Erster Bass + Amp

P
palmp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.10
Registriert
29.12.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Boardies,

eigentlich hasst ihr solche Themen und sie werden sofort geschlossen (das ist jedenfalls das Ergebnis, das ich aus den paar ziehen konnte, die ich gefunden habe), aber mein Problem bzw. meine Hilfesuche eruebrigt sich nicht mit der Lektuere der Stickies. (Die Einsteiger-Preisliste zB ist leider schon Jaaahre alt...)

Der Punkt ist: Ich war im Begriff mir ein Ibanez Jumpstart fuer ~300 Euro zu kaufen. Mein Problem: Der Verstaerker.
Ich hab' so ein Paketdingens mit einer E-Gitarre zuhause stehen, und mich nervt es, wie schwach der ist. Klar, es geht nicht um die Vertaerkung, wenn man eigentlich noch nichts kann etc. pp., aber ein bischen mehr wumms als so ein 15W Set-Ding wuerde ich schon gerne haben.
Da ich ausserdem den ganzen Zubehoermist nicht brauche, da ich das alles habe, dachte ich mir ich koennte doch einfach einen Bass und einen Amp fuer 300 Euro kaufen und komme damit soundmaessig besser weg.

Jetzt aber die grosse Frage: Was?
Ich spiele Punk, Hardcore, vllt. Metal aber auch RHCP und "ruhigere" Rocksachen.
D.h. im Grunde mal einen P. Bass, aber der Ibanez haette zB auf einen J-PU gehabt (obwohl in einem Review hier stand, dass die einfach beide nix hergeben, deswegen sich in der Preisklasse kaum lohnt).

Also, was dann? Einen Squier Preci. fuer so ~190? Oder doch was suchen mit beiden PUs?
Oder kann ich ein bischen mehr ausgeben fuer was besseres?

Haengt eben vom Amp-Preis ab. Da dachte ich jetzt so fuer 100 koennte man was bekommen?
Einfach ein bischen mehr Wumms als die Setamps.

Gibt's da irgendwelche Empfehlungen? Wenn ich Onlineshops durchsuche finde ich zwar unter 100 auch Amps mit 40/80W (zB Harley Benton, aber die haben halt keine so guten Reviews).
Fuer den gleichen Preis aber dann einen von Warwick oder was mit 15W.
Wenn ihr hier also einen kleinen Tipp haettet...

Ich hoffe der Thread wird jetzt nicht gleich gemuellt, ich hab' mir die ganzen Stickies angeschaut, aber irgendwie keine Antwort bekommen.
Man braucht kein super Ding, ich weiss, das heisst es immer. Aber wenn mich das Set schon 300 kosten wuerde dann kann ich auch 200 fuer den Bass ausgeben, oder?
Meine Gitarre war eben eine Harley Benton, und ich haette jetzt schon irgendwie gerne etwas leicht besseres, was soundmaessig einfach nochmal ein bischen mehr hergibt.
Schliesslich habe ich schon mehrmals so ein Gitarreninstrument in der Hand gehabt, es ist also nicht ganz von Null bei mir.

Wenn meine Fragen doch irgendwo selbst zu beantworten gewesen waeren dann entschuldige ich mich und bitte um den Hinweis mich dahin zu leiten.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mit fiele da als Bass Alternative der Rockbass Streamer Standard 4 ein.
Das ist ein Auslaufmodell und daher recht preiswert (wenn man ihn bekommt). Zum Streamer (mit ein und zwei Pickups) findest Du auch ausführliche Reviews hier im Forum (mein Review betrifft die Single Pickup Fretless Version - man kann aber vieles ableiten). Die Pickups sind leider recht schwach auf der Brust. Trotzdem ist es ein guter Bass. Hals und Holz stimmen. Hier gibt es ihn in Blau oder Schwarz für 199 Euro: http://www.musicworldbrilon.de/Gita...ockbass-Streamer-Standard-4-Black--22906.html

Dazu würde ich den Warwick Blue Cab 30.1 vorschlagen: http://www.musicworldbrilon.de/Gita...s/Warwick-Blue-Cab-301-Bass-Combo--22523.html
Mit den 30 Watt gleichst Du den schwachen Output etwas aus - und 30 Watt sollten zum üben zuhause reichen.

Das Warwick RB Streamer Set findet man kaum noch, hier gibt es das aber: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ack-incl.-Blue-Cab-30-etc./art-BAS0003645-000
Auch hier ist der 30.1 dabei. Die Pickups des Basses sind wohl etwas besser. Die ca. 25 Euro mehr kann man damit rechtfertigen - und es ist ja auch ein Gigbag und ein Ständer dabei. Den Gurt kann man aber wohl vergessen ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Palmp!

Kommt für dich nur Neuware in Frage oder wärst du auch interessiert, etwas gutes, gebrauchtes zu kaufen?
Denn wenn dem so wäre findest du hier im boardeigenen Flohmarkt dem Warwick Blue Cab 15.1 für 50€...ein Spitzenpreis. (Angebot ist weder von mir, noch kenne ich den Inserenten!!)
Spiele den Amp selbst und bin super zufrieden...top Übungsamp für zu Hause, lass dich von den "niedrigen" 15 Watt nicht irritieren...selbst damit kann man die Nachbarn in den Wahnsinn treiben wenn man ihn aufreißt. :D
Um gegen ein Schlagzeug anzukommen oder sich in einer Band durchsetzen zu können reicht er zwar nicht, allerdings hat er diesen Anspruch auch garnicht.

Somit hättest du noch 250€ für einen Bass übrig, was meiner Meinung nach auch Sinn macht, denn je hochwertiger das Instrument ist, desto mehr Spaß hat man beim spielen, gerade am Anfang.
Welchen Bass du nimmst und ob 1 oder 2 Pickups und welche ist völlig Geschmackssache und sagt nichts über die Qualität des Basses und des Sounds aus...orientiere dich da einfach nach deinem persönlichen Geschmack!
Bei neuen Bässen könntest du dir hier die Epiphone, Rockbass und Squier Vintage Modified Modelle ansehen.
Gebraucht könntest du mit viel Glück oder wenn du noch ein bisschen was drauf legst Fender Mex. oder G&L Modelle finden, welche definitiv schon in der gehobenen Mittelklasse anzusiedeln sind.
Auch ohne viel Glück findest du gebraucht auf jeden Fall OLP, Schecter, Ibanez SR/BTB, Yamaha BB/RBX...einfach mal bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen, hier in Flohmarkt oder in Kleinanzeigen-Portalen nachsehen und dich, falls du einen Bass gefunden hast der dir zusagt, nochmal informieren ob er taugt/ wie sehr er taugt. ;)
 
Ich stimme Ronas auf jeden Fall zu, dass 15 Watt bei einem Marken-Amp reichen um einen Polizeieinsatz wegen ruhestörendem Lärm zu provozieren. :)
Mein Roland hat sogar nur 2x 2,5 Watt und ich fahre weit unter Limit!

Die Lesitungsangabe bei den HB Amps nutzt nicht viel. Es kommt ja nicht nur auf die Leistung des Verstärkers, sondern auch auf den Wirkungsgrad an. Ein gebrauchter Warwick Blue Cab 15.1 wäre also wirklich eine Alternative ...

Gruß
Andreas
 
sehr witzig.. Ich wollte dir gerade mitteilen, dass derzeit ein Schecter Stiletto Extreme 4 aufm Flohmarkt ist. Jetzt sehe ich der gute Ronas hat hier sogar gepostet :D Der Als gebrauchter wäre doch schon mal cool. Ich liebäugel ja selbst gerade :D
 
also mein erster Bass war auch ein Ibanez GSR-180 und ich kann dir sagen mit dem kannste alles spielen durch die beiden Tonabnehmer und den kriegste gebraucht für 130€ und wenn du noch paar euros drauf legst kriegste auch den GSR-200 der besser bestügt ist. Qualitative ist die GSR Reihe für den Preis echt nicht schlecht. Ne kleine Übungscombo fürn schmallen Taller kannste hier im flohmarkt oder bei Ebay schießen.
 
Ich kann dir auch nur zum GSR180 raten. Ich spiele ihn schon 3 Jahre. Und mag ihn noch genau so wie am ersten Tag. Viele "erfahrene und gute" Bassisten haben mich schon auf meinen Bass angesprochen, der gefiel ihnen auch:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben