Ersten Song aufnehmen

  • Ersteller Lulatsch21
  • Erstellt am
L
Lulatsch21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
16.12.13
Beiträge
10
Kekse
0
Jo Leude,

meine Band und ich haben nun gut 10 Songs oder so fertig und wollen jetzt mal damit anfangen nach und nach diese aufzunehmen und ggf. auf Facebook etc. einzustellen. Naja, ein Budget von 500 Euro oder so pro Songaufnahme im Tonstudio haben wir leider nicht und die Aufnahme soll sich auch nicht gerade nach Handyrecording anhören o_0. Also die Zuhörer sollen schon ne gewisse Qualität bekommen. Was wäre da eine gute Idee?
 
Eigenschaft
 
Suchfunktion anschmeißen und lesen, lesen, lesen !!
Entweder müsst ihr selber aufnehmen oder ins Studio gehen. Die 2 Wege habt ihr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir nehmen das aus ähnlichen Gründen selber auf. Haben dazu ein Interface welches mit einem AppleMac über Firewire verbunden wird. Einmal alle Instrumente verkabeln/mikrofonieren und dann kann das ganze im Prinzip auch los gehen. Wenn ihr nicht auf Click spielt solltet ihr vorher Masteraufnahmen anfertigen, dann hat jeder bei einspielen seiner Spuren die gleichen Vorlagen wegen Tempo etc. Die Festplatte sollte schon schnell schreiben können, da vor allem bei den Schlagzeugaufnahmen extrem hohes Datenaufkommen da ist. Für die Gesangsaufnahmen haben wir uns inzwischen ein Recordingmikro gegönnt, wird halt nochmal ein wenig besser. Für die Bearbeitung (Effekte, Master etc.) benutzen wir Logic. Natürlich kann man nicht das gleiche erreichen wie ein gelernter Toningenieur mit hochwertigem Studioequipment, aber mit ein wenig Übung kann man schon was brauchbares aus den Aufnahmen machen. Für Demos sollte es auf jedne Fall reichen.
 
Ich hab keine Ahnung wie Eure Besetzung ist. Ein brauchbares Aufnahmegerät ist schon für 200 Euro zu bekommen. Damit kann man locker 2 x Westerngitarre, 1 x Akustikbass, Gesang und ein Cajon mit einfangen. Des Zoom oder das Olympus sollten dafür gehen.
Wenn Ihr es aber halbwegs prof wollt, kommt Ihr um einen Satz ordentlicher Mikrofone und einem anständigen Audiointerface bzw. Mehrspuraufnahmegerät nicht herum.
 
Die Entscheidung ist immer wie aufwendig man es machen will.

Eine Aufnahme mit einem Mobilen-Rekorder wie es sie von Zoom zu kaufen gibt kann wirklich gut klingen. Man muss sich dann halt Gedanken über die Aufstellung der Instrumente im Raum machen.

Wenn man wegen der Nachbearbeitung alle Spuren einzeln haben will, wird's schnell kompliziert. Entweder man spielt alle Instrumente nacheinander ein, was sehr Zeitaufwendig ist und auch nicht einfach in der musikalischen Umsetzung ... oder man stellt für jedes Instrument eigene Kanäle/Mikros/Kabel/Stative zir Verfügung, was sehr teuer ist.
 
Und wie immer: Höhe des Budgets?
 
Am besten einen Laptop mit DAW Software und gutem Audio Interface und halt Mics.
 
Und wie viele Eingänge sollte das AI haben? Hier sollen ja scheinbar auch Drums aufgenommen werden!?
 
Ein brauchbares Audiointerface mit 8 Spuren bekommt man schon für 200 Euro. Legt man was drauf kann man auch schon 16 Spuren haben. Eine brauchbare Software zum Aufnehmen und Mischen auch "fast" umsonst. Ich nenne hier mal Reaper, das selbst in der Bezahlversion nicht zum Budgetsprenger wird.
Wenn ein Schlagzeug dabei ist, Braucht man noch einige Hunderter für Mikrophone und Stative. Wie schon gesagt, ich kenne Eure Zusammensetzung nicht.
Einfacher wird das Auspegeln und das räumliche Anordnen der Mikrofone dann auch nicht, aber komfortabler und die Möglichkeit einzelne Spuren nachzubearbeiten ist ein Killerargument für jedes Pocketgerät. ;)
 
Immer wieder schade, wenn Leute einen Thread eröffnen, und sich dann einfach nicht mehr melden. Vor allem wird die Beratung dann zunehmend sinnlos, ohne genauere Infos zum Budget, zum Anspruch etc. Die Tipps gehen hier ja auch nun ensprechend in völlig unterschiedliche richtungen.
 
Mein Tipp wäre ja, wenn ihr nicht selber ins Recording einsteigen wollt, hier mal nen Anfrage Thread zu machen. Angeben was ihr für Mucke macht, was an Equippment da ist und was eure Vorstellungen sind. Ganz wichtig: Wo ihr herkommt. Hier treiben sich so viele Homerecordler rum - evt hat ja einer Zeit und Lust die Aufnahmen von/für/mit euch zu machen!
Lrecords

PS: Ich weiß nur nicht in welche Rubrik das dann müsste ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben