So, ich hatte inzwischen meine erste laute Hörprobe! Und ich muss sagen, es war ein extremes Erlebnis. Wahrscheinlich liegt es zum großen Teil an den Pickups - das könnt ihr mir ja vielleicht sagen, hatte vorher nie Gitarren mit EMGs, ich habe sie eher aus einer spontanen Laune heraus bestellt, nach dem Motto "kann nicht schaden, was neues auszuprobieren" - aber der Sound über einen voll aufgerissenen Amp ist das krasseste was ich jemals erlebt habe. Die erste Assoziation, die ich beim hören dieses Sounds hatte, war (völlig unbeabsichtigt!) der Sound von SlipKnoT - bretthart, sägend, knochentrocken und rotzig. Egal welche Riffs ich spiele, die Gitarre bratzt und brät. Das extremste, was mir gestern so nicht aufgefallen ist, ist aber das Obertonspektrum. Egal was und wie ich spiele, überall quieken metallische Obertöne mit, artificial Harmonics kommen mit nie gekannter Intensität, und selbst wenn man nur mit dem Plek über die Saiten schrabbelt, hört es sich an wie ein startender Düsenjet mit tausend schwingenden Metallplatten im Hintergrund!!! Letztendlich habe ich mich dabei erwischt, wie ich zwei Stunden ununterbrochen Metal-Riffs und allerlei Krach gemacht habe, obwohl das gar nicht unbedingt meine Musikrichtung ist

das war wie ein Drogen-Trip! Die Les Paul, die wieder dabei war, hat natürlich nichts derartiges zu bieten, aber auch hier wieder ein Schlüsselerlebnis: ein anderer Gitarrist hat die Les Paul genommen und wir haben ein bisschen gejammt, wobei die beiden Gitarren sich perfekt ergänzen: Die Les Paul drückt fette, warme Akkorde und runde Melodien, die alles ausfüllen (und zu denen die Selbstgebaute einfach nicht fähig scheint), und die Selbstgebaute brät unglaublich aggressive Krach-Rotz-Sounds mit krank quiekenden, fast schon nach abgefahrenen Effektgeräten klingenden Harmonics drüber.

Das war echt unglaublich. Sagt es mir: Das sind bestimmt die EMGs, die das machen, oder? Na gut, war bestimmt auch der Amp, aber zusammen klingt das einfach geil. Ich werde wohl vom Alternative-Rock- ins Metal-Fach wechseln müssen

Oder nein, am besten eine ganz neue Stilrichtung total kranker Musik. Jedenfalls hatte ich mir den Klang niemals so extrem und speziell vorgestellt, bin aber rundum zufrieden!
So, wie kriege ich das jetzt auf dem Computer aufgenommen? Ich will diese nie geahnten Klangdimensionen mit euch teilen!!!