erste schritte mit dem bottleneck...

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hey, habe mir heute ein bottleneck gekauft weil ich das schon länger probieren wollte.

nun hab ich nat. paar fragen dazu.

#1) wie hoch sollte die saitenlage sein? angeblich kann man ja sonst die bundstäbe vernichten
#2) wie schaut die spieltechnick im detail aus? wie weit niederdrücken? immer AUF den bundstäben spielen?
#3) wenn ich NICHT OPEN TUNINGS verwenden will...habt ihr paar lässige licks für mich?
 
Eigenschaft
 
1. Also ich bevorzuge eine hohe Saitenlage, find ich bequemer. Außerdem sind etwas dickere Saiten empfehlenswert.

Das mit dem Bundstäbe vernichten hab ich aber noch nie gehört.

2. Das Bottleneck sollte auf den Saiten aufliegen. Die Saiten sollten nicht niedergedrückt werden (man greift hier ja schließlich nicht). Wichtig ist, dass das Bottleneck sich exakt über den Bundstäbchen befindet, ansonsten trifft man die Töne nicht. Um Nebengeräusche zu verhindern ist wichtig das mind. ein Finger hinter dem Bottleneck leicht auf den Saiten aufliegt.

3. Da solltest du dich nach Gitarristen umschauen die oft Standarttuning verwenden, z. B. Eric Clapton. Schau dir vielleicht mal den Tab von Motherless Children an, da wirst du ne Menge coole Licks finden.
 
zu 3.: Gary Moore - Moving On :great:
 
hab mir auch eins geliehen :)

ich lasse meine saitenlage wie sie ist. zwischen "ton kommt raus" udn "mist, berühre bundstäbchen" sind nur 1 oder 2 mm. ich hoffe somit nen größeren trainingseffekt zu erzielen.

wollte mir mal High hopes von Pink Floyd ansehen. da hier aber weit über die stege hinaus gespielt wird, ist es wohl empfehlenwert die gitarre auf den schoss zu legen.

dass man dafür unbedingt open tunigs nutzen muss, sehe ich nicht so. man dämmt ja dien restlichen saiten weg. direkt mit mehrklängen mit bottleneck zu spielen, wird wohl nicht so gut sein, ich glaube da muss man erstmal den dreh mit einer saite raus haben, sonst klingts schnell schief.

Na mal schauen,

Viel spaß.
 
lässig danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben