ENGL Fireball o. Peavey 6505

  • Ersteller TimothyMcFadden
  • Erstellt am

Welchen findet ihr besser?

  • Peavey 6505

    Stimmen: 28 48,3%
  • ENGL Fireball

    Stimmen: 30 51,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .
Are you dead yet schrieb:
@monsy kannste vllt was wie etwas von Bullet aufnehmen damit ich hören kann das dervll mehr output hat??

Ich kann dir mit meinem Fireball leider nichts aufnehmen... der steht nämlich im Proberaum und da gehört er auch hin ;)
Aber was bezeichnest du als "mehr output"?!?


Are you dead yet schrieb:
Man brauch für den ENGL einen Fussschlater oder wird der mitgeliefert und wenn nicht wieviel kostet einer, der spassent ist?

Du kanns für den FB jeden x-beliebigen 2er Schalter nehmen...
 
monsy schrieb:
Ich kann dir mit meinem Fireball leider nichts aufnehmen... der steht nämlich im Proberaum und da gehört er auch hin ;)
Aber was bezeichnest du als "mehr output"?!?




Du kanns für den FB jeden x-beliebigen 2er Schalter nehmen...

mit mehr autout meinte ich das so riffs wie das INTRO von BFMV-Sufforcattion.... die töne genauer sind also bissig
Suffocatting%20Under%20Words%20Of%20Sorrow%20%28What%20Can%20I%20Do%29
 
Also In Flames spielen beide 5150 Live sowie im Studio ... und die hörn sich live genauso fett an wie im studio ...

\m/
 
Ich kann dir den Fireball auch nur ans Herz legen, aber geh ins geschäft und teste...vll gefällt dir ja noch nen ganz anderer Amp...
 
Sicher, dass du richtig auf die Saiten draufdrückst, wenn das nur kommt, wenn du etwas greifst? Wenn du nicht richtig drückst, klingt das merkwürdig.

Ich habe zwar den Powerball aber es ist ja egal welchen Amp man hat: wenn man nicht richtig greift, klingt es merkwürdig.
 
teste bitte irgendwo einen mit sicherheit funktionierenden 5150/6505 und einen fireball gegeneinander an!wenn dein peavey wirklich technische probleme hat wäre es fies zu behaupten der fireball wäre viel besser.
 
Grammy schrieb:
Also In Flames spielen beide 5150 Live sowie im Studio ... und die hörn sich live genauso fett an wie im studio ...
In Flames wird nachgesagt ihre 5150er bis zum Erbrechen aufzureissen und die Boxen in Isolation-Cabinets zu stecken, damit das ganze noch human bleibt. Hin und wieder wird das Ganze noch per EHX Big Muff angeblasen.

DAS ist der InFlames Sound. Sofern du noch ein Isolation-Cab dazu kaufen willst... :rolleyes:


zum Thema: Ein Kumpel spielt den Fireball, hatte ihn auch schon einmal ausgeliehen (zum ausführlichen Testen); kenne den FB daher recht gut.
Den 6505 habe ich allerdings nur einige Male in diversen Läden anspielen können.

Nun denn... Mir gefällt dir Zerre vom Peavey besser. Hat mehr "Chunk" (die PalmMutes kommen mit einem mörderischen "WHOOMP!!"), ist einen Meter "tighter" (schnelles SingleNote-Riffing von wegen "Lamb of God" kommt mit einem geilen Attack und keine einzige Note geht unter) und der EQ war um EINIGES effektiver.
Der ENGL hatte dafür den um Welten besseren CleanSound (hat mir richtig richtig gut gefallen. Seymour Duncan - SH2 am Neck auf Mahagoni-Basis und ab dafür), im Lead-Kanal das längste Sustain(nnnnnnnnnnnnnnnn) überhaupt und klingt irgendwie etwas frequenzharmonischer (beim Engl waren alle Frequenzen gleichlaut vertreten).

Beim Peavey war halt der CleanSound das riesengroße Minus, aber das lässt sich ja auf die vielfältigsten Varianten umgehen (4-Kabel-Methode, 2ter PreAmp, Volume-Pot an der Gitarre runterreggeln...). Den fehlenden 2.ten Master lass ich mir bieten, aber trotzdem wäre es eine nettes Feature für ein Update (welches ICH nicht brauche).
Am Engl war der EQ nicht effektiv genug. Der Sound gefiel mir zwar auch sehr gut, aber es klang insgesamt etwas zu sehr "gebügelt". Der Peavey klang ein wenig "bestialischer", größer und "dreckiger".
Die Amps gehen in das selbe Ton-Genre, aber die kleinen aber feinen Unterschiede müssen gut abgewogen werden.

Meine Stimme für 6505 :D
gruß
-yosh
 
jo die hauptaussagen vertrete ich auch!wobei der fireball noch lange nicht so gebügelt ist wieder der powerball....hätte der fireball dessen 100 watt (und nicht die zig schaltungen...) müsste sich der 5150 in allem geschlagen geben behaupte ich!wollte sowieso mal beim mr finkhäuser anrufen ob der fireball kt88er vertragen würde oder ob er dann kollabiert.
 
für mich klingt der fireball auch eine ecke zu glatt. Aber das ist halt der Sound des Engls.
Wieder ne unnötige Umfrage.
 
jop die engls sind beinahe alle relativ gleichmäßig (manche schon überkompromiert) im verzerrten chan. klingen schon fett, aber je nachdem mit welcher box und gitarre man sie spielt, kanns auch zu "glatt" werden..

5150/6505 sind roher in der verzerrung, ich fand meinen mit ner marshall 1960a aber ein wenig zu trocken und zu scharf in den höhen und dann bekam ich ihn vom gesamt sound nicht so richtig "rund".

jetz hab ich ne hk warpT box und da klingt der amp vielmehr nach metaL, wie ich ihn von anfang an haben wollte!

der clean chan vom 6505 ist natürlich wirklich keine erwähnung wert, aber mit nem eq und nem leichten chorus drin geht das...

den fireball bringste natürlich aufgrund der kleineren wattzahl schneller an die zerr-grenze.. auf welcher lautstärke hast du denn den 6505 gespielt ?

und welche box spielst du, AreYouDeadYet?
 
Ist eigentlich schon alles gesagt weiter oben.

Meine Stimme geht auch an den 6505. :)
 
EventZero schrieb:
für mich klingt der fireball auch eine ecke zu glatt. Aber das ist halt der Sound des Engls.
Wieder ne unnötige Umfrage.


Mh....ich glaube Eviltoaster meinte das der Powerball im Verhältnis zum Fireball zu glatt klingt und nicht anders rum. Meiner Meinung nach klingt der nämlich überhaupt nicht glatt....
 
Also an Brutalität steht ENGL ´(besonders, oder grade die Balls) scho weit vorn... grade das find ich schön.. der Sound ist zwar nicht so dynamisch wie bei anderen Amps, aber er ist bööööse (wenn man ihn so ausrichtet.. ;) )
 
MechanimaL schrieb:
auf welcher lautstärke hast du denn den 6505 gespielt ?

und welche box spielst du, AreYouDeadYet?

Die Box wurde schon genannt eine Framus 212CS steht aber auch in meiner signatur und lautstärke zuhause nicht ganz 1 und im Proberaum auf 4,5


@all vllt könnt ihr ja mal eure einstellungen testen werde sie dann mal ausprobieren vllt ligt es ja an der falschen einstellung! Aber isr das laute rauschen normal??ich denke ich werde den Peavey am Dienstag wenn ich ein Freeticket zurück schicken und mir wenn neue kommen einen neuen gaben denke nicht das das normal ist oder doch vllt den ENGL :)
 
Vll hilft auch einfach ein Noisegate?
Was mich am Fireball wirklich gewundert hat: Das Dingen kann man wunderbar einfach kontrollieren ;)
 
ne will ich nicht wenn ich ein amp kaufe den auch ein der nicht rauscht
 
wann rauscht er denn? nen Grundrauschen hat jeder. Rauscht er beim spielen ??
werd ma genauer bitte.
 
Are you dead yet schrieb:
Emo geht aber in die richtung wobei ihre vorbilder Metallica , Iron Maiden usw sind^^lol

Also ich sehe bei denen kein Fireball nur einen H&K ,Creat und so nen komischen ka welche marke

kannst mir aber glauben...ich kenn die doch persönlich...werd dich schon nich anlügen...vielleicht hatte der marco auf den bilder noch keinen fireball...aber er spielt einen...
 
EventZero schrieb:
wann rauscht er denn? nen Grundrauschen hat jeder. Rauscht er beim spielen ??
werd ma genauer bitte.

so bald ich nicht mehr spiele rauscht er sehr laut. Mhh habe jetzt ein Freeticket angefordert ihrgend wie bin ich unzufrieden. Ich werde es mal mit nem ENGL probieren. Damit unterstütze ich auch die BRD^^
 
Are you dead yet schrieb:
so bald ich nicht mehr spiele rauscht er sehr laut. Mhh habe jetzt ein Freeticket angefordert ihrgend wie bin ich unzufrieden. Ich werde es mal mit nem ENGL probieren. Damit unterstütze ich auch die BRD^^

Hast du den 6505 davor schonmal angespielt?

Mir scheint es so als setzt du dich zu wenig mit der Materie auseinander oder hast zu wenig Erfahrung, denn weder ein Fireball noch ein Peavey klingt schlecht, und deine Unterstützung für den Vater Staat scheint wohl ne Ausrede zu sein ;)

Mfg Röhre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben