Erster Vollröhren Amp

Teste einfach an.
Die Harley Benton Box mit den V30ern ist garantiert keine schlechte Box.
Und ich glaube nicht, dass Hersteller die Amps auf die Boxen abstimmen... Iwie wäre das schwachsinnig.
Die stimmen wenn überhaupt die Amps so ab, dass die an den meisten Boxen gut klingen (zumindest per EQ-Eistellung). Alles andere wäre wirtschaftlich unklug.
 
Stell dir vor, du bist der Herrsteller eines Amps, der nur an einer Box wirklich gut klänge.
Was ist mit den Musikern, die Biamping machen?
Die mehrere Tops an sich haben, aber nur eine Box wollen?
Ein neues Top suchen aber keine neue Box kaufen wollen?

Amps werden schon so gebaut, dass die möglichst überall geil klingen
 
stimmt eigentlich, aber wenn der sound andererseits mit marke x - top und box so extrem genial klänge, dass jeder genau diese kombi haben will, wärs wieder gut fürs geschäft.
 
Nein. Eben nicht.
Dann müsste jeder Musikladen, der ein Top verkauft, genau die passende Box anbieten (und umgedreht), und das kann sich nicht jeder leisten.
Außerdem hat nicht jeder, der auf nen 3000€ Amp spart, auch noch Geld für die passende Box, die dann wahrscheinlich auch arsch teuer wird.

Außerdem gibt es Combos, die mehr oder weniger dann wirklich abgestimmt sind, bzw sein könnten.
Oft werden aber einfach nur standart Speaker eingebaut wie v30 weil die einfach gut sind, und viele derren Klangeigenschaften einfach mögen
 
Naja, ein 50 Watt Röhrenverstärker ist doch lauter als ein 50 Watt Transistorverstärker...1 Watt Röhre=3 Watt Transistor. Oder lieg ich da falsch?
Da der Rest schon gut beschrieben wurde, gehe ich hier aber noch ganz kurz drauf ein:
"Jap, damit liegst du komplett daneben" - Diese "Formel" ist nicht korrekt.
1 Watt = 1 Watt, egal ob es aus einem Transistor- oder Röhrenverstärker kommt.
Ein 50 Watt (Röhren)verstärker ist jetzt auch nicht unbedingt Knüppellaut,
was er ja auch gar nicht muss, schließlich beschallt man heute per PA.

Es wird nur so oft geschrieben: Boah.. 50 Watt Röhre..
30 Watt Röhre.. das reicht lockerst! Das ist schweinelaut..
Aber das isses so gar nicht. ;)

@Wes
Ob irgendein "Berühmter" einen Thunder spielt ist ja trissegal.
Auf prof. Studioaufnahmen klingen die Amps sowieso immer gut. ;)
Wenn dir der Thunder gefällt, dann kannst du ihn dir ja holen.
Das Angebot mit der HB Vintage Box ist übrigens wirklich gut.
Das ist ein ordentliches Setup und kann auch lange Zeit spaß machen.

Ich habe selbst ja schon einige Amps gespielt.
Ich bin zwar nie so richtig bei ENGL hängen geblieben,
aber der Thunder ist aufjedenfall nicht nur für Hardrock geeignet.
Der Peavey 5150 / 6405 wird auch immer als ultimativer Metalamp
angepriesen, dabei war des auch nur ein Van Halen Sig. Topteil..
Und der spielte nicht das, was viele heute als Metal bezeichnen. ;)

Aber wieder zum Thunder. Du kannst mit dem auch Brettharten kram spielen.
Als ich den gespielt habe, hatte ich wieder eine sehr spaßige Slayer Phase.
Habe ihn da über eine Vintage 30 / Greenback - Mischbestückung gespielt.
(und meiner EMG-Klampfe :D ) Wenn du bisschen Zeit in Ampeinstellungen
und sowas investierst, bekommst du mit Sicherheit einiges raus was
dir richtig gut gefällt. (ausgegangen von den Bands da oben)
Der ist zwar jetzt nicht so das Ausstattungsgenie bzgl. Klangregelung und sowas,
aber wenn dir die Kiste gut gefällt dann hol sie dir.
 
naja doch 50 Watt könen schon schweinelaut werden,
auf jeden fall reichts um Ohren zum Bluten zu bringen ;-)
und der Lautstärkeunterschied zwischen 100 und 50 Wattamps macht doch nur
n paar % aus, hier gehts um Headroom, also Clean zu bleiben bei hohenlautstärken
(also das Enstufenzerren zu vermeiden, was andere so sehr wollen)

Fireball > vom Sound her sehr guter Amp für Metal !

Box hm mein liebling die Crate GT412 (nicht die G412!!!)
preiswert, belastbar und Sound der einen die Eier platzen lässt


Robi
 
Hi Wes,
ok, du hast nur begrenzt Mittel zur Verfügung. Aber einen ENGL Thunder über eine Harley Benton Box! Dann brauchst du dir keinen ENGL holen. Dann lieber die Comboversion mit Celestion-Speaker (drauf achten). Den kannst du dann später immer noch um eine 1x12er von ENGL erweitern, hebt die Mitten etwas an. Oder halt Topteil mit einer Box, die Celestion-Speaker hat.
Wie einige hier schon angemerkt haben: Wenn dir dein Sound wichtig ist, und das sollte er wohl, muß man schon etwas investieren. Vor allem mit Blick in die Zukunft. Top/Box ist immer ausbaufähig.
Mit einem ENGL bist du jedenfalls sehr flexibel im Sound. Du kannst eine Menge an Stilrichtungen bedienen.
cu
uwe
 
Aber einen ENGL Thunder über eine Harley Benton Box! Dann brauchst du dir keinen ENGL holen.
Was denn dann ? Bitte mal begründen ? Die Box mal gespielt ?
Oder ist der ENGL viel zu toll für die Box ? ... Wohl kaum....
Dann lieber die Comboversion mit Celestion-Speaker (drauf achten). Oder halt Topteil mit einer Box, die Celestion-Speaker hat.
Uh.. Celestion Speaker! ganz wichtig!!.. Einerseits Schwachsinn..
uund.. übrigens hat die Harley Benton Celestion Speaker... :rolleyes:
Wie einige hier schon angemerkt haben: Wenn dir dein Sound wichtig ist, und das sollte er wohl, muß man schon etwas investieren. Vor allem mit Blick in die Zukunft. Top/Box ist immer ausbaufähig.
Mit einem ENGL bist du jedenfalls sehr flexibel im Sound. Du kannst eine Menge an Stilrichtungen bedienen.
cu
uwe
Und was hat dein Posting, bis auf abermalige Verwirrung nun gebracht ?

Nicht allzusehr angegriffen fühlen, aber bei solchen Aussagen erwartet man eine ordentliche Begründung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben