisklasse.
Dazu würd ich auch ein kleines Modellerpedal wie das Zoom G1xon empfehlen kleinen Transistoramp oder Aktivmonitor dazu und du hast ein super flexibles Einsteigerset.
 
Ich würde empfehlen, schnapp dir nen Bekannten Musiker/Gitarristen, der mit dir in einen Laden fährt. Nimm die Dinger in die hand und teste vorher ! Alles andere ist Blindkauf und ich weiss nicht ob du damit glücklich wirst, wenn du sachen hin-und her schickst. Vor allem gebraucht: Die haste dann gekauft und es gibt keine Rückgabe (meistens). Wer weiss was dir taugt, da gibts soviele unterschiedliche Modelle. Viel Erfolg aber !
 
Ich habe auch eine Ibanez Gio mit Tremolosystem. Die Bespielbarkeit der Gitarre ist erste Sahne aber das Tremolosystem ist schon ein echter Krampf. Habe dieses dann Blockiert was es um einiges verbessert hat, habe mich aber mittlerweile für die Hagstrom entschieden und versuche jetzt die Ibanez unter die Leute zu bekommen.

Ich würde empfehlen, schnapp dir nen Bekannten Musiker/Gitarristen, der mit dir in einen Laden fährt. Nimm die Dinger in die hand und teste vorher ! Alles andere ist Blindkauf und ich weiss nicht ob du damit glücklich wirst, wenn du sachen hin-und her schickst. Vor allem gebraucht: Die haste dann gekauft und es gibt keine Rückgabe (meistens). Wer weiss was dir taugt, da gibts soviele unterschiedliche Modelle. Viel Erfolg aber !

Kann ich nur zustimmen.
 
tipp von mir (ich hätte das damals auch so machen sollen)
check dir ne gebrauchte STRAT entweder MEXICO oder wenns dir egal ist ne Squier Affinity.
Geht natürlich auch von anderen Herstellern wenn man will.
Aber wenn du eh schon darüber nachdenkst und die strat in Erwägung ziehst dann nimm sie!!!!
Mir fallen auf anhieb jetzt nicht so viele Instrumente ein die ein so weites Spektrum aus clean und zerre brauchbar rüberbringen.
aber auf jeden fall S-S-S oder H-S-S und ein Vibrato!

Und Dazu den Yamaha THR 10.
Damit deckst du so gut wie jeden Sound den du wünscht ab.
Spiel ich selber so zuhause

Stratocaster is LOVE, Stratocaster is LIFE
 
Und wieder ein Thread, wo jemand versucht, eine eigene Entscheidung irgendwie outzusourcen... ohne sich selbst groß beschäftigen zu wollen.

Und viele hilfsbereite User machen mit und bringen Empfehlungen und Tipps und Anregungen.

Mein Rat an den TE: mach deine Arbeit und komm mit konkreten Vorschlägen, oder kauf dir erstmal "irgendwas" und lerne so.

Ausführlicher hatte ich das mal hier aufgeschrieben: https://www.musiker-board.de/threads/zehn-gebote-zum-gitarrenkauf.584745/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben