Erste selbstgebaute Gitarre endlich fertig! - Ein erster Klangeindruck...

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
Ich sagte ja auch:

Wenn es meine wäre!!

Ist doch schön, daß es so viele verschiedene Meinungen gibt.

Tom
 
Wie funktioniert ein Nullbund?

Ich stelle mir das ganze so vor:

Man stimmt die Gitarre einen Halbtonschritt tiefer, und setzt das Inlay dann auf den 4. Bund. Also ist der 4. der 3. und der 1. der 0. Bund?
 
@klabautermann:
Ein Nullbund ist ein Bundstäbchen an Stelle des üblichen Sattels. Dahinter befindet sich aber dennoch ein Sattel, der lediglich für die seitliche Führung der Saiten zuständig ist.
 
[e] hoffstrat hats schon erklärt :)
 
hoffstrat schrieb:
@klabautermann:
Ein Nullbund ist ein Bundstäbchen an Stelle des üblichen Sattels. Dahinter befindet sich aber dennoch ein Sattel, der lediglich für die seitliche Führung der Saiten zuständig ist.


Ach jetzt verstehe ich. Die Saite liegt also praktisch immer auf einem Bund auf, weshalb leere Saiten besser klingen.
Und ich Penis frage mich wieso Menschen sich freiwillig so viele Möglichkeiten rauben. :rolleyes:

Danke!
 
klabautermann schrieb:
Ach jetzt verstehe ich. Die Saite liegt also praktisch immer auf einem Bund auf, weshalb leere Saiten besser klingen.
Und ich Penis frage mich wieso Menschen sich freiwillig so viele Möglichkeiten rauben.

Genau! Und ich frage mich, wieso kein einziger renommierter Gitarrenhersteller Nullbünde verwendet! Denn das Ergebnis ist wirklich überzeugend, nie klangen Leersaiten besser! Wenn ich noch weitere Gitarren baue, werden sie alle einen Nullbund haben!

Badga schrieb:
So nun aber hop mal ein paar Takes zum Klang einspielen, ich glaub das möchten so ziemlich alle hier hören, zur Not kannste ja direkt in den Line-In der Soundkarte spielen, und ich oder jemand anders machst daraus was mit Guitar Rig/Amplitube oder so.

Das wäre nett, denn momentan kann ich wirklich nur mit der Gitarre in den Line-In der Soundkarte! Und das ist nicht gerade die beste :( und wie meinte doch neulich ein Gitarre&Bass-Autor: "Gitarrensignale sind hochgradig hochohmig, und Line-Ins sind niederträchtig niederohmig! - Das geht nicht gut!"

Jedenfalls habe ich ein bisschen was aufzunehmen versucht, und zwar Gitarre direkt in den Line-In, Volume und Tone voll aufgedreht - und musste spontan am Computer die Aufnahmelautstärke einstellen, da die EMGs den Line-In übersteuert haben! :D Das Resultat klingt dann so:

EMG 60 am Hals
EMG 81 am Steg

Man hört zumindest, daß die Gitarre ganz nett klingt, auch wenn
1. der EMG 81 clean IMHO scheisse klingt und eher für verzerrt geeignet (daher nehme ich für clean immer den Hals-PU), und
2. ich nicht gerade ein Guitar Hero bin und die Spieltechnik eher mäßig ;) und alle sagen ja, der Sound komme eh aus den Fingern... aber ich arbeite dran ;)
 
die soundaufnahmen klingen doch ganz gut. wenn ich wieder zu hause in würzuburg bin werd ich sie für dich mal durch guitar rig schicken, damit man es auch mal verzerrt genießn kann :D
 
timur_doumler schrieb:
Genau! Und ich frage mich, wieso kein einziger renommierter Gitarrenhersteller Nullbünde verwendet! Denn das Ergebnis ist wirklich überzeugend, nie klangen Leersaiten besser! Wenn ich noch weitere Gitarren baue, werden sie alle einen Nullbund haben!
Na das wäre doch eine Marktlücke! :D

Vielleicht ist http://www.nullbundgitarre.de noch frei... du könntest spezielle Gitarren und Austauschhälse mit Nullbund verticken. Jeder fängt mal klein an. :D

Da fällt mir ein.. meine Uralt-Höfner hat auch einen Nullbund.
 
BlackZ schrieb:
die soundaufnahmen klingen doch ganz gut. wenn ich wieder zu hause in würzuburg bin werd ich sie für dich mal durch guitar rig schicken, damit man es auch mal verzerrt genießn kann :D

Ich hab dir mal die Arbeit abgenommen ;)
Wollte gucken, ob mein Guitar Rig noch funktioniert :D

Brücke
Hals
 
Verdammt, der EMG 81 klingt verzerrt ja superfett!!! :eek: Komisch, clean klingt das doch etwas dünn und komisch. Ich brauche das Programm, mit dem du das gemacht hast!!!
 
BlackZ schrieb:
böser nacnac, das wollt ich doch machen! :)

Du darfst doch auch nochma :D
Die Datein haste ja, ich bin mir sicher du kriegst da n besseres Ergebnis hin...ich musst' mich erstma mit pfeifen usw. auseinandersetzen, ausserdem setzt der Ton bei Guitar Rig immer ma wieder aus usw usw.
Ich verwends auch net allzuoft.
 
na gut, dann hier ein paar experimente:

neck1 - overdrive
neck2 - chrous, delay, uvm

bridge1, bridge2 - higain :)




 
Respekt:great:
Die Gitarre sieht echt saugut aus
 
@LoneLobo & BlackZ

Ihr Freaks! :) *lol* Spielt da munter mit lustiger Software rum und sagt nicht mal, wie ihr den Klang meiner Gitarre findet ;)
 
Mach ich deshalb, weil ich kein gutes Verhältnis zu meinen Ohren hab ;)
Ich sehe mich praktisch als nicht-hörfähig an ;)

Das einzige, was ich sagen kann wäre das, dass ich keinen arg krassen Unterschied zwischen den EMGs und nem normalen passiven Tonabnehmer hör.
Aber das Ganze wird durch Aufnahmne, Soundkarte usw eh wieder so dermassen beeinflusst, dass man da nix großartiges zu sagen kann. Die hör ich mir erst nochma in Natura an, bevor ich was zu EMGs sagen kann ;)

Tut mir leid, dass ich nix großartig beurteilen kann :redface:
 
LoneLobo schrieb:
Die hör ich mir erst nochma in Natura an

Aber gern :D In den Semesterferien werden wir wieder ne Band starten und rate mal, welche Gitarre mit dabei sein wird :)
 
Moin Leute, da waren wohl andere schneller als ich, hab aber trotzdem nochmal was gemacht:

für Bridge auch etwas ausm HiGain mit nem Recto und einem Mesa Cab (ich glaube zumindest, dass es eins sein soll) mit nem Shure 57 ein paar Equalizern nem Reverb und Quad Delay:

http://Badga.cybton.com/bla/bridgerect.ogg

Für den Neck-Pu was bodenständiges cleanes ausm nem Plexi aus einer 412 60er Box mit nem Shure 57 abgenommen nem Equalizer und nem Studio Reverb:

http://Badga.cybton.com/bla/neckclean.ogg

So, viel Spaß damit, und noch was, klibgt echt nicht schlecht, ist zwar nen blöder Vergleich, aber ich glaub meine SX Paula hält nicht mit (Naja, war ja auch nicht so teuer)

Also :great: :great: :great: :great: :great:

Achja, wer Ahnung hat solls mir sagen wenn ich die Teile aus GR falsch interpretiert hab, mit dem Shure ist das Dynamic 57 gemeint, mit dem Recto der Gratifier und die Box ebenso

MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben