Erste Recording- Versuche

  • Ersteller jerry.ufer
  • Erstellt am
jerry.ufer
jerry.ufer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
26.11.14
Beiträge
263
Kekse
261
Ort
Wiehl
Hi,
Hier meine ersten Schritte mit Reaper und VSTi's...
Der Song ist von mir und mein erster, hab alles selbst eingespielt, ausschließlich mit virtuellen Instrumenten.

Was meint ihr?

Gruß

Jerry

Neuer Mix hier:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön dezent abgemischt, passt gut zum genre.

Du kannst ggf noch versuchen mehr räumliche Tiefenstafflung in den Mix zu bekommen. Klar kann das Sax realistischer sein, die Orgel mehr röhren etc. Das ist aber eher eine Frage der VSTi. Für den ersten Mix sehr gute Arbeit!
 
Danke für die Rückmeldung!

Anzumerken ist, ich nutze zurzeit einen PC mit OnBoard Soundkarte, der gebraucht 35€ gekostet hat. Dazu die Demo von Reaper und ausschließlich freeware - Plugins. Mehr ist leider nicht drinne für einen 14 Jährigen ohne feste Einnahmequelle.
Aber ein Anfang ist es allemal;-)

Vielen Dank und einen guten Rutsch und beste Grüße:)

Jerry
 
Was genau machen Bass und Drums auf der linken Seite?
Die haben da nix verloren. Ab in die Mitte damit!
 
Aah, gut. Danke für den Tipp, bin absoluter Anfänger. Und der Rest drumherum, gibt es da eine Regel?
Grüße;-)

Jerry
 
Nee, aber Bass gehört in die Mitte und Schlagzeug in der Regel auch. Melodieinstrumente sollten auch nicht zu weit vom Center weg.
Pads und Rhythmusinstrumente kannst du nach Belieben verteilen und dürfen gerne auch etwas breiter sein.
Aber wie cosmok schon geschrieben hat, darfst du auch die Tiefe nicht vergessen (Stichwort Hall etc.).
 
So.... Hab eure Tipps umgesetzt. Wird in Kürze hochgeladen;-)

Gruß

Jerry
 
So, Upload erfolgt. Einfach über den obrigen Link gehen und den 'New Mix' auswählen;-)

Gruß

Hier ist der New Mix :)
https://soundcloud.com/jerrytheberry3/catnip-blues-new-mix-jerrytb
McCoy
(Moderator)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaa, gleich viel besser:D
Würde man das durch einen lexicon Jazzroom laufen lassen, wäre es noch realistischer. aber der kostet auch ne menge.
Solange du nur mit vsts musik machst ist die onboard soundkarte völlig ausreichend.

Gruß

sebastian
 
https://soundcloud.com/jerrytheberry3/got-my-mojo-working

Was haltet ihr davon?
Ist eigentlich ein Cover, hat aber mit dem Original nicht viel zu tun;-)

Gruß

Jerry

Soundcloudlinks bitte einbinden.
McCoy
(Moderator)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bass ist etwas zu dominant. ggf. trockener Abmischen und einen compressor noch in den Signalweg rein.
 
Leider sehr übersteuert und viel zu eingeengt...:ugly:
So als würde eine Big Band in einer Abstellkammer spielen.

Hast du ein midifile verwendet?

edit:
Hast du vieliecht die einzelnen vsts leise eingestellt und dann die Master Lautstärke angehoben?
 
Hmmm.... Midifile hab ich nicht verwendet. Mastervolumen auch nict erhöht.
Übersteuert heißt rauschend, oder meinst du die kreischende Hammond?
Werde ggf. die Masterlautstärke senken, und gucken, was es bringt.

Eingeengt???? Was macht man da?

Und was genau bringt der Compressor? Wie mische ich trockener ab?

Vielen Dank für die konstruktive Kritik;-)

Jerry
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Ja, es lag an der Masterlautstärke... jetzt ist es viel besser. Hab auch den Bass mit nem Kompressor trockengelegt.
Bleibt nur die Frage mit der Einengung offen;-)
 
mit eingeengt meine ich das ggf. ein falscher hall verwendet wurde.
Ich hab ne Idee: Lade die verbesserte Version noch mal hoch, einmal mit und einmal ohne Hall.

PS. ein kompressor macht laute signale leiser und leise lauter.
Sollte aber nur auf einzelnen spuren, wie bass und einzelnen drums angewandt werden.
 
Tiefenstaffelung im Mix:



Was macht ein Compressor?
Er schrägt die Dynamic des Signals ein, damit wird das signal komprimiert. durch attack und release kann auch ein gewisses sound design stattfinden.
 
Danke für die Antworten,-)
Das heißt, es ist zu wenig Hall? Ich benutze Omniverb, im Upload verwende ich das Preset 'Room', ein ziemlich magerer Halleffekt. Da das Hochladen durch sehr langsames Netz recht aufwändig ist, frage ich vorher nocheinmal, damit ich ggf. nicht zu oft uploaden muss.
Vielen Dank auch für die Tutorials;-)

Grüße

Jerry
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS:
Der alte Mix vom Catnip- Blues ist jetzt raus, wäre schön wenn der Mod den entfernen würde;-) 'wink'
 
eine ferndiagnose ist da ziemlich schwierig, da ich omniverb nicht kenne. Allgemein ist Raumhall schonmal nicht verkehrt bei Akustischer Musik.
Hast du den Hall als Masterhall verwendet ?

ggf. als mp3 exportieren, damit der upload schneller geht.
 
Jau, Masterhall. Hab jetze eine neue Version fertig, Link kommt.
PS: Gute Idee mit mp3, Danke!;-)

Gruß
 
Masterhall, da haben wir den Bösen Buben gefunden:D
Hier mal ein kurzes Beispiel von mir(habs auf die schnelle mal zusammengebastelt, also musikalisch kompletter müll), was bei Masterhall und roomeffekt so tückisch ist:
Hier kann gut sehen, was das problem ist.
Bei den drums passt alles, klingt gut, aber die gitarre und die flöte sind viel zu eingeengt und haben keine tiefe.

https://soundcloud.com/smprecords/masterhall-beispiel


Versuche also bei Bass, drums gitarren,lead instrumenten verschieden stark ausgeprägte Halleffekte anzuwenden. So wie es im ersten video von cosmok gezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au. Das hört man doch ziemlich stark... Hör doch trotzdem mal rein, ist jetzt eh zu spät;-)
https://soundcloud.com/jerrytheberry3/got-my-mojo-working-jerrytbJerry
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Werde das mit den einzelnen Halleffekten dann nächstes Jahr testen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben