Erstes Studiomic Kauftipps

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Dr.Cream
Guest
Hallo zusammen,

ich will mir gerne ein Großmembraner zulegen, da wir in unserer Band selber aufnehmen und eine Demo abmischen wollen.

In einem Test kam nun das Samson CL-8 ganz gut weg.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Samson-CL-8-Grossmembranmikrofon/art-REC0004579-000

Was haltet ihr davon?
Was brauche ich noch für Eqipment?
Es ist doch richtig das das Mic über Phantomeinspeisung betrieben wird oder? Ein seperater Mikrofonverstärker ist nicht von nöten, oder?
 
Eigenschaft
 
Servus!
In deinem Preisbereich gibts drei Empfehlungen:
1) MXL 2006 http://www.musik-service.de/MXL2006-prx395726523de.aspx
2) Studio Projects B1 http://www.musik-service.de/studio-projects-b-1-prx395662884de.aspx
3) Rode NT1A http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Rode-NT-1-A-prx395739358de.aspx

Das Rode bietet den besten Sound, ist aber entsprechend teurer.

Wenn du noch überhaupt kein Recording-Equipment hast, hab ich nur eine einzige Empfehlung für dich:
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-prx395756309de.aspx
Mit dem Bundle bist du komplett ausgerüstet (für Vocalaufnahmen!), es fehlen noch Kopfhörer und evtl. Monitorboxen, wobei es am Anfang wohl auch die Stereoanlage tun wird.

Und zu deiner letzten Frage: Richtig, die Mics werden alle mit Phantomspeisung betrieben, und gerade deshalb ist immer ein Mikrofonvorverstärker notwendig, der diese Speisung liefern kann.

Viele Grüße
Moritz
 
Richtig, die Mics werden alle mit Phantomspeisung betrieben, und gerade deshalb ist immer ein Mikrofonvorverstärker notwendig, der diese Speisung liefern kann.
Und um das noch mal zu deutlich zu machen: Phantomspeiung und Vorverstärkung sind zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Einen Vorverstärker benötigt man immer, wenn man ein Mikrofon hat, egal welcher Bauart. Mikrofone haben eine niedrige Ausgangsspannung (bzw. hat auch jedes eine andere, und je nach der Lautstärke der Schallquelle kommt ja auch mehr oder weniger raus). Daher muss das Signal des MIkrofon per Vorverärker auf Arbeitspegel gebracht werden.
Phantomspeisung dagegen ist etwas, was Kondensatormikrofone benötigen um überhaupt einen Ton von sich zu geben. Das hat einfach was mit deren Funktionsweise zu tun.
Es gibt auch Vorververstärker ohne Phantomspeisung, sowie auch einzelne Phantomsspeisungsgeräte (die eben einfach nur die Phantiomspeisung liefern, aber nichts verstärke oder sonstwie das Signal verändern). Beides kommt aber eher selten vor.
 
Hallo, Dr. Cream,

das von Morry verlinkte Set gibt es auch mit dem Rode NT1a: Hier. Von dem hast Du dann wirklich lange was. Schon das Bundle mit dem MXL 2006 ist eine gute Empfehlung, wird aber in der Zusammenstellung mit dem Rode noch mal getoppt.
Du bekommst das Interface (das liefert Dir Vorverstärkung und Phantomspeisung), eine legale Version Cubase LE (gehört zum Interface), sowie Mic, Stativ, Kabel und Popschutz. Es ist also alles dabei, um fast gleich loslegen zu können.

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich hätte wahrscheinlich besser dabei schreiben sollen das einiges an Equipment vorhanden ist. Soll bedeuten das ich (wir) im Proberaum natürlich Stative, Kabel etc. bereits haben.

Für die Aufnahme steht uns im Moment Cubase 4 Essentials und ein Powermixer Phonic 740 zur Verfügung. Da dieser eine Phantomeinspeisungsmöglichkeit hat, sollte ich doch also ein Großmembraner betreiben können, richtig??
Ich hatte vor im Januar dem MusicStore in Köln einen Besuch abzustatten. Könnt ihr eins der Mic´s speziell für Metal Gesang empfehlen. Meine Stimme geht in Richtung Motörhead und Kreator.
 
Hallo, Dr. Cream,

klar, wenn der Mixer Phantomspeisung bereitstellt, kannst Du selbstverständlich ein Großmembran-Mic dranhängen. Wie geht denn dann die Aufnahmekette weiter? Du schreibst nichts von irgendeinem Interface, wäre es also Powermixer out => Soundkarten-line-in? In dem Fall verschenkst Du gewaltig Klangqualität, da die Eingänge und Wandler einer normalen Standard-Soundkarte oder - schlimmer - eines on-board-Soundchips nur sehr mäßige Qualität aufweisen. Dann wäre ein gutes Mikrofon wie "Perlen vor die Säue geworfen"...
Welches Mic wirklich am besten zu Deiner Stimme paßt, müßtest Du antesten. Ausgesprochene "Metal-Mikrofone" gibt es nicht - da hängt auch viel von Deinen Klangvorstellungen ab. Aber das MXL2006 und das Rode NT1a sind auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Viele Grüße
Klaus
 
Ja du hast leider recht. :D

Leider schmeiße ich im Moment aus Kompromissgründen eine Menge Perlen vor die Säue.....aber das soll sich ja ändern. Momentan gehen wirklich 2x Chinch raus aus dem Pult und in die normale Sondkarte rein.

Was kann man da empfehlen?

Evtl. dieses... http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Tascam-US-122-L-/art-PCM0005958-000

Das wäre die nächste Frage die ich mir stelle,...wie bekomme ich das Signal möglichst verlustfrei in den Rechner?!?!?!
 
Das NT1-A müsstest Du beim Store auch ausprobieren können. Wollt Ihr eigentlich alles gleichzeitig aufnehmen oder schön einzeln nacheinander?
 
Alles schön nacheinander. Track für Track, Spur für Spur.
 

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