Erster Gig: Zwei Set's an einem Abend

  • Ersteller cortexdk1
  • Erstellt am
cortexdk1
cortexdk1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
25.11.13
Beiträge
137
Kekse
203
Hallo zusammen,
hat jmd. von euch schonmal zwei Sets an einem Abend gespielt?
Wir haben einen Abend lang eine richtig gute Location für unser Livedebüt, da dachte ich mir warum nicht zwei Set's a 45min. im Abstand von ca. 2 Stunden spielen?
Aber macht das Sinn?
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich das richtig? Ein Set, dann 2 Stunden gar nichts, und dann noch ein Set?

Ich würde die 1,5 Stunden lieber durch spielen, sonst ist die Stimmung die wohl erst gegen Ende des ersten Set aufkommt wieder dahin. Und vielleicht eine befreundete Band dazu holen die davor spielt, falls ihr die 3,5 Stunden voll bekommen müsst.
 
als Jazz-Band in einem schnieken Restaurant kann man eine Pause durchaus charmant anmoderieren und die Gäste werden Verständnis haben.

Anders ist es bei Punk und Hardcore: Bei Musik die so energiegeladen ist und von jugendlicher Power angetrieben wird sind Pausen einfach fehl am Platz.
Keiner rockt an nem Abend richtig ab und sagt dann "puh.. jetzt muss ich mich erstmal hinsetzen." Neues Bier vom Tresen holen ist genug "Tanzpause" für derartige Konzertbesucher ;-)

kommt also ganz darauf an welcher Musikstil vorherscht und welches Publikum zu erwarten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoi
Sets a 45 Minuten machen durchaus Sinn, das haben wir auch schon so gemacht. Zwei Stunden Pause sind aber viel zu lange. Max. 20-30 Minuten, damit die Gäste ein bisschen quatschen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke auch, dass zwei Sets super sind, aber nicht mit 2h Unterbrechung. Ich würde das erste Set starten, wenn der Laden einigermaßeen gefüllt ist, so gegen 21:00 oder 21:30 (hängt natürlich auch ein bisschen von den örtlichen Gegebenheiten ab), dann 45min spielen, kurze Pause, max. 20min und dann das zweite Set.
 
Wollt ihr 2 mal das gleiche Programm spielen oder habt ihr genung Songs für 90 min?

Was ist es für eine Location, gibt es da sowas wie ein Schichwechsel?
Wen ihr nur für 45nin Songs habt macht es u.U. Sinn, eine lange Pause u machen, aber nur wenn das Publikum in der Pause wechselt.
 
Wenn ich nur Material für 45min habe, würde ich auch nur einen Gig für 45min annehmen, aber nicht zweimal dasselbe Set spielen, auch nicht mit 2h Pause dazwischen. Das ginge, wenn überhaupt, nur auf einem Stadtfest mit ausschließlich Laufpublikum.
 
Hallo, wie von den anderen schon erwähnt:
2 mal das gleiche Set spielen geht nur, wenn tatsächlich vor allem Laufpublikum zu erwarten ist. Dann ist das kein Problem, kann sogar vom Veranstalter gewünscht sein.
Wenn ihr Repertoire für 1,5h habe - also beide Sets unterschiedlich sind, dann macht eine Pause von 2h absolut keinen Sinn. Dann sollte die Pause allerhöchstens 20-30 Minuten dauern. Das ist ausreichend Zeit um bissl mit den Zuschauern zu plaudern, die Blase zu entleeren und eine zu rauchen. Solche Gigs hab ich auch schon öfter gespielt, da ist nix dabei. Die Wiederholung von Songs darf allerdings erst im Zugabenteil stattfinden - da ist das zulässig, wenn die Stimmung gut ist und das Publikum noch mehr hören will. Aber zunächst solltet ihr Euch auch die eine oder andere Nummer für Zugaben aufheben.
Wenn ihr nur Programm für 45 Minuten habt, aber den ganzen Abend füllen sollt/ wollt: dann wird es schwierig, da würde ich raten eine zweite Band einzuladen. Auch das hab ich mit einer früheren Band schon gemacht. Quasi ein Doublefeature mit einer anderen Band - wobei wir da sogar den Luxus hatten, dass wir in derselben Location 2 Termine hatten, die nur paar Tage auseinander waren. Am ersten Termin war die eine Band der Hauptact und am zweiten die andere. Und beide hatten wir damals nicht wirklich genug Material für den ganzen Abend, aber eben genug für so eine Doppeldate.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben