Erstes Schlagzeug

  • Ersteller xDrummerx
  • Erstellt am
X
xDrummerx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.10
Registriert
26.11.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hi liebe Gemeinde vom musiker-board,
ich spiele jetzt seit 1/2 Monaten Schlagzeug und weil ich mir ziemlich sicher bin dass ich die nächsten Jahre nicht vorhabe damit aufzuhören will ich mir ein eigenes Schlagzeug kaufen, zurzeit habe ich eines geliehen dass ich noch 1/2 Monate leihen kann.

Nun meine Frage:
Welches Drumset ist für mich das richtige und soll ich ein gebrauchtes kaufen oder ein neues ?

Aktuell habe ich das Yamaha Gigmaker ich finde aber das klingt nicht so toll..

Ich hätte gerne ein Drumset in der Preisspanne bis 500-600€ wenn sein muss auch bisschen mehr aber es sollte halt toll klingen gut verarbeitet sein und das perfekte für die nächsten Jahre.

Danke für alle die hier Vorschläge machen im vorraus :)

Mfg xDrummerx :great:

P.S.: Falls das der falsche Themenbereich für das ist, bitte verschieben, danke. :)
 
Eigenschaft
 
Für 600euro ein neues Schlagzeug mit Becken, das auchnoch gut klingen soll?? Da muss ich dich leider enttäuschen, denn gute becken wie die Zultan Rockbeats kosten schonmal 350euro...
Meiner Meinung nach macht Schlagzeugspielen auf billigen bzw. schlechten Becken keinen Spaß:/
Und 250 sind für ein neues, gut klingendes drumset zu wenig, denn da ist das verwendete Holz vermutlich Müll oder die Hardware zum In-Die-Tonne_Treten.
An deiner Stelle würd´ ich mal im Flohmarkt reinschaun oder beim großen auktionshaus mit dem e;)
Empfehlen kann man auf jeden Fall die guten alten Exports, die dürften Recht günstig hergehen

(Zultan Rockbeat)
Zultan Rockbeat Cymbal-Set
 
aus dem gigmaker kann man eigentlich schon nen ganz ordentlichen sound rausholen. ich würde, wie niggo bereits angemerkt hat, erstmal in bessere becken investieren, da bist du mit den zultan rockbeats wirklich sehr gut bedient und auf der sicheren seite (spiele sie selbst seit jahren!)

das gigmaker würde ich erstmal probieren nochmal durchzustimmen. hatte das mal in aschaffenburg angetestet, mit den werksfellen (entsprechen powerstroke 3 glaub ich) hat es eigentlich gut getönt (eben sehr voll aber kurz, eigentlich für nen einsteiger absolut ausreichend)

die hardware des sets ist ebenfalls ziemlich gut, d.h. du könntest auf ebay oder in kleinanzeigen notfalls einfach nach einem shellset ausschau halten, da geht für 300-400 euro auch einiges. (auch neu! www.thomann.de einfach mal pdp bx eingeben oder musik-meisinger.de pdp 805 wobei ich das bx bevorzugen würde, da es eine bessere verarbeitungsqualität hat)
 
Ich würd noch sparen und mein Geld so anlegen:
Set: pdp bx Shellset 385€ bei Thomann
oder das pdp 805 bei Musik-Meisinger als Shell-
set für 399€
Hardware: dw5000 Hardwarepacket koste um die
285€
Becken: zultan Rockbeat bei Musik-Service für 339€
mit gratis 18" Crash.
Wenn du bei Musik-Meisinger das pdp 805 und das
dw5000 Hardwarepacket in den Einkaufswagen packst
bekommst du beides zusammen für 600€
Dazu Becken für 339€ und bei Hockern würde ich nicht
unter 100€ anfangen, da wäre der Tama 1st Chair zu
nennen.Das klingt jetzt sehr viel vom Budget her und
kann einem Anfänger auch über den Kopf wachsen, aber
nicht aufgeben ;) Ich würde mir keine Sets aus Pappe,Linde
und philip. Mahagony kaufen, weil du in dem Preisbereich besseres
bekommst.Alternativ kannst du im I-net nach Magna 400,Roadworx l22
Basix Custom und Magna Custom Ausschau halten.Gerade im
Einsteigerbereich würde ich nicht auf namenhafte Hersteller zählen.
Bei Becken, Hardware und Drumsets!Die pdp Sets sind solide Mittelklasse,
auch von einem namenhaften Hersteller(Tochterfirma von dw), aber
die Sets sind Auslaufmodelle,von daher günstiger.Bei Becken solltest du
keine aus Messing kaufen.Die haben es noch ncihteinmal verdient Becken
genannt zu werden geschweigedenn zerdöngelt zu werden.Fall auf jeden "Fall"
nicht auf Einsteigersets von Millenium, Platin,Taifun etc. rein. die sind ihre 200€
nicht wert.;) Ich hoffe ich konnte dir helfen und nimm dir Zeit bei der Suche
nach dem richtigen Drumset.Ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht und
mir ein Mapex q gekauft.Auch ich war mal jung und dumm, nach Jahren gequälter
Ohren habe ich jetzt ein pdp 805 mit dw5000 Hardware und bin voll in Extase ;)
Gruß
Louis

Edit: zum Teil bin ich zu spät ;)
Also mein pdp 805 ist wie ich es begutachten konnte
von super Qualität ;)
 
Hi und willkommen im Forum.

Bitte lies dich doch ins Forum ein und benutze gegebenenfalls die Suchfunktion.
Das könnte einige wichtige Fragen deinerseits im Voraus klären, denn hier gibt es einige informative Threads über Einsteigerschlagzeuge.

Ansonsten kann ich dir auch nur sagen:
Für 500-600€ wirst du neu nichts brauchbares gebrauchen.

Du brauchst:
- Das Set an sich (Bassdrum, normalerweise 2-3 Toms, Snare) - brauchbares gibts ab ca. 500€
- Becken (Hi-Hat, Crash, Ride) - damit dir nicht die Ohren platzen auch hier mindestens 300€
- Hardware (...falls kein HW-Paket beim Set dabei ist) - in etwa 200€
- Hocker - langzeitbezogen das wichtigste am Schlagzeug. Unter ca 80€ bekommst du nichts, was deinen Rücken langzeitig wirklich gesund hält.

Ich würde dir empfehlen, dich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen. Da kriegt man für 500€ relativ häufig gut brauchbare Komplettsets, bei denen du nur minimal Sachen ersetzen müsstest, wie zum Beispiel den Hocker (die sind in dem Preisrahmen meistens nicht so der Renner).

Gruß
Fabi

edit: Habe ich mich jetzt verlesen oder die Anderen? Falls du das Set behalten könntest, würde ich an deiner Stelle natürlich das behalten, das reicht für den Anfang allemal und besitzt eine recht stabile Hardware.
 
Ja ich könnte dieses Set auch kaufen also das Gigmaker dann hätte ich nämlich schonmal was angezahlt usw. aber ich finde halt echt dass es komisch klingt und weiß auch nicht genau wie ich das stimmen soll, da ich vieles probiert habe danach war's aber höchstes höher oder tiefer aber kein anderer klang, liegt aber vielleicht auch dran dass ich ein Anfänger bin :D

Die Becken die da dabei sind heißen Medina Becken oder so.

edit: Wow so viele Beiträge nach kurzer Zeit ! Also das Forum hier ist echt klasse ! :)

Ich könnte wie gesagt auch mehr investieren wenn es dafür dann besser ist ich dachte nur mal dass wär ein guter "Anfang" nur eines ich weiß nicht was Shellset's sind wie gesagt ich spiele seit 1/2 Monaten wäre vielleicht nett wenn das erklärt wird und das mit dem pdp haben hier ja schon mehrere erwähnt

Die Kombination von loiuluigi klingt auch interessant ist da was einzuwenden dagegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Als Shellsets bezeichnet man Sets ohne Hardware,manchmal
auch ohne Snare.Als Beispiel du kaufst das Drumset xy als Shellset,
dann hast du eine Bassdrum, 2,3, oder 4 Toms (kommt ganz auf das
Angebot an) und oft/meißtens eine Snare. Hardware und Becken, genau
wie Sticks und Hocker musst du zusätzlich kaufen ;)
Gruß
Louis
 
was müsstest du für das set noch zahln?

wenn es im rahmen ist würd ich das erstmal kaufen

neu befellen ca 120€
neue becken ca 350€

und dann wenn wieder was übrig ist was gescheites (evt auch gebraucht) kaufen

grüße
 
Bei Thomann gibt es aber mehrere Shellset's z.B. das da sind Becken dabei die ja nicht dabei sein sollten und das kostet 800€:

https://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_standard_drum_set_sob.htm

Und 1. Frage hätte ich da noch auch wenn ich weiß dass ich mit meinen Fragen wahrscheinlich nerv was mir auch sehr leid tut, aber ich bin Anfänger und kenne mich noch nicht so aus: Die Zultan Becken klingen nur leicht besser als die die ich jetzt habe und die sehen nicht sonderlich bonzig aus oder so was ist denn da ungefähr der Unterschied ?
 
Was steht denn auf deinen Becken drauf?
Edit: Das wäre auch ne Option:
http://www.musik-meisinger.de/1/product_info.php/products_id/15264
Nochmal eins mit nem anderen Finish und ner größeren
Bassdrum:http://www.musik-meisinger.de/1/product_info.php/products_id/12058
und noch mal mit ner 20" Bassdrum:http://www.musik-meisinger.de/1/product_info.php/products_id/12057
Die beiden letzten Links sind beides die gleichen Sets, nur die Größe der Bassdrum
unterscheidet sich.Im Vergleich zum ersten Link ist die Hardware besser, desswegen
auch der Aufpreis ;)
Gruß
Louis
 
Meine Trommeln klangen die ersten Monate auch recht greulich. das lag aber mehr an mir als an den Trommeln. Am Anfang hat man halt noch nicht die Fähigkeit, Trommeln perfekt zu stimmen.
Google einfach mal nach passenden Tutorials oder schaff dir ein Buch darüber an.

Wenn du bereit bist, etwa 1000 Euro für louiluigi´s Vorschlag auszugeben, bist du auf jeden Fall auf der richtigen Seite. Die Trommeln haben mit guten Fellen richtig gestimmt einen super Sound (vor allem für den Preis), die Hardware ist super stabil und die Becken klingen auch äußerst gut für den Preis. Du hättest die ersten Jahre auf jeden fall Spaß ;)

Das Set von Thomann ist in kombination mit anderen Produkten.
In dem Fall mit Becken von Millennium (Thomann´s Hausmarke, aufgrund deren schlechten Qualität häufig liebevoll "Müllennium" genannt) und dem DW 5000er Hardware-Set.

Bitte tu dir einen Gefallen und kauf dir wenn, dann die Trommeln und die HW. Aber bitte nicht diese Millenniumbecken oder andere von Händlern als "Profibecken" angepriesene Becken aus Messing. Deine Ohren würden elende Qualen leiden :bad:

edit: Man, seid ihr schnell heute^^
Dass du zwischen Medina und Zildjian Avedis einen Unterschied hörst, ist ja wohl klar :D
Diese Becken sind, bei richtiger Spielweise, eine Investition fürs Leben (oder zumindest fast). Sehr geiles Blech. Aber falls du so viel Geld ausgeben würdest, schau dich trotzdem mal auf dem Markt um, vielleicht gefallen dir ja auch die:

Sabian AA Metal-X Performance Set
 
Da gehen leider die Links zu den Demos nicht ^^

Aber pushen die die Beckentöne oder hab ich nur so wenig Gehör ich hör zwischen Zildjian und diesen Becken nur einen leichten Unterschied:

https://www.thomann.de/de/headliner_hl3.htm

Und das Set von DW Hardware kostet ja auch 300€ https://www.thomann.de/de/dw_hardware_packet_komplett.htm

Und ist das das pdp bx set dass ihr meint ?
https://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_standard_solid_black.htm
Das sieht zumindest solide und gut aus

Nehmen wir an ich kaufe das Set wie es beschrieben wurde für 1000€ wie lange denkt ihr kann ich das benutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit wurde da auch ein wenig getrickst.
Wenn du die Becken live im Vergleich zu den Zildjians hörst, wirst du aber selbst als Anfänger sofort merken, dass da ein imenser Unterschied liegt.

Im allgemeinen ist es aber so, dass du dir erst nach einiger Zeit ein Bild davon machen kannst, was gut ist und was nicht. Mit der Zeit hast du halt verschiedene Becken von verschiedenen Herstellern in der Hand.

Sofern du das Set ordentlich behandelst und die Becken richtig bespielst, sollte das jahrzehnte halten :)
Solang wirst du es wohl kaum spielen, weil man mit der Zeit eben seinen Geschmack wechselt...aber die ersten Jahre solltest du prima damit zurechtkommen.
 
@ XDrummerX

Nur nochmal zum Verständnis? Du hast ein geliehenes Gigmaker mit der Option es zu kaufen?

Da stellt sich die Frage, was der Verkäufer noch dafür verlangt. Wenn du es um einiges günstiger bekommst (sollte normal so sein, denn es ist ja nicht mehr neu) kann man das schon kaufen.
Die Becken würde ich allerdings nicht nehmen, die sind Altmetall. ;)

Mit guten, neuen Schlagfellen bekommt man da schon einen anständigen Sound raus.
Bei den Becken solltest du keine "Einsteigerbecken" der grossen Marktführer kaufen. Das sind meist überteuerte Messingteller, die nicht gut klingen und selbst einem Anfänger relativ schnell auf den Senkel gehen.

Dann eher gebrauchte Becken, wie z. B. Paiste 502, 802 oder Alphas, Meinl Classic, Raker oder Amun, Zildjians ZBT, ZXT, ZHT, Sabians B8 oder B8 Pro Sonix.
Die gibt es bei ebay und Co. relativ günstig.

Im direkten Vergleich hörst du sicher einen Unterschied zwischen Messingbecken und hochwertigen Bronzebecken.
Geh mal in ein grosses Musikgeschäft und spiel beispielsweise mal die Zildjian Planet Z aus Messing und dann die Avedis, A Custom oder K Custom aus B20 an. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Ja, bloß leider weiß ich nicht welchen Preis ich dann für das Set zahlen müsste noch, aber das frage ich eh noch nach.

Welche Felle sollte ich denn dann verwenden und kann ich die selber draufspannen oder nicht?
 
Ja, bloß leider weiß ich nicht welchen Preis ich dann für das Set zahlen müsste noch, aber das frage ich eh noch nach.

Welche Felle sollte ich denn dann verwenden und kann ich die selber draufspannen oder nicht?

Wenns rock sein soll und da dein Set vermutlich eins aus Birke sein wird würd ich Ambassadors draufknallen. Güntig, gut, verstärkt den birkensound. 2lagige Felle machen den Sound fetter, so weit ich das gemerkt habe als ich mir pins auf meine alten toms geknallt habe ^_^ (ich hab auf meinen toms noch werksfelle die werd ich nioch durchhaun schlecht find ich se ned)

Felle kannste immer selber machen, wird am Anfang für Frust sorgen :D lass dir lieber von zB deinem Schlagzeuglehrer helfen

Gute Becken wären noch die Stagg DH, kosten ungefähr so viel wie die Zultans und klingen geil Stagg DH Bleche
Die fat hihat klingt meiner Meinung anch geil, klingt genau wie die hat im video ganz am Anfang, das medium crash ist kraftvoll, und dir rockride einfach nur edel, wunderbarer ping, definierte hervorstechende Bell.
Mit dem Masterwork Troy-Satz kannste sicher au nix falsch machen.
 
Hallo xDrummerX Ich kann dir nur empfelen das Tama set zu kaufen wenn du die Option dazu hast, denn zum Einstieg ist das durchaus ausreichend. Eventuell musst du hier und da mal die Hardware ersetzen aber das dürfte kein großes Problem sein ;-)

Als Beckensatz zum Einstieg kann ich dir das Sabian B8 Performence Set + empfehlen. Ich finde diese Becken haben einen guten Klang und sind ziemlich langhaltig.
https://www.thomann.de/de/sabian_b8_performance_set.htm

Alles weitere musst du natürlich selber sehen
 
Tut mir leid, aber so langsam krieg ich nen K***reiz.
Du bist zwar noch neu,trotzdem kann man mal die
vorigen Posts lesen, oder die Sufu benutzen. Nur weil
ne Marke draufsteht, heisst es nicht das die Becken toll klingen,
Geschmackssache.Hier wurden schon genügen Beckensets
genannt, die nicht viel mehr kosten, aber qualitativ besser
sind als b8.Tut mir leid, nimms nicht persönlich, aber dafür
habe ich kein Verständnis.
Gruß ;)
Louis
 
Mag sein nur habe ich im gegensatz zu dir die Paiste B8 einige Zeit selbst gespielt und ich fand für diesen Preis hat man da echt eine gute quali und klang.
Sollte ich mich jetz hier nur für die Noname Becken aussprechen nur weil ihr euch in den vorherigen Threads darüber einig ward !?
Ich denke jeder kann doch seine Meinug sagen !!

@ Louis ich finde es nicht in Ordnung das du hier gleich so ausfällig wirst wenn jm. seine Meinung sagt es war ja lediglich ein vorschlag !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben