Erste selbstgebaute Gitarre endlich fertig! - Ein erster Klangeindruck...

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
Donnerknittel!! Tolles Teil! :great:
Wollte mich auch mal an den Selbstbau machen, da ich aber neben dem Job nicht so viel Zeit habe dachte ich mehr an Selbst-Zusammenbau:rolleyes: mit fertigen Teilen von Warmoth (http://www.warmoth.com/). Leider gibt es da aber nur Vollholzbodies und mich hatte der Bau einer Halbresonanzklampfe gereizt.
Steht darüber auch was in der erwähnten Literatur?
 
Bei Martin Koch stehen auch ein paar Sachen über Halbresonanz. Aber an sich ist es ja kein großer Unterschied: Du fräst den Korpus von oben teilweise hohl und machst evtl. Soundholes in die Decke, der Rest is genauso wie bei einer normalen E-Gitarre.

Ein Zusammenbau ist allerdings nicht dasselbe... die erkenntnisreichsten Momente waren bei mir auch eher Dinge wie z.B. Bünde einsetzen. Das war sehr lustig! OK, das Abrichten war dann wieder extrem ätzend. Und man muß 1000x mal Warnungen wie "mach das nie alleine, wenn du keine Ahnung hast" ignorieren :D Alles Quatsch
 
@timur
Deine Literatur und Deine Bezugsquellen kommen mir sehr sehr bekannt vor.
Nur der Preis fürs Holz kommt mir sehr hoch vor. Für das Geld habe ich damals Holz für etliche Gitarren bekommen, allerdings baue ich mit Palisander, Ahorn und Erle. Auf eine Gitarre runtergerechnet war das etwa 20DM für eine Gitarre.
 
Hm nur 3 Buchstaben:

WOW! :cool:
 
Ich habe nur eine Bosch-Oberfräse, die man dann wahrscheinlich in einen festen Frästisch einbauen müßte oder geht so etwas mit einer Oberfräse gar nicht? Ich denke, die Ausnehmungen für PU's und Elektrik oder Halseinsatz kann man damit hinkriegen (ob ICH es könnte, käme dann wohl auf ein paar Meter Versuchs-Mahagoni an :)), aber einen ganzen Body hohl fräsen? Ich denke, die professionell gefertigten Halbresonanz-Gitarren werden so im Geigenbauer-Stil gefertigt, also mit Zarge, Decke etc. oder irre ich mich da?
 
hoffstrat schrieb:
@timur
Deine Literatur und Deine Bezugsquellen kommen mir sehr sehr bekannt vor.
Nur der Preis fürs Holz kommt mir sehr hoch vor. Für das Geld habe ich damals Holz für etliche Gitarren bekommen, allerdings baue ich mit Palisander, Ahorn und Erle. Auf eine Gitarre runtergerechnet war das etwa 20DM für eine Gitarre.

Ich habe mein Holz von www.espen.de , und das echte Honduras-Mahagoni ist schon deutlich teurer als Ahorn und Erle, besonders wenn der Korpus einteilig sein soll. Dann ist bei mir noch die 17° abgewinkelte Kopfplatte einteilig mit dem Hals (also nicht angeschäftet), das heisst also daß das Holzstück für den Hals ordentlich dick sein musste. Und schön gleichmäßig schwarzes Ebenholz haut preislich auch nochmal mit mindestens 20 Euro rein.
By the way, wenn jemand noch andere gute Tonholzhändler in Deutschland kennt, wäre nett wenn ihr das mal posten würdet.

500/1 schrieb:
Ich habe nur eine Bosch-Oberfräse, die man dann wahrscheinlich in einen festen Frästisch einbauen müßte oder geht so etwas mit einer Oberfräse gar nicht? Ich denke, die Ausnehmungen für PU's und Elektrik oder Halseinsatz kann man damit hinkriegen

Zum Buch von Martin Koch muss man ein paar Dinge sagen. Dort stehen oft Sätze drin wie "dafür brauchen Sie unbedingt das spezielle Gerät xy", "Sie können sich dafür einen eigenen Tisch bauen, auf den dann die Fräse als Tischfräse montiert werden muss" oder "Mit einer Stichsäge wird das zu ungenau, nehmen Sie auf jeden Fall eine gute Bandsäge". Weiter redet der Mann von "Dicktenhobelmaschinen" und "Schwingschleifern" und will die ganze Zeit irgendwelche komplizierten Hilfskonstruktionen anfertigen. Das Kapitel über die zum Gitarrenbau benötigten Werkzeuge liest sich wie der Katalog eines Baumaschinen-Großhandels. Das ist alles TOTALER UNSINN. Die einzigen elektrifizierten Geräte, die ich für den Bau benutzte, waren:

- eine billige kleine Stichsäge ohne Pendelhub
- eine kleine Oberfräse von Black und Decker für 80 Euro aus dem Baumarkt
- eine ganz normale Bohrmaschine mit einem Bohrständer.

Mehr brauchst du nicht. Und ich garantiere dir, daß du mit diesem Equipment, kombiniert mit ein paar Handwerkzeugen, alles genauso sauber hinkriegst wie der Buchautor mit seinem Hightech-Arsenal.

Und soviel fräsen muss man gar nicht. Eigentlich die ganze Zeit nur irgendwelche Fächer und Vertiefungen, was mit einer Oberfräse super geht, und dann noch die Formen mit einem Bündigfräser und die Kantenverrundungen. Aber letzteres geht auch per Hand mit Schleifpapier. Einen Frästisch braucht man nun wirklich nicht. Wenn die Auflagefläche der Oberfräse zu klein für eine Fräsung war (wie z.B. beim relativ großen E-Fach), habe ich einfach zwei flache Metallschienen mit doppelseitigem Klebeband druntergeklebt. Und was mit einer Bandsäge geht, geht auch super mit einem Fuchsschwanz (z.B. den Halsstock aussägen). Man kann immer improvisieren. Für ein Halsprofil braucht man bei Martin Koch z.B. gleich einen speziellen "Schabhobel" und "Ziehklingen", die man erstmal selbst schärfen muss; ich habe nur eine Holzraspel und Schleifpapier gebraucht, und es fühlt sich trotzdem perfekt an.

Ich werde in den nächsten Tagen meine Website wieder online stellen mit einer ausführlichen Foto-Dokumentation über alle wesentlichen Arbeitsschritte beim Bau meiner Gitarre.
 
@timur_doumler
ich hatte damals zu allererst das Buch von M. Hiscock. Das finde ich aber sehr gut, hat mir sehr geholfen. Den Martin Koch kaufte ich mir erst, als ich schon Gitarren bauen konnte. Drin schmöckern tue ich schonmal ganz gerne. Da sind noch einige Hilfsmitteln drin , die ich mir auch noch zurechtbasteln werde.
Für eine erste Gitarre gebe ich dir Recht, braucht man nicht viel. Oberfräse, Stichsäge, Feilen, Raspeln, Schleifpapier und los. Diesen Hobel habe ich auch, der ist spitze und nicht teuer - lohnt sich.
 
@timur_doumler

erstmal....coole Gitarre :great:

bin schon auf deine Gitarren Homepage und deinen Baubericht gespannt :rolleyes:
 
wow!
die gitarre sieht echt klasse aus, ich vermute dass du mit nem anderen amp und anderen tonabnehmern auch mehr bass bekommen würdest aber dass is nur ne idee.
also erstmal ist natürlich das endergebnis klasse aber beim gitarrenbauen ist das wichtigste doch der weg. der weg ist nämlich in dem fall das ziel!
was ich sehr sehr klasse finde ist, wie du einem mut machst! du sagst mit welchen simplen werkzeugen man so eine gitarre anfertigen kann und du klingst dabei überzeugend! du argumentierst gegen martin koch (bei dem ich schon dachte er versucht einen auf das mindeste zu beschränken wo ich wohl falsch lag). natürlich braucht alles seine zeit aber es ist echt super dass du mit so wenig werkzeug ein super instrument gebaut hast!

(was mich aber immer wundert ist das alle selbstgebauten gitarren in natur belassen sind, dass is echt schon sone art kult :D )
 
@CoinOperatedBoy
Das liegt daran, daß man das Holz einfach nicht mehr unterm Lack verstecken möchte, wenn man so lange damit gearbeitet hat...
 
So, ich hatte inzwischen meine erste laute Hörprobe! Und ich muss sagen, es war ein extremes Erlebnis. Wahrscheinlich liegt es zum großen Teil an den Pickups - das könnt ihr mir ja vielleicht sagen, hatte vorher nie Gitarren mit EMGs, ich habe sie eher aus einer spontanen Laune heraus bestellt, nach dem Motto "kann nicht schaden, was neues auszuprobieren" - aber der Sound über einen voll aufgerissenen Amp ist das krasseste was ich jemals erlebt habe. Die erste Assoziation, die ich beim hören dieses Sounds hatte, war (völlig unbeabsichtigt!) der Sound von SlipKnoT - bretthart, sägend, knochentrocken und rotzig. Egal welche Riffs ich spiele, die Gitarre bratzt und brät. Das extremste, was mir gestern so nicht aufgefallen ist, ist aber das Obertonspektrum. Egal was und wie ich spiele, überall quieken metallische Obertöne mit, artificial Harmonics kommen mit nie gekannter Intensität, und selbst wenn man nur mit dem Plek über die Saiten schrabbelt, hört es sich an wie ein startender Düsenjet mit tausend schwingenden Metallplatten im Hintergrund!!! Letztendlich habe ich mich dabei erwischt, wie ich zwei Stunden ununterbrochen Metal-Riffs und allerlei Krach gemacht habe, obwohl das gar nicht unbedingt meine Musikrichtung ist ;) das war wie ein Drogen-Trip! Die Les Paul, die wieder dabei war, hat natürlich nichts derartiges zu bieten, aber auch hier wieder ein Schlüsselerlebnis: ein anderer Gitarrist hat die Les Paul genommen und wir haben ein bisschen gejammt, wobei die beiden Gitarren sich perfekt ergänzen: Die Les Paul drückt fette, warme Akkorde und runde Melodien, die alles ausfüllen (und zu denen die Selbstgebaute einfach nicht fähig scheint), und die Selbstgebaute brät unglaublich aggressive Krach-Rotz-Sounds mit krank quiekenden, fast schon nach abgefahrenen Effektgeräten klingenden Harmonics drüber. :eek: Das war echt unglaublich. Sagt es mir: Das sind bestimmt die EMGs, die das machen, oder? Na gut, war bestimmt auch der Amp, aber zusammen klingt das einfach geil. Ich werde wohl vom Alternative-Rock- ins Metal-Fach wechseln müssen :D Oder nein, am besten eine ganz neue Stilrichtung total kranker Musik. Jedenfalls hatte ich mir den Klang niemals so extrem und speziell vorgestellt, bin aber rundum zufrieden! :)

So, wie kriege ich das jetzt auf dem Computer aufgenommen? Ich will diese nie geahnten Klangdimensionen mit euch teilen!!!
 
500/1 schrieb:
..., aber einen ganzen Body hohl fräsen? Ich denke, die professionell gefertigten Halbresonanz-Gitarren werden so im Geigenbauer-Stil gefertigt, also mit Zarge, Decke etc. oder irre ich mich da?
Ihr verwechselt halbresonant (semi-acustic) mit halbmassiv (semisolid). Ersteres hat (wie eine normale A-Gitarre) einen Boden, ne Decke und dazwischen die Zargen, was alles einzeln angefertigt wird und evtl noch aus verschiedenem Holz gefertigt ist; 2tere wird so gefertigt, wie timur das beschrieben hat: in dem man aus einem massiven Block Holz Schallkammern ausfräst und sie hinterher mit der Decke (oder wie afaik bei Rickenbacker teilweise üblich mit dem Boden) verschließt.
Ihr habt also beide irgendwo Recht ;)

@timur: Echt eine schöne Gitarre, wobei ich den Headstock doch etwas klein finde. Aber das ist ja nur eine Kleinigkeit. Wie dick ist die Gitarre denn? Und was spielst du für einen Amp? Hört sich ja echt interessant an :cool:
Den Sound auf den PC zu bekommen ist keine einfache Angelegenheit, aber im Recording-Subforum wirst du da bestimmt ein paar nette Tips finden. Allerdings wirst du es leider nicht schaffen wirklich DEN Sound mit allen Details auf deiner Festplatte zu bannen. Vr allem kommt das dann auch immer noch auf die Soundkarte der anderen User, deren Boxen und EQ-Einstellungen des Widergabeprogramms (Winamp oder was auch immer) an... Versuchen kannst du es trotzdem :D

Viel Spaß mit der Gitarre und natürlich: Respekt :great:

MfG
 
Damit.

:great::great::great::great::great::great::great::great:

Wollte mir auch schon mal ne Klampfe selber bauen
habs aber gleich wieder gelassen
weil ich mir gedacht hab "da musst de richtig sauber arbeiten, sonst klingt 'se scheisse."
und bei den worten "sauber" und "arbeiten" dachte ich mir "hmm ... ne lass ma"

RESPECT
 
Mein Gott, das Ding kommt ja optisch mal irregeil rüber! Congratulations für das sexy Design :great:

Wegen dem LP-Vergleich. Mahagoni ist nicht gleich Mahagoni. Hängt immer vom jeweils gefällten Baum ab, also wie er gewachsen ist, welche Umweltbedingungen und blabla. Ergo, die Holzqualität kann stark varieren und den Klang ziemlich beeinflussen.
 
Ich schliess mich da mal der mehrheit auch ma an Sieht eifach geil aus ^^!
 
baust mir auch so eine???
 
das Teil sieht wirklich mega geil aus und so richtig schön Edel :great: :great:

Und jetze mal ohne Falchs, was würde es mich kosten eine solche von dir gebaute Gitarre zu bekommen? :) Interessiert mich sehr :great:
 
BestOfTheBeast schrieb:
das Teil sieht wirklich mega geil aus und so richtig schön Edel :great: :great:

Und jetze mal ohne Falchs, was würde es mich kosten eine solche von dir gebaute Gitarre zu bekommen? :) Interessiert mich sehr :great:

Der ersteller hat geschrieben, dass in der Gitarre, die er gebaut hat ca 1000€ verbuddelt sind. Das plus eigennutzen= relativ teuer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben