Erstes mal CD Pressen .... Fragen über Fragen ...

  • Ersteller marei-records
  • Erstellt am
marei-records
marei-records
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
26.04.07
Beiträge
261
Kekse
0
Hallo wir haben beschlossen das erste mal eine CD pressen zu lassen. Dazu ergaben sich aber einige Fragen.

Vorgeschichte: Wir haben ein Album gebastelt mit privater sehr hochwertiger Recordingtechnik. Diese Songs müssen nun noch abgemastert werden und wir hätten dann Quasi unseren Rohling in der Hand. Nun geht es um das Verrvielfältigen des Werks - also das Pressen. Da wir keine großen Gebühren zahlen können (Steuern etc.) wollten wir unter die Kleinanbieter mit ca. 1000CDs fallen. Unser Budget für alles liegt bei max. 1000 EUR.

1.
Nach ein paar Wochen Recherchen haben wir verschiedene Anbieter gefunden die das Pressen und den Druck komplett anbieten. Da wir noch zu den "Kleinproduzierenden" gehören wollen, haben wir mit einer Stückzahl von 500 - 1000 CD´s geplant.
Wobei wir bisher lediglich einen Anbieter gefunden haben der 1000CD´s presst inkl. Cover etc. für ca. 800,00 EUR.
Jetzt ist die Frage könnt ihr Anbieter empfehlen, wo ihr gute Erfahrungen gemacht habt bzw. gibt es auch welche die eine geringere Stückzahl produzieren? Wie lägen da die Kosten?

2. Uns wurde vom Presswerk mitgeteilt, dass wir eine Freistellungserklärung der GEMA benötigen, damit das Werk überhaupt gepresst wird. Die GEMA wiederum erwartet, dass wir eine Firma gründen als Voraussetzung, bevor wir das Album anmelden.
Das haben wir soweit mal durchdacht und könnten die Form einer GBR (Gemeinschaft Bürgerlichen Rechts) anstreben.
Jetzt wurde uns aber noch von einer bekannten Band mitgeteilt, dass wir uns möglichst nicht als Interpreten bzw. Band anmelden sollen, sondern nur das Album. Der Grund läge darin, dass Veranstalter insbesondere kleine Bands (wie wir) nicht mehr anfragen, wenn wir Mitglied der GEMA wären, da das für den Veranstalter zusätzliche horrende Kosten wären.

Mich würde einfach mal interessieren wie ihr das gemacht habt - und ob ihr Tipps für uns habt. Für uns ist es das erste mal und stehen zur Zeit wie die Kuh vorm Scheunentor. ;-) ... eigentlich wollten wir uns auf das Musikmachen konzentrieren, aber anscheinend gibts da eine ganze Welt voll Dinge die beachtet werden müssen.

Uns würden daher Tipps und Erfahrungen helfen die ihr schon gemacht habt.

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Diese Songs müssen nun noch abgemastert werden

Wer mastert denn? Habt ihr da ein kompetentes Masteringstudio an der Hand?
So sollte es jedenfalls sein, wenn ihr pressen lassen wollt.
Das Masteringstudio, welches das sog. "Premaster" erstellt könnt ihr auch mit der Abwicklung des Pressens beauftragen! Die kennen sich aus, und dieser Weg ist Gang und Gäbe!

Gruß
/gee
 
Was jetzt Steuern mit CD-Stückzahlen zu tun haben, erschliesst sich mir nicht. Aber schaut doch mal auf www.gema.de.

Das Presswerk will wahrscheinlich eine Bescheinigung der GEMA, dass Eure Songs eben NICHT bei denen gemeldet sind oder dass sie wenn dann von Euch da angemeldet wurden.

Ob Ihr Eure Songs da überhaupt anmelden wollt, müsst Ihr Euch halt überlegen. Und ob und welche Mitgliedschaft Ihr in dem GEMA-Verein Ihr haben wollt auch.

Wie gesagt, zum gewissen Grad kann man das nachlesen und sonst gibts Leute, die sich damit auskennen und Euch beraten (wahrscheinlich gegen Honorar). Ich hab aber den Eindruck, Ihr habt Beratungsbedarf.
 
Ja die Beratungen haben wir schon in vielfältiger Weise bekommen. Allerdings seht ihr an unseren Ausführungen oben, welche Früchte die treiben. Aus diesem Grund habe ich mich hier an das Board gewandt, in der Hoffnung, dass es Bands gibt die das einfach schon gemacht haben und darüber Informationen austauschen würden.


Wer mastert denn? Habt ihr da ein kompetentes Masteringstudio an der Hand?
So sollte es jedenfalls sein, wenn ihr pressen lassen wollt.
Das Masteringstudio, welches das sog. "Premaster" erstellt könnt ihr auch mit der Abwicklung des Pressens beauftragen! Die kennen sich aus, und dieser Weg ist Gang und Gäbe!

Gruß
/gee

Mit dem Mastern haben wir auch noch Spaß. Das müssen wir wahrscheinlich in ein Studio abgeben. Allerdings hat sich da schon wieder ein Problem ergeben. Da wir mit einem E-Drum-Set eingespielt haben (wegens Probleme bei der Mikrofonierung des richtigen Sets) ist Quasi auch nur eine Drumspur entstanden. Nach Rückkopplung mit einem Studio scheint das aber ein echtes Problem zu sein, da die Basedrum und Snare beim Abmastern mit Kompressoren versehen werden. D.h. da werden noch Probleme auf uns zukommen. Müssen wir sehen - gehört aber eigentlich gerade nicht in diesen Beitrag. ;-)
 
Ja die Beratungen haben wir schon in vielfältiger Weise bekommen. Allerdings seht ihr an unseren Ausführungen oben, welche Früchte die treiben.

Sonderlich qualifiziert können diese Beratungen nicht gewesen sein, sonst hätte man euch detailliert mitgeteilt, was es z.B. mit der GEMA-Freistellung auf sich hat.

OT on:
Da wir mit einem E-Drum-Set eingespielt haben (wegens Probleme bei der Mikrofonierung des richtigen Sets) ist Quasi auch nur eine Drumspur entstanden.

Das hört sich in der Tat nach "unbrauchbar" an. Ich tippe mal auf
- entweder Drums neu einspielen
- oder Drums programmieren
als Lösungen.

Zur Mikrofonierung eines Drumsets:
http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=154

(...) da die Basedrum (...)

Zum Problem damit ist folgendes vielleicht hilfreich:
http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=870

mfg
 
*g* danke für den Hinweis. Misst das einem so ein Fehler wie die "Baseballdrum" unterläuft! *g*

Ok zum Technischen. Ich werde wahrscheinlich nochmal ein Studio anfragen was es kostet eine "BASS"drum *lach* --- also das akustische Set nochmal einzuspielen. Das Budget ist aber leider begrenzt. Ist zum kotzen das Die E-Sets unter 1600 EUR keine Direct Outs haben ...

Was die Beratungen betrifft haben wir mit Leuten geredet die das eigentlich schon gemacht haben. Allerdings spielen diese teilweise in einer wesentlich höheren Kategorie. Trotzdem erzählt jeder etwas anderes ....
 
Um bei der GEMA eine Freistellungen zu bekommen müsst ihr mit SIcherheit keine Firma gründen. Da habt ihr etwas falsch verstanden. Ihr müsst Euch auch nicht bei der GEMA anmelden, sondern euch bestätigen lassen, dass Eure Songs NICHT bei der GEMA gemeldet sind. Und das kostet sogar kein Geld.

Wir haben unsere CDs damals hier pressen lassen: http://www.tmk-gruppe.de/65.html
Aus meiner Recherche war es 2006 am günstigen. Wir haben 250 Exemplare pressen lassen.

Was im Nachhinein steuerlich viel interessanter ist: Mit dem Verkauf Eurer CDs erwirtschaftet ihr Geld und müsst diese Einnahmen mit der nächsten Steuererklärung aufführen, eure Ausgaben sicherlich auch. Diese (Einnahmen-Ausgaben) werden dann zusätzlich auf Euer Jahreseinkommen angerechnet und laufen somit in die Versteuerung ein.
 
MIDI würde auch helfen.

mfg

Da muss ich rumbaclave zustimmen !

Wieso habt Ihr nicht das ganze mit Midi aufgenomen ? Da hätte man sich das Neuaufnehmen gespart und nur die Drums bearbeiten brauchen. Auch hat man dann den Vorteil, dass die Plugins wie Superior Drums, Addictive Drums usw. jedes Instrument auf einen eigenen Kanalzug schicken (also wie ein DIrect-Out für jedes Instument), um diese getrennt zu bearbeiten. Abgesehen, dass Ihr die evtl. eine grössere (und professionellere ?) Sound-Auswahl habt. Also beim nächstenmal daran denken !

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 
MIDI ist ein interessanter Hinweis. Den Ausgang hat ja das Modul ... *g* manchmal ist es grauenhaft das man auf so einen Gedanken nicht selbst kommt .... *grrrrrrrrrrrrrrr*

@ Marco_SFA: Und die Gemabestätigung erfordert keine Anmeldung?
 
MIDI ist ein interessanter Hinweis. Den Ausgang hat ja das Modul ... *g* manchmal ist es grauenhaft das man auf so einen Gedanken nicht selbst kommt .... *grrrrrrrrrrrrrrr*

@ Marco_SFA: Und die Gemabestätigung erfordert keine Anmeldung?

Nein. Wäre ja auch unsinnig vom Procedere sich anmelden zu müssen, damit man nachweisen kann, dass die Songs nicht gemeldet sind. Zumal eine Mitgliedschaft in der GEMA ja auch Geld kostet. Und wenn man keine Leistungen von der GEMA möchte, wäre eine Anmeldung umso schwachsinniger.
 
Vielen Dank für den Hinweis!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben